Jump to navigation

Startseite

NaturFreunde Berlin

Suchformular

  • Über uns
    • Geschichte
    • Landesvorstand
    • Geschäftsstelle
      • FSJ und FÖJ bei den NaturFreunden
    • Ortsgruppen
    • Arbeitsgruppen
    • NaturFreundehäuser
      • Naturfreundehaus Hermsdorfer Fließtal
        • Zimmer
        • Preise
        • Allgemeine Geschäftsbedingungen
        • Fotos NaturFreundehaus
        • Anreise
      • NaturFreundehaus Freibergsee
        • Zimmer
        • Preise
        • Allgemeine Geschäftsbedingungen
        • Fotos NaturFreundehaus
        • Anreise
        • Speisekarte
        • Impressum NfBB Projekt gGmbH
        • Klassenfahrten
          • Klassenfahren Übernachtungsangebot
            • Klassenfahrten Übernachtung mit Programm
    • NaturFreunde-Kita
    • Mitglied werden
    • Magazin
    • Aus dem Verband
      • Stellenangebote
    • Naturfreundejugend
      • Naturfreundejugend SOL Berlin
    • Stellenangebote
  • Natursport
    • Gymnastik
    • Schach für Kinder
    • Jogging/Nordic Walking
      • BewegungsTreff
      • LaufTreff
      • Nordisch Laufen
    • Klettern
    • Muay Thai
    • Radfahren
      • Mobile Fahrradwerkstatt
      • Radtour mit Georg
      • Radtouren mit Otto
    • Schneesport
    • Wassersport
    • Wandern
      • FLINTA* Wanderungen
      • Kinderwagen on tour
      • Natura Trails
      • NaturaTrail - Naturschätzen auf der Spur
      • Wandern mit Senior*innen
      • Wanderungen Adelante
      • Wandern in der Stadt
      • Wanderreisen
    • Yoga
  • Umweltschutz
    • AG Artenschutz
    • AG Bienen
    • Umwelt-Arbeitskreis
    • Dein Kiez, Dein Wohnzimmer
    • Klimafreundliches Zusammenleben
    • Lebensmittelpunkt Kleingarten
    • Nachhaltigkeit in der Großstadt
    • Repair-Cafe
    • StadtNatur mitgestalten
    • Projekt Wohin damit?
    • Urban-Gardening-Projekte der NaturFreunde
      • GleisBeet - Urban Gardening
      • Lettegarten - Urban-Gardening im Lettekiez
      • Moabiter Stadtgarten
  • Themen
    • Antifaschistische und antirassistische Praxis
      • Antifaschismus
      • Antirassismus
        • AG Geflüchtete
      • Berlin postkolonial
    • Denkmalschutz
    • Energiepolitik
      • Anti-Atom-Arbeit
      • Anti-Kohle-Arbeit
    • Friedenspolitik
    • Gerechter Welthandel
      • Arbeitsgruppe „Gerechter Welthandel“
    • Internationales/Frieden
      • AK Internationalismus
        • Honduras
        • Kuba
        • Barrow Kunda
    • Klimapolitik
    • Landraub
    • Sportpolitik
    • Stadtentwicklung
      • Recht auf Wohnen
    • Tourismus
    • Verkehrspolitik
      • Ticketteilen
      • Autobahn A 100
      • Radverkehr
      • Straßenbahn
  • Aktiv
    • Angebote für Kinder
      • KreativWerkstatt
      • Umweltdetektive grenzenlos
      • Umweltdetektive2.0
    • Angebote für Senior*innen
    • Arbeitskreis Geschichte
    • Frieden, Freiheit, Brot
    • Galerie
    • NaturFreunde bei Demonstrationen
      • 1. Mai-Demo
      • Luxemburg-Liebknecht-Ehrungen
      • Wir haben es satt!
    • Politische Bildung
      • Bildungs- und Kulturreisen
      • DenkMalTouren
        • Stolpersteintouren
          • Alt-Hermsdorf
          • Lettekiez
          • Hermsdorf
          • Gruppe Mannhart
          • Frohnau
          • Hermsdorfer Damm
      • Frieden konkret
      • Friedenspolitische Stadtrundgänge
      • Marx-Lesekreis
      • Internationalismus konkret
      • Reihe Jugend und Politik
      • Stadtspaziergang
      • Politik Konkret
      • Wissenschaft Konkret
    • Parklets
    • Bündnisarbeit
      • Anti-Atom-Koordination/Anti-Kohle-Koordination
      • Aufstehen gegen Rassismus
      • Berlin Immergrün
      • Berliner Energietisch
      • Bündnis Entsiegelt Berlin
      • Bündnis Pro Straßenbahn
      • Bündnis Schule ohne Militär
      • Bündnis TTIP | CETA | TiSA stoppen!
      • Deutsche Wohnen enteignen
      • Friedenskoordination Berlin (FRIKO)
      • Gedenkort Fontanepromenade 15
      • Keine Autobahnprivatisierung
      • Kohleausstieg Berlin
      • 100 Aktionen Autofrei
    • Zukunftskommission
    • Kultur
      • Berliner Compagnie
      • Die Welt vor Augen
      • Folk und Tanz am Schäfersee
      • Fotoexkursionen
      • Im Rhythmus der Natur
      • Kultur Konkret
      • NaturFreunde-Chor
      • LesensWert
      • Tour de Musée
      • Tourenscouts grenzenlos
  • Veranstaltungen
  • Presse

Sie sind hier

  1. Startseite

Die Potsdamer Stammbahn: unser Beitrag zur Verkehrswende und Klimaschutz

© Uwe Hiksch

28.09.2020 | Die seit dem Mauerbau 1961 brach liegende Bahntrasse von Berlin nach Potsdam ist einmalig in Deutschland. Wie eine Perlenkette führt die Strecke durch die fünf "Großstädte" Berlin Mitte, Schöneberg, Steglitz, Zehlendorf und Potsdam. In jedem anderen Bundesland gäbe es zwischen diesen Städten eine Regionalbahn, an deren Sinn niemand zweifeln würde. In Berlin und Brandenburg hingegen scheitert diese attraktive Verbindung bislang an der mangelnden Entscheidungsfreude der Länder. Die Bürgerinitiative Stammbahn fordert die Reaktivierung der Stammbahn als Regionalbahn zwischen Potsdam, Kleinmachnow und Berlin Mitte.

Seit dem Mauerfall 1989, also seit nunmehr fast 30 Jahren, steigen auch die Pendler*innenzahlen im Öffentlichen Verkehr, und seitdem steht der Wiederaufbau der Stammbahn auf der Agenda. Die meisten Verkehrs- und Umweltverbände und das Gros der Parteien in Berlin und Brandenburg haben sich zur Stammbahn bekannt, in Berlin steht sie im Koalitionsvertrag. Schon im April 2017 empfahl das Bundesverkehrsministerium den Ländern „ein abgestimmtes Konzept zur Realisierung zu erstellen, damit eine GVFG-Förderung durch den Bund grundsätzlich möglich wird. Der Bund ist gerne bereit, das Projekt konstruktiv zu begleiten.“ (http://www.stammbahn.de/).

Im Oktober 2017 haben sich die Länder Berlin und Brandenburg sowie die Deutsche Bahn AG mit dem Entwicklungskonzept Infrastruktur (i2030) erstmals seit 1990 gemeinsam (!) zum Wiederaufbau der Stammbahn positioniert. Seitdem wird eine Vielzahl von Varianten geprüft, und zwar als S-Bahn oder Regional- oder S-Bahn, direkt (über Kleinmachnow) oder über Wannsee, mit und ohne Abzweig auf die Wetzlarer Bahn. Zuvor hatte schon der VBB bei Korridoruntersuchungen über zwei Jahre sechs Varianten prüfen lassen. Ein Abschluss der Prüfungen ist nicht in Sicht. Aber das Prüfen wird das Entscheiden nicht verhindern können.

Die BI Stammbahn hat in einer gemeinsamen Stellungnahme mit dem BUND Brandenburg, dem Berliner Fahrgastverband IGEB, dem Deutschen Bahnkundenverband DBV Nordost, der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG Brandenburg sowie ARGUS Potsdam e.V. die zentralen Argumente zusammengefasst:

Den Bahnknoten Berlin vollenden: Die Stadtbahn zwischen Charlottenburg und Ostkreuz kann seit Jahren nicht mehr Verkehr aufnehmen, weil die Kapazität der beiden Regional- und Fernbahngleise überschritten ist. Die Stammbahn ermöglicht die Entlastung des völlig überfüllten RE 1. Kleinmachnow würde wieder einen Bahnanschluss erhalten. Und die Stammbahn würde den Knoten Berlin im Havariefall entlasten. All dies kann über das Industriegleis entlang der Wannseebahn über Nikolassee, Schlachtensee und Mexikoplatz nicht realisiert werden; die eingleisige Strecke könnte nur im 30‘-Takt befahren werden. Wie der Lärmschutz an der Trasse in 4-Meter-Dammlage und am angedachten Regionalbahnhof Mexikoplatz aussehen könnte, ist völlig unklar.

Den Menschen mehr Schiene bieten: Mit der Stammbahn könnten mehr Menschen mit der Regionalbahn aus Brandenburg an der. Havel, Götz, Groß Kreutz, Werder (Havel) und Potsdam über Kleinmachnow, Berlin-Zehlendorf, Berlin-Steglitz und Berlin-Schöneberg nach Berlin-Mitte fahren. Die Landeshauptstadt Potsdam, die Gemeinde Kleinmachnow, der Bezirk Berlin Steglitz-Zehlendorf, das Abgeordnetenhaus von Berlin und der Brandenburger Landtag haben sich bereits für die Stammbahn ausgesprochen.

Dem Klima nützen: Immer mehr Autos schieben sich täglich mangels Alternative aus dem Südwesten stadteinwärts. Durch einen attraktiven Schienenverkehr werden Pendler wie private Nutzer motiviert, auf das Auto zu verzichten – auch ein Beitrag zu Energiebewusstsein und Klimawandel. Deshalb haben die brandenburgischen Verbände BUND, NABU, ADFC, VCD, Grüne Liga und NaturFreunde sowie BUNDjugend, NAJU und Naturfreundejugend gefordert: "Die Stammbahn von Potsdam nach Berlin muss von der nächsten Landesregierung in die konkrete Planung gebracht werden.“ (http://www.stammbahn.de/).

Die Dauer der Diskussion um die Stammbahn, die Vielzahl der Varianten und das Alltagsleben der Pendler*innen verlangen nach politischer Entscheidung. Es ist schlicht unverständlich, dass die Länder ungeachtet all der guten Gründe und trotz freigehaltener Trasse, gewidmeter Eisenbahnstrecke und verfügbarer öffentlicher Mittel nicht zum Ergebnis kommen.

Mittlerweile mahnten selbst die Deutsche Bahn AG und VBB Entscheidungen an, wie im Juni im Verkehrsausschuss des Abgeordnetenhauses. Anfang Juli hatten der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen und die Allianz pro Schiene die Reaktivierung der Stammbahn vorgeschlagen. Und auch im 3. Entwurf zum Deutschland-Takt (Netzgrafik Nordost vom 30.06.2020) des Bundesministeriums für Verkehr ist die Stammbahn ein Baustein für den integralen Taktfahrplan.

Die Zeit ist reif für eine Entscheidung.

Hubertus Bösken, Elrita Hobohm, Rudolf Petrasch

www.stammbahn.de

aus: WanderfreundIn 03-2020

Tags

    • Bahn
    • Deutsche Bahn AG
    • #Verkehrswende
    • Verkehr
    • Verkehrspolitik
    • Verkehrswende
    • WanderfreundIn
    • NaturFreunde
    • NaturFreunde Berlin
    • Berlin
    • Stammbahn

Verwandte Artikel

  • Winterfahrt 2026 nach Toblach

    © NaturFreunde Berlin
    26.07.2026 | Kurz nach den Olympischen Winterspielen in Italien weilten die NaturFreunde Berlin mit insgesamt 44 Wintersportbegeisterten vom 1.3. bis 15.3.2024 zum nunmehr 15. Mal im schönen familiengeführten Apparthotel „Germania“ in Toblach in Südtirol. An- und Abreise erfolgten wieder mit einem gecharterten...Weiterlesen
  • Sport- und Erholungszentrum erhalten

    © Gerd Danigel, ddr-fotograf.de, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=53808057
    26.07.2026 | Das Sport- und Erholungszentrum (SEZ) wurde Anfang der 1980er Jahre in Friedrichshain eröffnet und stellt ein herausragendes Bauwerk der 1980er Jahre dar. Seit mehreren Jahren wird das SEZ nicht mehr betrieben. Nach einem langen Gerichtsprozess ist das SEZ heute wieder im Eigentum des Landes Berlin...Weiterlesen
  • Böllerverbot jetzt

    © pixabay: distelAPPArath
    26.07.2026 | Die NaturFreunde Berlin beteiligen sich aktiv an der Kampagne BöllerCiao, die von mehr als 50 Umwelt-, Natur- und Tierschutzorganisationen gestartet wurde. Im letzten Jahr wurden 670.000 Unterschriften gesammelt, die ein Böllerverbot jetzt! gefordert haben. Auch haben die NaturFreunde die...Weiterlesen
  • Fotoausstellung „Funktional. Brutal. Sozial?“

    © Uwe Hiksch
    22.07.2026 | Mehr als 30 Interessierte waren zur Ausstellungseröffnung „Funktional. Brutal. Sozial?“ von Yannick Kiesel gekommen. Die Ausstellung versammelt rund 80 Fotografien brutalistischer und modernistischer Architektur aus mehr als einem Dutzend Ländern und widmet sich der Frage, welche soziale Bedeutung...Weiterlesen
  • Bio-Lebensmittel immer gefragter

    © Uwe Hiksch
    22.07.2026 | Der Umsatz von Bio-Lebensmitteln ist nach Aussagen des Bundes Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) in den ersten drei Monaten dieses Jahres um sechs Prozent auf 491 Milliarden Euro angestiegen. Dabei ist festzustellen, dass die meisten Bio-Lebensmittel von Discountern und Drogeriemärkten...Weiterlesen
  • Keine Kürzungen auf dem Rücken von Alleinerziehenden!

    © pixabay
    16.07.2026 | NaturFreunde: Familien brauchen Unterstützung statt Sozialabbau Die NaturFreunde kritisieren die aktuellen Überlegungen, Leistungen für Alleinerziehende zu kürzen, mit Nachdruck. Gerade Alleinerziehende gehören zu den Bevölkerungsgruppen mit dem höchsten Armutsrisiko in Deutschland. Wer...Weiterlesen
  • Friedrichstraße muss Fußgänger*innenzone werden

    © Uwe Hiksch
    16.07.2026 | Die Entscheidung der CDU-Verkehrssenatorin, die autofreie Friedrichstraße wieder in eine stark befahrene Straße zu verwandeln, hat sich als Fehlgriff erwiesen. Weiterhin müssen Läden in der Friedrichstraße aufgeben und es zeigt sich immer deutlicher, dass der enge Fußgänger*innenraum für die...Weiterlesen
  • Arbeitseinsatz im NaturFreundehaus Hermsdorf – Erfahrungsbericht eines FÖJlers

    © Uwe Hiksch
    16.07.2026 | Seit September 2025 bin ich im Rahmen meines Freiwilligen Ökologischen Jahres bei den Berliner NaturFreunden aktiv. Die meiste Zeit verbringe ich in der Geschäftsstelle in der Paretzer Straße. Zu meinen Aufgaben gehören unter anderem das Entwerfen von Werbe- und Informationsflyern, das Führen von...Weiterlesen
  • Bildungsseminar Alpen

    © Uwe Hiksch
    16.07.2026 | Unter dem Titel „Die Alpen – ein europäisches Hochgebirge zwischen Nutzung und Schutz“ laden die NaturFreunde Berlin und die NfBB gGmbH zu einem Bildungsurlaub in das NaturFreundehaus Freibergsee ein. Das Seminar wird sich mit den Themenfeldern Almwirtschaft und alpine Kulturlandschaft,...Weiterlesen
  • Straßen für die Menschen – NaturFreunde Berlin fordern mehr Raum für Begegnung statt Verkehr

    © Uwe Hiksch
    26.07.2026 | Straßen sind das größte öffentliche Raumangebot unserer Städte. Dennoch werden sie noch immer überwiegend vom motorisierten Individualverkehr dominiert. Fahrbahnen und Parkplätze nehmen einen Großteil der Flächen ein, während Orte zum Spielen, Verweilen, für Kultur oder nachbarschaftliche...Weiterlesen
  • NaturFreunde Berlin: Mehr Langstreckenflüge am BER sind klimapolitisch unverantwortlich

    © Uwe Hiksch
    06.07.2026 | Die NaturFreunde Berlin lehnen Forderungen nach einem weiteren Ausbau von Langstreckenverbindungen am Flughafen BER entschieden ab. Wer den BER zu einem noch größeren internationalen Luftverkehrsknoten ausbauen will, ignoriert die Herausforderungen der Klimakrise und gefährdet die Erreichung der...Weiterlesen
  • Internationale Arbeit der NaturFreunde

    © NaturFreunde Algerien
    04.07.2026 | Der Arbeitskreis Internationales der NaturFreunde Berlin trifft sich einmal im Monat in Zoom und organisiert die inhaltliche internationale Arbeit der NaturFreunde. In den Themenschwerpunkten Honduras und Gambia beschäftigen sich die Aktiven mit der politischen und sozialen Lage der Menschen in der...Weiterlesen
  • Berlin verliert Fördermittel für Radwege

    © pixabay
    04.07.2026 | Für das Jahr 2026 sind in Berlin vom Berliner Senat nur 8,1 Kilometer neue Radwege geplant. 2023 wurden in Berlin noch 26 Kilometer neue Radwege fertiggestellt. Die Zahl zeigt das völlige Versagen des Berliner Senats in der Radverkehrspolitik. Die Grünen-Abgeordnete Oda Hassepaß hat in einer...Weiterlesen
  • Beeindruckende Lesung

    © Uwe Hiksch
    04.07.2026 | In der Landesgeschäftsstelle der Berliner NaturFreunde fand ein besonderer literarischer Abend statt. Vorgestellt wurde dabei das bewegende Buch „Ich zähle noch immer die Tage“. Der Autor, Georgi Bardarov, zählt zu den bekanntesten zeitgenössischen Schriftstellern Bulgariens und lehrt als Professor...Weiterlesen
  • Jetzt reicht's! Komm zur Demo für den Sozialstaat

    © Uwe Hiksch
    04.07.2026 | Samstag, 27.06.2026 Zeit: 12:00 Uhr Ort: Invalidenpark, Berlin Ende Juni veröffentlicht die Bundesregierung ihre "Reformpläne", die vor allem massive Kürzungen unserer sozialen Sicherheit nach sich ziehen werden. Weniger Gesundheitsleistungen, sinkende Rente, steigende Pflegekosten, länger arbeiten...Weiterlesen
  • Für eine nachhaltige Verkehrspolitik

    © Uwe Hiksch
    22.06.2026 | Die NaturFreunde Berlin fordern einen grundlegenden Kurswechsel in der Berliner Verkehrspolitik. Statt Milliarden in neue Straßenprojekte wie die A100 und die Tangentialverbindung Ost (TVO) zu investieren, müssen endlich die maroden Brücken der Stadt saniert und fit für eine klimagerechte Mobilität...Weiterlesen
  • Ausstellung „Die Frauen von Bekhar“

    © Uwe Hiksch
    22.06.2026 | Am 6. März 2026, kurz vor dem 115. Internationalen Frauentag, wurde in der Galerie der Berliner NaturFreunde die Fotoausstellung „Die Frauen von Bekhar“ eröffnet. Sie ist entstanden im Rahmen eines internationalen Projekts der NaturFreunde Baden. In ausdrucksstarken Porträts dokumentiert sie junge...Weiterlesen
  • NaturFreunde Berlin bieten KDV-Beratung an

    © Uwe Hiksch
    22.06.2026 | Die Debatte über eine mögliche Rückkehr der Wehrpflicht hat an Schärfe gewonnen. Besonders Jugendliche des Jahrgangs 2008 könnten schon bald von einer erneuten Einberufung betroffen sein. Damit droht jungen Menschen ein tiefgreifender Eingriff in ihre freie Lebens- und Berufsplanung. Besonders...Weiterlesen
  • Deutschland muss Atomwaffenverbotsvertrag beitreten

    © Uwe Hiksch
    22.06.2026 | Am 22. Januar 2021 ist der UN-Vertrag zum Verbot aller Atomwaffen (AVV) in Kraft getreten. Er verbietet Einsatz, Tests, Entwicklung und jeglichen Besitz von Atomwaffen. Die NaturFreunde fordern von der Bundesregierung, dass Deutschland endlich dem Atomwaffenverbotsvertrag beitreten muss...Weiterlesen
  • NaturFreunde: Parklets in Berlin – ein Projekt für eine Stadt für alle

    © Uwe Hiksch
    21.06.2026 | Berlin ist eine Stadt mit dichtem Verkehr, hohem Parkdruck und gleichzeitig einem enormen Bedarf an öffentlichen Aufenthalts- und Begegnungsräumen. In den letzten Jahren hat die Erstellung von Parklets gezeigt, wie sich Straßenraum anders denken lässt: als Ort für Menschen statt nur für Autos. In...Weiterlesen

Seiten

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • …
  • nächste Seite ›
  • letzte Seite »
Mehr auf naturfreunde.de
Naturfreundehäuser
Reiseangebote
Sportausbildungen
Veranstaltungen
  • Mitglied werden
  • Spenden
  • Mitmachen
  • Kontakt aufnehmen
  • Newsletter bestellen
  • NaturFreundehaus Freibergsee
  • NaturFreundehaus Hermsdorf
  • Stellenangebote
  • NaturFreunde Kita
  • Impressum
  • Datenschutz
  • www.naturfreunde.de
  • Flickr
  • YouTube
  • Twitter
  • Facebook
Wir setzen Cookies ein, um die Nutzung unserer Webseite zu analysieren und unseren Service zu verbessern. Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung