15.06.2017 | Gemeinsam mit Vertreter*innen aus 15 Berliner Organisationen aus Parteien, Verbänden und Initiativen wurde das Bündnis Pro Straßenbahn gegründet. Das Bündnis Pro Straßenbahn sieht sich als Plattform für eine nachhaltige Mobilitätspolitik in Berlin. Notwendig ist daher der verstärkte Ausbau des öffentlichen Verkehrs. Und zwar finanzierbar und stadtverträglich. Dafür ist die Straßenbahn bestens geeignet.
Straßenbahnen erleben zu recht in vielen Städten der Welt seit Jahren eine Renaissance.
Denn im Vergleich zu anderen öffentlichen Verkehrsmitteln (S-Bahn, U-Bahn, Busse) bietet die Straßenbahn bei Bau- und Betriebskosten, Instandhaltungsaufwand und Umweltverträglichkeit (elektromobil, barrierefrei) viele Vorteile. Planungs- und Bauzeiten liegen weit unter denen einer U-Bahn, und die Linienführungen sind flexibler planbar.
Gemeinsam setzen sich die Aktiven im Bündnis für einen zügigen und umweltschonenden Ausbau des Straßenbahnnetzes für ganz Berlin ein. Ziel ist eine Priorisierung der Investitionen für neue Straßenbahnlinien durchzusetzen. Das Bündnis fordert ein „Sonderprogramm zum Ausbau der Straßenbahn in der Hauptstadt Berlin“ in Höhe von mindestens 80 Mio. Euro pro Jahr. In den Flächennutzungsplan und in den Stadtentwicklungsplan Verkehr (StEP Verkehr) sollen straßenbahnrelevanten Korridore zum schnellen Ausbau des Straßenbahnnetzes aufgenommen werden.
In dem Bündnis arbeiten unter anderem der ACE Kreis Berlin, AG Mobilität 2028 Bündnis 90/Die Grünen, DIE LINKE. Berlin, der Fachausschuss Mobilität SPD Berlin, Fuß e. V., die NaturFreunde Berlin und der VCD mit.
aus: WanderfreundIn 03-16