Jump to navigation

Startseite

NaturFreunde Berlin

Suchformular

  • Über uns
    • Geschichte
    • Landesvorstand
    • Geschäftsstelle
      • FSJ und FÖJ bei den NaturFreunden
    • Ortsgruppen
    • Arbeitsgruppen
    • NaturFreundehäuser
      • Naturfreundehaus Hermsdorfer Fließtal
        • Zimmer
        • Preise
        • Allgemeine Geschäftsbedingungen
        • Fotos NaturFreundehaus
        • Anreise
      • NaturFreundehaus Freibergsee
        • Zimmer
        • Preise
        • Allgemeine Geschäftsbedingungen
        • Fotos NaturFreundehaus
        • Anreise
        • Speisekarte
        • Impressum NfBB Projekt gGmbH
        • Klassenfahrten
          • Klassenfahren Übernachtungsangebot
            • Klassenfahrten Übernachtung mit Programm
    • NaturFreunde-Kita
    • Mitglied werden
    • Magazin
    • Aus dem Verband
      • Stellenangebote
    • Naturfreundejugend
      • Naturfreundejugend SOL Berlin
    • Stellenangebote
  • Natursport
    • Gymnastik
    • Schach für Kinder
    • Jogging/Nordic Walking
      • BewegungsTreff
      • LaufTreff
      • Nordisch Laufen
    • Klettern
    • Muay Thai
    • Radfahren
      • Mobile Fahrradwerkstatt
      • Radtour mit Georg
      • Radtouren mit Otto
    • Schneesport
    • Wassersport
    • Wandern
      • FLINTA* Wanderungen
      • Kinderwagen on tour
      • Natura Trails
      • NaturaTrail - Naturschätzen auf der Spur
      • Wandern mit Senior*innen
      • Wanderungen Adelante
      • Wandern in der Stadt
      • Wanderreisen
    • Yoga
  • Umweltschutz
    • AG Artenschutz
    • AG Bienen
    • Umwelt-Arbeitskreis
    • Dein Kiez, Dein Wohnzimmer
    • Klimafreundliches Zusammenleben
    • Lebensmittelpunkt Kleingarten
    • Nachhaltigkeit in der Großstadt
    • Repair-Cafe
    • StadtNatur mitgestalten
    • Projekt Wohin damit?
    • Urban-Gardening-Projekte der NaturFreunde
      • GleisBeet - Urban Gardening
      • Lettegarten - Urban-Gardening im Lettekiez
      • Moabiter Stadtgarten
  • Themen
    • Antifaschistische und antirassistische Praxis
      • Antifaschismus
      • Antirassismus
        • AG Geflüchtete
      • Berlin postkolonial
    • Denkmalschutz
    • Energiepolitik
      • Anti-Atom-Arbeit
      • Anti-Kohle-Arbeit
    • Friedenspolitik
    • Gerechter Welthandel
      • Arbeitsgruppe „Gerechter Welthandel“
    • Internationales/Frieden
      • AK Internationalismus
        • Honduras
        • Kuba
        • Barrow Kunda
    • Klimapolitik
    • Landraub
    • Sportpolitik
    • Stadtentwicklung
      • Recht auf Wohnen
    • Tourismus
    • Verkehrspolitik
      • Ticketteilen
      • Autobahn A 100
      • Radverkehr
      • Straßenbahn
  • Aktiv
    • Angebote für Kinder
      • KreativWerkstatt
      • Umweltdetektive grenzenlos
      • Umweltdetektive2.0
    • Angebote für Senior*innen
    • Arbeitskreis Geschichte
    • Frieden, Freiheit, Brot
    • Galerie
    • NaturFreunde bei Demonstrationen
      • 1. Mai-Demo
      • Luxemburg-Liebknecht-Ehrungen
      • Wir haben es satt!
    • Politische Bildung
      • Bildungs- und Kulturreisen
      • DenkMalTouren
        • Stolpersteintouren
          • Alt-Hermsdorf
          • Lettekiez
          • Hermsdorf
          • Gruppe Mannhart
          • Frohnau
          • Hermsdorfer Damm
      • Frieden konkret
      • Friedenspolitische Stadtrundgänge
      • Marx-Lesekreis
      • Internationalismus konkret
      • Reihe Jugend und Politik
      • Stadtspaziergang
      • Politik Konkret
      • Wissenschaft Konkret
    • Parklets
    • Bündnisarbeit
      • Anti-Atom-Koordination/Anti-Kohle-Koordination
      • Aufstehen gegen Rassismus
      • Berlin Immergrün
      • Berliner Energietisch
      • Bündnis Entsiegelt Berlin
      • Bündnis Pro Straßenbahn
      • Bündnis Schule ohne Militär
      • Bündnis TTIP | CETA | TiSA stoppen!
      • Deutsche Wohnen enteignen
      • Friedenskoordination Berlin (FRIKO)
      • Gedenkort Fontanepromenade 15
      • Keine Autobahnprivatisierung
      • Kohleausstieg Berlin
      • 100 Aktionen Autofrei
    • Zukunftskommission
    • Kultur
      • Berliner Compagnie
      • Die Welt vor Augen
      • Folk und Tanz am Schäfersee
      • Fotoexkursionen
      • Im Rhythmus der Natur
      • Kultur Konkret
      • NaturFreunde-Chor
      • LesensWert
      • Tour de Musée
      • Tourenscouts grenzenlos
  • Veranstaltungen
  • Presse

Sie sind hier

  1. Startseite

Pressemitteilung Vor Energiecharta-Konferenz: Aktion gegen klimaschädlichen Handelsvertrag — „ECT-Dino“ hält in Berlin Deutschland sollte aus dem Energiecharta-Vertrag (ECT) austreten. Das haben heute zahlreiche zivilgesellschaftliche Organisationen vor

© Jörg Farys

07.05.2022 | Pressemitteilung

Vor Energiecharta-Konferenz: Aktion gegen klimaschädlichen Handelsvertrag — „ECT-Dino“ hält in Berlin

Deutschland sollte aus dem Energiecharta-Vertrag (ECT) austreten. Das haben heute zahlreiche zivilgesellschaftliche Organisationen vor dem Kanzleramt gefordert. Im Vorfeld der im Juni stattfindenden Energiecharta-Konferenz haben sie einen aufblasbaren Dinosaurier auf Tournee durch Europa geschickt, um auf den „prähistorischen“ Charakter des Vertrags aufmerksam zu machen: Dass fossile Unternehmen unter dem ECT gegen staatliche Klimaschutzmaßnahmen klagen können, ist völlig aus der Zeit gefallen.

Berlin, 04.05.2022: Mit einer Aktion in Berlin hat ein breites Bündnis aus Umweltorganisationen und sozialen Bewegungen heute den Ausstieg Deutschlands und der EU aus dem Energiecharta-Vertrag (ECT) gefordert: Die Aktivist*innen haben einen neun Meter großen, aufblasbaren Dinosaurier vor dem Bundeskanzleramt aufgebaut, der den „prähistorischen“ Charakter des Handelsabkommens symbolisiert. Die Aktion fand im Rahmen einer europaweiten Tournee durch acht europäische Länder statt. Am 25. April war der „ECT-Dino“ in Lissabon gestartet. Weitere Stationen sind Madrid, Barcelona, Wien, Prag, Brüssel und Luxemburg.

Laut Aktivist*innen sollte der ECT — ebenso wie Dinosaurier — der Vergangenheit angehören. Er schützt Investitionen in fossile Brennstoffe und blockiert Maßnahmen gegen den Klimawandel. Seit April 2020 wird in Brüssel die Modernisierung des ECT verhandelt. Am 24. Juni ziehen die Vertragsstaaten Bilanz über die Reformbemühungen. Da die Verhandlungsziele von Bundesregierung und EU nicht erreicht werden, fordern die Organisationen, dass Deutschland und weitere EU-Mitgliedsstaaten jetzt den Ausstieg aus dem ECT beschließen.

„Der Energiecharta-Vertrag ist ein fossiler Dino aus einer Zeit, als Investitionen in Kohle, Öl und Gas geschützt werden sollten. Jetzt verzögert und verteuert er die Energiewende. Das können wir uns nicht weiter leisten. Wenn die Bundesregierung ihre Klimaschutzziele umsetzen will, muss sie aus dem ECT austreten“, sagt Fabian Flues von PowerShift.

„Völlig aus der Zeit gefallen ist das Vorgehen des ECT-Sekretariats, das Ländern des globalen Südens weiterhin einen ECT-Beitritt schmackhaft machen will. Der Vertrag ist kein Rahmen, um Fragen einer nachhaltigen, selbstbestimmten Energieversorgung zu behandeln. Vielmehr setzt der ECT die Beitrittskandidaten wissentlich der Gefahr von kostspieligen Investorenklagen aus", sagt Hanni Gramann von Attac.

„Bereits vor dem Start der Verhandlungen über eine Reform des ECT stand fest: Mehr als Kosmetik ist nicht drin. Dass die EU mit allen drei Reformzielen scheiterte ist dramatisch, zeigt aber: Die EU muss das Anti-Klimaabkommen jetzt kündigen!“, sagt Ludwig Essig vom Umweltinstitut.

In einer Petition haben europaweit zudem mehr als eine Million Menschen den Austritt aus dem ECT gefordert. Das Bündnis wird die Unterschriften um 17.30 Uhr an Franziska Brantner, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, übergeben.

Hintergrund

Der ECT ist ein internationales Handels- und Investitionsabkommen, das 1998 in Kraft trat und inzwischen über 50 Mitgliedsstaaten in Europa und Asien hat. Ziel des ECT war es, die Öl- und Gasvorkommen des ehemaligen Ostblocks für die Investitionen westeuropäischer Unternehmen zu öffnen. Heute können fossile Unternehmen unter dem ECT Regierungen für praktisch jede Handlung verklagen, die ihre Gewinnmargen beeinträchtigen könnte – einschließlich Maßnahmen zum Klimaschutz. So verklagten RWE und Uniper im vergangenen Jahr die niederländische Regierung wegen deren Kohleausstieg bis 2030 auf Entschädigung in Milliardenhöhe.

Es ist davon auszugehen, dass die Anzahl von Klagen im Rahmen des ECT in den nächsten Jahren steigen wird, wenn Staaten immer mehr Maßnahmen ergreifen, um ihre Klimaverpflichtungen zu erfüllen. Erst kürzlich hat der Weltklimarat (IPCC) in einem Report davor gewarnt, dass der ECT den Kampf gegen die Klimakrise erschweren wird.

Die derzeit laufenden Verhandlungen zur Modernisierung des ECT werden die von der EU und Bundesregierung gesetzten Ziele nicht erreichen, warnen die Aktivist*innen. So sollen fossile Investitionen mindestens zehn weitere Jahre unter dem Schutz des ECT stehen – eine schwerwiegende Hürde im Kampf gegen den Klimawandel. Auch sollen die kontroversen Schiedsgerichte unreformiert im Vertrag bleiben. Die Organisationen fordern — ebenso wie Abgeordnete zahlreicher Parteien im EU-Parlament — die EU-Kommission deshalb zu einem koordinierten Austritt auf.

Fotos:

Fotos finden Sie nach der Aktion unter folgendem Link: https://www.picdrop.com/dieprojektoren/Keine-Klagen-gegen-Klimaschutz

Veranstalter:

Attac Deutschland, Extinction Rebellion, Forum Umwelt & Entwicklung, NaturFreunde Deutschlands, Netzwerk Gerechter Welthandel, PowerShift, Umweltinstitut München, Urgewald

Tags

    • #noECT
    • ECT
    • Energiecharta
    • Energiecharta-Vertrag
    • #NaturFreunde
    • NaturFreunde
    • NaturFreunde Berlin
    • Gerechter Welthandel
    • unfairHandelbar
    • Klimagerechtigkeit
    • antikohle
    • Klimaschutz
  • Adelante

    © 
    NaturFreunde Deutschlands

Verwandte Artikel

  • Internationale Arbeit der NaturFreunde

    © NaturFreunde Algerien
    04.07.2026 | Der Arbeitskreis Internationales der NaturFreunde Berlin trifft sich einmal im Monat in Zoom und organisiert die inhaltliche internationale Arbeit der NaturFreunde. In den Themenschwerpunkten Honduras und Gambia beschäftigen sich die Aktiven mit der politischen und sozialen Lage der Menschen in der...Weiterlesen
  • Berlin verliert Fördermittel für Radwege

    © pixabay
    04.07.2026 | Für das Jahr 2026 sind in Berlin vom Berliner Senat nur 8,1 Kilometer neue Radwege geplant. 2023 wurden in Berlin noch 26 Kilometer neue Radwege fertiggestellt. Die Zahl zeigt das völlige Versagen des Berliner Senats in der Radverkehrspolitik. Die Grünen-Abgeordnete Oda Hassepaß hat in einer...Weiterlesen
  • Jetzt reicht's! Komm zur Demo für den Sozialstaat

    © Uwe Hiksch
    04.07.2026 | Samstag, 27.06.2026 Zeit: 12:00 Uhr Ort: Invalidenpark, Berlin Ende Juni veröffentlicht die Bundesregierung ihre "Reformpläne", die vor allem massive Kürzungen unserer sozialen Sicherheit nach sich ziehen werden. Weniger Gesundheitsleistungen, sinkende Rente, steigende Pflegekosten, länger arbeiten...Weiterlesen
  • Für eine nachhaltige Verkehrspolitik

    © Uwe Hiksch
    22.06.2026 | Die NaturFreunde Berlin fordern einen grundlegenden Kurswechsel in der Berliner Verkehrspolitik. Statt Milliarden in neue Straßenprojekte wie die A100 und die Tangentialverbindung Ost (TVO) zu investieren, müssen endlich die maroden Brücken der Stadt saniert und fit für eine klimagerechte Mobilität...Weiterlesen
  • Ausstellung „Die Frauen von Bekhar“

    © Uwe Hiksch
    22.06.2026 | Am 6. März 2026, kurz vor dem 115. Internationalen Frauentag, wurde in der Galerie der Berliner NaturFreunde die Fotoausstellung „Die Frauen von Bekhar“ eröffnet. Sie ist entstanden im Rahmen eines internationalen Projekts der NaturFreunde Baden. In ausdrucksstarken Porträts dokumentiert sie junge...Weiterlesen
  • NaturFreunde Berlin bieten KDV-Beratung an

    © Uwe Hiksch
    22.06.2026 | Die Debatte über eine mögliche Rückkehr der Wehrpflicht hat an Schärfe gewonnen. Besonders Jugendliche des Jahrgangs 2008 könnten schon bald von einer erneuten Einberufung betroffen sein. Damit droht jungen Menschen ein tiefgreifender Eingriff in ihre freie Lebens- und Berufsplanung. Besonders...Weiterlesen
  • Deutschland muss Atomwaffenverbotsvertrag beitreten

    © Uwe Hiksch
    22.06.2026 | Am 22. Januar 2021 ist der UN-Vertrag zum Verbot aller Atomwaffen (AVV) in Kraft getreten. Er verbietet Einsatz, Tests, Entwicklung und jeglichen Besitz von Atomwaffen. Die NaturFreunde fordern von der Bundesregierung, dass Deutschland endlich dem Atomwaffenverbotsvertrag beitreten muss...Weiterlesen
  • NaturFreunde: Parklets in Berlin – ein Projekt für eine Stadt für alle

    © Uwe Hiksch
    21.06.2026 | Berlin ist eine Stadt mit dichtem Verkehr, hohem Parkdruck und gleichzeitig einem enormen Bedarf an öffentlichen Aufenthalts- und Begegnungsräumen. In den letzten Jahren hat die Erstellung von Parklets gezeigt, wie sich Straßenraum anders denken lässt: als Ort für Menschen statt nur für Autos. In...Weiterlesen
  • Mehr als 13 Millionen armutsgefährdet

    © Uwe Hiksch
    17.06.2026 | Das Statistische Bundesamt hat berechnet, dass in Deutschland etwa 13,3 Millionen Menschen als armutsgefährdet gelten. Das sind 16,1 Prozent der Bevölkerung. Besonders betroffen sind Alleinlebende (30.9 %) und Alleinerziehende mit Kindern (28,7 %). Weiter, stellt das Statistische Bundesamt fest,...Weiterlesen
  • NaturFreunde erzielen Erfolg

    © Uwe Hiksch
    17.06.2026 | Mit der jüngsten Entscheidung des Verwaltungsgerichts Berlin zu den Grünen Kiez Pankow, fehlen der landeseigenen Gesobau an der Ossietzkystraße am Schlosspark Pankow nun vollständig die artenschutzrechtlichen Grundlagen für die Baufeldfreimachung. Das Bezirksamt Pankow hat den Bescheid über die...Weiterlesen
  • NaturFreunde-Chor plant Auftritte im Jahr 2026

    © Uwe Hiksch
    17.06.2026 | Im Jahr 2026 wird der NaturFreunde-Chor eine Reihe von Auftritten absolvieren. Der NaturFreunde-Chor trifft sich seit über fünf Jahren und singt Lieder der Friedensbewegung, der Arbeiter*innenbewegung und der internationalen Protestbewegung. Mit ihren Liedern wollen die Aktiven im Chor für eine...Weiterlesen
  • Die Politik und der Senat müssen ihre Verantwortung wahrnehmen – Wärmegipfel am 29.8.2026 will dafür Druck erzeugen!

    © Berliner Energietisch
    04.07.2026 | Erklärung seitens des Berliner Energietisches anlässlich der heutigen Anhörung im Wirtschaftsausschuss des Berliner Abgeordnetenhauses zum Dekarbonisierungsfahrplan des landeseigenen Fernwärmeversorgers Berliner Energie und Wärme AG (BEW) Die Politik und der Senat müssen ihre Verantwortung...Weiterlesen
  • 12.000 Teilnehmer*innen bei DGB-Maidemo

    © Uwe Hiksch
    17.06.2026 | Die DGB-Demonstration war schön und groß. Mehr als 12.000 Teilnehmer*innen kamen zur Demonstration. Auch in diesem Jahr waren die NaturFreunde Berlin mit einem eigenen Block an der Demonstration beteiligt. Die NaturFreundejugend war mit einem großen Block an der Demonstration beteiligt und beginnt...Weiterlesen
  • Heraus zum 1. Mai - NaturFreunde bei der DGB-Maikundgebung und DGB-Maidemo

    © Uwe Hiksch
    17.06.2026 | NaturFreunde beteiligen sich am 1. Mai 01.05.2026 | 11.30 Uhr Maidemonstration des DGB Treffpunkt: Straußberger Platz Unter dem Motto ‚ Erst unsere Jobs, dann eure Profite ‘, finden die diesjährigen Kundgebungen des Deutschen Gewerkschaftsbundes am 1. Mai statt. Gemeinsam mit vielen Kolleg*innen...Weiterlesen
  • Entscheidung zu Tempo-30-Zonen

    © Uwe Hiksch
    30.04.2026 | Mit der Entscheidung des Berliner Verwaltungsgerichts, die Aufhebung der Tempo-30-Zone in der Saarstraße in Tempelhof-Schöneberg für rechtswidrig zu erklären, wurde ein wichtiges Urteil erlassen. Der Berliner Senat hatte beschlossen, auf Drängen der Berliner Verkehrssenatorin Ute Bonde in 22...Weiterlesen
  • Gedenken an Paul Junius

    © Uwe Hiksch
    17.06.2026 | Zu einem Gedenken an den NaturFreund und Widerstandskämpfer Paul Junius hatten die NaturFreunde Berlin zu einer Gedenkveranstaltung am Todestag eingeladen. Am Stolperstein in der Rügener Straße im Berliner Gesundbrunnen trafen sich die Mitglieder des NaturFreunde-Chors und Interessierte aus der...Weiterlesen
  • Für eine ökologische Agrarpolitik

    © Uwe Hiksch
    30.04.2026 | Auch in diesem Jahr haben sich die NaturFreunde Berlin wieder aktiv an der Demonstration „Wir haben es satt!“ beteiligt und für eine ökologische und gerechte Agrarpolitik demonstriert. Gemeinsam mit tausenden Aktiven sind die NaturFreunde anlässlich der Grünen Woche auf die Straße gegangen, um...Weiterlesen
  • Interessante "Tour de Parklet" durch Kreuzberg

    © Uwe Hiksch
    30.04.2026 | Die NaturFreunde Berlin hatten zu einem Stadtspaziergang mit dem Themenfokus „Wie können Städte klimagerecht gestaltet werden? Tour de Parklet – Parklets in Kreuzberg“ eingeladen. Bei dem Stadtspaziergang besuchten die Interessierten Parklets, die im Rahmen des Programms des rot-rot-grünen Senats...Weiterlesen
  • Klimaschutzprogramm: Viel Papier, wenig Zukunft

    © Uwe Hiksch
    28.03.2026 | Pressemitteilung der NaturFreunde Deutschlands Während die Mittel für das Militär massiv wachsen, bleibt der zusätzliche Klimaschutzbeitrag minimal Berlin, 26. März 2026 – Die Bundesregierung hat ihr neues Klimaschutzprogramm vorgelegt. Auf fast 300 Seiten listet sie zahlreiche Einzelmaßnahmen auf...Weiterlesen
  • Save the date: NOlympia startet am 22.04.2026 mit der Unterschriftensammlung für das Volksbegehren

    © NaturFreunde Berlin
    30.04.2026 | Am 22.04.2026 ist es soweit. Die Berliner*innen bekommen die Wahl, gegen die geplante Bewerbung zu Olympischen Spielen in Berlin zu unterschreiben. Das Bündnis NOlympia Berlin beginnt offiziell mit der Unterschriftensammlung für das Volksbegehren „Für Berlin – gegen Olympia. Wir sagen Nein zu einer...Weiterlesen

Seiten

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • …
  • nächste Seite ›
  • letzte Seite »
Mehr auf naturfreunde.de
Naturfreundehäuser
Reiseangebote
Sportausbildungen
Veranstaltungen
  • Mitglied werden
  • Spenden
  • Mitmachen
  • Kontakt aufnehmen
  • Newsletter bestellen
  • NaturFreundehaus Freibergsee
  • NaturFreundehaus Hermsdorf
  • Stellenangebote
  • NaturFreunde Kita
  • Impressum
  • Datenschutz
  • www.naturfreunde.de
  • Flickr
  • YouTube
  • Twitter
  • Facebook
Wir setzen Cookies ein, um die Nutzung unserer Webseite zu analysieren und unseren Service zu verbessern. Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung