Jump to navigation

Startseite

NaturFreunde Berlin

Suchformular

  • Über uns
    • Geschichte
    • Landesvorstand
    • Geschäftsstelle
    • Ortsgruppen
    • Arbeitsgruppen
    • NaturFreundehäuser
      • Naturfreundehaus Hermsdorfer Fließtal
        • Zimmer
        • Preise
        • Allgemeine Geschäftsbedingungen
        • Fotos NaturFreundehaus
        • Anreise
      • NaturFreundehaus Freibergsee
        • Zimmer
        • Preise
        • Allgemeine Geschäftsbedingungen
        • Fotos NaturFreundehaus
        • Anreise
        • Speisekarte
        • Impressum NfBB Projekt gGmbH
        • Klassenfahrten
          • Klassenfahren Übernachtungsangebot
            • Klassenfahrten Übernachtung mit Programm
    • NaturFreunde-Kita
    • Mitglied werden
    • Magazin
    • Aus dem Verband
      • Stellenangebote
    • FSJ und FÖJ bei den NaturFreunden
    • Naturfreundejugend
      • Naturfreundejugend SOL Berlin
    • Stellenangebote
  • Natursport
    • Gymnastik
    • Schach für Kinder
    • Jogging/Nordic Walking
      • BewegungsTreff
      • LaufTreff
      • Nordisch Laufen
    • Klettern
    • Muay Thai
    • Radfahren
      • Mobile Fahrradwerkstatt
      • Radtour mit Georg
      • Radtouren mit Otto
    • Schneesport
    • Wassersport
    • Wandern
      • FLINTA* Wanderungen
      • Kinderwagen on tour
      • Natura Trails
      • NaturaTrail - Naturschätzen auf der Spur
      • Wandern mit Senior*innen
      • Wanderungen Adelante
      • Wandern in der Stadt
      • Wanderreisen
    • Yoga
  • Umweltschutz
    • AG Artenschutz
    • AG Bienen
    • Umwelt-Arbeitskreis
    • Dein Kiez, Dein Wohnzimmer
    • Klimafreundliches Zusammenleben
    • Lebensmittelpunkt Kleingarten
    • Nachhaltigkeit in der Großstadt
    • Repair-Cafe
    • StadtNatur mitgestalten
    • Projekt Wohin damit?
    • Urban-Gardening-Projekte der NaturFreunde
      • GleisBeet - Urban Gardening
      • Lettegarten - Urban-Gardening im Lettekiez
      • Moabiter Stadtgarten
  • Themen
    • Antifaschismus
    • Berlin postkolonial
    • Antirassismus
      • AG Geflüchtete
    • Energiepolitik
      • Anti-Atom-Arbeit
      • Anti-Kohle-Arbeit
    • Friedenspolitik
    • Gerechter Welthandel
      • Arbeitsgruppe „Gerechter Welthandel“
    • Internationales/Frieden
      • AK Internationalismus
        • Honduras
        • Kuba
        • Barrow Kunda
    • Klimapolitik
    • Landraub
    • Sportpolitik
    • Stadtentwicklung
      • Recht auf Wohnen
    • Ticketteilen
    • Tourismus
    • Verkehrspolitik
      • Autobahn A 100
      • Radverkehr
      • Straßenbahn
    • Denkmalschutz
  • Aktiv
    • Angebote für Kinder
      • KreativWerkstatt
      • Umweltdetektive grenzenlos
      • Umweltdetektive2.0
    • Angebote für Senior*innen
    • Arbeitskreis Geschichte
    • Frieden, Freiheit, Brot
    • Galerie
    • Kultur
      • Berliner Compagnie
      • Fotoexkursionen
      • Im Rhythmus der Natur
      • Kultur Konkret
      • NaturFreunde-Chor
      • Tour de Musée
      • Tourenscouts grenzenlos
      • LesensWert
    • NaturFreunde bei Demonstrationen
      • 1. Mai-Demo
      • Luxemburg-Liebknecht-Ehrungen
      • Wir haben es satt!
    • Politische Bildung
      • Bildungs- und Kulturreisen
      • DenkMalTouren
        • Stolpersteintouren
          • Alt-Hermsdorf
          • Lettekiez
          • Hermsdorf
          • Gruppe Mannhart
          • Frohnau
          • Hermsdorfer Damm
      • Frieden konkret
      • Friedenspolitische Stadtrundgänge
      • Marx-Lesekreis
      • Internationalismus konkret
      • Reihe Jugend und Politik
      • Stadtspaziergang
      • Politik Konkret
      • Wissenschaft Konkret
    • Parklets
    • Bündnisarbeit
      • Anti-Atom-Koordination/Anti-Kohle-Koordination
      • Aufstehen gegen Rassismus
      • Berlin Immergrün
      • Berliner Energietisch
      • Bündnis Entsiegelt Berlin
      • Bündnis Pro Straßenbahn
      • Bündnis Schule ohne Militär
      • Bündnis TTIP | CETA | TiSA stoppen!
      • Deutsche Wohnen enteignen
      • Friedenskoordination Berlin (FRIKO)
      • Gedenkort Fontanepromenade 15
      • Keine Autobahnprivatisierung
      • Kohleausstieg Berlin
      • 100 Aktionen Autofrei
    • Zukunftskommission
  • Veranstaltungen
  • Presse

Sie sind hier

  1. Startseite

NaturFreundehaus Üdersee ist 90 Jahre alt

© NaturFreunde Deutschlands

13.08.2020 | Am 29. Juni 1930 wurde das NaturFreundehaus Üdersee mit einem feierlichen Festakt eingeweiht. Die NaturFreunde sammelten sich am Morgen am Bahnhof Finowfurt und zogen mit einem Festzug zum neuen NaturFreundehaus. Der damalige Reichstagspräsident Paul Löbe hielt eine der zentralen Reden.

Die Entstehungsgeschichte des NaturFreundehauses Üdersee liegt in den Schützengräben des ersten Weltkrieges. Im Sommer 1916 sprachen zwei Soldaten während einer Kampfpause mitten in der Schlacht an der Somme über den Krieg. Richard Bowitz, ein Berliner Sozialdemokrat und NaturFreund aus dem Wedding erzählt leidenschaftlich von seiner Ablehnung des Krieges und des Militarismus. Der andere, ein junger Bauer aus Steinfurth am Finowkanal hört ihm zu. Die beiden freunden sich an und unterhalten sich häufiger. Richard Bowitz erzählt von den Wanderungen der NaturFreunde in den märkischen Wäldern und erzählt, dass sie am Üdersee ein Gelände entdeckt hatten, auf dem man ungestört rasten konnte. Der Bauer bittet Richard Bowitz die Örtlichkeit noch einmal genau zu beschreiben und merkt, dann das dieses Gelände zum elterlichen Bauernhof gehört. Die beiden versprechen sich, wenn sie beide aus dem Kriege nach Hause kommen, auf dem Grundstück ein NaturFreunde-Gelände zu errichten.

Nach dem Krieg wird der Plan umgesetzt: 18 Morgen Land wechseln den Besitzer. Zunächst fehlen jedoch die benötigten 5000 Reichsmark. Hier beweist sich die Solidarität der Berliner NaturFreunde. Etwa 100 NaturFreund*innen bringen das notwendige Geld auf. So kommt die Berliner Ortsgruppe der NaturFreunde in den Besitz des Geländes am Üdersee. Anfangs steht eine kleine Hütte auf dem Gelände, doch bereits im Mai 1927 beginnen die Arbeiten für ein großes NaturFreundehaus. In tausenden von Arbeitsstunden werden die erforderlichen Bodenbewegungen ausgeführt. Schließlich kann am 28. Oktober 1928 der Grundstein zu einem schönen Haus gelegt werden, dass dann endlich mit einem feierlichen Festakt eingeweiht wird. Das NaturFreundehaus bot für die Arbeiter*innen den „Luxus“ von Zweibettzimmern.

Von Anfang an war das NaturFreundehaus Üdersee ein wichtiger Treffpunkt für die Berliner NaturFreund*innen. Gemeinsame Sonnenwendfeiern wurden mit der Dorfbevölkerung und mit den Arbeiter*innen aus den Fabriken rund um Eberswalde gefeiert. Große, auch politische Veranstaltungen wurden auf dem Gelände durchgeführt.

Kurz nach der Machtübertragung an die Faschisten wurde das Haus am 29. Juni 1933 beschlagnahmt. Mit einer Bekanntmachung im „Deutschen Reichsanzeiger und Preußischen Generalanzeiger“ vom 22. September 1933 wurde das gesamte Vereinsvermögen inklusive der Häuser beschlagnahmt. Die Nazis missbrauchten das NaturFreundehaus als „Erste Reichsschule des Arbeitsdienstes für die weibliche Jugend“.

Nach dem Ende des Faschismus an der Macht wurde im NaturFreundehaus Üdersee am 4. Oktober 1945 der erste Junglehrerkurs eröffnet. Er dauerte eine Woche und hatte 72 Teilnehmer*innen, darunter 40 Frauen. Der letzte Lehrgang fand im Juni 1947 statt. Insgesamt hatten 1230 Junglehrer*innen, Jugendliche und Kinder an den Veranstaltungen der „Jugendschule Üdersee“ teilgenommen. Später wurde das Haus als Erholungs- und Schulungsheim von der SED genutzt. Das Haus bekam einen eigenen Autobahnzugang und wurde vergrößert und modernisiert.

Nach 1989 begann der Einsatz der NaturFreunde um die Restitution der ehemaligen NaturFreundehäuser. Das Haus Üdersee war der Treuhand übertragen worden. Diese kam nicht auf die Idee, das Haus an die NaturFreunde zurückzugeben, sondern stellte es für unterschiedliche Zwecke zur Verfügung. Aus dem Erholungsobjekt „Karl Liebknecht“ wurden ein Hotel, dann ein Gästehaus und schließlich ein Schulungszentrum. Die Rechtsträgerschaft übernahm nach der SED die PDS, der DDR Ministerrat, dann eine Tagungs- und Hotel GmbH, die Humboldt Universität und schließlich eine aus Bonn stammende Arbeitsmarkt GmbH.

Erst im Jahr 1992 wurde durchgesetzt, dass das NaturFreundehaus Üdersee an die NaturFreunde zurückgegeben wurde. Die von den NaturFreunden vorgelegten Dokumente über die Besitzverhältnisse des von den Nazis 1933 enteigneten Gebäudes waren so eindeutig, dass die Abteilung Sondervermögen der Treuhandanstalt keine andere Regelung treffen konnte.

Heute wird das von der „Naturfreundehaus Üdersee gGmbH“ betrieben und ist ein Anschlusshaus der NaturFreunde.

Der Text ist eine Zusammenfassung einer Rede des Berliner NaturFreundes Bruno Klaus Lampasiak.

aus: WanderfreundIn 02-2020

Tags

    • NaturFreundehaus
    • NaturFreundehaus Üdersee
    • NaturFreunde
    • NaturFreunde Berlin

Verwandte Artikel

  • NaturFreunde Berlin unterstützen Volksbegehren „Berlin werbefrei“

    © Berlin Werbefrei
    28.01.2026 | Öffentlicher Raum darf kein Werbeparkplatz sein Die NaturFreunde Berlin stellen sich klar hinter das Volksbegehren „Berlin werbefrei“. Angesichts der immer aggressiveren Ausbreitung von Außenwerbung in der Stadt sehen sie dringenden politischen Handlungsbedarf. Berlin droht zunehmend zur Kulisse...Weiterlesen
  • Entschuldung jetzt – Für eine gerechte Weltwirtschaftsordnung

    © NaturFreunde Algerien
    24.01.2026 | 55 Prozent aller Staaten im Globalen Süden sind laut aktuellen Schuldenreport von Misereor in einer alarmierenden Verschuldungslage. Die globale Verschuldung dieser Staaten ist auch Folge der postkolonialen Machtverhältnisse in der Welt. In diesen Ländern leben 90 Prozent der Menschen, die von...Weiterlesen
  • Internationale Kulturreise nach Bulgarien

    © Uwe Hiksch
    20.01.2026 | Vom 29. Mai 2026 bis zum 07. Juni 2026 geht es auf die Spuren der antifaschistischen Bewegung vom Tal der Rosen bis zur Schwarzmeerküste in Bulgarien. Die Tour entdeckt die Hauptstadt Sofia mit ihren vielen Denkmälern und historischen Gebäuden. Weiter geht es nach Karlovo im Tal der Rosen. Sie wird...Weiterlesen
  • Ausstellung Frieden in Bewegung

    © Uwe Hiksch
    20.01.2026 | Die Ausgaben für Rüstung steigen weltweit in immer größere Höhen. Die Profitgier in der Rüstungsindustrie nimmt ständig zu. Die Antwort für die NaturFreunde heißt „Frieden in Bewegung“. Gemeinsam wanderten NaturFreund*innen und Friedensbewegte von Mai bis Juli 2024, um zu demonstrieren und für den...Weiterlesen
  • 377 Milliarden Euro für neue Waffen

    © Uwe Hiksch
    20.01.2026 | Laut einem internen Papier plant das Verteidigungsministerium den Kauf von neuen Rüstungsgütern im Wert von 377 Milliarden Euro. In dem Papier sind mehr als 300 verschiedene Rüstungsprojekte aufgeführt, die in den nächsten Jahren angeschafft werden sollen. Zwar sind viele der Projekte noch nicht...Weiterlesen
  • NaturFreunde-Chor plant Auftritte im Jahr 2026

    © Uwe Hiksch
    15.01.2026 | Im Jahr 2026 wird der NaturFreunde-Chor eine Reihe von Auftritten absolvieren. Der NaturFreunde-Chor trifft sich seit über fünf Jahren und singt Lieder der Friedensbewegung, der Arbeiter*innenbewegung und der internationalen Protestbewegung. Mit ihren Liedern wollen die Aktiven im Chor für eine...Weiterlesen
  • NaturFreunde auf der Luxemburg-Liebknecht-Demonstration

    © Uwe Hiksch
    11.01.2026 | Mehr als 20 Berliner NaturFreund*innen trafen sich anlässlich der traditionellen Luxemburg-Liebknecht-Demonstration, um gemeinsam zu demonstrieren. Wie jedes Jahr trafen sich die Aktiven im vorderen Block hinter dem Leitransparent um gemeinsam an die beiden großen Sozialist*innen Karl Liebknecht...Weiterlesen
  • 10.000 neue Hotelbetten in Berlin

    11.01.2026 | Im Januar 2025 gab es laut Senatsverwaltung für Wirtschaft in Berlin 722 Beherbergungsbetriebe. Davon waren 459 Hotels und 67 Pensionen mit mehr als 148.000 Hotelbetten. Zu den bestehenden Hotels werden in Berlin aktuell mindestens 81 neue Hotels und Hostels geplant. Hier werden weitere 10.000...Weiterlesen
  • Stolpersteintour im AVA-Kiez

    © Uwe Hiksch
    02.01.2026 | Zu einer DenkMalTour „Stolpersteine rund um den AVA-Kiez“ hatten die NaturFreunde Berlin alle Interessierten eingeladen. Die Tour wurde im Rahmen des Projektes „Dein Kiez, Dein Wohnzimmer“ durchgeführt. Die DenkMalTour begann am Treffpunkt vor dem Quartiersmanagement Auguste-Viktoria-Allee in der...Weiterlesen
  • Neueröffnung NaturFreunde-Kita

    © pixabay
    22.12.2025 | 11.12.2025 | Neueröffnung NaturFreunde-Kita Brabanter Platz 1, 10713 Berlin Anmeldung sofort möglich (Beachtet bitte unsere Schließzeiten 22.12.25 - 03.01.26) Unsere Kita ist ein liebevoller und sicherer Ort, in dem jedes Kind in seiner Persönlichkeit wahr- und ernst genommen wird. Wir fördern...Weiterlesen
  • Gedenken an Paul Junius

    © Uwe Hiksch
    04.12.2025 | Mehr als 30 NaturFreund*innen und Gäste trafen sich, um gemeinsam den Todestag des NaturFreundes und Antifaschisten Paul Junius im Berliner Gesundbrunnen zu gedenken. Uwe Hiksch eröffnete die Veranstaltung. Er dankte allen Anwesenden für die Teilnahme. Er wies darauf hin, dass in Berlin die Nazis...Weiterlesen
  • Straßenbahn-Flyer vom Bahnhof Zoo bis Roseneck

    © Uwe Hiksch
    26.11.2025 | Die AG Straßenbahn der NaturFreunde Berlin hat einen neuen Straßenbahn-Flyer ausgearbeitet. Er zeigt eine mögliche Straßenbahnverbindung vom Zoologischen Garten bis zum Roseneck auf. Durch die Verbindung würden eine Vielzahl von U-Bahnstationen, der Volkspark Wilmersdorf, das Gertrauden-Krankenhaus...Weiterlesen
  • Straßenbahn-Flyer der NaturFreunde Berlin

    © Uwe Hiksch
    09.12.2025 | Mit den Trassenflyern zur möglichen Straßenbahnentwicklung in Berlin zeigen die NaturFreunde Berlin auf, wo sie den schnellen Ausbau der Straßenbahninfrastruktur in Berlin für notwendig halten. Die NaturFreunde Berlin setzen sich für eine neue Verkehrspolitik vin Berlin ein. Unsere langfristige...Weiterlesen
  • NaturFreund betreut Grüne Hauptwege

    © Uwe Hiksch
    17.10.2025 | Für die NaturFreunde hat unser NaturFreund Samuel Lehmberg die Betreuung der Grünen Hauptwege 16 Ost und 17 Ost übernommen. Samuel Lehmberg arbeitet in der Bundesgeschäftsstelle der NaturFreunde Deutschlands und ist dort für das Internet, das Intranet und die Pressearbeit zuständig. Die Betreuung...Weiterlesen
  • Autofrei und Spaß dabei

    © Uwe Hiksch
    17.10.2025 | Die Aktiven in der Kampagne „Autofrei und Spaß dabei“ der NaturFreunde Berlin haben sich viel vorgenommen. Gemeinsam mit anderen Initiativen und Organisationen wollen sie die schnellstmögliche Beendigung aller Planungen für den Bau der A 100 und der Tangentialverbindung Ost erreichen. Ziel der...Weiterlesen
  • Aktive in Hermsdorf freuen sich über Mithilfe

    © NaturFreunde Berlin
    17.10.2025 | Das NaturFreundehaus Hermsdorf ist ein beliebtes Ziel für Kita-Gruppen, Reisegruppen oder private Feiern. Es liegt im Naturschutzgebiet Tegeler Fließ in ruhiger, grüner Gegend ganz im Norden Berlins und hat einen wunderschönen großen Garten mit Spielwiese, Zeltplatz, Grill und vielem mehr. Jeden...Weiterlesen
  • DenkMalTour: Auf den Spuren jüdischen Lebens in Frohnau

    © OTFW, Berlin
    12.10.2025 | Eine DenkMalTour der NaturFreunde Berlin In Frohnau, einem ruhigen und von Villen geprägten Stadtteil im Norden Berlins, verbergen sich hinter gepflegten Fassaden und stillen Alleen Geschichten von Menschen, deren Leben durch das faschistische Terrorregime ausgelöscht wurde. Die NaturFreunde Berlin...Weiterlesen
  • NaturFreunde aktiv beim Umweltfestival

    © Uwe Hiksch
    04.10.2025 | Mit einem großen Infostand waren die NaturFreunde Berlin beim Umweltfestival der Grünen Liga vertreten. Die NaturFreunde informierten über ihre Aktivitäten und hatten eine Reihe von Info-Material zu den verschiedenen Themenbereichen wie NaturaTrails, Wandern, Tourenscouts und zu den Themenfeldern...Weiterlesen
  • Kinderwagen on tour goes Pfälzerwald

    © Uwe Hiksch
    09.12.2025 | „Kinderwagen on tour“ fährt in die weite Welt. Vom 19.10.202025 bis 25.10.2025 geht es mit den NaturFreunden Berlin in den Pfälzerwald. Schöne Wanderungen durch den herbstlichen Pfälzerwald und die familienfreundliche Atmosphäre des NaturFreundehauses Rahnenhof erwarten die Teilnehmer*innen. Das...Weiterlesen
  • Ökologische und soziale Politik umsetzen

    © Uwe Hiksch
    03.10.2025 | Der Koalitionsvertrag der neuen Bundesregierung ist in einer Reihe von inhaltlichen Punkten nicht zufriedenstellend. Auch diese Bundesregierung wird die notwendige Mobilitätswende nicht in den Mittelpunkt der Verkehrspolitik stellen. Notwendig ist ein offensiver Ausbau des öffentlichen...Weiterlesen

Seiten

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • …
  • nächste Seite ›
  • letzte Seite »
Mehr auf naturfreunde.de
Naturfreundehäuser
Reiseangebote
Sportausbildungen
Veranstaltungen
  • Mitglied werden
  • Spenden
  • Mitmachen
  • Kontakt aufnehmen
  • Newsletter bestellen
  • NaturFreundehaus Freibergsee
  • NaturFreundehaus Hermsdorf
  • Stellenangebote
  • NaturFreunde Kita
  • Impressum
  • Datenschutz
  • www.naturfreunde.de
  • Flickr
  • YouTube
  • Twitter
  • Facebook
Wir setzen Cookies ein, um die Nutzung unserer Webseite zu analysieren und unseren Service zu verbessern. Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung