Jump to navigation

Startseite

NaturFreunde Berlin

Suchformular

  • Über uns
    • Geschichte
    • Landesvorstand
    • Geschäftsstelle
      • FSJ und FÖJ bei den NaturFreunden
    • Ortsgruppen
    • Arbeitsgruppen
    • NaturFreundehäuser
      • Naturfreundehaus Hermsdorfer Fließtal
        • Zimmer
        • Preise
        • Allgemeine Geschäftsbedingungen
        • Fotos NaturFreundehaus
        • Anreise
      • NaturFreundehaus Freibergsee
        • Zimmer
        • Preise
        • Allgemeine Geschäftsbedingungen
        • Fotos NaturFreundehaus
        • Anreise
        • Speisekarte
        • Impressum NfBB Projekt gGmbH
        • Klassenfahrten
          • Klassenfahren Übernachtungsangebot
            • Klassenfahrten Übernachtung mit Programm
    • NaturFreunde-Kita
    • Mitglied werden
    • Magazin
    • Aus dem Verband
      • Stellenangebote
    • Naturfreundejugend
      • Naturfreundejugend SOL Berlin
    • Stellenangebote
  • Natursport
    • Gymnastik
    • Schach für Kinder
    • Jogging/Nordic Walking
      • BewegungsTreff
      • LaufTreff
      • Nordisch Laufen
    • Klettern
    • Muay Thai
    • Radfahren
      • Mobile Fahrradwerkstatt
      • Radtour mit Georg
      • Radtouren mit Otto
    • Schneesport
    • Wassersport
    • Wandern
      • FLINTA* Wanderungen
      • Kinderwagen on tour
      • Natura Trails
      • NaturaTrail - Naturschätzen auf der Spur
      • Wandern mit Senior*innen
      • Wanderungen Adelante
      • Wandern in der Stadt
      • Wanderreisen
    • Yoga
  • Umweltschutz
    • AG Artenschutz
    • AG Bienen
    • Umwelt-Arbeitskreis
    • Dein Kiez, Dein Wohnzimmer
    • Klimafreundliches Zusammenleben
    • Lebensmittelpunkt Kleingarten
    • Nachhaltigkeit in der Großstadt
    • Repair-Cafe
    • StadtNatur mitgestalten
    • Projekt Wohin damit?
    • Urban-Gardening-Projekte der NaturFreunde
      • GleisBeet - Urban Gardening
      • Lettegarten - Urban-Gardening im Lettekiez
      • Moabiter Stadtgarten
  • Themen
    • Antifaschistische und antirassistische Praxis
      • Antifaschismus
      • Antirassismus
        • AG Geflüchtete
      • Berlin postkolonial
    • Denkmalschutz
    • Energiepolitik
      • Anti-Atom-Arbeit
      • Anti-Kohle-Arbeit
    • Friedenspolitik
    • Gerechter Welthandel
      • Arbeitsgruppe „Gerechter Welthandel“
    • Internationales/Frieden
      • AK Internationalismus
        • Honduras
        • Kuba
        • Barrow Kunda
    • Klimapolitik
    • Landraub
    • Sportpolitik
    • Stadtentwicklung
      • Recht auf Wohnen
    • Tourismus
    • Verkehrspolitik
      • Ticketteilen
      • Autobahn A 100
      • Radverkehr
      • Straßenbahn
  • Aktiv
    • Angebote für Kinder
      • KreativWerkstatt
      • Umweltdetektive grenzenlos
      • Umweltdetektive2.0
    • Angebote für Senior*innen
    • Arbeitskreis Geschichte
    • Frieden, Freiheit, Brot
    • Galerie
    • NaturFreunde bei Demonstrationen
      • 1. Mai-Demo
      • Luxemburg-Liebknecht-Ehrungen
      • Wir haben es satt!
    • Politische Bildung
      • Bildungs- und Kulturreisen
      • DenkMalTouren
        • Stolpersteintouren
          • Alt-Hermsdorf
          • Lettekiez
          • Hermsdorf
          • Gruppe Mannhart
          • Frohnau
          • Hermsdorfer Damm
      • Frieden konkret
      • Friedenspolitische Stadtrundgänge
      • Marx-Lesekreis
      • Internationalismus konkret
      • Reihe Jugend und Politik
      • Stadtspaziergang
      • Politik Konkret
      • Wissenschaft Konkret
    • Parklets
    • Bündnisarbeit
      • Anti-Atom-Koordination/Anti-Kohle-Koordination
      • Aufstehen gegen Rassismus
      • Berlin Immergrün
      • Berliner Energietisch
      • Bündnis Entsiegelt Berlin
      • Bündnis Pro Straßenbahn
      • Bündnis Schule ohne Militär
      • Bündnis TTIP | CETA | TiSA stoppen!
      • Deutsche Wohnen enteignen
      • Friedenskoordination Berlin (FRIKO)
      • Gedenkort Fontanepromenade 15
      • Keine Autobahnprivatisierung
      • Kohleausstieg Berlin
      • 100 Aktionen Autofrei
    • Zukunftskommission
    • Kultur
      • Berliner Compagnie
      • Die Welt vor Augen
      • Folk und Tanz am Schäfersee
      • Fotoexkursionen
      • Im Rhythmus der Natur
      • Kultur Konkret
      • NaturFreunde-Chor
      • LesensWert
      • Tour de Musée
      • Tourenscouts grenzenlos
  • Veranstaltungen
  • Presse

Sie sind hier

  1. Startseite

Politische Reise nach Gambia vom 26. Januar bis 09. Februar 2025

© Kirsten Büttner
05.11.2024 |

Migration und starke Frauen

Wenn Gambia im Gespräch ist, dann geht es um Migration und Abschiebeabkommen – oder um die schönen Strände der so genannten „smiling coast“. Ungefähr 20.000 Gambier:innen, davon die meisten männlich, leben in Deutschland; das sind rund 2 Prozent der gesamten Bevölkerung Gambias mit zwei Millionen Einwohner:innen. Viele von ihnen haben eine lebensgefährliche und lange Migrationsgeschichte hinter sich.

Gambia ist eines der kleinsten und eines der ärmsten Länder Afrikas. Die gambische Diaspora weltweit ist gemessen an der Bevölkerungszahl riesig und trägt neben dem Tourismus ca. 15 bis 20 Prozent am Bruttoinlandsprodukt bei. In den Dörfern sind es Frauen, Kinder und Älteren, die das Alltagsleben meistern. Geprägt von Migration, Kolonialgeschichte, den starken Auswirkungen des Klimawandels und den Folgen der Regierungszeit Yaya Jammehs steht das Land heute vor großen Herausforderungen. Jammehs Herrschaft von 1994 bis 2016 war geprägt von systematischer Unterdrückung und Menschenrechtsverletzungen. 2021 wurde Jammeh durch eine Wahrheitskommission u. a. der Vergewaltigung, Folter und Mord an Journalist:innen für schuldig befunden.

Weder die europäische Entwicklungszusammenarbeit noch Handelsabkommen haben zur Verbesserung der Situation für die gambische Bevölkerung beigetragen. Im Gegenteil – die Politik des aktuellen Präsidenten Adama Barrow setzt auf den Ausverkauf des Landes und vernachlässigt den Aufbau von dringend notwendigen Strukturen für Bildung und Gesundheit.

Warum ist das so und wie gehen die Gambier:innen vor Ort mit diesen Herausforderungen um? Auf dieser Reise möchten wir mit Gambier:innen in Austausch kommen, um die Situation im Land und die zahlreichen Fluchtursachen besser zu verstehen und die Rolle des globalen Nordens und Deutschlands hinterfragen.

Unsere Reise führt sowohl zu den touristischen Orten in Serekunda und Banjul als auch in ländliche Ortschaften entlang des River Gambia.

Wir kommen über die großen Themen wie Korruption, Klimawandel, Arbeitslosigkeit, Islamisierung, Frauen- und Jugendbewegungen ins Gespräch. Wir besuchen die Orte, an denen diese Themen sichtbar sind. Entlang des River Gambia reisen wir auch in die ländlichen Regionen, in denen es funktionierende Dorfstrukturen, traditionellen Anbaumethoden und gemeinschaftliche Bewirtschaftungsformen sind, die neben den Überweisungen der Familien in der Migration das Überleben der Bevölkerung sichern und treffen auf starke Frauen, die das Alltagsleben aufrechterhalten.

Wir möchten zurückkommen mit einem erweiterten Bild unserer westlich geprägten Perspektive auf das kleine Land in Westafrika und mit Ideen für ein solidarisches zivilgesellschaftliches Handeln.

Zum Ablauf der Reise

Tag 1: Ankunft in Serekunda

Tag 2-4: In den ersten Tagen erhalten wir in der touristischen Region um Serekunda einen Überblick über die Geschichte Gambias und aktuelle gesellschaftliche und politischen Themen.

Tag 5-11: Auf einer 6-tägigen Rundreise entlang des River Gambia erhalten wir Einblick in die ländlichen Regionen. Wir besuchen Frauenprojekte, Gemeinschaftsgärten und Gesundheitsstationen.

Tag 12: Hauptstadt Banjul und Regierungssitz.

Tag 13-14: In den letzten zwei Tagen werden wir in Serekunda an verschiedenen Orten entlang der Küste die bisher erfahrenen Themen vertiefen.

Tag 15: Abreise

Die Übernachtungen sind einfach, aber so gestaltet, dass wir Raum haben, um zusammen das Erlebte aufzubereiten, zu diskutieren, die Teilnehmenden sich aber bei Bedarf auch zurückziehen können.

Die Teilnehmer:innen haben die Möglichkeit, ihre eigenen Erfahrungen und Vorkenntnisse in die Reiseplanung einzubringen.

Termin

26.01.-09.02.2025

Ein Vorbereitungstreffen findet voraussichtlich am 29./30. November 2024 in Berlin statt. Weitere organisatorische Info- und Vorbereitungstreffen sind online geplant.

Ein Nachbereitungstreffen organisieren wir in enger Abstimmung mit der Gruppe möglicherweise im Zeitraum März/April 2025, um ggf. an einem längeren Projekt weiter zu arbeiten, das wir gemeinsam mit den dem AK Internationalismus der Naturfreunde Berlin anstoßen können.

Reiseleitung

Kirstin Büttner und Mamadi Kebbeh

Mamadi Kebbeh ist in Barrow Kunda, Gambia, geboren und aufgewachsen. Seit Mitte der 90er Jahre lebt er in Berlin, verbindet beide Länder miteinander und bringt Themen in Gambia in Zusammenhang mit den aktuellen globalen Entwicklungen. Kebbeh hat das Unternehmen Jakarasi gegründet und betreibt direkten Handel von handgefertigten Körben aus Westafrika, wodurch in erster Linie das Handwerk vor Ort gestärkt wird. Kebbeh ist im AK Internationalismus der NaturFreunde Berlin aktiv und unterstützt in diesem Zusammenhang den Community Garten des Frauenvereins Yiriwa Kafo in Barrow Kunda.

Kirstin Büttner hat Geschichte studiert und ist als freischaffende Autorin in solidarischen Initiativen zu Mittelamerika aktiv. Kirstin hat in diesem Zusammenhang u. a. einen Dokumentarfilm über eine Solidaritätsbrigade nach Nicaragua realisiert und nach dem Putsch in Honduras 2009 eine journalistische Delegationsreise, mit dem Ziel die Community Radios der honduranischen Widerstandsbewegung zu unterstützen. Kirstin hat Gambia mehrmals privat und über die Arbeit für den AK Internationalismus der NaturFreunde Berlin besucht und Kontakte vor Ort aufgebaut.

Koordination

Rita Trautmann

Rita Trautmann arbeitet als Referentin für Natur- und Umweltschutz und Tourismus in der Geschäftsstelle des NaturFreunde e.V. Rita leitet u.a. das Projekt „Global unterwegs“, in dem die globalen Zusammenhänge in der Tourismusbranche genauer betrachtet und
nachhaltiges und respektvolles Reisen thematisiert werden. In diesem Zusammenhang ist der Podcast Fernweh über politisches Reisen in den globalen Süden entstanden.

Diese Reise findet in Kooperation mit dem Internationalen Arbeitskreis (IAK Politisch Reisen) statt.

Teilnahmebeitrag

1.400 Euro

Der Teilnahmebeitrag beinhaltet Programmkosten, Unterkunft, Transport vor Ort, sowie Programmkosten (Honorare, lokale Guides, Spenden an Organisationen).

Die Verpflegung ist nicht im Reisepreis inbegriffen. In der Regel werden wir gemeinsam in den Unterkünften frühstücken. Während der gesamten Reise werden Einkäufe und Zubereitung von Mahlzeiten in der Unterkunft als gemeinsame Aufgabe von der Gruppe übernommen.

Hin- und Rückflug sind im o. g. Teilnehmendenbeitrag nicht enthalten. An- und Abreise nach und von Gambia wird separat von den Teilnehmenden getragen und organisiert. Hin- und Rückflüge nach/von Gambia kosten je nach Verbindung und Buchungszeitraum 500 bis 1.100 Euro. Bei Interesse können wir eine Gruppenbuchung mit vergünstigten Flugkonditionen durchführen.

Eine eigenständige Verlängerung der Reisezeit ist somit problemlos möglich. Zu weiteren Reisezielen in der Umgebung (Cassamance, Dakar/Senegal, Guinea-Bissau) oder einer An-/Abreise über Dakar/Senegal geben wir gerne Auskunft.

Gegen Aufpreis können Einzelzimmer gebucht werden, was im Einzelfall besprochen wird.

Bildungsurlaub

Auf Wunsch wird für die Reise eine Anerkennung nach dem Berliner Bildungsurlaubsgesetz als Bildungsurlaub (10 Werktage) beantragt. Eine Anerkennung in weiteren Bundesländern hängt von den dortigen Richtlinien ab.

Anmeldung

Weitere Informationen und Interesse-Bekundung unter Rita Trautmann, trautmann@naturfreunde.de

Interessensbekundungen bitte bis zum 30.09.2024.

Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt; ab einer Gruppengröße von 8 Personen kann unsere Reise stattfinden. Eine Anmeldung ist möglich bis 05.12.2024.

Tags

    • International
    • Internationale Solidarität
    • Internationalismus
    • Internationalismus konkret
    • Kulturreise
    • Reisen
    • Politische Reise
    • #NaturFreunde
    • NaturFreunde
    • NaturFreunde Berlin
  • Adelante

    © 
    NaturFreunde Deutschlands

Verwandte Artikel

  • Interessante "Tour de Parklet" durch Kreuzberg

    © Uwe Hiksch
    28.03.2026 | Die NaturFreunde Berlin hatten zu einem Stadtspaziergang mit dem Themenfokus „Wie können Städte klimagerecht gestaltet werden? Tour de Parklet – Parklets in Kreuzberg“ eingeladen. Bei dem Stadtspaziergang besuchten die Interessierten Parklets, die im Rahmen des Programms des rot-rot-grünen Senats...Weiterlesen
  • Klimaschutzprogramm: Viel Papier, wenig Zukunft

    © Uwe Hiksch
    28.03.2026 | Pressemitteilung der NaturFreunde Deutschlands Während die Mittel für das Militär massiv wachsen, bleibt der zusätzliche Klimaschutzbeitrag minimal Berlin, 26. März 2026 – Die Bundesregierung hat ihr neues Klimaschutzprogramm vorgelegt. Auf fast 300 Seiten listet sie zahlreiche Einzelmaßnahmen auf...Weiterlesen
  • Save the date: NOlympia startet am 22.04.2026 mit der Unterschriftensammlung für das Volksbegehren

    © NaturFreunde Berlin
    28.03.2026 | Am 22.04.2026 ist es soweit. Die Berliner*innen bekommen die Wahl, gegen die geplante Bewerbung zu Olympischen Spielen in Berlin zu unterschreiben. Das Bündnis NOlympia Berlin beginnt offiziell mit der Unterschriftensammlung für das Volksbegehren „Für Berlin – gegen Olympia. Wir sagen Nein zu einer...Weiterlesen
  • Die Frauen von Bekhar in der Galerie der Berliner NaturFreunde

    © Uwe Hiksch
    26.03.2026 | Am 6. März 2026, kurz vor dem 115. Internationalen Frauentag, wurde in der Galerie der Berliner NaturFreunde die Fotoausstellung „Die Frauen von Bekhar“ eröffnet. Sie ist entstanden im Rahmen eines internationalen Projekts der NaturFreunde Baden. In ausdrucksstarken Porträts dokumentiert sie junge...Weiterlesen
  • Neue DenkMalTouren in Planung

    © Uwe Hiksch
    20.03.2026 | Im nächsten Jahr wollen die NaturFreunde Berlin eine Reihe von neuen DenkMalTouren konzipieren und anbieten. Eine DenkMalTour wird sich mit den Frauen in der Revolution 1918/19 beschäftigen. Weiter werden DenkMalTouren zur Geschichte der Arbeiter*innenbewegung in Friedrichshain und Kreuzberg...Weiterlesen
  • Mietenwahnsinn in Berlin

    © Uwe Hiksch
    20.03.2026 | Die Stadt Berlin war für ihre Freiräume bekannt. Heute ist sie das Spielfeld von Immobilienkonzernen, Spekulanten und Millionären, die aus Wohnraum ein Geschäft gemacht haben. Was früher ein Zuhause war, ist heute zur Ware geworden. Ganze Kieze werden leergekauft, modernisiert, verkauft – und die...Weiterlesen
  • Neue Reihe: Die Welt vor Augen

    © Pixabay
    18.03.2026 | Die NaturFreunde Berlin haben eine neue Reihe gestartet. Unter dem Motto „Die Welt vor Augen“ finden in unregelmäßigen Abständen Bildvorträge zu Reisen von NaturFreund*innen in verschiedene Regionen statt. Den Auftakt des Veranstaltungsreihe hat Uwe Sawitzky mit dem Bildervortrag über Pilgerwege...Weiterlesen
  • 13.000 Strom- und Gassperren in Berlin

    © Uwe Hiksch
    17.03.2026 | Letzten Jahr waren in Berlin 11.954 Haushalte von Stromsperren betroffen. Das waren deutlich mehr als 2024, in denen 9.731 Haushalte davon betroffen waren. Darüber hinaus drohte der Grundversorger Vattenfall in 75.440 Fällen Stromabnehmer*innen eine Stromsperre an, da sie mit der Bezahlung der...Weiterlesen
  • Humanitäre Hilfe wird zusammengestrichen

    © Uwe Hiksch
    17.03.2026 | Im Jahr 2025 werden rund 60 Milliarden Dollar weniger humanitäre Hilfe von den Staaten des globalen Nordens zur Verfügung gestellt. Die Kürzungen betragen damit etwa ein Drittel aller bisherigen Hilfen. Obwohl mehr als 300 Millionen Menschen weltweit auf humanitäre Hilfe angewiesen sind, wurden die...Weiterlesen
  • Friedensfähig statt erstschlagfähig

    © Uwe Hiksch
    17.03.2026 | Ziel der Kampagne „Friedensfähig statt erstschlagfähig: Für ein Europa ohne Mittelstreckenwaffen!“ ist es, möglichst breite und bundesweite Proteste gegen die geplante Stationierung landgestützter US-Marschflugkörper, Hyperschallwaffen und Raketen in Deutschland zu bündeln. Die Kampagne will über...Weiterlesen
  • 30.000 bei der Demo zum Internationalen Frauentag

    © Uwe Hiksch
    10.03.2026 | Die Demonstration zum Internationalen Frauentag in Berlin war beeindruckend. Mehr als 30.000 Aktive waren zum Oranienplatz in Kreuzberg gekommen um gemeinsam unter dem Motto „feministisch, solidarisch, gewerkschaftlich“ zu demonstrieren. Das politische und gesellschaftliche Spektrum der...Weiterlesen
  • Auftakt in der Galerie der Berliner NaturFreunde

    © Uwe Hiksch
    08.03.2026 | Die Berliner NaturFreunde starteten mit einem klaren Statement ins Ausstellungsjahr 2026: „Frieden in Bewegung“ hieß die erste Fotoausstellung des Jahres, die bis 15.Februar 2026 besichtigt werden konnte. Die Fotoausstellung wurde vom bundesweiten Fotonetzwerk der NaturFreunde erstellt. Sie bildet...Weiterlesen
  • 10.000 Schüler*innen bei Demo gegen die Wehrpflicht

    © Uwe Hiksch
    05.03.2026 | Eine großartige Demonstration mit 10.000 Teilnehmer*innen war die Demonstration gegen die Wehrpflicht in Berlin. Mit dem Leittransparent und dem Motto „Die Reichen wollen Krieg. Die Jugend eine Zukunft“ zogen die Teilnehmer*innen vom Potsdamer Platz bis zum Oranienplatz in Kreuzberg. Auch die...Weiterlesen
  • Würdevolles Gedenken an Berta Cáceres

    © Uwe Hiksch
    05.03.2026 | Anlässlich des 10. Todestages von Berta Cáceres trafen sich Mitglieder der NaturFreunde Berlin, der Honduras-Delegation und des Ökumenischen Büro aus München, um gemeinsam vor dem Bundeskanzleramt an die beeindruckende Umwelt- und Menschenrechtsaktivistin Berta Cáceres zu erinnern. Am 2. März 2016...Weiterlesen
  • Brutzeit hat begonnen: Aktivitäten der AG Artenschutz zeigen Wirkung

    © Uwe Hiksch
    02.03.2026 | NaturFreunde kritisieren Berliner Senat für Missachtung von artenschutzrechtlichen Anforderungen - Berlin, 02. März 2026: Am 1. März beginnt die Brutzeit. Bis zum 1. Oktober sind Rodungen und Rückschnitte von Bäumen und Sträuchern im Rahmen des allgemeinen Artenschutzes nicht zulässig. Vegetation...Weiterlesen
  • Entschuldung jetzt – Für eine gerechte Weltwirtschaftsordnung

    © NaturFreunde Algerien
    28.02.2026 | 55 Prozent aller Staaten im Globalen Süden sind laut aktuellen Schuldenreport von Misereor in einer alarmierenden Verschuldungslage. Die globale Verschuldung dieser Staaten ist auch Folge der postkolonialen Machtverhältnisse in der Welt. In diesen Ländern leben 90 Prozent der Menschen, die von...Weiterlesen
  • Herbstfest NaturFreunde

    © Uwe Hiksch
    28.02.2026 | Zu einem Herbstfest der NaturFreunde hatte der Landesvorstand die Mitglieder und Sympathisant*innen der NaturFreunde Berlin auf das schöne Gelände des KanuClub der NaturFreunde in Spandau eingeladen. Landesvorsitzender Gunter Strüven begrüßte die Anwesenden und freute sich, dass viele Mitglieder...Weiterlesen
  • Kundgebung vor Kanzleramt: Gedenken an Berta Cáceres mit NaturFreunde-Chor

    © Honduras Delegation
    28.02.2026 | Vor 10 Jahren wurde Berta Cáceres, Menschenrechts- und Umweltverteidigerin, indigene Aktivistin, Feministin, in ihrem Haus in La Esperanza in Honduras ermordet. Der politische Femizid folgte einem Mordkomplott zugunsten von Wirtschaftsinteressen, dessen Auftraggeber bis heute nicht zur Rechenschaft...Weiterlesen
  • NaturFreunde Berlin unterstützen Volksbegehren „Berlin werbefrei“

    © Berlin Werbefrei
    28.01.2026 | Öffentlicher Raum darf kein Werbeparkplatz sein Die NaturFreunde Berlin stellen sich klar hinter das Volksbegehren „Berlin werbefrei“. Angesichts der immer aggressiveren Ausbreitung von Außenwerbung in der Stadt sehen sie dringenden politischen Handlungsbedarf. Berlin droht zunehmend zur Kulisse...Weiterlesen
  • 22. Januar: 5 Jahre Atomwaffenverbotsvertrag Friedensgruppen fordern Beitritt Deutschlands

    © Uwe Hiksch
    28.02.2026 | +++ Pressemitteilung des Aktionsbündnisses "atomwaffenfrei.jetzt" vom 19.01.2026 +++ Am 22. Januar 2021 ist der UN-Vertrag zum Verbot aller Atomwaffen (AVV) in Kraft getreten. Er verbietet Einsatz, Tests, Entwicklung und jeglichen Besitz von Atomwaffen. In Deutschland finden anlässlich des...Weiterlesen

Seiten

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • …
  • nächste Seite ›
  • letzte Seite »
Mehr auf naturfreunde.de
Naturfreundehäuser
Reiseangebote
Sportausbildungen
Veranstaltungen
  • Mitglied werden
  • Spenden
  • Mitmachen
  • Kontakt aufnehmen
  • Newsletter bestellen
  • NaturFreundehaus Freibergsee
  • NaturFreundehaus Hermsdorf
  • Stellenangebote
  • NaturFreunde Kita
  • Impressum
  • Datenschutz
  • www.naturfreunde.de
  • Flickr
  • YouTube
  • Twitter
  • Facebook
Wir setzen Cookies ein, um die Nutzung unserer Webseite zu analysieren und unseren Service zu verbessern. Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung