Jump to navigation

Startseite

NaturFreunde Berlin

Suchformular

  • Über uns
    • Geschichte
    • Landesvorstand
    • Geschäftsstelle
    • Ortsgruppen
    • Arbeitsgruppen
    • NaturFreundehäuser
      • Naturfreundehaus Hermsdorfer Fließtal
        • Zimmer
        • Preise
        • Allgemeine Geschäftsbedingungen
        • Fotos NaturFreundehaus
        • Anreise
      • NaturFreundehaus Freibergsee
        • Zimmer
        • Preise
        • Allgemeine Geschäftsbedingungen
        • Fotos NaturFreundehaus
        • Anreise
        • Speisekarte
        • Impressum NfBB Projekt gGmbH
        • Klassenfahrten
          • Klassenfahren Übernachtungsangebot
            • Klassenfahrten Übernachtung mit Programm
    • NaturFreunde-Kita
    • Mitglied werden
    • Magazin
    • Aus dem Verband
      • Stellenangebote
    • FSJ und FÖJ bei den NaturFreunden
    • Naturfreundejugend
      • Naturfreundejugend SOL Berlin
    • Stellenangebote
  • Natursport
    • Gymnastik
    • Schach für Kinder
    • Jogging/Nordic Walking
      • BewegungsTreff
      • LaufTreff
      • Nordisch Laufen
    • Klettern
    • Muay Thai
    • Radfahren
      • Mobile Fahrradwerkstatt
      • Radtour mit Georg
      • Radtouren mit Otto
    • Schneesport
    • Wassersport
    • Wandern
      • FLINTA* Wanderungen
      • Kinderwagen on tour
      • Natura Trails
      • NaturaTrail - Naturschätzen auf der Spur
      • Wandern mit Senior*innen
      • Wanderungen Adelante
      • Wandern in der Stadt
      • Wanderreisen
    • Yoga
  • Umweltschutz
    • AG Artenschutz
    • AG Bienen
    • Umwelt-Arbeitskreis
    • Dein Kiez, Dein Wohnzimmer
    • Klimafreundliches Zusammenleben
    • Lebensmittelpunkt Kleingarten
    • Nachhaltigkeit in der Großstadt
    • Repair-Cafe
    • StadtNatur mitgestalten
    • Projekt Wohin damit?
    • Urban-Gardening-Projekte der NaturFreunde
      • GleisBeet - Urban Gardening
      • Lettegarten - Urban-Gardening im Lettekiez
      • Moabiter Stadtgarten
  • Themen
    • Antifaschistische und antirassistische Praxis
      • Antifaschismus
      • Antirassismus
        • AG Geflüchtete
      • Berlin postkolonial
    • Denkmalschutz
    • Energiepolitik
      • Anti-Atom-Arbeit
      • Anti-Kohle-Arbeit
    • Friedenspolitik
    • Gerechter Welthandel
      • Arbeitsgruppe „Gerechter Welthandel“
    • Internationales/Frieden
      • AK Internationalismus
        • Honduras
        • Kuba
        • Barrow Kunda
    • Klimapolitik
    • Landraub
    • Sportpolitik
    • Stadtentwicklung
      • Recht auf Wohnen
    • Tourismus
    • Verkehrspolitik
      • Ticketteilen
      • Autobahn A 100
      • Radverkehr
      • Straßenbahn
  • Aktiv
    • Angebote für Kinder
      • KreativWerkstatt
      • Umweltdetektive grenzenlos
      • Umweltdetektive2.0
    • Angebote für Senior*innen
    • Arbeitskreis Geschichte
    • Frieden, Freiheit, Brot
    • Galerie
    • NaturFreunde bei Demonstrationen
      • 1. Mai-Demo
      • Luxemburg-Liebknecht-Ehrungen
      • Wir haben es satt!
    • Politische Bildung
      • Bildungs- und Kulturreisen
      • DenkMalTouren
        • Stolpersteintouren
          • Alt-Hermsdorf
          • Lettekiez
          • Hermsdorf
          • Gruppe Mannhart
          • Frohnau
          • Hermsdorfer Damm
      • Frieden konkret
      • Friedenspolitische Stadtrundgänge
      • Marx-Lesekreis
      • Internationalismus konkret
      • Reihe Jugend und Politik
      • Stadtspaziergang
      • Politik Konkret
      • Wissenschaft Konkret
    • Parklets
    • Bündnisarbeit
      • Anti-Atom-Koordination/Anti-Kohle-Koordination
      • Aufstehen gegen Rassismus
      • Berlin Immergrün
      • Berliner Energietisch
      • Bündnis Entsiegelt Berlin
      • Bündnis Pro Straßenbahn
      • Bündnis Schule ohne Militär
      • Bündnis TTIP | CETA | TiSA stoppen!
      • Deutsche Wohnen enteignen
      • Friedenskoordination Berlin (FRIKO)
      • Gedenkort Fontanepromenade 15
      • Keine Autobahnprivatisierung
      • Kohleausstieg Berlin
      • 100 Aktionen Autofrei
    • Zukunftskommission
    • Kultur
      • Berliner Compagnie
      • Folk und Tanz am Schäfersee
      • Fotoexkursionen
      • Im Rhythmus der Natur
      • Kultur Konkret
      • NaturFreunde-Chor
      • LesensWert
      • Tour de Musée
      • Tourenscouts grenzenlos
  • Veranstaltungen
  • Presse

Sie sind hier

  1. Startseite

NaturFreunde boten vielfältiges Freizeit- und Bildungsangebot

© Uwe Hiksch

13.06.2021 | Der vergangene Woche war vollgepackt mit einem vielfältigen Freizeit- und Bildungsangebot der NaturFreunde Berlin.

Der Montag begann mit der Kundgebung „Klima am Montag“, bei der NaturFreunde als Teil des Unterstützendenkreises aktiv sind. An der Aktion nahmen die NaturFreunde Berlin mit mehreren Aktiven teil.

Am Dienstagmorgen trafen sich NaturFreunde und ein breites Bündnis von mehr als 20 Organisationen und Initiativen für eine gemeinsame Fotoaktion unter dem Motto „Gesundheit für Alle! Jetzt Patentfreigabe durchsetzen!“. Die Aktiven forderten die Bundesregierung auf, sich endlich der Forderung nach einer Freigabe der Patente für die Corona-Medikamente anzuschließen, damit die Menschen in den Staaten des globalen Südens Chancen auf eine baldige Impfung erhalten.

Der Dienstagabend stand im Zeichen von „Treffpunkt i“, in dem das Leben und Wirken von Fritz Lamm (1911–1977) und seine Bedeutung für die NaturFreunde-Bewegung dargestellt wurde. Mit Heinz Kopp und Regina Schmidt-Kühner zeigten zwei Referent*innen den beeindruckenden Lebensweg das NaturFreundes Fritz Lamm auf. Fritz Lamm leistete Widerstand gegen das Naziregime, wurde inhaftiert und flüchtete 1936 ins Exil. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland wurde er sofort wieder Mitglied bei den NaturFreunden. 1969 wurde Fritz Lamm zum Bundes-Kulturreferenten der NaturFreunde gewählt und engagierte sich für deren Ausrichtung als politischer Freizeitverband. Gemeinsam mit der Naturfreundejugend war er in der Anti-Atomtod-Bewegung und der späteren Ostermarschbewegung aktiv.

Am Mittwoch wurde ein Stadtspaziergang mit dem Titel „Ausstieg aus der Wachstumsfalle. Bietet das urbane Gärtnern und die "essbare Stadt" eine Alternative zu Agrarindustrie und Wachstumsfetisch in der Landwirtschaft?“ angeboten, der in das Urban-Gardening-Projekt „GleisBeet“ der NaturFreunde Berlin führte. Abends traf sich virtuell der „Berliner Energietisch“ um seine Aktionen und Planungen für die nächste Zeit abzustimmen.

Der Donnerstag war geprägt durch den Anti-Atom-Protest vor den Botschaften von Tschechien und Bulgarien. Gemeinsam mit Anti Atom Berlin demonstrierten die NaturFreunde für eine atomkraftwerksfreie Welt und forderten ein sofortiges Ende aller Planungen zum Neubau von Atomkraftwerken in Tschechien und Bulgarien.

Freitag gab es gleich drei interessante Angebote durch die NaturFreunde. Um 16.00 Uhr fand in der Reihe „Internationalismus konkret“ eine Veranstaltung zum Thema „Wasserkraft – eine saubere Alternative zu Atomkraft und Co.? Ein Beispiel aus Honduras.“. In der Veranstaltung wurden die Folgen der Planungen der Wasserkraftwerke für die Umwelt und die Menschen dargestellt. Bei der Debatte um alternative Energiegewinnung wird Wasserkraft als eine saubere, erneuerbare und zuverlässige Energiequelle gepriesen. Doch weltweit sorgen große Staudammprojekte immer wieder für negative Schlagzeilen: Umweltverschmutzung, Vertreibung lokaler Bevölkerung und Menschenrechtsverletzungen sind häufig Folgen von Wasserkraft. Aber auch kleinere Wasserkraftwerke stehen aus denselben Gründen oft in der Kritik. Da für kleinere Projekte oft weniger strenge gesetzliche Vorschriften existieren, können unter Umständen die sozialen und ökologischen Auswirkungen schlimmer sein. Am Beispiel von Jilamito an der Atlantikküste von Honduras werden die Folgen von Wasserkraftprojekten gezeigt. Was bedeutet ein Kraftwerksbau für Anwohner*innen? Wer nutzt den erzeugten Strom und wer verdient daran?  Kann Wasserkraft nachhaltig und umweltverträglich genutzt werden? Als Referenten konnten Martín Fernández, Anwalt und Menschenrechtsverteidiger der Breiten Bewegung für Würde und Gerechtigkeit (MADJ), und Thilo F. Papacek, Projektreferent bei der Organisation GegenStrömung, gewonnen werden.

Abends fand die Finissage der Ausstellung „Menschensklima“ von Klaus Beyersdorff statt. Unter den Auflagen der Corona-Pandemie konnte eine schöne Abschlussveranstaltung für die beeindruckende Ausstellung durchgeführt werden. Die Ausstellung war leider mitten in den Corona-Lockdown gefallen, so dass sie viele Wochen aufgrund der Hygiene-Vorschriften geschlossen bleiben musste. Mit dem Künstler wurde verabredet, die Ausstellung in weiterentwickelter Form im nächsten Jahr zu wiederholen.

Gleichzeitig fand ein Zoom-Meeting mit einem Themenabend „Antiziganismus in Deutschland“ statt. Im Rahmen einer zweistündigen Abendveranstaltung zeigten die jungen Trainer*innen Estera und Roberto aus dem Projekt „WIR SIND HIER! Bildungsprogramm gegen Antiziganismus“ in einem Begegnungsraum mithilfe interaktiver Übungen auf, was Sinti*- oder Roma*-Sein in Deutschland bedeutet. Mit Geschichten, die verschiedenen Facetten von Antiziganismus aufzeigten, wurde die Veranstaltung mit einer Fragerunde mit den Trainer*innen, in der sie von ihren eigenen Erfahrungen als junge Roma* in Deutschland erzählen, abgerundet. Die Veranstaltung fand im Rahmen des Projekts „Tourenscouts grenzenlos“ der NaturFreunde Berlin statt.

Auch am Samstag gab es gleich zwei Angebote: Ein Stadtspaziergang mit der Artenschutzexpertin Caroline Seige gab einen faszinierenden Einblick in das Leben von Gebäudebrütern im Lettekiez und wie wir Vögel vor Verdrängung schützen können. Unter dem Motto „Spatz sucht Wohnung – ein Spatziergang“ ging es durch den Lettekiez. Sie zeigte auf, dass in Städten immer mehr geeignete Brutstätten für Vögel verschwinden. Spatzen und Mauersegler nisten oft unbemerkt in Nischen von Fassaden und Hausverkleidungen. Bei Sanierungen werden die Gebäudebrüter leider oft vergessen und verlieren häufig ihren Wohnort.

Gleichzeitig wurde ein globalisierungskritischer Stadtspaziergang unter dem Motto „Die Auswirkungen von Freihandelsabkommen und globalisierter Wirtschaft auf die Länder des globalen Südens“ angeboten. Die Veranstaltung fand im Rahmen des Projektes „Projekt StadtNatur“ statt.

Tags

    • DenkMalTour
    • Stadtspaziergang
    • Demonstration
    • Gesundheit
    • Tourenscouts
    • Tourenscouts grenzenlos
    • #NaturFreunde
    • NaturFreunde
    • NaturFreunde Berlin
    • Stadtnatur mitgestalten
  • Adelante

    © 
    NaturFreunde Deutschlands

Verwandte Artikel

  • 10.000 Schüler*innen bei Demo gegen die Wehrpflicht

    © Uwe Hiksch
    05.03.2026 | Eine großartige Demonstration mit 10.000 Teilnehmer*innen war die Demonstration gegen die Wehrpflicht in Berlin. Mit dem Leittransparent und dem Motto „Die Reichen wollen Krieg. Die Jugend eine Zukunft“ zogen die Teilnehmer*innen vom Potsdamer Platz bis zum Oranienplatz in Kreuzberg. Auch die...Weiterlesen
  • Würdevolles Gedenken an Berta Cáceres

    © Uwe Hiksch
    05.03.2026 | Anlässlich des 10. Todestages von Berta Cáceres trafen sich Mitglieder der NaturFreunde Berlin, der Honduras-Delegation und des Ökumenischen Büro aus München, um gemeinsam vor dem Bundeskanzleramt an die beeindruckende Umwelt- und Menschenrechtsaktivistin Berta Cáceres zu erinnern. Am 2. März 2016...Weiterlesen
  • Brutzeit hat begonnen: Aktivitäten der AG Artenschutz zeigen Wirkung

    © Uwe Hiksch
    02.03.2026 | NaturFreunde kritisieren Berliner Senat für Missachtung von artenschutzrechtlichen Anforderungen - Berlin, 02. März 2026: Am 1. März beginnt die Brutzeit. Bis zum 1. Oktober sind Rodungen und Rückschnitte von Bäumen und Sträuchern im Rahmen des allgemeinen Artenschutzes nicht zulässig. Vegetation...Weiterlesen
  • Entschuldung jetzt – Für eine gerechte Weltwirtschaftsordnung

    © NaturFreunde Algerien
    28.02.2026 | 55 Prozent aller Staaten im Globalen Süden sind laut aktuellen Schuldenreport von Misereor in einer alarmierenden Verschuldungslage. Die globale Verschuldung dieser Staaten ist auch Folge der postkolonialen Machtverhältnisse in der Welt. In diesen Ländern leben 90 Prozent der Menschen, die von...Weiterlesen
  • Herbstfest NaturFreunde

    © Uwe Hiksch
    28.02.2026 | Zu einem Herbstfest der NaturFreunde hatte der Landesvorstand die Mitglieder und Sympathisant*innen der NaturFreunde Berlin auf das schöne Gelände des KanuClub der NaturFreunde in Spandau eingeladen. Landesvorsitzender Gunter Strüven begrüßte die Anwesenden und freute sich, dass viele Mitglieder...Weiterlesen
  • Bundesregierung ermöglicht CCS

    © Uwe Hiksch
    28.02.2026 | Die Bundesregierung will die Speicherung CO2 durch Carbon Capture and Storage (CCS) im Untergrund ermöglichen. Dafür hat die Wirtschafts- und Energieministerin Katherina Reiche (CDU) einen Gesetzentwurf vorgelegt, der vom Bundeskabinett beschlossen wurde. Die Bundesregierung geht dabei den völlig...Weiterlesen
  • Kundgebung vor Kanzleramt: Gedenken an Berta Cáceres mit NaturFreunde-Chor

    © Honduras Delegation
    28.02.2026 | Vor 10 Jahren wurde Berta Cáceres, Menschenrechts- und Umweltverteidigerin, indigene Aktivistin, Feministin, in ihrem Haus in La Esperanza in Honduras ermordet. Der politische Femizid folgte einem Mordkomplott zugunsten von Wirtschaftsinteressen, dessen Auftraggeber bis heute nicht zur Rechenschaft...Weiterlesen
  • Verwaltungsgericht Berlin bestätigt Untersagungsverfügung des Bezirksamts Pankow

    © Uwe Hiksch
    10.02.2026 | Gemeinsame Pressemitteilung Berlin, 10. Februar 2026: Die landeseigene Wohnungsbaugesellschaft Gesobau ist erneut mit einem Eilantrag vor dem Verwaltungsgericht Berlin gescheitert, mit dem sie die Freigabe für die Fällung von Bäumen und die Rodung von Sträuchern für ihr geplantes Bauprojekt an der...Weiterlesen
  • „Tour de Parklet“ durch Kreuzberg

    © Uwe Hiksch
    03.02.2026 | Bei klirrender Kälte trafen sich einige Unerschrockene um gemeinsam an der „Tour de Parklet“ teilzunehmen. Die „Tour de Parklet“ findet in unregelmäßigen Abständen in der Reihe Stadtspaziergänge der NaturFreunde Berlin statt. Während der Tour werden verschiedene Orte besucht, an denen im Rahmen des...Weiterlesen
  • NaturFreunde Berlin unterstützen Volksbegehren „Berlin werbefrei“

    © Berlin Werbefrei
    28.01.2026 | Öffentlicher Raum darf kein Werbeparkplatz sein Die NaturFreunde Berlin stellen sich klar hinter das Volksbegehren „Berlin werbefrei“. Angesichts der immer aggressiveren Ausbreitung von Außenwerbung in der Stadt sehen sie dringenden politischen Handlungsbedarf. Berlin droht zunehmend zur Kulisse...Weiterlesen
  • 22. Januar: 5 Jahre Atomwaffenverbotsvertrag Friedensgruppen fordern Beitritt Deutschlands

    © Uwe Hiksch
    28.02.2026 | +++ Pressemitteilung des Aktionsbündnisses "atomwaffenfrei.jetzt" vom 19.01.2026 +++ Am 22. Januar 2021 ist der UN-Vertrag zum Verbot aller Atomwaffen (AVV) in Kraft getreten. Er verbietet Einsatz, Tests, Entwicklung und jeglichen Besitz von Atomwaffen. In Deutschland finden anlässlich des...Weiterlesen
  • Entschuldung jetzt – Für eine gerechte Weltwirtschaftsordnung

    © NaturFreunde Algerien
    28.02.2026 | 55 Prozent aller Staaten im Globalen Süden sind laut aktuellen Schuldenreport von Misereor in einer alarmierenden Verschuldungslage. Die globale Verschuldung dieser Staaten ist auch Folge der postkolonialen Machtverhältnisse in der Welt. In diesen Ländern leben 90 Prozent der Menschen, die von...Weiterlesen
  • Berlin braucht die Bauwende

    © Klimaneustart Berlin
    24.01.2026 | Mit der Volksinitiative „Bauwende für Berlin – ökologisch und sozial“ wurde in Berlin eine breitere Diskussion über eine notwendige ökologische und klimaverträgliche Bauwende vorangebracht. Im Rahmen der Volksinitiative wurden fast 35.000 Unterschriften für eine nachhaltige und soziale...Weiterlesen
  • Internationale Kulturreise nach Bulgarien

    © Uwe Hiksch
    28.02.2026 | Vom 29. Mai 2026 bis zum 07. Juni 2026 geht es auf die Spuren der antifaschistischen Bewegung vom Tal der Rosen bis zur Schwarzmeerküste in Bulgarien. Die Tour entdeckt die Hauptstadt Sofia mit ihren vielen Denkmälern und historischen Gebäuden. Weiter geht es nach Karlovo im Tal der Rosen. Sie wird...Weiterlesen
  • Ausstellung Frieden in Bewegung

    © Uwe Hiksch
    20.01.2026 | Die Ausgaben für Rüstung steigen weltweit in immer größere Höhen. Die Profitgier in der Rüstungsindustrie nimmt ständig zu. Die Antwort für die NaturFreunde heißt „Frieden in Bewegung“. Gemeinsam wanderten NaturFreund*innen und Friedensbewegte von Mai bis Juli 2024, um zu demonstrieren und für den...Weiterlesen
  • 377 Milliarden Euro für neue Waffen

    © Uwe Hiksch
    20.01.2026 | Laut einem internen Papier plant das Verteidigungsministerium den Kauf von neuen Rüstungsgütern im Wert von 377 Milliarden Euro. In dem Papier sind mehr als 300 verschiedene Rüstungsprojekte aufgeführt, die in den nächsten Jahren angeschafft werden sollen. Zwar sind viele der Projekte noch nicht...Weiterlesen
  • Verwaltungsgericht zu Grüner Kiez Pankow: Bezirksamt zur Rücknahme des Verwaltungsakts verpflichtet

    © Uwe Hiksch
    15.01.2026 | Dem Bauvorhaben der landeseigenen Gesobau an der Ossietzkystraße am Schlosspark Pankow fehlen nun vollständig die artenschutzrechtlichen Grundlagen für die Baufeldfreimachung. Denn das Bezirksamt Pankow hat die Konsequenz aus der Einschätzung des Verwaltungsgerichts Berlin vom November 2025 gezogen...Weiterlesen
  • NaturFreunde Deutschlands verurteilen völkerrechtswidrigen US-Angriff auf Venezuela

    © Uwe Hiksch
    28.02.2026 | Der neue Imperialismus der USA gefährdet auch Europa Die US-Intervention in Venezuela zeigt, wie ernst die National Security Strategy 2025 (NSS) der USA zu nehmen ist. Mit dieser Strategie will die amerikanischen Supermacht ihre schwindende Vormachtstellung neu sichern – auch zulasten der...Weiterlesen
  • NaturFreunde-Chor plant Auftritte im Jahr 2026

    © Uwe Hiksch
    15.01.2026 | Im Jahr 2026 wird der NaturFreunde-Chor eine Reihe von Auftritten absolvieren. Der NaturFreunde-Chor trifft sich seit über fünf Jahren und singt Lieder der Friedensbewegung, der Arbeiter*innenbewegung und der internationalen Protestbewegung. Mit ihren Liedern wollen die Aktiven im Chor für eine...Weiterlesen
  • Besuch der Ausstellung „Die Nazis waren nicht einfach weg“

    © Uwe Hiksch
    12.01.2026 | Zu einer beeindruckenden Ausstellung trafen sich Interessierte der NaturFreunde Berlin. Im Rahmen der „Tour de Musée“ besuchten die NaturFreunde die Ausstellung des Schulmuseums Nürnberg der Universität Erlangen-Nürnberg in der Topographie des Terrors „Die Nazis waren ja nicht einfach weg“. Die...Weiterlesen

Seiten

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • …
  • nächste Seite ›
  • letzte Seite »
Mehr auf naturfreunde.de
Naturfreundehäuser
Reiseangebote
Sportausbildungen
Veranstaltungen
  • Mitglied werden
  • Spenden
  • Mitmachen
  • Kontakt aufnehmen
  • Newsletter bestellen
  • NaturFreundehaus Freibergsee
  • NaturFreundehaus Hermsdorf
  • Stellenangebote
  • NaturFreunde Kita
  • Impressum
  • Datenschutz
  • www.naturfreunde.de
  • Flickr
  • YouTube
  • Twitter
  • Facebook
Wir setzen Cookies ein, um die Nutzung unserer Webseite zu analysieren und unseren Service zu verbessern. Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung