Jump to navigation

Startseite

NaturFreunde Berlin

Suchformular

  • Über uns
    • Geschichte
    • Landesvorstand
    • Geschäftsstelle
      • FSJ und FÖJ bei den NaturFreunden
    • Ortsgruppen
    • Arbeitsgruppen
    • NaturFreundehäuser
      • Naturfreundehaus Hermsdorfer Fließtal
        • Zimmer
        • Preise
        • Allgemeine Geschäftsbedingungen
        • Fotos NaturFreundehaus
        • Anreise
      • NaturFreundehaus Freibergsee
        • Zimmer
        • Preise
        • Allgemeine Geschäftsbedingungen
        • Fotos NaturFreundehaus
        • Anreise
        • Speisekarte
        • Impressum NfBB Projekt gGmbH
        • Klassenfahrten
          • Klassenfahren Übernachtungsangebot
            • Klassenfahrten Übernachtung mit Programm
    • NaturFreunde-Kita
    • Mitglied werden
    • Magazin
    • Aus dem Verband
      • Stellenangebote
    • Naturfreundejugend
      • Naturfreundejugend SOL Berlin
    • Stellenangebote
  • Natursport
    • Gymnastik
    • Schach für Kinder
    • Jogging/Nordic Walking
      • BewegungsTreff
      • LaufTreff
      • Nordisch Laufen
    • Klettern
    • Muay Thai
    • Radfahren
      • Mobile Fahrradwerkstatt
      • Radtour mit Georg
      • Radtouren mit Otto
    • Schneesport
    • Wassersport
    • Wandern
      • FLINTA* Wanderungen
      • Kinderwagen on tour
      • Natura Trails
      • NaturaTrail - Naturschätzen auf der Spur
      • Wandern mit Senior*innen
      • Wanderungen Adelante
      • Wandern in der Stadt
      • Wanderreisen
    • Yoga
  • Umweltschutz
    • AG Artenschutz
    • AG Bienen
    • Umwelt-Arbeitskreis
    • Dein Kiez, Dein Wohnzimmer
    • Klimafreundliches Zusammenleben
    • Lebensmittelpunkt Kleingarten
    • Nachhaltigkeit in der Großstadt
    • Repair-Cafe
    • StadtNatur mitgestalten
    • Projekt Wohin damit?
    • Urban-Gardening-Projekte der NaturFreunde
      • GleisBeet - Urban Gardening
      • Lettegarten - Urban-Gardening im Lettekiez
      • Moabiter Stadtgarten
  • Themen
    • Antifaschistische und antirassistische Praxis
      • Antifaschismus
      • Antirassismus
        • AG Geflüchtete
      • Berlin postkolonial
    • Denkmalschutz
    • Energiepolitik
      • Anti-Atom-Arbeit
      • Anti-Kohle-Arbeit
    • Friedenspolitik
    • Gerechter Welthandel
      • Arbeitsgruppe „Gerechter Welthandel“
    • Internationales/Frieden
      • AK Internationalismus
        • Honduras
        • Kuba
        • Barrow Kunda
    • Klimapolitik
    • Landraub
    • Sportpolitik
    • Stadtentwicklung
      • Recht auf Wohnen
    • Tourismus
    • Verkehrspolitik
      • Ticketteilen
      • Autobahn A 100
      • Radverkehr
      • Straßenbahn
  • Aktiv
    • Angebote für Kinder
      • KreativWerkstatt
      • Umweltdetektive grenzenlos
      • Umweltdetektive2.0
    • Angebote für Senior*innen
    • Arbeitskreis Geschichte
    • Frieden, Freiheit, Brot
    • Galerie
    • NaturFreunde bei Demonstrationen
      • 1. Mai-Demo
      • Luxemburg-Liebknecht-Ehrungen
      • Wir haben es satt!
    • Politische Bildung
      • Bildungs- und Kulturreisen
      • DenkMalTouren
        • Stolpersteintouren
          • Alt-Hermsdorf
          • Lettekiez
          • Hermsdorf
          • Gruppe Mannhart
          • Frohnau
          • Hermsdorfer Damm
      • Frieden konkret
      • Friedenspolitische Stadtrundgänge
      • Marx-Lesekreis
      • Internationalismus konkret
      • Reihe Jugend und Politik
      • Stadtspaziergang
      • Politik Konkret
      • Wissenschaft Konkret
    • Parklets
    • Bündnisarbeit
      • Anti-Atom-Koordination/Anti-Kohle-Koordination
      • Aufstehen gegen Rassismus
      • Berlin Immergrün
      • Berliner Energietisch
      • Bündnis Entsiegelt Berlin
      • Bündnis Pro Straßenbahn
      • Bündnis Schule ohne Militär
      • Bündnis TTIP | CETA | TiSA stoppen!
      • Deutsche Wohnen enteignen
      • Friedenskoordination Berlin (FRIKO)
      • Gedenkort Fontanepromenade 15
      • Keine Autobahnprivatisierung
      • Kohleausstieg Berlin
      • 100 Aktionen Autofrei
    • Zukunftskommission
    • Kultur
      • Berliner Compagnie
      • Die Welt vor Augen
      • Folk und Tanz am Schäfersee
      • Fotoexkursionen
      • Im Rhythmus der Natur
      • Kultur Konkret
      • NaturFreunde-Chor
      • LesensWert
      • Tour de Musée
      • Tourenscouts grenzenlos
  • Veranstaltungen
  • Presse

Sie sind hier

  1. Startseite

AG Straßenbahn der NaturFreunde plant vielfältige Aktivitäten

© Uwe Hiksch
© Uwe Hiksch

11.08.2021 | Einmal im Monat tagt die AG Straßenbahn der NaturFreunde Berlin. An den Treffen nehmen Straßenbahn-Interessierte aus unterschiedlichen Initiativen und Verbänden teil, um gemeinsam Aktionen und Positionen zu erarbeiten. Dabei haben sich die Aktiven der AG Straßenbahn der NaturFreunde in den nächsten Monaten viel vorgenommen.

In einem Workshop sollen die Wahlprogramme der Berliner Parteien und die Absprachen für eine nächste Regierungskoalition verglichen werden. In dem Workshop werden die Wahlprogramme der Berliner Parteien vorgestellt und ihre Aussagen zum Thema Öffentlicher Personenverkehr beleuchtet. Anschließend sollen konkret Möglichkeiten für den Ausbau des ÖPNV auch bei zurückgehenden finanziellen Möglichkeiten in den Landeshaushalten dargestellt werden.

Am 14.08.2021 findet in Spandau ein Stadtspaziergang auf den Spuren einer möglichen Straßenbahn durch Spandau statt. Der Stadtspaziergang wird von Ulrich Conrad und von Konrad Hickel geführt. Bei dem Spaziergang sollen mögliche Straßenbahntrassen und die Diskussionen über die verschiedenen Trassenverläufe aufgezeigt werden. Ziel des Spazierganges ist, im Vorfeld der Berliner Abgeordnetenhauswahlen auf die Notwendigkeit einer konkreten Planung für den Bau von Straßenbahnen in Spandau hinzuweisen. Als ersten Schritt können sich die Aktiven dabei auch den Bau der Straßenbahnen in Spandau als „Insellösung“ vorstellen, die dann an das Berliner Straßenbahnnetz angeschlossen wird.

Im August findet ein Stadtspaziergang mit Norbert Rheinländer statt. Am 28.08.2021 geht es um 14.00 Uhr zu einen Stadtspaziergang mit dem Titel „Stadtentwicklung und Verkehrsplanung in Kreuzberg“. Am Beispiel der aktuellen Diskussionen über die Verlängerung der Straßenbahn von der Warschauer Brücke bis zum Herrmannplatz sollen konkrete Alternativen diskutiert werden.

Am 26.09.2021 wird die nächste Tour von „Abenteuer Straßenbahn“ stattfinden. Unter dem Titel „Mit der M 5 vom Alexanderplatz nach Hohenschönhausen“ werden interessante Ziele am Rande der Straßenbahntrasse aufgezeigt.

Auch soll im Oktober die nächste Straßenbahn-Demonstration geplant und durchgeführt werden. In diesem Jahr wird die Aktion in Spandau stattfinden.

Für das neue Jahr ist ein Workshop zur Betriebshofplanung in Berlin angedacht. Hier sollen mögliche Standorte für Straßenbahnbetriebshöfe vorgestellt und eine zukunftsfähige Betriebshofplanung für Berlin erarbeitet werden.

In den nächsten Monaten wollen die NaturFreunde auch eine Kampagne für die Durchsetzung einer Straßenbahn in das Märkische Viertel vorbereiten. Ziel ist, den neuen Berliner Senat zu einer klaren Aussage für den Bau einer Straßenbahntrasse in das Märkische Viertel zu bringen.

Tags

    • #Verkehrswende
    • Verkehr
    • Verkehrspolitik
    • Verkehrswende
    • Pro Straßenbahn
    • Straßenbahn
    • #NaturFreunde
    • NaturFreunde
    • NaturFreunde Berlin
  • Adelante

    © 
    NaturFreunde Deutschlands

Verwandte Artikel

  • Sport- und Erholungszentrum erhalten

    © Gerd Danigel, ddr-fotograf.de, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=53808057
    26.07.2026 | Das Sport- und Erholungszentrum (SEZ) wurde Anfang der 1980er Jahre in Friedrichshain eröffnet und stellt ein herausragendes Bauwerk der 1980er Jahre dar. Seit mehreren Jahren wird das SEZ nicht mehr betrieben. Nach einem langen Gerichtsprozess ist das SEZ heute wieder im Eigentum des Landes Berlin...Weiterlesen
  • Böllerverbot jetzt

    © pixabay: distelAPPArath
    26.07.2026 | Die NaturFreunde Berlin beteiligen sich aktiv an der Kampagne BöllerCiao, die von mehr als 50 Umwelt-, Natur- und Tierschutzorganisationen gestartet wurde. Im letzten Jahr wurden 670.000 Unterschriften gesammelt, die ein Böllerverbot jetzt! gefordert haben. Auch haben die NaturFreunde die...Weiterlesen
  • Bio-Lebensmittel immer gefragter

    © Uwe Hiksch
    22.07.2026 | Der Umsatz von Bio-Lebensmitteln ist nach Aussagen des Bundes Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) in den ersten drei Monaten dieses Jahres um sechs Prozent auf 491 Milliarden Euro angestiegen. Dabei ist festzustellen, dass die meisten Bio-Lebensmittel von Discountern und Drogeriemärkten...Weiterlesen
  • Keine Kürzungen auf dem Rücken von Alleinerziehenden!

    © pixabay
    16.07.2026 | NaturFreunde: Familien brauchen Unterstützung statt Sozialabbau Die NaturFreunde kritisieren die aktuellen Überlegungen, Leistungen für Alleinerziehende zu kürzen, mit Nachdruck. Gerade Alleinerziehende gehören zu den Bevölkerungsgruppen mit dem höchsten Armutsrisiko in Deutschland. Wer...Weiterlesen
  • Friedrichstraße muss Fußgänger*innenzone werden

    © Uwe Hiksch
    16.07.2026 | Die Entscheidung der CDU-Verkehrssenatorin, die autofreie Friedrichstraße wieder in eine stark befahrene Straße zu verwandeln, hat sich als Fehlgriff erwiesen. Weiterhin müssen Läden in der Friedrichstraße aufgeben und es zeigt sich immer deutlicher, dass der enge Fußgänger*innenraum für die...Weiterlesen
  • Straßen für die Menschen – NaturFreunde Berlin fordern mehr Raum für Begegnung statt Verkehr

    © Uwe Hiksch
    26.07.2026 | Straßen sind das größte öffentliche Raumangebot unserer Städte. Dennoch werden sie noch immer überwiegend vom motorisierten Individualverkehr dominiert. Fahrbahnen und Parkplätze nehmen einen Großteil der Flächen ein, während Orte zum Spielen, Verweilen, für Kultur oder nachbarschaftliche...Weiterlesen
  • NaturFreunde Berlin: Mehr Langstreckenflüge am BER sind klimapolitisch unverantwortlich

    © Uwe Hiksch
    06.07.2026 | Die NaturFreunde Berlin lehnen Forderungen nach einem weiteren Ausbau von Langstreckenverbindungen am Flughafen BER entschieden ab. Wer den BER zu einem noch größeren internationalen Luftverkehrsknoten ausbauen will, ignoriert die Herausforderungen der Klimakrise und gefährdet die Erreichung der...Weiterlesen
  • Internationale Arbeit der NaturFreunde

    © NaturFreunde Algerien
    04.07.2026 | Der Arbeitskreis Internationales der NaturFreunde Berlin trifft sich einmal im Monat in Zoom und organisiert die inhaltliche internationale Arbeit der NaturFreunde. In den Themenschwerpunkten Honduras und Gambia beschäftigen sich die Aktiven mit der politischen und sozialen Lage der Menschen in der...Weiterlesen
  • Berlin verliert Fördermittel für Radwege

    © pixabay
    04.07.2026 | Für das Jahr 2026 sind in Berlin vom Berliner Senat nur 8,1 Kilometer neue Radwege geplant. 2023 wurden in Berlin noch 26 Kilometer neue Radwege fertiggestellt. Die Zahl zeigt das völlige Versagen des Berliner Senats in der Radverkehrspolitik. Die Grünen-Abgeordnete Oda Hassepaß hat in einer...Weiterlesen
  • Jetzt reicht's! Komm zur Demo für den Sozialstaat

    © Uwe Hiksch
    04.07.2026 | Samstag, 27.06.2026 Zeit: 12:00 Uhr Ort: Invalidenpark, Berlin Ende Juni veröffentlicht die Bundesregierung ihre "Reformpläne", die vor allem massive Kürzungen unserer sozialen Sicherheit nach sich ziehen werden. Weniger Gesundheitsleistungen, sinkende Rente, steigende Pflegekosten, länger arbeiten...Weiterlesen
  • Für eine nachhaltige Verkehrspolitik

    © Uwe Hiksch
    22.06.2026 | Die NaturFreunde Berlin fordern einen grundlegenden Kurswechsel in der Berliner Verkehrspolitik. Statt Milliarden in neue Straßenprojekte wie die A100 und die Tangentialverbindung Ost (TVO) zu investieren, müssen endlich die maroden Brücken der Stadt saniert und fit für eine klimagerechte Mobilität...Weiterlesen
  • Ausstellung „Die Frauen von Bekhar“

    © Uwe Hiksch
    22.06.2026 | Am 6. März 2026, kurz vor dem 115. Internationalen Frauentag, wurde in der Galerie der Berliner NaturFreunde die Fotoausstellung „Die Frauen von Bekhar“ eröffnet. Sie ist entstanden im Rahmen eines internationalen Projekts der NaturFreunde Baden. In ausdrucksstarken Porträts dokumentiert sie junge...Weiterlesen
  • NaturFreunde Berlin bieten KDV-Beratung an

    © Uwe Hiksch
    22.06.2026 | Die Debatte über eine mögliche Rückkehr der Wehrpflicht hat an Schärfe gewonnen. Besonders Jugendliche des Jahrgangs 2008 könnten schon bald von einer erneuten Einberufung betroffen sein. Damit droht jungen Menschen ein tiefgreifender Eingriff in ihre freie Lebens- und Berufsplanung. Besonders...Weiterlesen
  • Deutschland muss Atomwaffenverbotsvertrag beitreten

    © Uwe Hiksch
    22.06.2026 | Am 22. Januar 2021 ist der UN-Vertrag zum Verbot aller Atomwaffen (AVV) in Kraft getreten. Er verbietet Einsatz, Tests, Entwicklung und jeglichen Besitz von Atomwaffen. Die NaturFreunde fordern von der Bundesregierung, dass Deutschland endlich dem Atomwaffenverbotsvertrag beitreten muss...Weiterlesen
  • NaturFreunde: Parklets in Berlin – ein Projekt für eine Stadt für alle

    © Uwe Hiksch
    21.06.2026 | Berlin ist eine Stadt mit dichtem Verkehr, hohem Parkdruck und gleichzeitig einem enormen Bedarf an öffentlichen Aufenthalts- und Begegnungsräumen. In den letzten Jahren hat die Erstellung von Parklets gezeigt, wie sich Straßenraum anders denken lässt: als Ort für Menschen statt nur für Autos. In...Weiterlesen
  • Mehr als 13 Millionen armutsgefährdet

    © Uwe Hiksch
    17.06.2026 | Das Statistische Bundesamt hat berechnet, dass in Deutschland etwa 13,3 Millionen Menschen als armutsgefährdet gelten. Das sind 16,1 Prozent der Bevölkerung. Besonders betroffen sind Alleinlebende (30.9 %) und Alleinerziehende mit Kindern (28,7 %). Weiter, stellt das Statistische Bundesamt fest,...Weiterlesen
  • NaturFreunde erzielen Erfolg

    © Uwe Hiksch
    17.06.2026 | Mit der jüngsten Entscheidung des Verwaltungsgerichts Berlin zu den Grünen Kiez Pankow, fehlen der landeseigenen Gesobau an der Ossietzkystraße am Schlosspark Pankow nun vollständig die artenschutzrechtlichen Grundlagen für die Baufeldfreimachung. Das Bezirksamt Pankow hat den Bescheid über die...Weiterlesen
  • NaturFreunde-Chor plant Auftritte im Jahr 2026

    © Uwe Hiksch
    17.06.2026 | Im Jahr 2026 wird der NaturFreunde-Chor eine Reihe von Auftritten absolvieren. Der NaturFreunde-Chor trifft sich seit über fünf Jahren und singt Lieder der Friedensbewegung, der Arbeiter*innenbewegung und der internationalen Protestbewegung. Mit ihren Liedern wollen die Aktiven im Chor für eine...Weiterlesen
  • Die Politik und der Senat müssen ihre Verantwortung wahrnehmen – Wärmegipfel am 29.8.2026 will dafür Druck erzeugen!

    © Berliner Energietisch
    04.07.2026 | Erklärung seitens des Berliner Energietisches anlässlich der heutigen Anhörung im Wirtschaftsausschuss des Berliner Abgeordnetenhauses zum Dekarbonisierungsfahrplan des landeseigenen Fernwärmeversorgers Berliner Energie und Wärme AG (BEW) Die Politik und der Senat müssen ihre Verantwortung...Weiterlesen
  • 12.000 Teilnehmer*innen bei DGB-Maidemo

    © Uwe Hiksch
    17.06.2026 | Die DGB-Demonstration war schön und groß. Mehr als 12.000 Teilnehmer*innen kamen zur Demonstration. Auch in diesem Jahr waren die NaturFreunde Berlin mit einem eigenen Block an der Demonstration beteiligt. Die NaturFreundejugend war mit einem großen Block an der Demonstration beteiligt und beginnt...Weiterlesen

Seiten

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • …
  • nächste Seite ›
  • letzte Seite »
Mehr auf naturfreunde.de
Naturfreundehäuser
Reiseangebote
Sportausbildungen
Veranstaltungen
  • Mitglied werden
  • Spenden
  • Mitmachen
  • Kontakt aufnehmen
  • Newsletter bestellen
  • NaturFreundehaus Freibergsee
  • NaturFreundehaus Hermsdorf
  • Stellenangebote
  • NaturFreunde Kita
  • Impressum
  • Datenschutz
  • www.naturfreunde.de
  • Flickr
  • YouTube
  • Twitter
  • Facebook
Wir setzen Cookies ein, um die Nutzung unserer Webseite zu analysieren und unseren Service zu verbessern. Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung