Jump to navigation

Startseite

NaturFreunde Berlin

Suchformular

  • Über uns
    • Geschichte
    • Landesvorstand
    • Geschäftsstelle
      • FSJ und FÖJ bei den NaturFreunden
    • Ortsgruppen
    • Arbeitsgruppen
    • NaturFreundehäuser
      • Naturfreundehaus Hermsdorfer Fließtal
        • Zimmer
        • Preise
        • Allgemeine Geschäftsbedingungen
        • Fotos NaturFreundehaus
        • Anreise
      • NaturFreundehaus Freibergsee
        • Zimmer
        • Preise
        • Allgemeine Geschäftsbedingungen
        • Fotos NaturFreundehaus
        • Anreise
        • Speisekarte
        • Buchung
        • Impressum NfBB Projekt gGmbH
        • Klassenfahrten
          • Klassenfahren Übernachtungsangebot
            • Klassenfahrten Übernachtung mit Programm
    • NaturFreunde-Kita
    • Mitglied werden
    • Magazin
    • Aus dem Verband
      • Stellenangebote
    • Naturfreundejugend
      • Naturfreundejugend SOL Berlin
    • Stellenangebote
  • Natursport
    • Gymnastik
    • Schach für Kinder
    • Jogging/Nordic Walking
      • BewegungsTreff
      • LaufTreff
      • Nordisch Laufen
    • Klettern
    • Muay Thai
    • Radfahren
      • Mobile Fahrradwerkstatt
      • Radtour mit Georg
      • Radtouren mit Otto
    • Schneesport
    • Wassersport
    • Wandern
      • FLINTA* Wanderungen
      • Kinderwagen on tour
      • Natura Trails
      • NaturaTrail - Naturschätzen auf der Spur
      • Wandern mit Senior*innen
      • Wanderungen Adelante
      • Wandern in der Stadt
      • Wanderreisen
    • Yoga
  • Umweltschutz
    • AG Artenschutz
    • AG Bienen
    • Umwelt-Arbeitskreis
    • Dein Kiez, Dein Wohnzimmer
    • Klimafreundliches Zusammenleben
    • Lebensmittelpunkt Kleingarten
    • Nachhaltigkeit in der Großstadt
    • Repair-Cafe
    • StadtNatur mitgestalten
    • Projekt Wohin damit?
    • Urban-Gardening-Projekte der NaturFreunde
      • GleisBeet - Urban Gardening
      • Lettegarten - Urban-Gardening im Lettekiez
      • Moabiter Stadtgarten
  • Themen
    • Antifaschistische und antirassistische Praxis
      • Antifaschismus
      • Antirassismus
        • AG Geflüchtete
      • Berlin postkolonial
    • Denkmalschutz
    • Energiepolitik
      • Anti-Atom-Arbeit
      • Anti-Kohle-Arbeit
    • Friedenspolitik
    • Gerechter Welthandel
      • Arbeitsgruppe „Gerechter Welthandel“
    • Internationales/Frieden
      • AK Internationalismus
        • Honduras
        • Kuba
        • Barrow Kunda
    • Klimapolitik
    • Landraub
    • Sportpolitik
    • Stadtentwicklung
      • Recht auf Wohnen
    • Tourismus
    • Verkehrspolitik
      • Ticketteilen
      • Autobahn A 100
      • Radverkehr
      • Straßenbahn
  • Aktiv
    • Angebote für Kinder
      • KreativWerkstatt
      • Umweltdetektive grenzenlos
      • Umweltdetektive2.0
    • Angebote für Senior*innen
    • Arbeitskreis Geschichte
    • Frieden, Freiheit, Brot
    • Galerie
    • NaturFreunde bei Demonstrationen
      • 1. Mai-Demo
      • Luxemburg-Liebknecht-Ehrungen
      • Wir haben es satt!
    • Politische Bildung
      • Bildungs- und Kulturreisen
      • DenkMalTouren
        • Stolpersteintouren
          • Alt-Hermsdorf
          • Lettekiez
          • Hermsdorf
          • Gruppe Mannhart
          • Frohnau
          • Hermsdorfer Damm
      • Frieden konkret
      • Friedenspolitische Stadtrundgänge
      • Marx-Lesekreis
      • Internationalismus konkret
      • Reihe Jugend und Politik
      • Stadtspaziergang
      • Politik Konkret
      • Wissenschaft Konkret
    • Parklets
    • Bündnisarbeit
      • Anti-Atom-Koordination/Anti-Kohle-Koordination
      • Aufstehen gegen Rassismus
      • Berlin Immergrün
      • Berliner Energietisch
      • Bündnis Entsiegelt Berlin
      • Bündnis Pro Straßenbahn
      • Bündnis Schule ohne Militär
      • Bündnis TTIP | CETA | TiSA stoppen!
      • Deutsche Wohnen enteignen
      • Friedenskoordination Berlin (FRIKO)
      • Gedenkort Fontanepromenade 15
      • Keine Autobahnprivatisierung
      • Kohleausstieg Berlin
      • 100 Aktionen Autofrei
    • Zukunftskommission
    • Kultur
      • Berliner Compagnie
      • Die Welt vor Augen
      • Folk und Tanz am Schäfersee
      • Fotoexkursionen
      • Kultur Konkret
      • NaturFreunde-Chor
      • LesensWert
      • Tour de Musée
      • Tourenscouts grenzenlos
  • Veranstaltungen
  • Presse

Sie sind hier

  1. Startseite

Brutzeit hat begonnen: Aktivitäten der AG Artenschutz zeigen Wirkung

© Uwe Hiksch

27.08.2026 | NaturFreunde kritisieren Berliner Senat für Missachtung von artenschutzrechtlichen Anforderungen

Berlin, 02. März 2026: Am 1. März beginnt die Brutzeit. Bis zum 1. Oktober sind Rodungen und Rückschnitte von Bäumen und Sträuchern im Rahmen des allgemeinen Artenschutzes nicht zulässig. Vegetation ist zudem ganzjährig geschützt, wenn sie Fortpflanzungs- oder Ruhestätten oder wichtige Nahrungshabitate besonders geschützter Vogelarten und Fledermäuse darstellt – darunter Hecken mit Haussperlingen, Baumhöhlen, Fassadenbewuchs und Gebäudenischen.

Eingriffe kurz vor Saisonende nehmen zu

Kurz vor Beginn der Vegetationsperiode versuchen Vorhabenträger regelmäßig, Fällungen für Baufeldfreimachungen noch kurzfristig umzusetzen – häufig, obwohl Ausgleichsmaßnahmen oder Genehmigungsverfahren noch nicht abgeschlossen sind. Die NaturFreunde Berlin erhalten in dieser Zeit besonders viele Hinweise auf mögliche Verstöße. Die ehrenamtlichen Aktiven der AG Artenschutz gehen diesen Meldungen nach, dokumentieren Sachverhalte und beraten Anwohner*innen.

Öffentliche Vorhabenträger halten Vorgaben nicht ein

In den vergangenen Jahren mussten die NaturFreunde Berlin feststellen, dass landeseigene Wohnungsunternehmen und auch der Berliner Senat Eingriffe umsetzen, obwohl die artenschutzrechtlichen Anforderungen noch nicht erfüllt sind. Dies ist besonders problematisch, da öffentliche Träger eine Vorbildfunktion haben.

Am Jahnsportpark wurden Brut- und Lebensstätten von Haussperlingen, Amseln und Sumpfrohrsängern noch am 28.02. gerodet. Ein zuvor gestellter anwaltlicher Antrag auf Einschreiten und Ausgleich in Form von Nachpflanzungen wurde von der Naturschutzbehörde Pankow abgelehnt, die begründeten fachlichen und rechtlichen Einwände unberücksichtigt gelassen.

Viele Eingriffe der Grünflächenämter sind nicht nachvollziehbar und ohne erkennbaren Sinn, wie die massiven Stocksetzungen im Nelly-Sachs Park und an der Schillingbrücke.

Mehrere geplante Rodungen konnten durch Interventionen der AG Artenschutz verhindert werden. Auf Grundlage des von der AG Artenschutz erarbeiteten Gutachtens – in Zusammenarbeit mit der Bürgerinitiative Grüner Kiez Pankow, dem BUND und der Berliner Landesarbeitsgemeinschaft der Naturschutzverbände – untersagte das Verwaltungsgericht Berlin die geplanten Fällungen.

Im Ilsekiez in Karlshorst folgte das Verwaltungsgericht Berlin der Klage des BUND Berlin. Die Entscheidung stellte fest, dass die gesetzlichen Anforderungen zum Schutz des Haussperlings und der Zwergfledermaus nicht erfüllt waren. Die NaturFreunde Berlin waren maßgeblich durch ihre fachliche Stellungnahme am Erfolg beteiligt.

Bei einem Bauvorhaben auf Mietergärten an der Westendallee wurden Rodungen nach der Stellungnahme der NaturFreunde Berlin erneut geprüft und aufgrund artenschutzfachlicher Vorbehalte vorerst ausgesetzt. Die Naturschutzbehörde stellte klare Nachforderungen an die vorgelegten Gutachten.

Durch die Intervention der NaturFreunde Berlin – gemeinsam mit der Initiative „SEZ erhalten!“ und Gemeingut in BürgerInnenhand – wurde zudem erreicht, dass der Bezirk Friedrichshain‑Kreuzberg den Abriss des SEZ vorerst untersagte. Gebäude bewohnende Arten müssen nun in der weiteren Planung berücksichtigt werden.

Hinweise aus der Bevölkerung ermöglichen viele Verfahren

Die erfolgreiche Arbeit für den Erhalt der Stadtnatur ist nur durch die Unterstützung engagierter Anwohner*innen und Initiativen möglich. Die AG Artenschutz erhält ganzjährig Meldungen aus allen Berliner Bezirken zu gefährdeten Lebensräumen von Vögeln und Fledermäusen – darunter geplante Abrisse geschützter Brutplätze an Gebäuden, Entfernung von Fassadenbewuchs, Strauchrodungen und Baumfällungen. Diese Eingriffe zerstören häufig Lebensräume typischer Stadtvögel wie Haussperling, Mauersegler, Hausrotschwanz, Nachtigall und Amsel.

Die Ehrenamtlichen dokumentieren mögliche Verstöße und suchen die Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden. Viele Verfahren dauern länger und erfordern erheblichen Zeit- und Arbeitsaufwand, führen jedoch regelmäßig zu erfolgreichen Interventionen.

Langfristig werden wir das Schwinden vertrauter Stadtvogelarten noch deutlicher wahrnehmen, denn die negative Entwicklung setzt sich ungebremst fort, bis ganze Populationen ihre Lebensgrundlage verlieren.

Forderungen an Politik und Verwaltung

Die NaturFreunde Berlin fordern den Berliner Senat und die Bezirke auf, die artenschutzrechtlichen Vorgaben konsequent einzuhalten und rechtzeitig in den Planungen zu berücksichtigen. Zudem müssen die fachlichen und methodischen Anforderungen an Gutachten der Vorhabenträger in Berlin verbindlich definiert werden. In zahlreichen Verfahren zeigen sich erhebliche Qualitätsmängel in den vorgelegten Unterlagen.

Der Bau von Wohnungen soll nicht verhindert werden. Notwendig ist jedoch, nicht weiterhin auf Kosten wertvoller Stadtnatur zu planen und grüne Innenhöfe zu versiegeln. Diese tragen entscheidend zu gesunden Umweltbedingungen bei und fördern die Lebensqualität der Menschen. Ein verantwortungsvoller Umgang mit diesen Flächen ist auch für das Stadtklima nötig. Statt neue Quartiere überwiegend mit Rasen und Findlingen auszustatten, sollten Bäume und naturnahe Bereiche mit Sträuchern, die Rückzugsmöglichkeiten, Nahrung und Nistplätze bieten, erhalten und neu angelegt werden.

Die AG Artenschutz der NaturFreunde Berlin ist erreichbar unter: artenschutz@naturfreunde-berlin.de

Kontakt:
NaturFreunde Berlin, Uwe Hiksch, hiksch@naturfreunde.de, Tel.: 0176-62015902
AG Artenschutz der Naturfreunde,  artenschutz@naturfreunde-berlin.de

 

Tags

    • AG Artenschutz bei Bauvorhaben
    • Artenschutz
    • Spatzen
    • Naturschutz
    • Umweltschutz
    • Stadtnatur
    • #NaturFreunde
    • NaturFreunde
    • NaturFreunde Berlin

Verwandte Artikel

  • Demonstrationen in Berlin und Stuttgart

    © Uwe Hiksch
    05.10.2026 | Pressemitteilung Aktionsbündnis 3. Oktober 2026 Friedensbewegung demonstriert laut und kraftvoll gegen aktuelle Kriege und drohende Eskalationen. Sie wendet sich gegen Hochrüstung, Wehrpflicht, die wachsende Militarisierung der Gesellschaft und sozialen Kahlschlag. Sie verlangt Diplomatie und...Weiterlesen
  • Spatzenrückgang in Berlin: strukturell, nicht rätselhaft

    © Uwe Hiksch
    01.10.2026 | Pressemitteilung 01.10.2026 · AG Artenschutz der NaturFreunde Berlin Zur aktuellen Berichterstattung über einen vermeintlich mysteriösen Schwund der Berliner Haussperlinge (Tagesspiegel und FAZ, September 2026) nehmen die AG Artenschutz der NaturFreunde Berlin und das Projekt „Rattengiftfreier...Weiterlesen
  • Gedenken an Charlotte Eisenblätter

    © Uwe Hiksch
    30.09.2026 | Zu einem Gedenken für Charlotte Eisenblätter trafen sich der NaturFreunde-Chor mit Interessierten aus der Nachbarschaft in der Berliner Siemensstadt. Der NaturFreunde-Chor sang Lieder aus der Arbeiter*innenbewegung. Uwe Hiksch hielt einen kurzen Vortrag über das Leben und Wirken von Charlotte...Weiterlesen
  • NaturFreunde lehnen Turmbau auf RAW-Gelände ab

    30.09.2026 | Der geplante 167 Meter hohe Wohnturm auf dem RAW-Gelände in Friedrichshain ist eine städtebauliche Fehlplanung. Der geplante Wohnturm mit 52 Etagen wäre nach dem Estrel-Tower, der 176 Meter hoch ist, das zweithöchste Gebäude in Berlin. Der Senat argumentiert, dass sich das neue Gebäude „in die...Weiterlesen
  • Über 12.000 bei der DGB-Demo in Berlin

    © Uwe Hiksch
    28.09.2026 | Es war ein bunter und kämpferischer Demonstrationszug. Die Demonstration des DGB, die von Kreuzberg zum Roten Rathaus zog, wurde von Transparenten und Fahnen der Gewerkschaften und von Forderungen nach einer sozialen und gerechten Politik dominiert. In den Blöcken von GEW, NaturFreunden und IG BAU...Weiterlesen
  • Nach den Wahlen: Deutschland braucht einen sozial-ökologischen Neuanfang

    26.09.2026 | Gemeinsame Erklärung der NaturFreunde Deutschlands, NaturFreunde Berlin und NaturFreunde Sachsen-Anhalt 25.09.2026 | Die Ergebnisse der Landtagswahlen markieren für die NaturFreunde eine tiefe politische Zäsur. In einer gemeinsamen Erklärung fordern der Bundesverband sowie die Landesverbände Berlin...Weiterlesen
  • NaturFreunde und Bürgerinitiative lebendige Torstraße erreichen ersten Erfolg

    © Uwe Hiksch
    26.09.2026 | Aufgrund des Unterlassungsantrag gegen die Fällung der Bäume in der Torstraße, der unter aktiver Mitarbeit der Initiative lebendige Torstraße und der AG Artenschutz der NaturFreunde Berlin erarbeitet wurde, haben die NaturFreunde einen deutlichen zeitlichen Aufschub für die geplante Fällung der...Weiterlesen
  • Berlin ökologisch und sozial gestalten

    © Uwe Hiksch
    25.09.2026 | Berlin steckt in einer Krise der öffentlichen Infrastruktur. Eine soziale und ökologische Reformagenda für Berlin muss mit einer klaren politischen Entscheidung beginnen: Öffentliche Daseinsvorsorge darf nicht länger dem Sparzwang und kurzfristigen wirtschaftlichen Interessen untergeordnet werden...Weiterlesen
  • Aktion von NOlympia Berlin und BI Jahnsportpark

    © Uwe Hiksch
    25.09.2026 | Das Bündnis NOlympia Berlin und die BI Jahnsportpark haben gemeinsam mit den NaturFreunden Berlin eine Aktion am Jahnsportpark durchgeführt. Anlass war ein Pressetermin der Senatsverwaltung für Bauen, die ihre Pläne für die Zukunft des Jahnsportparks vorstellen wollte. Zur Aktion waren mehr als 50...Weiterlesen
  • BÜNDNIS PRO STRASSENBAHN fordert: Ausbau des Berliner Straßenbahnnetzes !

    © Uwe Hiksch
    25.09.2026 | Bündnis Pro Straßenbahn Seit der Wiedervereinigung unserer Stadt verspricht man den Berlinerinnen und Berlinern den Ausbau der Straßenbahn. Jede Menge Strecken wurden geplant, Gleise schon eingebaut, Trassen beim Straßenbau freigehalten. Viel passiert ist ansonsten leider nicht. Dabei sind die...Weiterlesen
  • Protestaktion von NOlympia Berlin vor dem SEZ: Breitensport fördern – SEZ erhalten – Olympische Spiele in Berlin verhindern

    © NaturFreunde Berlin
    16.09.2026 | Das Bündnis NOlympia Berlin lädt zu einer gemeinsamen Aktion vor dem Sport- und Erholungszentrum (SEZ) ein. Die Aktion findet während der wöchentlichen Aktion der Initiative „SEZ für alle!“ statt. Mittwoch, 02.09.2026 Zeit: 16.00 Uhr Treffpunkt: Vor dem Sport- und Erholungszentrum (SEZ),...Weiterlesen
  • Gedenken an Charlotte Eisenblätter mit dem Chor der NaturFreunde

    © NaturFreunde Thüringen
    16.09.2026 | Dienstag, 25.08.2026 Zeit: 18.00 Uhr Ort: Stolperstein für Charlotte Eisenblätter, Goebelstr. 99, 13627 Berlin Charlotte Eisenblätter wurde am 7. August 1903 in Berlin-Charlottenburg geboren. Vom Laufmädchen bei Siemens arbeitete sie sich zur Stenotypistin empor und erwarb sich in einem Berliner...Weiterlesen
  • Aktion von NOlympia Berlin: Naturwiese statt Plastikrasen – kein Olympia in Berlin!

    © NaturFreunde Berlin
    16.09.2026 | Das Bündnis NOlympia Berlin macht heute, anlässlich des Besuchs des Berliner Senats im Jahn-Sportpark, eine kleine Aktion. Unter dem Motto " Naturwiese statt Plastikrasen – kein Olympia in Berlin!" verbinden wir die aktuelle Diskussion über den Jahn-Sportpark, in dem die bisherige Naturwiese durch...Weiterlesen
  • Winterfahrt 2026 nach Toblach

    © NaturFreunde Berlin
    27.08.2026 | Kurz nach den Olympischen Winterspielen in Italien weilten die NaturFreunde Berlin mit insgesamt 44 Wintersportbegeisterten vom 1.3. bis 15.3.2024 zum nunmehr 15. Mal im schönen familiengeführten Apparthotel „Germania“ in Toblach in Südtirol. An- und Abreise erfolgten wieder mit einem gecharterten...Weiterlesen
  • Sport- und Erholungszentrum erhalten

    © Gerd Danigel, ddr-fotograf.de, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=53808057
    27.08.2026 | Das Sport- und Erholungszentrum (SEZ) wurde Anfang der 1980er Jahre in Friedrichshain eröffnet und stellt ein herausragendes Bauwerk der 1980er Jahre dar. Seit mehreren Jahren wird das SEZ nicht mehr betrieben. Nach einem langen Gerichtsprozess ist das SEZ heute wieder im Eigentum des Landes Berlin...Weiterlesen
  • Böllerverbot jetzt

    © pixabay: distelAPPArath
    27.08.2026 | Die NaturFreunde Berlin beteiligen sich aktiv an der Kampagne BöllerCiao, die von mehr als 50 Umwelt-, Natur- und Tierschutzorganisationen gestartet wurde. Im letzten Jahr wurden 670.000 Unterschriften gesammelt, die ein Böllerverbot jetzt! gefordert haben. Auch haben die NaturFreunde die...Weiterlesen
  • Bio-Lebensmittel immer gefragter

    © Uwe Hiksch
    27.08.2026 | Der Umsatz von Bio-Lebensmitteln ist nach Aussagen des Bundes Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) in den ersten drei Monaten dieses Jahres um sechs Prozent auf 491 Milliarden Euro angestiegen. Dabei ist festzustellen, dass die meisten Bio-Lebensmittel von Discountern und Drogeriemärkten...Weiterlesen
  • Arbeitseinsatz im NaturFreundehaus Hermsdorf – Erfahrungsbericht eines FÖJlers

    © Uwe Hiksch
    27.08.2026 | Seit September 2025 bin ich im Rahmen meines Freiwilligen Ökologischen Jahres bei den Berliner NaturFreunden aktiv. Die meiste Zeit verbringe ich in der Geschäftsstelle in der Paretzer Straße. Zu meinen Aufgaben gehören unter anderem das Entwerfen von Werbe- und Informationsflyern, das Führen von...Weiterlesen
  • NaturFreunde Berlin: Mehr Langstreckenflüge am BER sind klimapolitisch unverantwortlich

    © Uwe Hiksch
    27.08.2026 | Die NaturFreunde Berlin lehnen Forderungen nach einem weiteren Ausbau von Langstreckenverbindungen am Flughafen BER entschieden ab. Wer den BER zu einem noch größeren internationalen Luftverkehrsknoten ausbauen will, ignoriert die Herausforderungen der Klimakrise und gefährdet die Erreichung der...Weiterlesen
  • Für eine nachhaltige Verkehrspolitik

    © Uwe Hiksch
    27.08.2026 | Die NaturFreunde Berlin fordern einen grundlegenden Kurswechsel in der Berliner Verkehrspolitik. Statt Milliarden in neue Straßenprojekte wie die A100 und die Tangentialverbindung Ost (TVO) zu investieren, müssen endlich die maroden Brücken der Stadt saniert und fit für eine klimagerechte Mobilität...Weiterlesen

Seiten

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • …
  • nächste Seite ›
  • letzte Seite »

Downloads

    • PDF Icon PE Brutzeit hat begonnen
Mehr auf naturfreunde.de
Naturfreundehäuser
Reiseangebote
Sportausbildungen
Veranstaltungen
  • Mitglied werden
  • Spenden
  • Mitmachen
  • Kontakt aufnehmen
  • Newsletter bestellen
  • NaturFreundehaus Freibergsee
  • NaturFreundehaus Hermsdorf
  • Stellenangebote
  • NaturFreunde Kita
  • Impressum
  • Datenschutz
  • www.naturfreunde.de
  • Flickr
  • YouTube
  • Twitter
  • Facebook
Wir setzen Cookies ein, um die Nutzung unserer Webseite zu analysieren und unseren Service zu verbessern. Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung