Jump to navigation

Startseite

NaturFreunde Berlin

Suchformular

  • Über uns
    • Geschichte
    • Landesvorstand
    • Geschäftsstelle
      • FSJ und FÖJ bei den NaturFreunden
    • Ortsgruppen
    • Arbeitsgruppen
    • NaturFreundehäuser
      • Naturfreundehaus Hermsdorfer Fließtal
        • Zimmer
        • Preise
        • Allgemeine Geschäftsbedingungen
        • Fotos NaturFreundehaus
        • Anreise
      • NaturFreundehaus Freibergsee
        • Zimmer
        • Preise
        • Allgemeine Geschäftsbedingungen
        • Fotos NaturFreundehaus
        • Anreise
        • Speisekarte
        • Impressum NfBB Projekt gGmbH
        • Klassenfahrten
          • Klassenfahren Übernachtungsangebot
            • Klassenfahrten Übernachtung mit Programm
    • NaturFreunde-Kita
    • Mitglied werden
    • Magazin
    • Aus dem Verband
      • Stellenangebote
    • Naturfreundejugend
      • Naturfreundejugend SOL Berlin
    • Stellenangebote
  • Natursport
    • Gymnastik
    • Schach für Kinder
    • Jogging/Nordic Walking
      • BewegungsTreff
      • LaufTreff
      • Nordisch Laufen
    • Klettern
    • Muay Thai
    • Radfahren
      • Mobile Fahrradwerkstatt
      • Radtour mit Georg
      • Radtouren mit Otto
    • Schneesport
    • Wassersport
    • Wandern
      • FLINTA* Wanderungen
      • Kinderwagen on tour
      • Natura Trails
      • NaturaTrail - Naturschätzen auf der Spur
      • Wandern mit Senior*innen
      • Wanderungen Adelante
      • Wandern in der Stadt
      • Wanderreisen
    • Yoga
  • Umweltschutz
    • AG Artenschutz
    • AG Bienen
    • Umwelt-Arbeitskreis
    • Dein Kiez, Dein Wohnzimmer
    • Klimafreundliches Zusammenleben
    • Lebensmittelpunkt Kleingarten
    • Nachhaltigkeit in der Großstadt
    • Repair-Cafe
    • StadtNatur mitgestalten
    • Projekt Wohin damit?
    • Urban-Gardening-Projekte der NaturFreunde
      • GleisBeet - Urban Gardening
      • Lettegarten - Urban-Gardening im Lettekiez
      • Moabiter Stadtgarten
  • Themen
    • Antifaschistische und antirassistische Praxis
      • Antifaschismus
      • Antirassismus
        • AG Geflüchtete
      • Berlin postkolonial
    • Denkmalschutz
    • Energiepolitik
      • Anti-Atom-Arbeit
      • Anti-Kohle-Arbeit
    • Friedenspolitik
    • Gerechter Welthandel
      • Arbeitsgruppe „Gerechter Welthandel“
    • Internationales/Frieden
      • AK Internationalismus
        • Honduras
        • Kuba
        • Barrow Kunda
    • Klimapolitik
    • Landraub
    • Sportpolitik
    • Stadtentwicklung
      • Recht auf Wohnen
    • Tourismus
    • Verkehrspolitik
      • Ticketteilen
      • Autobahn A 100
      • Radverkehr
      • Straßenbahn
  • Aktiv
    • Angebote für Kinder
      • KreativWerkstatt
      • Umweltdetektive grenzenlos
      • Umweltdetektive2.0
    • Angebote für Senior*innen
    • Arbeitskreis Geschichte
    • Frieden, Freiheit, Brot
    • Galerie
    • NaturFreunde bei Demonstrationen
      • 1. Mai-Demo
      • Luxemburg-Liebknecht-Ehrungen
      • Wir haben es satt!
    • Politische Bildung
      • Bildungs- und Kulturreisen
      • DenkMalTouren
        • Stolpersteintouren
          • Alt-Hermsdorf
          • Lettekiez
          • Hermsdorf
          • Gruppe Mannhart
          • Frohnau
          • Hermsdorfer Damm
      • Frieden konkret
      • Friedenspolitische Stadtrundgänge
      • Marx-Lesekreis
      • Internationalismus konkret
      • Reihe Jugend und Politik
      • Stadtspaziergang
      • Politik Konkret
      • Wissenschaft Konkret
    • Parklets
    • Bündnisarbeit
      • Anti-Atom-Koordination/Anti-Kohle-Koordination
      • Aufstehen gegen Rassismus
      • Berlin Immergrün
      • Berliner Energietisch
      • Bündnis Entsiegelt Berlin
      • Bündnis Pro Straßenbahn
      • Bündnis Schule ohne Militär
      • Bündnis TTIP | CETA | TiSA stoppen!
      • Deutsche Wohnen enteignen
      • Friedenskoordination Berlin (FRIKO)
      • Gedenkort Fontanepromenade 15
      • Keine Autobahnprivatisierung
      • Kohleausstieg Berlin
      • 100 Aktionen Autofrei
    • Zukunftskommission
    • Kultur
      • Berliner Compagnie
      • Die Welt vor Augen
      • Folk und Tanz am Schäfersee
      • Fotoexkursionen
      • Im Rhythmus der Natur
      • Kultur Konkret
      • NaturFreunde-Chor
      • LesensWert
      • Tour de Musée
      • Tourenscouts grenzenlos
  • Veranstaltungen
  • Presse

Sie sind hier

  1. Startseite

Gedenken an Paul Junius

© Uwe Hiksch
© Uwe Hiksch
© Uwe Hiksch

04.12.2025 | Mehr als 30 NaturFreund*innen und Gäste trafen sich, um gemeinsam den Todestag des NaturFreundes und Antifaschisten Paul Junius im Berliner Gesundbrunnen zu gedenken. Uwe Hiksch eröffnete die Veranstaltung. Er dankte allen Anwesenden für die Teilnahme. Er wies darauf hin, dass in Berlin die Nazis mehrere Hundert NaturFreund*innen verhaftet und verfolgt haben. Stellvertretend erinnerte er an Charlotte Eisenblätter, Georg Bischoff, Leo Tomschik, Ninna Herm und Fritz Barthelmann.

Charlotte Eisenblätter war Mitglied der Sozialistischen Arbeiterjugend und später der KPD. Sie wurde von den Faschisten am 25. August 1944 im Gefängnis Plötzensee ermordet. Georg Bischoff war Mitglied der KPO (Kommunistische Partei Opposition) und starb bei dem Zwangseinsatz im Strafbataillon in Griechenland. Minna Herm war Mitglied der KPD. Sie musste am Todesmarsch aus dem KZ teilnehmen und wurde am 12. Mai 1945 von britischen Truppen befreit. Und Fritz Barthelmann, der in der SPD aktiv war, wurde im KZ Sonnenburg eingesperrt und gequält.  Ihnen allen wollen die NaturFreunde ein ehrenden Gedenken erhalten.

Nach der Begrüßung sang der NaturFreunde-Chor zwei Lieder aus der Tradition der Arbeiter*innenbewegung: Das Lied „Die Arbeiter von Wien“ und das „Einheitsfrontlied“. Die Leitung hatte der Chorleiter Michael Letz.

In seiner Gedenkrede ging Uwe Hiksch auf Paul Junius ein. Paul Junius wurde am 10. Juli 1901 in Berlin geboren. Er besuchte die Volksschule und begann zunächst eine Lehre zum Modelltischler, später arbeitete er als Maschinenschlosser. 1916 wurde er Mitglied im Deutschen Metallarbeiter-Verband und 1917 Mitglied der NaturFreunde Berlin.

Hiksch erinnerte an die illegale Arbeit von Paul Junius in einer kommunistischen Betriebszelle bei den Askania-Werken in Berlin Mariendorf, wo er als Dreher arbeitete. Die Askania-Werke stellten feinmechanische und optische Produkte her, und stellten ihre Produktion sowohl im Ersten Weltkrieg als auch im Zweiten Weltkrieg sehr schnell auf massive Rüstungsproduktion um.

Paul Junius wurde Mitglied der illegalen Widerstandsorganisation um Anton Saefkow, Bernhard Bästlein und Franz Jacob. Paul Junius war für die illegale Arbeit in den Betrieben in Berlin-Marienfelde und Berlin-Mariendorf verantwortlich. Die Saefkow-Jacob-Bästlein-Organisation war eine der größten Widerstandsgruppen in Deutschland, Sie hatte mehr als 500 aktive Antifaschist*innen, die in 70 Berliner Betrieben aktiv waren. Die Gruppen bestanden etwa zur Hälfte aus Kommunist*innen, aber auch viele Sozialdemokrat*innen, NaturFreund*innen und Intellektuelle waren in der Gruppe aktiv.

In den Rüstungsbetrieben organisierte die Gruppe Sabotageakte, um den Krieg zu verkürzen. Sie erstellten und verteilten Flugblätter, versteckten Verfolgte jüdische Familien und unterstütze Zwangsarbeiter*innen.

Die Widerstandsgruppe hatte enge Verbindungen zu anderen Widerstandsgruppen in Dresden, Hamburg, Magdeburg und Leipzig. Ziel war, die Bildung einer Einheitsfront zum Sturz der faschistischen Diktatur. Durch die Gestapo wurden im Februar 1942 mehr als 200 Angehörige der Widerstandsgruppe in Berlin und München verhaftet. Viele von ihnen wurden durch die Nazis ermordet.

Hiksch betonte, dass Paul Junius bis heute Vorbild für die NaturFreunde ist. Er hat sich gegen den Faschismus an der Macht gestellt und für die Freiheit der Gesellschaft vom Faschismus eingestanden.

Zum Schluss seiner Gedenkrede zitierte Hiksch Emil Birkert, da am 5.11.1950 bei einer Kundgebung anlässlich der Rückgabe des NaturFreundehaus „Sechselberghaus“ der NaturFreunde Backnang ausführte: „Wir NaturFreunde werden den Tag segnen, wo man keine Feldmarschälle mehr benötigt, um die Probleme der menschlichen Gesellschaft mit Brand, Mord und Totschlag zu lösen. An diesem Tag erfülle sich unsere Losung `Berg frei, Völker frei, Welt frei!´“

Zum Abschluss der Veranstaltung sang der Chor das Friedenslied von Johannes R. Becher „Wenn der Frühling lässt empor“ und die „Internationale“.

Tags

    • Paul Junius
    • antifa
    • Antifaschismus
    • antira
    • Antirassismus
    • Gedenken
    • Geschichte
    • #NaturFreunde
    • NaturFreunde
    • NaturFreunde Berlin
    • NaturFreunde-Chor
    • Chor
  • Adelante

    © 
    NaturFreunde Deutschlands

Verwandte Artikel

  • Interessante "Tour de Parklet" durch Kreuzberg

    © Uwe Hiksch
    28.03.2026 | Die NaturFreunde Berlin hatten zu einem Stadtspaziergang mit dem Themenfokus „Wie können Städte klimagerecht gestaltet werden? Tour de Parklet – Parklets in Kreuzberg“ eingeladen. Bei dem Stadtspaziergang besuchten die Interessierten Parklets, die im Rahmen des Programms des rot-rot-grünen Senats...Weiterlesen
  • Klimaschutzprogramm: Viel Papier, wenig Zukunft

    © Uwe Hiksch
    28.03.2026 | Pressemitteilung der NaturFreunde Deutschlands Während die Mittel für das Militär massiv wachsen, bleibt der zusätzliche Klimaschutzbeitrag minimal Berlin, 26. März 2026 – Die Bundesregierung hat ihr neues Klimaschutzprogramm vorgelegt. Auf fast 300 Seiten listet sie zahlreiche Einzelmaßnahmen auf...Weiterlesen
  • Save the date: NOlympia startet am 22.04.2026 mit der Unterschriftensammlung für das Volksbegehren

    © NaturFreunde Berlin
    28.03.2026 | Am 22.04.2026 ist es soweit. Die Berliner*innen bekommen die Wahl, gegen die geplante Bewerbung zu Olympischen Spielen in Berlin zu unterschreiben. Das Bündnis NOlympia Berlin beginnt offiziell mit der Unterschriftensammlung für das Volksbegehren „Für Berlin – gegen Olympia. Wir sagen Nein zu einer...Weiterlesen
  • Die Frauen von Bekhar in der Galerie der Berliner NaturFreunde

    © Uwe Hiksch
    26.03.2026 | Am 6. März 2026, kurz vor dem 115. Internationalen Frauentag, wurde in der Galerie der Berliner NaturFreunde die Fotoausstellung „Die Frauen von Bekhar“ eröffnet. Sie ist entstanden im Rahmen eines internationalen Projekts der NaturFreunde Baden. In ausdrucksstarken Porträts dokumentiert sie junge...Weiterlesen
  • Neue DenkMalTouren in Planung

    © Uwe Hiksch
    20.03.2026 | Im nächsten Jahr wollen die NaturFreunde Berlin eine Reihe von neuen DenkMalTouren konzipieren und anbieten. Eine DenkMalTour wird sich mit den Frauen in der Revolution 1918/19 beschäftigen. Weiter werden DenkMalTouren zur Geschichte der Arbeiter*innenbewegung in Friedrichshain und Kreuzberg...Weiterlesen
  • Mietenwahnsinn in Berlin

    © Uwe Hiksch
    20.03.2026 | Die Stadt Berlin war für ihre Freiräume bekannt. Heute ist sie das Spielfeld von Immobilienkonzernen, Spekulanten und Millionären, die aus Wohnraum ein Geschäft gemacht haben. Was früher ein Zuhause war, ist heute zur Ware geworden. Ganze Kieze werden leergekauft, modernisiert, verkauft – und die...Weiterlesen
  • Neue Reihe: Die Welt vor Augen

    © Pixabay
    18.03.2026 | Die NaturFreunde Berlin haben eine neue Reihe gestartet. Unter dem Motto „Die Welt vor Augen“ finden in unregelmäßigen Abständen Bildvorträge zu Reisen von NaturFreund*innen in verschiedene Regionen statt. Den Auftakt des Veranstaltungsreihe hat Uwe Sawitzky mit dem Bildervortrag über Pilgerwege...Weiterlesen
  • 13.000 Strom- und Gassperren in Berlin

    © Uwe Hiksch
    17.03.2026 | Letzten Jahr waren in Berlin 11.954 Haushalte von Stromsperren betroffen. Das waren deutlich mehr als 2024, in denen 9.731 Haushalte davon betroffen waren. Darüber hinaus drohte der Grundversorger Vattenfall in 75.440 Fällen Stromabnehmer*innen eine Stromsperre an, da sie mit der Bezahlung der...Weiterlesen
  • Humanitäre Hilfe wird zusammengestrichen

    © Uwe Hiksch
    17.03.2026 | Im Jahr 2025 werden rund 60 Milliarden Dollar weniger humanitäre Hilfe von den Staaten des globalen Nordens zur Verfügung gestellt. Die Kürzungen betragen damit etwa ein Drittel aller bisherigen Hilfen. Obwohl mehr als 300 Millionen Menschen weltweit auf humanitäre Hilfe angewiesen sind, wurden die...Weiterlesen
  • Friedensfähig statt erstschlagfähig

    © Uwe Hiksch
    17.03.2026 | Ziel der Kampagne „Friedensfähig statt erstschlagfähig: Für ein Europa ohne Mittelstreckenwaffen!“ ist es, möglichst breite und bundesweite Proteste gegen die geplante Stationierung landgestützter US-Marschflugkörper, Hyperschallwaffen und Raketen in Deutschland zu bündeln. Die Kampagne will über...Weiterlesen
  • 30.000 bei der Demo zum Internationalen Frauentag

    © Uwe Hiksch
    10.03.2026 | Die Demonstration zum Internationalen Frauentag in Berlin war beeindruckend. Mehr als 30.000 Aktive waren zum Oranienplatz in Kreuzberg gekommen um gemeinsam unter dem Motto „feministisch, solidarisch, gewerkschaftlich“ zu demonstrieren. Das politische und gesellschaftliche Spektrum der...Weiterlesen
  • Mit dem Arbeiterreiseführer durch Berlin

    © Uwe Hiksch
    08.03.2026 | Ein Rundgang durch das Gewerkschaftsviertel in der ehemaligen Luisenstadt. Zu einer DenkMalTour unter dem Titel „Mit dem Arbeiterreiseführer durch Berlin“ hatten die NaturFreunde Berlin den Historiker und Mitglied im Bundesvorstand der NaturFreunde Berlin, Hans-Gerd Marian gewonnen. Die Tour führte...Weiterlesen
  • Auftakt in der Galerie der Berliner NaturFreunde

    © Uwe Hiksch
    08.03.2026 | Die Berliner NaturFreunde starteten mit einem klaren Statement ins Ausstellungsjahr 2026: „Frieden in Bewegung“ hieß die erste Fotoausstellung des Jahres, die bis 15.Februar 2026 besichtigt werden konnte. Die Fotoausstellung wurde vom bundesweiten Fotonetzwerk der NaturFreunde erstellt. Sie bildet...Weiterlesen
  • 10.000 Schüler*innen bei Demo gegen die Wehrpflicht

    © Uwe Hiksch
    05.03.2026 | Eine großartige Demonstration mit 10.000 Teilnehmer*innen war die Demonstration gegen die Wehrpflicht in Berlin. Mit dem Leittransparent und dem Motto „Die Reichen wollen Krieg. Die Jugend eine Zukunft“ zogen die Teilnehmer*innen vom Potsdamer Platz bis zum Oranienplatz in Kreuzberg. Auch die...Weiterlesen
  • Würdevolles Gedenken an Berta Cáceres

    © Uwe Hiksch
    05.03.2026 | Anlässlich des 10. Todestages von Berta Cáceres trafen sich Mitglieder der NaturFreunde Berlin, der Honduras-Delegation und des Ökumenischen Büro aus München, um gemeinsam vor dem Bundeskanzleramt an die beeindruckende Umwelt- und Menschenrechtsaktivistin Berta Cáceres zu erinnern. Am 2. März 2016...Weiterlesen
  • Brutzeit hat begonnen: Aktivitäten der AG Artenschutz zeigen Wirkung

    © Uwe Hiksch
    02.03.2026 | NaturFreunde kritisieren Berliner Senat für Missachtung von artenschutzrechtlichen Anforderungen - Berlin, 02. März 2026: Am 1. März beginnt die Brutzeit. Bis zum 1. Oktober sind Rodungen und Rückschnitte von Bäumen und Sträuchern im Rahmen des allgemeinen Artenschutzes nicht zulässig. Vegetation...Weiterlesen
  • Entschuldung jetzt – Für eine gerechte Weltwirtschaftsordnung

    © NaturFreunde Algerien
    28.02.2026 | 55 Prozent aller Staaten im Globalen Süden sind laut aktuellen Schuldenreport von Misereor in einer alarmierenden Verschuldungslage. Die globale Verschuldung dieser Staaten ist auch Folge der postkolonialen Machtverhältnisse in der Welt. In diesen Ländern leben 90 Prozent der Menschen, die von...Weiterlesen
  • Herbstfest NaturFreunde

    © Uwe Hiksch
    28.02.2026 | Zu einem Herbstfest der NaturFreunde hatte der Landesvorstand die Mitglieder und Sympathisant*innen der NaturFreunde Berlin auf das schöne Gelände des KanuClub der NaturFreunde in Spandau eingeladen. Landesvorsitzender Gunter Strüven begrüßte die Anwesenden und freute sich, dass viele Mitglieder...Weiterlesen
  • Kundgebung vor Kanzleramt: Gedenken an Berta Cáceres mit NaturFreunde-Chor

    © Honduras Delegation
    28.02.2026 | Vor 10 Jahren wurde Berta Cáceres, Menschenrechts- und Umweltverteidigerin, indigene Aktivistin, Feministin, in ihrem Haus in La Esperanza in Honduras ermordet. Der politische Femizid folgte einem Mordkomplott zugunsten von Wirtschaftsinteressen, dessen Auftraggeber bis heute nicht zur Rechenschaft...Weiterlesen
  • „Tour de Parklet“ durch Kreuzberg

    © Uwe Hiksch
    03.02.2026 | Bei klirrender Kälte trafen sich einige Unerschrockene um gemeinsam an der „Tour de Parklet“ teilzunehmen. Die „Tour de Parklet“ findet in unregelmäßigen Abständen in der Reihe Stadtspaziergänge der NaturFreunde Berlin statt. Während der Tour werden verschiedene Orte besucht, an denen im Rahmen des...Weiterlesen

Seiten

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • …
  • nächste Seite ›
  • letzte Seite »
Mehr auf naturfreunde.de
Naturfreundehäuser
Reiseangebote
Sportausbildungen
Veranstaltungen
  • Mitglied werden
  • Spenden
  • Mitmachen
  • Kontakt aufnehmen
  • Newsletter bestellen
  • NaturFreundehaus Freibergsee
  • NaturFreundehaus Hermsdorf
  • Stellenangebote
  • NaturFreunde Kita
  • Impressum
  • Datenschutz
  • www.naturfreunde.de
  • Flickr
  • YouTube
  • Twitter
  • Facebook
Wir setzen Cookies ein, um die Nutzung unserer Webseite zu analysieren und unseren Service zu verbessern. Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung