Jump to navigation

Startseite

NaturFreunde Berlin

Suchformular

  • Über uns
    • Geschichte
    • Landesvorstand
    • Geschäftsstelle
    • Ortsgruppen
    • Arbeitsgruppen
    • NaturFreundehäuser
      • Naturfreundehaus Hermsdorfer Fließtal
        • Zimmer
        • Preise
        • Allgemeine Geschäftsbedingungen
        • Fotos NaturFreundehaus
        • Anreise
      • NaturFreundehaus Freibergsee
        • Zimmer
        • Preise
        • Allgemeine Geschäftsbedingungen
        • Fotos NaturFreundehaus
        • Anreise
        • Speisekarte
        • Impressum NfBB Projekt gGmbH
        • Klassenfahrten
          • Klassenfahren Übernachtungsangebot
            • Klassenfahrten Übernachtung mit Programm
    • NaturFreunde-Kita
    • Mitglied werden
    • Magazin
    • Aus dem Verband
      • Stellenangebote
    • FSJ und FÖJ bei den NaturFreunden
    • Naturfreundejugend
      • Naturfreundejugend SOL Berlin
    • Stellenangebote
  • Natursport
    • Gymnastik
    • Schach für Kinder
    • Jogging/Nordic Walking
      • BewegungsTreff
      • LaufTreff
      • Nordisch Laufen
    • Klettern
    • Muay Thai
    • Radfahren
      • Mobile Fahrradwerkstatt
      • Radtour mit Georg
      • Radtouren mit Otto
    • Schneesport
    • Wassersport
    • Wandern
      • FLINTA* Wanderungen
      • Kinderwagen on tour
      • Natura Trails
      • NaturaTrail - Naturschätzen auf der Spur
      • Wandern mit Senior*innen
      • Wanderungen Adelante
      • Wandern in der Stadt
      • Wanderreisen
    • Yoga
  • Umweltschutz
    • AG Artenschutz
    • AG Bienen
    • Umwelt-Arbeitskreis
    • Dein Kiez, Dein Wohnzimmer
    • Klimafreundliches Zusammenleben
    • Lebensmittelpunkt Kleingarten
    • Nachhaltigkeit in der Großstadt
    • Repair-Cafe
    • StadtNatur mitgestalten
    • Projekt Wohin damit?
    • Urban-Gardening-Projekte der NaturFreunde
      • GleisBeet - Urban Gardening
      • Lettegarten - Urban-Gardening im Lettekiez
      • Moabiter Stadtgarten
  • Themen
    • Antifaschismus
    • Berlin postkolonial
    • Antirassismus
      • AG Geflüchtete
    • Energiepolitik
      • Anti-Atom-Arbeit
      • Anti-Kohle-Arbeit
    • Friedenspolitik
    • Gerechter Welthandel
      • Arbeitsgruppe „Gerechter Welthandel“
    • Internationales/Frieden
      • AK Internationalismus
        • Honduras
        • Kuba
        • Barrow Kunda
    • Klimapolitik
    • Landraub
    • Sportpolitik
    • Stadtentwicklung
      • Recht auf Wohnen
    • Ticketteilen
    • Tourismus
    • Verkehrspolitik
      • Autobahn A 100
      • Radverkehr
      • Straßenbahn
    • Denkmalschutz
  • Aktiv
    • Angebote für Kinder
      • KreativWerkstatt
      • Umweltdetektive grenzenlos
      • Umweltdetektive2.0
    • Angebote für Senior*innen
    • Arbeitskreis Geschichte
    • Frieden, Freiheit, Brot
    • Galerie
    • Kultur
      • Berliner Compagnie
      • Fotoexkursionen
      • Im Rhythmus der Natur
      • Kultur Konkret
      • NaturFreunde-Chor
      • Tour de Musée
      • Tourenscouts grenzenlos
      • LesensWert
    • NaturFreunde bei Demonstrationen
      • 1. Mai-Demo
      • Luxemburg-Liebknecht-Ehrungen
      • Wir haben es satt!
    • Politische Bildung
      • Bildungs- und Kulturreisen
      • DenkMalTouren
        • Stolpersteintouren
          • Alt-Hermsdorf
          • Lettekiez
          • Hermsdorf
          • Gruppe Mannhart
          • Frohnau
          • Hermsdorfer Damm
      • Frieden konkret
      • Friedenspolitische Stadtrundgänge
      • Marx-Lesekreis
      • Internationalismus konkret
      • Reihe Jugend und Politik
      • Stadtspaziergang
      • Politik Konkret
      • Wissenschaft Konkret
    • Parklets
    • Bündnisarbeit
      • Anti-Atom-Koordination/Anti-Kohle-Koordination
      • Aufstehen gegen Rassismus
      • Berlin Immergrün
      • Berliner Energietisch
      • Bündnis Entsiegelt Berlin
      • Bündnis Pro Straßenbahn
      • Bündnis Schule ohne Militär
      • Bündnis TTIP | CETA | TiSA stoppen!
      • Deutsche Wohnen enteignen
      • Friedenskoordination Berlin (FRIKO)
      • Gedenkort Fontanepromenade 15
      • Keine Autobahnprivatisierung
      • Kohleausstieg Berlin
      • 100 Aktionen Autofrei
    • Zukunftskommission
  • Veranstaltungen
  • Presse

Sie sind hier

  1. Startseite

DenkMalTour: Auf den Spuren jüdischen Lebens in Frohnau

© OTFW, Berlin
GNU Free Documentation License

12.10.2025 | Eine DenkMalTour der NaturFreunde Berlin

In Frohnau, einem ruhigen und von Villen geprägten Stadtteil im Norden Berlins, verbergen sich hinter gepflegten Fassaden und stillen Alleen Geschichten von Menschen, deren Leben durch das faschistische Terrorregime ausgelöscht wurde. Die NaturFreunde Berlin machen diese Geschichten mit einer DenkMalTour sichtbar: der Stolpersteintour Frohnau, die sich dem jüdischen Leben und dessen gewaltsamer Zerstörung durch die Faschisten widmet.

Die Tour beginnt am Fontänenbrunnen auf dem Ludolfingerplatz, direkt am S-Bahnhof Frohnau. Dort begrüßt Uwe Hiksch, der die Touren für die NaturFreunde leitet, die Teilnehmenden mit einer Einführung in das Konzept der Stolpersteine. Der Künstler Gunter Demnig begann das Projekt in den 1990er-Jahren, inzwischen sind in Berlin über 9.000 Stolpersteine verlegt worden.

Die Tour führte zuerst zur Evangelischen Johanneskirche am Zeitlinger Platz. Vor der Kirche steht die Gedenktafel „Jüdische Nachbarn“ die in eindrücklicher Weise auf die Verfolgung, Deportation und Ermordung der jüdischen Nachbarinnen und Nachbarn hinweist.

Während der rund zweieinhalbstündigen Tour besuchen die Teilnehmer*innen verschiedene Stolperstein-Standorte in Frohnau. An jeder Station wird nicht nur der Name auf dem Stein genannt, sondern es wird auch die Lebensgeschichte der betroffenen Person oder Familie erzählt. Wer waren sie? Welche Berufe übten sie aus? Wie verlief ihr Weg in die Verfolgung? Oft sind es erschütternde Geschichten von Entrechtung, Fluchtversuchen, Deportationen und Mord.

Ein Ziel der Tour ist es, den Opfern ein Gesicht, eine Geschichte, einen Ort in unserer Gegenwart zurückzugeben. Gleichzeitig wirft sie Fragen auf, die weit über die Vergangenheit hinausreichen: Wie gehen wir heute mit Erinnerung um? Welche Verantwortung haben wir als Gesellschaft, damit sich Ausgrenzung und Gewalt nicht wiederholen? In Gesprächen und kurzen Reflexionspausen wird diesen Fragen Raum gegeben. Die Tour wird so zu einem lebendigen Denkmal – nicht aus Stein, sondern aus Worten, Gedanken und Gesprächen.

Die NaturFreunde Berlin verstehen diese Stolpersteintour nicht nur als historisches Bildungsangebot, sondern als aktiven Beitrag gegen das Vergessen. Sie richten sich an alle, die bereit sind, sich mit der Geschichte ihrer Stadt zu beschäftigen und sich der deutschen Vergangenheit zu stellen. Mit den Stolpersteintouren wollen die NaturFreunde Diskussionen anregen und die Menschen einladen, sich mit ihrer unmittelbaren Umgebung zu beschäftigen. Denn Erinnern heißt auch, sich selbst zu fragen, wie wir heute mit Ausgrenzung, Antisemitismus und Rassismus umgehen.

Die DenkMalTour wurde von der Landeszentrale für politische Bildung Berlin gefördert.

Tags

    • DenkMalTour
    • Gedenken
    • Stolpersteine
    • antifa
    • antira
    • Antifaschismus
    • Antirassismus
    • #NaturFreunde
    • NaturFreunde
    • NaturFreunde Berlin
  • Adelante

    © 
    NaturFreunde Deutschlands

Verwandte Artikel

  • NaturFreunde-Chor plant Auftritte im Jahr 2026

    © Uwe Hiksch
    15.01.2026 | Im Jahr 2026 wird der NaturFreunde-Chor eine Reihe von Auftritten absolvieren. Der NaturFreunde-Chor trifft sich seit über fünf Jahren und singt Lieder der Friedensbewegung, der Arbeiter*innenbewegung und der internationalen Protestbewegung. Mit ihren Liedern wollen die Aktiven im Chor für eine...Weiterlesen
  • Besuch der Ausstellung „Die Nazis waren nicht einfach weg“

    © Uwe Hiksch
    12.01.2026 | Zu einer beeindruckenden Ausstellung trafen sich Interessierte der NaturFreunde Berlin. Im Rahmen der „Tour de Musée“ besuchten die NaturFreunde die Ausstellung des Schulmuseums Nürnberg der Universität Erlangen-Nürnberg in der Topographie des Terrors „Die Nazis waren ja nicht einfach weg“. Die...Weiterlesen
  • NaturFreunde auf der Luxemburg-Liebknecht-Demonstration

    © Uwe Hiksch
    11.01.2026 | Mehr als 20 Berliner NaturFreund*innen trafen sich anlässlich der traditionellen Luxemburg-Liebknecht-Demonstration, um gemeinsam zu demonstrieren. Wie jedes Jahr trafen sich die Aktiven im vorderen Block hinter dem Leitransparent um gemeinsam an die beiden großen Sozialist*innen Karl Liebknecht...Weiterlesen
  • Stolpersteintour im AVA-Kiez

    © Uwe Hiksch
    02.01.2026 | Zu einer DenkMalTour „Stolpersteine rund um den AVA-Kiez“ hatten die NaturFreunde Berlin alle Interessierten eingeladen. Die Tour wurde im Rahmen des Projektes „Dein Kiez, Dein Wohnzimmer“ durchgeführt. Die DenkMalTour begann am Treffpunkt vor dem Quartiersmanagement Auguste-Viktoria-Allee in der...Weiterlesen
  • Reisebericht – China ein Land im Wandel

    © Uwe Hiksch
    31.12.2025 | Mehr als 25 Interessierte kamen zu einem Bildervortrag über den Aufenthalt von Gebhard und Vroni Moritz in China. Gebhard Moritz war für Gastvorträge zu einer Rundreise durch mehrere Regionen und Städte der Volksrepublik China eingeladen worden. Die Einladung erfolgte durch ein Institut der...Weiterlesen
  • Pressekonferenz: SEZ erhalten! Abriss verhindern! - Zulässigkeit einer Klage zum SEZ-Denkmalschutz

    © Gerd Danigel, ddr-fotograf.de, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=53808057
    18.12.2025 | Pressekonferenz: Zulässigkeit einer Klage zum SEZ-Denkmalschutz Thema: Ist der Denkmalschutz für das SEZ einklagbar? Wann: Donnerstag, den 18. Dezember 2025, 10 Uhr Wo: NaturFreunde Deutschlands, Warschauer Str. 58a/59a, 10243 Berlin Die NaturFreunde Berlin und Gemeingut in BürgerInnenhand werden...Weiterlesen
  • Neueröffnung NaturFreunde-Kita

    © pixabay
    22.12.2025 | 11.12.2025 | Neueröffnung NaturFreunde-Kita Brabanter Platz 1, 10713 Berlin Anmeldung sofort möglich (Beachtet bitte unsere Schließzeiten 22.12.25 - 03.01.26) Unsere Kita ist ein liebevoller und sicherer Ort, in dem jedes Kind in seiner Persönlichkeit wahr- und ernst genommen wird. Wir fördern...Weiterlesen
  • Gedenken an Paul Junius

    © Uwe Hiksch
    04.12.2025 | Mehr als 30 NaturFreund*innen und Gäste trafen sich, um gemeinsam den Todestag des NaturFreundes und Antifaschisten Paul Junius im Berliner Gesundbrunnen zu gedenken. Uwe Hiksch eröffnete die Veranstaltung. Er dankte allen Anwesenden für die Teilnahme. Er wies darauf hin, dass in Berlin die Nazis...Weiterlesen
  • Straßenbahn-Flyer vom Bahnhof Zoo bis Roseneck

    © Uwe Hiksch
    26.11.2025 | Die AG Straßenbahn der NaturFreunde Berlin hat einen neuen Straßenbahn-Flyer ausgearbeitet. Er zeigt eine mögliche Straßenbahnverbindung vom Zoologischen Garten bis zum Roseneck auf. Durch die Verbindung würden eine Vielzahl von U-Bahnstationen, der Volkspark Wilmersdorf, das Gertrauden-Krankenhaus...Weiterlesen
  • DenkMalTour: Stolpersteine rund um den Leopoldplatz

    Stolpersteine werden geputzt.
    © Anna Westner
    04.10.2025 | Zu einer DenkMalTour mit dem Titel „Stolpersteine rund um den Leopoldplatz. Auf den Spuren jüdischen Lebens in Berlin“ hatten die NaturFreunde Berlin eingeladen. Die DenkMalTour wurde von Uwe Hiksch von den NaturFreunde Berlin geführt. Die Tour führte vom Leopoldplatz zu 15 Stationen. Der erste...Weiterlesen
  • NaturFreunde beim Tag der Befreiung

    © Uwe Hiksch
    03.10.2025 | In Berlin fanden anlässlich des Tages der Befreiung am 8. Mai eine Vielzahl von Veranstaltungen statt. Neben zahlreichen dezentralen Gedenkveranstaltungen und den offiziellen Gedenkveranstaltungen organisierte die Berliner VVN acht Radtouren aus den verschiedenen Berliner Bezirken an denen sich...Weiterlesen
  • Gedenken für eine bessere Zukunft bewahren

    © Uwe Hiksch
    29.09.2025 | Die NaturFreunde Berlin haben eine sehr intensive Gedenkkultur entwickelt. Mit mehreren Gedenkveranstaltungen auf der Straße, Stolpersteinexkursionen und einer Vielzahl von politischen und historischen Bildungsveranstaltungen setzen sich die NaturFreunde für ein Gedenken für eine bessere Zukunft...Weiterlesen
  • Aktionswochen gegen Rassismus

    © Uwe Hiksch
    19.09.2025 | Mit einem vielfältigen Angebot haben sich die NaturFreunde Berlin an den Aktionswochen gegen Rassismus im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf beteiligt. Im Rahmen der Aktionswochen führten die NaturFreunde zwei Stolpersteintouren und zwei Veranstaltungen zum Thema Neue Rechte durch. Mit ihren...Weiterlesen
  • Gedenken für Berta Cáceres

    © Uwe Hiksch
    13.08.2025 | Mehr als 20 Aktive der NaturFreunde und der Honduras-Delegation trafen sich am Pariser Platz vor dem Brandenburger Tor, um am Todestag von Berta Cáceres an die mutige Menschenrechtsverteidiger*in zu erinnern. Anfangs erinnerten die Aktiven an das Leben und Wirken von Berta Cáceres und zeigten ihren...Weiterlesen
  • Die Stadt mit der Straßenbahn erleben

    © Frank Goyke
    13.08.2025 | Seit mehr als fünf Jahren bieten die NaturFreunde viermal im Jahr mit ihrer Reihe „Abenteuer Straßenbahn“ Stadterkundungen an. Alle drei Monate geht es mit der Straßenbahn auf Erkundungsfahrt. Dabei entdecken die Teilnehmenden die interessanten Sehenswürdigkeiten und geschichtlichen Hintergründe an...Weiterlesen
  • NaturFreunde bei der Wir-haben-es-satt-Demo

    © Uwe Hiksch
    13.08.2025 | Über 60 Organisationen haben zur diesjährigen „Wir haben es satt!“-Demonstration aufgerufen, um gemeinsam für eine bäuerlich-ökologische Landwirtschaft zu demonstrieren. Die NaturFreunde gehören seit der ersten Demonstration zum Trägerkreis. Gemeinsam mit vielen forderten die NaturFreunde eine...Weiterlesen
  • Politische Reise nach Gambia

    © Kirsten Büttner
    22.09.2025 | Vom 25. Januar bis 09. Februar war eine Gruppe von 11 Teilnehmenden unterwegs in Gambia. Die politische Reise fand in Kooperation der NaturFreunde Berlin und IAK politisch Reisen statt. Zu den Themen Migration und Frauen hat sich die Gruppe mit unterschiedlichen Akteurinnen, Initiativen und...Weiterlesen
  • Frühlingsempfang der NaturFreunde

    © Uwe Hiksch
    13.08.2025 | Am 30. März 2025 kamen die Berliner NaturFreunde zu ihrem diesjährigen Frühlingsempfang zusammen. Wieder einmal hat die Kinder- und Jugendhalle MV, die vom Forum NaturFreundejugend Berlin betrieben wird, ihre Türen für Mitglieder und Gäste aufgemacht. Nach einer Begrüßung durch den...Weiterlesen
  • Gedenken an Georg Elser

    © Uwe Hiksch
    17.07.2025 | Auch in diesem Jahr trafen sich die NaturFreunde Berlin anlässlich des Todestages des Antifaschisten Georg Elser, um an den mutigen Widerstandskämpfer und Antifaschisten zu erinnern. Georg Elser war ein überzeugter Antimilitarist und Antifaschist. Georg Elser wollte mit seiner Tat den Frieden...Weiterlesen
  • 38.000 Menschen bei Kundgebung „Hand in Hand“

    © Uwe Hiksch
    17.07.2025 | Unter dem Motto „#WirSindDieBrandmauer“ fand im Vorfeld der Bundestagwahl eine Kundgebung eines breiten Bündnisses von zivilgesellschaftlichen Organisationen statt. Auch die NaturFreunde Berlin haben sich aktiv an der Kundgebung beteiligt. Mit einem Transparent „Kein Fußbreit dem Faschismus...Weiterlesen

Seiten

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • …
  • nächste Seite ›
  • letzte Seite »
Mehr auf naturfreunde.de
Naturfreundehäuser
Reiseangebote
Sportausbildungen
Veranstaltungen
  • Mitglied werden
  • Spenden
  • Mitmachen
  • Kontakt aufnehmen
  • Newsletter bestellen
  • NaturFreundehaus Freibergsee
  • NaturFreundehaus Hermsdorf
  • Stellenangebote
  • NaturFreunde Kita
  • Impressum
  • Datenschutz
  • www.naturfreunde.de
  • Flickr
  • YouTube
  • Twitter
  • Facebook
Wir setzen Cookies ein, um die Nutzung unserer Webseite zu analysieren und unseren Service zu verbessern. Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung