Jump to navigation

Startseite

NaturFreunde Berlin

Suchformular

  • Über uns
    • Geschichte
    • Landesvorstand
    • Geschäftsstelle
      • FSJ und FÖJ bei den NaturFreunden
    • Ortsgruppen
    • Arbeitsgruppen
    • NaturFreundehäuser
      • Naturfreundehaus Hermsdorfer Fließtal
        • Zimmer
        • Preise
        • Allgemeine Geschäftsbedingungen
        • Fotos NaturFreundehaus
        • Anreise
      • NaturFreundehaus Freibergsee
        • Zimmer
        • Preise
        • Allgemeine Geschäftsbedingungen
        • Fotos NaturFreundehaus
        • Anreise
        • Speisekarte
        • Buchung
        • Impressum NfBB Projekt gGmbH
        • Klassenfahrten
          • Klassenfahren Übernachtungsangebot
            • Klassenfahrten Übernachtung mit Programm
    • NaturFreunde-Kita
    • Mitglied werden
    • Magazin
    • Aus dem Verband
      • Stellenangebote
    • Naturfreundejugend
      • Naturfreundejugend SOL Berlin
    • Stellenangebote
  • Natursport
    • Gymnastik
    • Schach für Kinder
    • Jogging/Nordic Walking
      • BewegungsTreff
      • LaufTreff
      • Nordisch Laufen
    • Klettern
    • Muay Thai
    • Radfahren
      • Mobile Fahrradwerkstatt
      • Radtour mit Georg
      • Radtouren mit Otto
    • Schneesport
    • Wassersport
    • Wandern
      • FLINTA* Wanderungen
      • Kinderwagen on tour
      • Natura Trails
      • NaturaTrail - Naturschätzen auf der Spur
      • Wandern mit Senior*innen
      • Wanderungen Adelante
      • Wandern in der Stadt
      • Wanderreisen
    • Yoga
  • Umweltschutz
    • AG Artenschutz
    • AG Bienen
    • Umwelt-Arbeitskreis
    • Dein Kiez, Dein Wohnzimmer
    • Klimafreundliches Zusammenleben
    • Lebensmittelpunkt Kleingarten
    • Nachhaltigkeit in der Großstadt
    • Repair-Cafe
    • StadtNatur mitgestalten
    • Projekt Wohin damit?
    • Urban-Gardening-Projekte der NaturFreunde
      • GleisBeet - Urban Gardening
      • Lettegarten - Urban-Gardening im Lettekiez
      • Moabiter Stadtgarten
  • Themen
    • Antifaschistische und antirassistische Praxis
      • Antifaschismus
      • Antirassismus
        • AG Geflüchtete
      • Berlin postkolonial
    • Denkmalschutz
    • Energiepolitik
      • Anti-Atom-Arbeit
      • Anti-Kohle-Arbeit
    • Friedenspolitik
    • Gerechter Welthandel
      • Arbeitsgruppe „Gerechter Welthandel“
    • Internationales/Frieden
      • AK Internationalismus
        • Honduras
        • Kuba
        • Barrow Kunda
    • Klimapolitik
    • Landraub
    • Sportpolitik
    • Stadtentwicklung
      • Recht auf Wohnen
    • Tourismus
    • Verkehrspolitik
      • Ticketteilen
      • Autobahn A 100
      • Radverkehr
      • Straßenbahn
  • Aktiv
    • Angebote für Kinder
      • KreativWerkstatt
      • Umweltdetektive grenzenlos
      • Umweltdetektive2.0
    • Angebote für Senior*innen
    • Arbeitskreis Geschichte
    • Frieden, Freiheit, Brot
    • Galerie
    • NaturFreunde bei Demonstrationen
      • 1. Mai-Demo
      • Luxemburg-Liebknecht-Ehrungen
      • Wir haben es satt!
    • Politische Bildung
      • Bildungs- und Kulturreisen
      • DenkMalTouren
        • Stolpersteintouren
          • Alt-Hermsdorf
          • Lettekiez
          • Hermsdorf
          • Gruppe Mannhart
          • Frohnau
          • Hermsdorfer Damm
      • Frieden konkret
      • Friedenspolitische Stadtrundgänge
      • Marx-Lesekreis
      • Internationalismus konkret
      • Reihe Jugend und Politik
      • Stadtspaziergang
      • Politik Konkret
      • Wissenschaft Konkret
    • Parklets
    • Bündnisarbeit
      • Anti-Atom-Koordination/Anti-Kohle-Koordination
      • Aufstehen gegen Rassismus
      • Berlin Immergrün
      • Berliner Energietisch
      • Bündnis Entsiegelt Berlin
      • Bündnis Pro Straßenbahn
      • Bündnis Schule ohne Militär
      • Bündnis TTIP | CETA | TiSA stoppen!
      • Deutsche Wohnen enteignen
      • Friedenskoordination Berlin (FRIKO)
      • Gedenkort Fontanepromenade 15
      • Keine Autobahnprivatisierung
      • Kohleausstieg Berlin
      • 100 Aktionen Autofrei
    • Zukunftskommission
    • Kultur
      • Berliner Compagnie
      • Die Welt vor Augen
      • Folk und Tanz am Schäfersee
      • Fotoexkursionen
      • Kultur Konkret
      • NaturFreunde-Chor
      • LesensWert
      • Tour de Musée
      • Tourenscouts grenzenlos
  • Veranstaltungen
  • Presse

Sie sind hier

  1. Startseite

Privatstadt droht Honduras mit Milliardenklage

© Quelle: Hondurasdelegation

13.11.2022 | Nach Parlamentsbeschluss gegen Privatstädte setzt Próspera-Unternehmensgruppe dem Wirtschaftsministerium ein Ultimatum für Verhandlungen bis zum 16. Dezember

Von Thomas Raabe

Tegucigalpa. Die "Sonderzone für Entwicklung und Beschäftigung" (ZEDE) Próspera droht dem honduranischen Staat mit einer Klage über 10,7 Milliarden US-Dollar vor einem privaten Schiedsgericht. Wirtschaftsminister Pedro Barquero machte diese Summe vergangene Woche öffentlich.

Laut Barquero entspricht sie nahezu der Hälfte des Bruttoinlandsproduktes des zentralamerikanischen Landes. Zum Vergleich: Der Staatshaushalt für 2023 beträgt umgerechnet knapp 15,9 Milliarden US-Dollar.

Der honduranische Kongress hatte im April einstimmig beschlossen, das ZEDE-Gesetz von 2013 außer Kraft zu setzen (amerika21 berichtete). Es sei per se verfassungswidrig und verletze die Souveränität des Landes, so die Argumentation. Während mit den ZEDE Morazán City und Orquidea offensichtlich Verhandlungen über die Umwandlung in reguläre Freihandelszonen laufen, verteidigt Próspera offensiv sein "libertäres" Modell einer vollständig unternehmergeführten Privatstadt mit eigenen Gesetzen, einer eigenen Citzenship und demnächst auch einer eigenen Bank.

Morazán City hatte bislang die Bereitschaft geäußert, sich in eine konventionelle Freihandelszone umzuwandeln, jedoch gab es keine Einigung mit Regierungsinstanzen über die Bedingungen. In einer Pressemitteilung vom 7. November deutet die Privatstadt nun an, gegebenenfalls auch den Weg einer Auseinandersetzung vor einem privaten Schiedsgericht zu wählen. Nach einer Demonstration der Umweltorganisation Arcah gegen Morazán City bedrohte deren Vorsitzender, der italienische Pharmaunternehmer Massimo Mazzone, zudem den Arcah-Koordinator Christopher Castillo per Twitter. Dem folgte am Abend des 6. November eine willkürliche Polizeikontrolle mit der Androhung einer Festnahme des prominenten ZEDE-Gegners Castillo.

Das Privatstadt-Projekt Próspera internationaler Investor:innen beruft sich indes auf das zentralamerikanische Freihandelsabkommen mit den USA, Kanada und der Dominikanischen Republik (DR-Cafta) und ein Investitionsschutzabkommen mit Kuwait. DR-Cafta ist ein Freihandelsabkommen zwischen Costa Rica, der Dominikanischen Republik, El Salvador, Guatemala, Honduras, Nicaragua und den USA

Zudem nimmt Próspera für sich in Anspruch, auch nach Abschaffung des ZEDE-Gesetzes eine 50-jährige Bestandsschutzgarantie zu haben. Letzteres ist strittig, da der entsprechende Vertrag offensichtlich nicht mit dem honduranischen Staat, sondern zwischen eigenen Organen der ZEDE abgeschlossen wurde.

Die Unternehmensgruppe wird von der Anwaltskanzlei White & Case mit Sitz in New York vertreten. Diese hatte dem Wirtschaftsministerium Mitte September ein Ultimatum von 90 Tagen gesetzt: Entweder der Staat verhandle oder im Dezember werde ein Schiedsgerichtsverfahren angestrengt. Laut Minister Barquero waren jedoch die Vorbedingungen nicht akzeptabel.

Am 3. November wiederholte Próspera sein Ultimatum, das Mitte Dezember abläuft. Der Zeitpunkt kommt nicht von ungefähr, muss die Abschaffung des ZEDE-Gesetzes doch im Januar 2023 nochmals vom Kongress ratifiziert werden, da die Privatstädte in Honduras sogar Verfassungsrang haben.

honduras_strand_von_prospera.jpg

Große Teile des Strandes von Crawfish Rock wurden von ZEDE Próspera privatisiert

Quelle: Hondurasdelegation

In der "Notice of Intent" vom September merkt White & Case an, die Próspera-Unternehmensgruppe habe hunderte von Arbeitsplätzen geschaffen, fast 100 Unternehmen gegründet oder für die Geschäftstätigkeit in der ZEDE registriert. Auf Roatán habe man bisher mehr als 500 reale und virtuelle Einwohner:innen, man modernisiere gerade ein benachbartes Luxus-Resort und baue unter anderem Gebäude für Telearbeit und die Herstellung von Leichtrobotern.

Próspera beansprucht auch ein Territorium auf dem Festland, nahe dem Hafen von La Ceiba, das bis zu deren Ausstieg von einem Tochterunternehmen der Technischen Universität München entwickelt werden sollte.

Die Próspera-Unternehmensgruppe habe, so White & Case, außerdem Tochtergesellschaften in Honduras gegründet, sie stelle die notwendige Infrastruktur für ein internationales Finanzzentrum, Leichtindustrie, "hochqualifizierte Arbeitskräfte in abgelegenen Gebieten", den Medizintourismus und drei Energieprojekte zur Verfügung und plane, bis 2025 500 Millionen US-Dollar im Land zu investieren.

Presseberichten zufolge kommen die Investor:innen von Próspera aus den USA, Honduras, Guatemala und Deutschland.

Der stellvertretenden Leiter der US-Botschaft, Roy Perrin, hatte im September Próspera besucht, die US-Botschaft twitterte über die "Bedeutung von Rechtssicherheit für Investitionen in Honduras", was für diplomatische Verstimmungen sorgte (amerika21 berichtete). Die deutsche Botschaft unterstützte in einem Tweet die Position der USA: Die "verantwortungsvolle Ausübung der üblichen Aufgaben von Botschafter:innen" sei keine Einmischung in die Angelegenheiten eines Landes.

Am 4. November haben Minister Barquero und der Geschäftsführer des Próspera-Finanzzentrums, José Luis Moncada, laut Medienberichten in einer TV-Sendung angekündigt, Gespräche über die Zukunft der Privatstadt aufnehmen zu wollen. Offiziell bestätigt wurde dies noch nicht.

aus: amerika21, siehe: https://amerika21.de/2022/11/260975/privatstadt-honduras-milliardenklage...

Tags

    • Honduras
    • Privatstädte
    • #NaturFreunde
    • NaturFreunde
    • NaturFreunde Berlin
    • International
    • Internationale Solidarität
    • Internationalismus
    • amerika21
  • Adelante

    © 
    NaturFreunde Deutschlands

Verwandte Artikel

  • 20.000 Demonstrierende bei Friedensdemo

    © Uwe Hiksch
    06.10.2026 | 20.000 Demonstrierende kamen zur zentralen Friedensdemonstration „Nie wieder Krieg“ um gemeinsam für eine Welt ohne Hochrüstung und Militarisierung zu demonstrieren. In den verschiedenen Reden wurde auf der Demonstration darauf hingewiesen, dass die Gefahr eines Krieges durch die massive...Weiterlesen
  • Demonstrationen in Berlin und Stuttgart

    © Uwe Hiksch
    05.10.2026 | Pressemitteilung Aktionsbündnis 3. Oktober 2026 Friedensbewegung demonstriert laut und kraftvoll gegen aktuelle Kriege und drohende Eskalationen. Sie wendet sich gegen Hochrüstung, Wehrpflicht, die wachsende Militarisierung der Gesellschaft und sozialen Kahlschlag. Sie verlangt Diplomatie und...Weiterlesen
  • Gedenken an Charlotte Eisenblätter

    © Uwe Hiksch
    30.09.2026 | Zu einem Gedenken für Charlotte Eisenblätter trafen sich der NaturFreunde-Chor mit Interessierten aus der Nachbarschaft in der Berliner Siemensstadt. Der NaturFreunde-Chor sang Lieder aus der Arbeiter*innenbewegung. Uwe Hiksch hielt einen kurzen Vortrag über das Leben und Wirken von Charlotte...Weiterlesen
  • NaturFreunde lehnen Turmbau auf RAW-Gelände ab

    30.09.2026 | Der geplante 167 Meter hohe Wohnturm auf dem RAW-Gelände in Friedrichshain ist eine städtebauliche Fehlplanung. Der geplante Wohnturm mit 52 Etagen wäre nach dem Estrel-Tower, der 176 Meter hoch ist, das zweithöchste Gebäude in Berlin. Der Senat argumentiert, dass sich das neue Gebäude „in die...Weiterlesen
  • Kiezblocks zeigen positive Wirkung

    © Uwe Hiksch
    30.09.2026 | Die Grüne Fraktion Berlin hat eine Studie „Wie wirkt Verkehrsberuhigung?“ vorgelegt, in der aufgezeigt wird, dass in den untersuchten Gebieten, in denen eine flächendeckende Verkehrsberuhigung durchgeführt wurde, die Unfallzahlen mit Verletzten um 30% zurückgegangen sind. Die Schaffung von „...Weiterlesen
  • Über 12.000 bei der DGB-Demo in Berlin

    © Uwe Hiksch
    28.09.2026 | Es war ein bunter und kämpferischer Demonstrationszug. Die Demonstration des DGB, die von Kreuzberg zum Roten Rathaus zog, wurde von Transparenten und Fahnen der Gewerkschaften und von Forderungen nach einer sozialen und gerechten Politik dominiert. In den Blöcken von GEW, NaturFreunden und IG BAU...Weiterlesen
  • Nach den Wahlen: Deutschland braucht einen sozial-ökologischen Neuanfang

    26.09.2026 | Gemeinsame Erklärung der NaturFreunde Deutschlands, NaturFreunde Berlin und NaturFreunde Sachsen-Anhalt 25.09.2026 | Die Ergebnisse der Landtagswahlen markieren für die NaturFreunde eine tiefe politische Zäsur. In einer gemeinsamen Erklärung fordern der Bundesverband sowie die Landesverbände Berlin...Weiterlesen
  • Nach offiziellem Rückzug der Bewerbung: NOlympia beendet Volksbegehren

    © NaturFreunde Berlin
    26.09.2026 | Programmiertes Scheitern der Berliner Olympiabewerbung – Fokus nun auf nachhaltiger Stadtentwicklung. Fast auf den Tag 33 Jahre nach dem Scheitern der Olympiabewerbung für das Jahr 2000 hat der CDU/SPD-Senat heute seinen Rückzug von der Olympiabewerbung für das Jahr 2036 bekannt gegeben. Das...Weiterlesen
  • NaturFreunde und Bürgerinitiative lebendige Torstraße erreichen ersten Erfolg

    © Uwe Hiksch
    26.09.2026 | Aufgrund des Unterlassungsantrag gegen die Fällung der Bäume in der Torstraße, der unter aktiver Mitarbeit der Initiative lebendige Torstraße und der AG Artenschutz der NaturFreunde Berlin erarbeitet wurde, haben die NaturFreunde einen deutlichen zeitlichen Aufschub für die geplante Fällung der...Weiterlesen
  • Berlin ökologisch und sozial gestalten

    © Uwe Hiksch
    25.09.2026 | Berlin steckt in einer Krise der öffentlichen Infrastruktur. Eine soziale und ökologische Reformagenda für Berlin muss mit einer klaren politischen Entscheidung beginnen: Öffentliche Daseinsvorsorge darf nicht länger dem Sparzwang und kurzfristigen wirtschaftlichen Interessen untergeordnet werden...Weiterlesen
  • Aktion von NOlympia Berlin und BI Jahnsportpark

    © Uwe Hiksch
    25.09.2026 | Das Bündnis NOlympia Berlin und die BI Jahnsportpark haben gemeinsam mit den NaturFreunden Berlin eine Aktion am Jahnsportpark durchgeführt. Anlass war ein Pressetermin der Senatsverwaltung für Bauen, die ihre Pläne für die Zukunft des Jahnsportparks vorstellen wollte. Zur Aktion waren mehr als 50...Weiterlesen
  • Kein Rüstungsstandort Berlin

    © Uwe Hiksch
    25.09.2026 | Berlin soll einer der bundesweit führenden Standorte für die Sicherheits- und Verteidigungsindustrie werden. Hierfür hat der Regierende Bürgermeister Wegner auch den ehemaligen Flughafen Tegel ins Gespräch gebracht. Mit seiner Aussage konterkariert er die bisherigen Planungen, auf dem Gelände rund...Weiterlesen
  • NaturFreunde gedenken Berta Cáceres

    © Uwe Hiksch
    25.09.2026 | Der Treffpunkt der Gedenkveranstaltung für Berta Cáceres war sehr bewusst gewählt. Anlässlich des 10. Todestages der honduranischen Umwelt- und Menschenrechtsaktivistin Berta Cáceres trafen sich die Aktiven der NaturFreunde Berlin, des Ökumenischen Büros aus München und der Honduras-Delegation auf...Weiterlesen
  • BÜNDNIS PRO STRASSENBAHN fordert: Ausbau des Berliner Straßenbahnnetzes !

    © Uwe Hiksch
    25.09.2026 | Bündnis Pro Straßenbahn Seit der Wiedervereinigung unserer Stadt verspricht man den Berlinerinnen und Berlinern den Ausbau der Straßenbahn. Jede Menge Strecken wurden geplant, Gleise schon eingebaut, Trassen beim Straßenbau freigehalten. Viel passiert ist ansonsten leider nicht. Dabei sind die...Weiterlesen
  • Schulstreik gegen die Wehrpflicht

    © Uwe Hiksch
    28.09.2026 | Am 25.09.2026 findet der nächste Schulstreik gegen die Wehrpflicht statt. Die NaturFreunde Berlin werden sich beteiligen. Gemeinsam werden die Aktiven gegen die Militarisierung der Schulen und die zunehmende Militarisierung der Gesellschaft demonstrieren. Die Schüler*innen bauen in den Schulen...Weiterlesen
  • Unzwingbar – Kein Bock auf Krieg und Wehrpflicht!

    © Uwe Hiksch
    16.09.2026 | Die NaturFreunde unterstützen den Aufruf zur Kundgebung am 2. Oktober 2026: „Wir wollen keine Generation Wehrpflicht sein! Das bereits verpflichtende Ausfüllen von Fragebögen, der Zwang zur Musterung und die Pläne für eine Reaktivierung der Wehrpflicht sind massive Eingriffe in die Freiheit junger...Weiterlesen
  • DGB-Demo: Hart Verdient! Deine Arbeit. Deine Gesundheit. Deine Rente.

    © Uwe Hiksch
    16.09.2026 | Die Bundesregierung plant Einschnitte in die soziale Sicherung in einem noch nie dagewesenen Ausmaß: sinkende Rentenleistungen, steigende Pflegekosten, Kürzungen bei der Gesundheitsversorgung, Debatten über längere Arbeitszeiten. Was politisch als "Reform" bezeichnet wird, bedeutet für viele...Weiterlesen
  • Protestaktion von NOlympia Berlin vor dem SEZ: Breitensport fördern – SEZ erhalten – Olympische Spiele in Berlin verhindern

    © NaturFreunde Berlin
    16.09.2026 | Das Bündnis NOlympia Berlin lädt zu einer gemeinsamen Aktion vor dem Sport- und Erholungszentrum (SEZ) ein. Die Aktion findet während der wöchentlichen Aktion der Initiative „SEZ für alle!“ statt. Mittwoch, 02.09.2026 Zeit: 16.00 Uhr Treffpunkt: Vor dem Sport- und Erholungszentrum (SEZ),...Weiterlesen
  • Gedenken an Charlotte Eisenblätter mit dem Chor der NaturFreunde

    © NaturFreunde Thüringen
    16.09.2026 | Dienstag, 25.08.2026 Zeit: 18.00 Uhr Ort: Stolperstein für Charlotte Eisenblätter, Goebelstr. 99, 13627 Berlin Charlotte Eisenblätter wurde am 7. August 1903 in Berlin-Charlottenburg geboren. Vom Laufmädchen bei Siemens arbeitete sie sich zur Stenotypistin empor und erwarb sich in einem Berliner...Weiterlesen
  • Aktion von NOlympia Berlin: Naturwiese statt Plastikrasen – kein Olympia in Berlin!

    © NaturFreunde Berlin
    16.09.2026 | Das Bündnis NOlympia Berlin macht heute, anlässlich des Besuchs des Berliner Senats im Jahn-Sportpark, eine kleine Aktion. Unter dem Motto " Naturwiese statt Plastikrasen – kein Olympia in Berlin!" verbinden wir die aktuelle Diskussion über den Jahn-Sportpark, in dem die bisherige Naturwiese durch...Weiterlesen

Seiten

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • …
  • nächste Seite ›
  • letzte Seite »
Mehr auf naturfreunde.de
Naturfreundehäuser
Reiseangebote
Sportausbildungen
Veranstaltungen
  • Mitglied werden
  • Spenden
  • Mitmachen
  • Kontakt aufnehmen
  • Newsletter bestellen
  • NaturFreundehaus Freibergsee
  • NaturFreundehaus Hermsdorf
  • Stellenangebote
  • NaturFreunde Kita
  • Impressum
  • Datenschutz
  • www.naturfreunde.de
  • Flickr
  • YouTube
  • Twitter
  • Facebook
Wir setzen Cookies ein, um die Nutzung unserer Webseite zu analysieren und unseren Service zu verbessern. Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung