Jump to navigation

Startseite

NaturFreunde Berlin

Suchformular

  • Über uns
    • Geschichte
    • Landesvorstand
    • Geschäftsstelle
    • Ortsgruppen
    • Arbeitsgruppen
    • NaturFreundehäuser
      • Naturfreundehaus Hermsdorfer Fließtal
        • Zimmer
        • Preise
        • Allgemeine Geschäftsbedingungen
        • Fotos NaturFreundehaus
        • Anreise
      • NaturFreundehaus Freibergsee
        • Zimmer
        • Preise
        • Allgemeine Geschäftsbedingungen
        • Fotos NaturFreundehaus
        • Anreise
        • Speisekarte
        • Impressum NfBB Projekt gGmbH
        • Klassenfahrten
          • Klassenfahren Übernachtungsangebot
            • Klassenfahrten Übernachtung mit Programm
    • NaturFreunde-Kita
    • Mitglied werden
    • Magazin
    • Aus dem Verband
      • Stellenangebote
    • FSJ und FÖJ bei den NaturFreunden
    • Naturfreundejugend
      • Naturfreundejugend SOL Berlin
    • Stellenangebote
  • Natursport
    • Gymnastik
    • Schach für Kinder
    • Jogging/Nordic Walking
      • BewegungsTreff
      • LaufTreff
      • Nordisch Laufen
    • Klettern
    • Muay Thai
    • Radfahren
      • Mobile Fahrradwerkstatt
      • Radtour mit Georg
      • Radtouren mit Otto
    • Schneesport
    • Wassersport
    • Wandern
      • FLINTA* Wanderungen
      • Kinderwagen on tour
      • Natura Trails
      • NaturaTrail - Naturschätzen auf der Spur
      • Wandern mit Senior*innen
      • Wanderungen Adelante
      • Wandern in der Stadt
      • Wanderreisen
    • Yoga
  • Umweltschutz
    • AG Artenschutz
    • AG Bienen
    • Umwelt-Arbeitskreis
    • Dein Kiez, Dein Wohnzimmer
    • Klimafreundliches Zusammenleben
    • Lebensmittelpunkt Kleingarten
    • Nachhaltigkeit in der Großstadt
    • Repair-Cafe
    • StadtNatur mitgestalten
    • Projekt Wohin damit?
    • Urban-Gardening-Projekte der NaturFreunde
      • GleisBeet - Urban Gardening
      • Lettegarten - Urban-Gardening im Lettekiez
      • Moabiter Stadtgarten
  • Themen
    • Antifaschismus
    • Berlin postkolonial
    • Antirassismus
      • AG Geflüchtete
    • Energiepolitik
      • Anti-Atom-Arbeit
      • Anti-Kohle-Arbeit
    • Friedenspolitik
    • Gerechter Welthandel
      • Arbeitsgruppe „Gerechter Welthandel“
    • Internationales/Frieden
      • AK Internationalismus
        • Honduras
        • Kuba
        • Barrow Kunda
    • Klimapolitik
    • Landraub
    • Sportpolitik
    • Stadtentwicklung
      • Recht auf Wohnen
    • Ticketteilen
    • Tourismus
    • Verkehrspolitik
      • Autobahn A 100
      • Radverkehr
      • Straßenbahn
  • Aktiv
    • Angebote für Kinder
      • KreativWerkstatt
      • Umweltdetektive grenzenlos
      • Umweltdetektive2.0
    • Angebote für Senior*innen
    • Arbeitskreis Geschichte
    • Frieden, Freiheit, Brot
    • Galerie
    • Kultur
      • Berliner Compagnie
      • Fotoexkursionen
      • Im Rhythmus der Natur
      • Kultur Konkret
      • NaturFreunde-Chor
      • Tour de Musée
      • Tourenscouts grenzenlos
      • LesensWert
    • NaturFreunde bei Demonstrationen
      • 1. Mai-Demo
      • Luxemburg-Liebknecht-Ehrungen
      • Wir haben es satt!
    • Politische Bildung
      • Bildungs- und Kulturreisen
      • DenkMalTouren
        • Stolpersteintouren
          • Alt-Hermsdorf
          • Lettekiez
          • Hermsdorf
          • Gruppe Mannhart
          • Frohnau
          • Hermsdorfer Damm
      • Frieden konkret
      • Friedenspolitische Stadtrundgänge
      • Marx-Lesekreis
      • Internationalismus konkret
      • Reihe Jugend und Politik
      • Stadtspaziergang
      • Politik Konkret
      • Wissenschaft Konkret
    • Parklets
    • Bündnisarbeit
      • Anti-Atom-Koordination/Anti-Kohle-Koordination
      • Aufstehen gegen Rassismus
      • Berlin Immergrün
      • Berliner Energietisch
      • Bündnis Entsiegelt Berlin
      • Bündnis Pro Straßenbahn
      • Bündnis Schule ohne Militär
      • Bündnis TTIP | CETA | TiSA stoppen!
      • Deutsche Wohnen enteignen
      • Friedenskoordination Berlin (FRIKO)
      • Gedenkort Fontanepromenade 15
      • Keine Autobahnprivatisierung
      • Kohleausstieg Berlin
      • 100 Aktionen Autofrei
    • Zukunftskommission
  • Veranstaltungen
  • Presse

Sie sind hier

  1. Startseite

Niederländische Regierung diskutiert über Atomkraftwerksneubau

© Uwe Hiksch

23.02.2021 | In vielen Staaten der EU hat zwischenzeitlich eine Diskussion über die Weiterführung und Neuplanung von Atomkraftwerken begonnen. Auch an den Niederlanden ist diese Debatte nicht vorbeigegangen. Jetzt hat innerhalb der Partei von Ministerpräsident Mark Rutte eine Debatte über den Bau von neuen Atomkraftwerken begonnen um „die Klimaziele zu erfüllen“.

Wenige Tage nachdem die Regierungspartei VVD „einen entsprechenden Antrag ins Parlament eingebracht hat, präsentierte das Wirtschaftsministerium eine Studie zu den Vorteilen der Kernenergienutzung“[1]. In der Studie, die von der „auf Nukleartechnologie spezialisierten Beratungsgesellschaft Enco“[2] vorgelegt wurde, wird behauptet, dass die „Atomkraft eine ernst zu nehmende Option neben Wind- und Solarenergie“[3] sei. So wird in der Studie die These aufgestellt, dass „Kernenergie nicht teurer ist als Wind und Sonne“[4] sei.

Wenig später wurde berichtet, dass die Niederlande „den Bau eines Atomkraftwerks in Eemshaven an der Grenze zu Niedersachsen“[5] erwägen würden. Weiter wurde berichtet, dass die „Regierungspartei VVD den Bau von zehn neuen Kraftwerksmeilern prüfen lassen“[6] wolle. Hierbei solle Atomkraft in der zukünftigen Energiepolitik der Niederlande „eine Rolle spielen, um die Klimaerwärmung aufzuhalten und die Versorgungssicherheit zu garantieren“[7]. Im niederländischen Parlament hat „ein Antrag der VVD für eine Marktuntersuchung eine Mehrheit gefunden“[8]. Die vorgestellten Atompläne sehen vor, dass die „neuen Atomkraftwerke […] aus kleinen modularen Reaktoren bestehen“[9] sollen. Die Welt ging dann sogar so weit, dass sie eine „Atom-Renaissance“[10] in den Niederlanden sieht, der „den Rechtfertigungsdruck für die deutsche Energiepolitik“[11] erhöhen würde.

Atomenergie in den Niederlanden

Wie in vielen europäischen Staaten gab es auch in den Niederlanden „in den frühen 1970er Jahren […] hochfliegende Pläne“[12] für den Ausbau der Atomenergie. So sah „ein Szenario des Wirtschaftsministeriums von 1972 […] für 1980 Atomkraftwerke mit einer Kapazität von 2.000 Megawatt (MW) vor, bis 1990 dann 14.000 MW, und 2000 schließlich 35.000 MW“[13]. Wie auch in den meisten anderen Staaten verflogen die Atomträume in den Niederlanden schnell und von den geplanten 35.000 MW wurden bis 1980 530 MW AKW-Leistung real gebaut.[14] Heute ist mit dem 1973 in Betrieb genommenen Atomreaktor in Borssele das einzige niederländische Atomkraftwerk mit einer Bruttoleistung von 515 MW in Betrieb. Für den Uraltreaktor liegt eine Betriebsgenehmigung „unter bestimmten Bedingungen“[15] bis zum Jahr 2034[16] vor. Die Atomanlage in Borssele „gehört Delta und RWE“[17]. Hierbei gehören „30 Prozent der Essener RWE-Konzern und der niederländische Kommunalversorger Delta mit 70 Prozent“[18]. Im letzten Jahr wurde bekannt, dass die niederländische Regierung prüft, den Schrottreaktor eine Genehmigung über das Jahr 2034 zu erteilen. In den Berichten „ist die Rede von bis zu 20 weiteren Jahren“[19]

Niederlande weit entfernt von Klimazielen

Die Niederlande hat sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2030 die Treibhausgasemissionen „um 49 Prozent gegenüber 1990 zu reduzieren“[20]. Bis 2018 waren jedoch erst 15 Prozent Reduktion erreicht worden.[21] Es ist jedoch absurd, dass Teile der Regierungsparteien in den Niederlanden versuchen, die verfehlte Klimapolitik durch den Bau neuer Atomreaktoren zu kompensieren. Ähnlich wie in den Niederlanden werden dabei sogenannte „Small Modular Reactors“ (SMR) als mögliche Lösung angeboten. In den verschiedenen Staaten gibt es derzeit „rund 70 Projekte zur Entwicklung solcher Atommeiler im Kleinformat“[22]. In einer Reihe von Studien wurde bereits nachgewiesen, dass die Behauptung, Atomenergie könne den Klimawandel aufhalten, Unsinn ist. So wurde erst vor wenigen Wochen in einer österreichischen Studie deutlich nachgewiesen, dass diese Behauptung falsch ist.[23]

Widerstand geben mögliche AKW-Pläne in den Niederlanden

Nachdem die Pläne für einen möglichen Wiedereinstieg der Niederlande in den Bau von neuen Atomreaktoren bekannt wurden, hat sich schnell internationaler Widerstand gezeigt. So haben sich die Gemeinden von Borkum, Emden und Groningen „gegen ein neues Atomkraftwerk im niederländischen Eemshaven ausgesprochen“[24]. Auch das Land Niedersachsen kündigte an, „mit aller Macht gegen den Bau neuer Atomkraftwerke im Norden der Niederlande“[25] kämpfen zu wollen. Umweltminister Olaf Lies bezeichnete die Überlegungen für einen Bau neuer Atomkraftwerke als einen „gigantischer Rückschritt in alte Zeiten“[26].

NaturFreunde: Nein zu Atomenergie

Auch die NaturFreunde machten in ersten Stellungnahmen deutlich, dass sie den Bau von neuen Atomreaktoren in den Niederlanden für völlig inakzeptabel halten. Sie kündigten an, sich aktiv am Widerstand gegen den Bau solcher „Kraftwerke der Steinzeit“ entgegenzustellen. Sollten die Planungen fortgesetzt werden und erste Planfeststellungen verfolgt werden, würden sich die NaturFreunde mit einer klaren Stellungnahme an der grenzüberschreitenden Umweltverträglichkeitsprüfung beteiligen.

Die NaturFreunde lehnen den Bau von neuen Atomreaktoren ab und fordern ein europaweites Verbot der Nutzung und des Baus von neuen Atomkraftwerken. Atomenergie ist eine Hochrisikotechnologie, die Mensch und Umwelt gefährden und die zur Zerstörung riesiger Landschaften beitragen kann. Gemeinsam mit vielen fordern die NaturFreunde eine sofortige Beendigung der finanziellen Förderung der Erforschung von neuen atomaren Reaktortypen und eine Beendigung des Atomvertrages EURATOM.

Uwe Hiksch

[1] Thorsten Czechanowsky, Niederlande reaktivieren die Kernkraft, in: energate messenger, 23.09.2020, siehe: https://www.energate-messenger.de/news/205743/niederlande-reaktivieren-d...
[2] Ebd.
[3] Ebd.
[4] Thorsten Czechanowsky, Niederlande reaktivieren die Kernkraft, a.a.O.
[5] O.A., Niederlande erwägen Atomkraftwerk-Bau in Eemshaven, in: NDR, 01.10.2020, siehe: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Nied...
[6] Ebd.
[7] Michael Gassmann/Daniel Wetzel, Niederlande planen neue AKWs – und setzen Deutschland unter Druck, in: Die Welt, 25.09.2020, siehe: https://www.welt.de/wirtschaft/plus216513100/Energie-Niederlande-planen-... (Bezahlartikel)
[8] Thorsten Czechanowsky, Niederlande reaktivieren die Kernkraft, a.a.O.
[9] Pf, Niederlande erwägt den Bau neuer Kernkraftwerke, in: energiezukunft, 30.09.2020, siehe: https://www.energiezukunft.eu/politik/niederlande-erwaegt-den-bau-neuer-...
[10] Michael Gassmann/Daniel Wetzel, Niederlande planen neue AKWs – und setzen Deutschland unter Druck, in: Die Welt, 25.09.2020, siehe: https://www.welt.de/wirtschaft/plus216513100/Energie-Niederlande-planen-... (Bezahlartikel)
[11] Ebd.
[12] Dirk Bannink, Atomkraft in den Niederlanden, in: ausgestrahlt, 04/2013, siehe: https://www.ausgestrahlt.de/informieren/atomkraft-in-anderen-laendern/at...
[13] Ebd.
[14] Siehe: Ebd.
[15] O.A., Nuclear Power in the Netherlands, in: World Nuclear Association, Januar 2021, siehe: https://www.world-nuclear.org/information-library/country-profiles/count...
[16] O.A., Nuclear Power in the Netherlands, in: World Nuclear Association, Januar 2021, siehe: https://www.world-nuclear.org/information-library/country-profiles/count...
[17] Thorsten Czechanowsky, Niederlande reaktivieren die Kernkraft, a.a.O.
[18] Artjom Maksimenko, Niederlande erwägen Laufzeitverlängerung für Borssele, in: energate messenger, 18.12.2020, siehe: https://www.energate-messenger.de/news/208201/niederlande-erwaegen-laufz...
[19] Artjom Maksimenko, Niederlande erwägen Laufzeitverlängerung für Borssele, in: energate messenger, 18.12.2020, siehe: https://www.energate-messenger.de/news/208201/niederlande-erwaegen-laufz...
[20] Pf, Niederlande erwägt den Bau neuer Kernkraftwerke, in: energiezukunft, 30.09.2020, siehe: https://www.energiezukunft.eu/politik/niederlande-erwaegt-den-bau-neuer-...
[21] Siehe: Ebd.
[22] Marcus Theurer, Mini-Atomkraftwerke für den Klimaschutz, in: FAZ, 05.02.2021, siehe: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/klima-energie-und-umwelt/energiew...
[23] Siehe: Sigrid Stagl, Die Taxonomie-Verordnung und Kernenergie unter Berücksichtigung der DNSH-Kriterien: eine Literaturstudie, Wien, September 2020.
[24] Jens Voitel, Groninger wehren sich gegen Kernkraftwerk in Eemshaven, in: NWZ online, 06.10.2020, siehe: https://www.nwzonline.de/plus-ostfriesland/emden-widerstand-gegen-atomkr... (Bezahlartikel)
[25] Stefan Idel, Niedersachsen gegen Atomkraftwerk vor Haustür, in: NWZ online, 07.10.2020, siehe: https://www.nwzonline.de/wirtschaft/weser-ems/emden-hannover-energie-nie...
[26] Ebd.

Tags

    • antiakw
    • antiatom
    • Anti-Atom-Bewegung
    • Atomanlagen
    • Atomausstieg
    • Atomunfall
    • EURATOM
    • EURATOM? Nein danke!
    • #NaturFreunde
    • NaturFreunde
    • NaturFreunde Berlin

Verwandte Artikel

  • Bündnis Pro Straßenbahn bei Bezirksbürgermeister Oliver Igel

    © Christfried Tschepe
    18.10.2025 | Bezirksbürgermeister Oliver Igel (Treptow-Köpenick) und das Bündnis Pro Straßenbahn fordern Neubaustrecken Kürzlich trafen sich Bezirksbürgermeister Oliver Igel und Mitglieder vom Bündnis Pro Straßenbahn im Rathaus Köpenick. Anlass war der Vorstoß von Bürgermeister Oliver Igel, die abgebrochene...Weiterlesen
  • Eine Zukunft in Frieden – nicht im Bunker!“

    © friedensfähig.de
    18.10.2025 | Neue Postkartenaktion fordert Stopp der Stationierung von Mittelstreckenwaffen in Europa Bonn, 16.10.2025 – Mit einer bundesweiten Postkartenaktion unter dem Motto „Eine Zukunft in Frieden – nicht im Bunker!“ ruft die Kampagne „Friedensfähig statt erstschlagfähig. Für ein Europa ohne...Weiterlesen
  • Autofrei und Spaß dabei

    © Uwe Hiksch
    17.10.2025 | Die Aktiven in der Kampagne „Autofrei und Spaß dabei“ der NaturFreunde Berlin haben sich viel vorgenommen. Gemeinsam mit anderen Initiativen und Organisationen wollen sie die schnellstmögliche Beendigung aller Planungen für den Bau der A 100 und der Tangentialverbindung Ost erreichen. Ziel der...Weiterlesen
  • NaturFreunde Berlin bei der #unkürzbar-Demonstration: „Berlin wird kaputtgespart“

    © Uwe Hiksch
    12.10.2025 | Die NaturFreunde Berlin haben sich am 10. Oktober 2025 gemeinsam mit über 1.500 Menschen an der #unkürzbar-Demonstration beteiligt – ein lautstarker Protest gegen die geplanten Kürzungen im Berliner Landeshaushalt. Mit dem Slogan „Berlin ist #unkürzbar“ forderte ein breites Bündnis aus sozialen,...Weiterlesen
  • Demo: Berlin ist #unkürzbar!

    © Uwe Hiksch
    12.10.2025 | Aufruf zur Demo am 10. Oktober Treffpunkt: 14:00 Uhr – Abgeordnetenhaus Berlin steht vor einer entscheidenden Weichenstellung: Der Doppelhaushalt 2026/27 wird gerade verhandelt und soll im Dezember beschlossen werden. Während sich die Regierung für einen „Rekordhaushalt“ von 43,8 Milliarden Euro...Weiterlesen
  • NaturFreunde aktiv beim Umweltfestival

    © Uwe Hiksch
    04.10.2025 | Mit einem großen Infostand waren die NaturFreunde Berlin beim Umweltfestival der Grünen Liga vertreten. Die NaturFreunde informierten über ihre Aktivitäten und hatten eine Reihe von Info-Material zu den verschiedenen Themenbereichen wie NaturaTrails, Wandern, Tourenscouts und zu den Themenfeldern...Weiterlesen
  • Ökologische und soziale Politik umsetzen

    © Uwe Hiksch
    03.10.2025 | Der Koalitionsvertrag der neuen Bundesregierung ist in einer Reihe von inhaltlichen Punkten nicht zufriedenstellend. Auch diese Bundesregierung wird die notwendige Mobilitätswende nicht in den Mittelpunkt der Verkehrspolitik stellen. Notwendig ist ein offensiver Ausbau des öffentlichen...Weiterlesen
  • NaturFreunde beim Tag der Befreiung

    © Uwe Hiksch
    03.10.2025 | In Berlin fanden anlässlich des Tages der Befreiung am 8. Mai eine Vielzahl von Veranstaltungen statt. Neben zahlreichen dezentralen Gedenkveranstaltungen und den offiziellen Gedenkveranstaltungen organisierte die Berliner VVN acht Radtouren aus den verschiedenen Berliner Bezirken an denen sich...Weiterlesen
  • Nie wieder kriegstüchtig! Stehen wir auf für Frieden!

    © Uwe Hiksch
    09.10.2025 | Aufruf zu bundesweiten Demonstrationen in Berlin und Stuttgart am 3.10.2025 Freitag, 03.10.2025 Zeit: 12.30 Uhr Treffpunkt: Auftakt am Bebelplatz mit Musik Wir sagen Nein zu allen Kriegen und lehnen die gefährliche Hochrüstung ab. Die Umsetzung des Fünf-Prozent-Ziels würde bedeuten, dass fast jeder...Weiterlesen
  • NaturFreunde beim Klimastreik

    © Uwe Hiksch
    29.09.2025 | Im Vorfeld der Bundestagswahl hatte Fridays For Future zu einem Klimastreik in Berlin eingeladen. Die NaturFreunde haben sich mit einem Info-Stand und im Umweltverbände-Block an der Demonstration beteiligt. Die Demonstrierenden wollten im Vorfeld der Bundestagswahl noch einmal deutlich machen, dass...Weiterlesen
  • Gedenken für eine bessere Zukunft bewahren

    © Uwe Hiksch
    29.09.2025 | Die NaturFreunde Berlin haben eine sehr intensive Gedenkkultur entwickelt. Mit mehreren Gedenkveranstaltungen auf der Straße, Stolpersteinexkursionen und einer Vielzahl von politischen und historischen Bildungsveranstaltungen setzen sich die NaturFreunde für ein Gedenken für eine bessere Zukunft...Weiterlesen
  • Militärausgaben steigen weltweit

    © Uwe Hiksch
    22.09.2025 | Laut dem Stockholmer Friedensforschungsinstitut sind die weltweiten Militärausgaben 2024 im zehnten Jahr in Folge gestiegen. Aktuell betragen die weltweiten Militärausgaben 2,38 Billionen Euro. Das sind inflationsbereinigt 9,4 Prozent mehr als im Jahr 2023. Besonders stark war der Anstieg in Europa...Weiterlesen
  • Kein Geld für Schwimmbäder, aber Milliarden für Olympia

    22.09.2025 | Die NaturFreunde halten die Bewerbung Berlins um die Austragung der Olympischen Spiele 2036 oder 2040 für nicht akzeptabel. Der Berliner Senat hat aus den Diskussionen der letzten Jahrzehnte keine Schlüsse gezogen. Während das Geld fehlt, um den Breitensport zu fördern, Schwimmbäder und Hallenbäder...Weiterlesen
  • Aktionswochen gegen Rassismus

    © Uwe Hiksch
    19.09.2025 | Mit einem vielfältigen Angebot haben sich die NaturFreunde Berlin an den Aktionswochen gegen Rassismus im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf beteiligt. Im Rahmen der Aktionswochen führten die NaturFreunde zwei Stolpersteintouren und zwei Veranstaltungen zum Thema Neue Rechte durch. Mit ihren...Weiterlesen
  • Gedenken für Berta Cáceres

    © Uwe Hiksch
    13.08.2025 | Mehr als 20 Aktive der NaturFreunde und der Honduras-Delegation trafen sich am Pariser Platz vor dem Brandenburger Tor, um am Todestag von Berta Cáceres an die mutige Menschenrechtsverteidiger*in zu erinnern. Anfangs erinnerten die Aktiven an das Leben und Wirken von Berta Cáceres und zeigten ihren...Weiterlesen
  • NaturFreunde bei der Wir-haben-es-satt-Demo

    © Uwe Hiksch
    13.08.2025 | Über 60 Organisationen haben zur diesjährigen „Wir haben es satt!“-Demonstration aufgerufen, um gemeinsam für eine bäuerlich-ökologische Landwirtschaft zu demonstrieren. Die NaturFreunde gehören seit der ersten Demonstration zum Trägerkreis. Gemeinsam mit vielen forderten die NaturFreunde eine...Weiterlesen
  • Bündnis NOlympia Berlin: Nein zur Olympiabewerbung! Berlin hat andere Probleme

    © NaturFreunde Berlin
    22.09.2025 | Presseerklärung zum Senatsbeschluss am 22.07.25 Berlin, 22. Juli 2025 Der Senat hat heute einen Beschluss gefasst, der die Bewerbung Berlins für Olympische Spiele 2036/40/44 unwiderruflich machen soll. Es werden Maßnahmen, Veranstaltungen, Mittel in ungenannter Höhe angekündigt, die dazu zur...Weiterlesen
  • Politische Reise nach Gambia

    © Kirsten Büttner
    22.09.2025 | Vom 25. Januar bis 09. Februar war eine Gruppe von 11 Teilnehmenden unterwegs in Gambia. Die politische Reise fand in Kooperation der NaturFreunde Berlin und IAK politisch Reisen statt. Zu den Themen Migration und Frauen hat sich die Gruppe mit unterschiedlichen Akteurinnen, Initiativen und...Weiterlesen
  • Flughafen BER verbreitet Ultrafeinstaub über Berlin

    © Uwe Hiksch
    09.08.2025 | In einer Studie des Umweltbundesamtes wurde festgestellt, dass Ultrafeinstaub, der von den Flugzeugen ausgestoßen wird, bis ins Berliner Stadtzentrum nachgewiesen werden kann. Ultrafeinstaub sind winzige Schadstoffpartikel, die so winzig sind, dass sie bis tief in die Lunge gelangen können und sich...Weiterlesen
  • Armut nimmt weiter zu

    © Uwe Hiksch
    09.08.2025 | Der neue Armutsbericht des Paritätischen Wohlfahrtsverbands ist mehr als erschreckend. 13 Millionen Menschen sind in Deutschland von Armut betroffen. Das entspricht 15,5 Prozent der Bevölkerung. Damit hat die Zahl der von Armut betroffenen um 1,1 Prozent zugenommen. Die Zahlen des Armutsberichtet...Weiterlesen

Seiten

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • …
  • nächste Seite ›
  • letzte Seite »
Mehr auf naturfreunde.de
Naturfreundehäuser
Reiseangebote
Sportausbildungen
Veranstaltungen
  • Mitglied werden
  • Spenden
  • Mitmachen
  • Kontakt aufnehmen
  • Newsletter bestellen
  • NaturFreundehaus Freibergsee
  • NaturFreundehaus Hermsdorf
  • Stellenangebote
  • NaturFreunde Kita
  • Impressum
  • Datenschutz
  • www.naturfreunde.de
  • Flickr
  • YouTube
  • Twitter
  • Facebook
Wir setzen Cookies ein, um die Nutzung unserer Webseite zu analysieren und unseren Service zu verbessern. Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung