Jump to navigation

Startseite

NaturFreunde Berlin

Suchformular

  • Über uns
    • Geschichte
    • Landesvorstand
    • Geschäftsstelle
      • FSJ und FÖJ bei den NaturFreunden
    • Ortsgruppen
    • Arbeitsgruppen
    • NaturFreundehäuser
      • Naturfreundehaus Hermsdorfer Fließtal
        • Zimmer
        • Preise
        • Allgemeine Geschäftsbedingungen
        • Fotos NaturFreundehaus
        • Anreise
      • NaturFreundehaus Freibergsee
        • Zimmer
        • Preise
        • Allgemeine Geschäftsbedingungen
        • Fotos NaturFreundehaus
        • Anreise
        • Speisekarte
        • Impressum NfBB Projekt gGmbH
        • Klassenfahrten
          • Klassenfahren Übernachtungsangebot
            • Klassenfahrten Übernachtung mit Programm
    • NaturFreunde-Kita
    • Mitglied werden
    • Magazin
    • Aus dem Verband
      • Stellenangebote
    • Naturfreundejugend
      • Naturfreundejugend SOL Berlin
    • Stellenangebote
  • Natursport
    • Gymnastik
    • Schach für Kinder
    • Jogging/Nordic Walking
      • BewegungsTreff
      • LaufTreff
      • Nordisch Laufen
    • Klettern
    • Muay Thai
    • Radfahren
      • Mobile Fahrradwerkstatt
      • Radtour mit Georg
      • Radtouren mit Otto
    • Schneesport
    • Wassersport
    • Wandern
      • FLINTA* Wanderungen
      • Kinderwagen on tour
      • Natura Trails
      • NaturaTrail - Naturschätzen auf der Spur
      • Wandern mit Senior*innen
      • Wanderungen Adelante
      • Wandern in der Stadt
      • Wanderreisen
    • Yoga
  • Umweltschutz
    • AG Artenschutz
    • AG Bienen
    • Umwelt-Arbeitskreis
    • Dein Kiez, Dein Wohnzimmer
    • Klimafreundliches Zusammenleben
    • Lebensmittelpunkt Kleingarten
    • Nachhaltigkeit in der Großstadt
    • Repair-Cafe
    • StadtNatur mitgestalten
    • Projekt Wohin damit?
    • Urban-Gardening-Projekte der NaturFreunde
      • GleisBeet - Urban Gardening
      • Lettegarten - Urban-Gardening im Lettekiez
      • Moabiter Stadtgarten
  • Themen
    • Antifaschistische und antirassistische Praxis
      • Antifaschismus
      • Antirassismus
        • AG Geflüchtete
      • Berlin postkolonial
    • Denkmalschutz
    • Energiepolitik
      • Anti-Atom-Arbeit
      • Anti-Kohle-Arbeit
    • Friedenspolitik
    • Gerechter Welthandel
      • Arbeitsgruppe „Gerechter Welthandel“
    • Internationales/Frieden
      • AK Internationalismus
        • Honduras
        • Kuba
        • Barrow Kunda
    • Klimapolitik
    • Landraub
    • Sportpolitik
    • Stadtentwicklung
      • Recht auf Wohnen
    • Tourismus
    • Verkehrspolitik
      • Ticketteilen
      • Autobahn A 100
      • Radverkehr
      • Straßenbahn
  • Aktiv
    • Angebote für Kinder
      • KreativWerkstatt
      • Umweltdetektive grenzenlos
      • Umweltdetektive2.0
    • Angebote für Senior*innen
    • Arbeitskreis Geschichte
    • Frieden, Freiheit, Brot
    • Galerie
    • NaturFreunde bei Demonstrationen
      • 1. Mai-Demo
      • Luxemburg-Liebknecht-Ehrungen
      • Wir haben es satt!
    • Politische Bildung
      • Bildungs- und Kulturreisen
      • DenkMalTouren
        • Stolpersteintouren
          • Alt-Hermsdorf
          • Lettekiez
          • Hermsdorf
          • Gruppe Mannhart
          • Frohnau
          • Hermsdorfer Damm
      • Frieden konkret
      • Friedenspolitische Stadtrundgänge
      • Marx-Lesekreis
      • Internationalismus konkret
      • Reihe Jugend und Politik
      • Stadtspaziergang
      • Politik Konkret
      • Wissenschaft Konkret
    • Parklets
    • Bündnisarbeit
      • Anti-Atom-Koordination/Anti-Kohle-Koordination
      • Aufstehen gegen Rassismus
      • Berlin Immergrün
      • Berliner Energietisch
      • Bündnis Entsiegelt Berlin
      • Bündnis Pro Straßenbahn
      • Bündnis Schule ohne Militär
      • Bündnis TTIP | CETA | TiSA stoppen!
      • Deutsche Wohnen enteignen
      • Friedenskoordination Berlin (FRIKO)
      • Gedenkort Fontanepromenade 15
      • Keine Autobahnprivatisierung
      • Kohleausstieg Berlin
      • 100 Aktionen Autofrei
    • Zukunftskommission
    • Kultur
      • Berliner Compagnie
      • Die Welt vor Augen
      • Folk und Tanz am Schäfersee
      • Fotoexkursionen
      • Im Rhythmus der Natur
      • Kultur Konkret
      • NaturFreunde-Chor
      • LesensWert
      • Tour de Musée
      • Tourenscouts grenzenlos
  • Veranstaltungen
  • Presse

Sie sind hier

  1. Startseite

Berliner NaturFreunde fordern: Atomwaffen ächten – Atomwaffenstandort Büchel schließen

26.07.2017 | Berlin, 25.7.2017 – NaturFreunde aus Baden-Württemberg, Berlin, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland, Hessen und Niedersachsen veranstalteten am 23. Juli 2017 im Rahmen der Kampagne „20 Wochen gegen 20 Bomben“ eine Kundgebung mit Friedenswanderung am Atomwaffenstandort in Büchel. Sie forderten einen sofortigen Abzug der Atomwaffen aus Büchel und eine Beendigung der sogenannten „nuklearen Teilhabe“ Deutschlands. Dazu erklärt Uwe Hiksch, Mitglied des Bundesvorstandes der NaturFreunde Deutschlands:

Im Fliegerhorst Büchel im Landkreis Cochem-Zell in Rheinland-Pfalz lagern 20 US-amerikanische Atomwaffen, inklusive einer umfangreichen Infrastruktur für einen möglichen Einsatz. Mit der Kundgebung vor dem Fliegerhorst in Büchel und der Friedenswanderung haben die NaturFreunde ein Zeichen gegen Atomwaffen und Aufrüstung gesetzt.

Die NaturFreunde Deutschlands treten für eine Außenpolitik ein, die Konflikte friedlich löst, statt mit immer neuer Gewalt. Mit unserer Aktion haben wir ein klares Zeichen gegen die zunehmende Militarisierung der Außenpolitik und gegen die atomare Aufrüstung gesetzt. Wir NaturFreunde kämpfen für eine Welt ohne Hochrüstung und Atomwaffen. Wir NaturFreunde sind Teil des Bündnisses „Büchel atomwaffenfrei“ und werden im nächsten Jahr wieder bei den Aktionen dabei sein.“

Atomwaffen aus Büchel abziehen

Für die Lagerung der neuen Generation Atomwaffen vom Typ B61-12 in Büchel will die Bundesregierung die deutschen Tornado-Jets modernisieren und den Fliegerhorst Büchel ausbauen. In den nächsten Jahren sollen dafür mehr als 120 Millionen Euro ausgegeben werden. Dies ist völlig inakzeptabel.

Wir NaturFreunde lehnen die Modernisierung, den Bau und den Besitz von Atomwaffen ab. Atomwaffen müssen endlich international geächtet werden. Der Besitz oder die Drohung des Einsatzes von Atomwaffen muss durch ein internationales Gericht geahndet werden. Die NaturFreunde fordern ein sofortiges Ende aller Pläne zum Ausbau des Fliegerhorstes in Büchel sowie einen sofortigen Abzug und eine Verschrottung der Atomwaffen. Wir fordern die Bundesregierung und die im Bundestag vertretenen Parteien auf, die „nukleare Teilhabe“ Deutschlands aufzugeben und sich für eine völkerrechtliche Ächtung des Besitzes und des Einsatzes von Atomwaffen auszusprechen.

Deutschland muss dem völkerrechtlichen Vertrag zur Ächtung und dem Verbot von Atomwaffen beitreten

113 Staaten haben in der UN-Generalversammlung beschlossen, dass 2017 über ein Verbot von Atomwaffen verhandelt werden soll. Die Bundesregierung stimmte bei dieser historischen Abstimmung jedoch mit „Nein“ und erklärte, dass ein „Vertrag mit dem Ziel eines sofortigen Verbotes von Nuklearwaffen […] nicht geeignet [sei], um das Ziel einer nuklearwaffenfreien Welt zu erreichen“, da er „wirkungslos bleiben“ werde. Trotzdem haben 122 Staaten in der UN-Generalversammlung am 7. Juli 2017 ein Atomwaffenverbot beschlossen – mit nur einer Gegenstimme von den Niederlanden und einer Enthaltung von Singapur. Die Bundesregierung hat dieser Resolution ihre Zustimmung verweigert.

Die NaturFreunde werden im Bundestagswahlkampf von den Parteien fordern, dass sie sich für eine weltweite Ächtung von Atomwaffen einsetzen. Gemeinsam mit der Friedensbewegung fordern die NaturFreunde, dass der neu gewählte Deutsche Bundestag beschließt, dem internationalen Vertrag zur Ächtung der Atomwaffen beizutreten, und die Bundesregierung auffordert, die Ratifizierung einzuleiten. Wir NaturFreunde akzeptieren nicht, dass alleine die US-amerikanische Regierung zwischen 2015 und 2024 insgesamt 350 Milliarden Dollar für den Erhalt und die Modernisierung ihrer Atomwaffen ausgeben will. Auch Russland, China, Frankreich und Großbritannien haben die Modernisierung ihrer Atomwaffenarsenale angekündigt. Die NaturFreunde fordern das Beenden dieser nuklearen Aufrüstungsspirale.

NaturFreunde aktiv in der Friedensbewegung

Seit ihrer Gründung sind die NaturFreunde Teil der internationalen Friedensbewegung. Sie engagieren sich aktiv bei den Ostermärschen und friedenspolitischen Aktionen. Die NaturFreunde sind Gründungsinitiatoren der heutigen Ostermarschbewegung und beteiligen sich aktuell an verschiedenen Bündnissen gegen Atomwaffen, Militarisierung und Waffenhandel. Die NaturFreunde Deutschlands arbeiten im Bündnis „atomwaffenfrei.jetzt“ und dem Bündnis „Aktion Aufschrei – Stoppt den Waffenhandel!“ mit. Seit vielen Jahren engagieren sich NaturFreunde auch im Kasseler Friedensratschlag.

Bilder von der NaturFreunde-Aktion aus Büchel die rechtefrei verwendet werden können:

https://www.flickr.com/photos/uwehiksch/albums/72157683380483922

Bilder von der NaturFreunde-Aktion der Berliner NaturFreund*innen und der Berliner Friedensbewegten die rechtefrei verwendet werden können:

https://www.flickr.com/photos/uwehiksch/albums/72157684017900504

Tags

    • Büchel
    • Friedensbewegung
    • Antimilitarismus
    • antimil
    • Frieden
    • Atomwaffen
    • Atomwaffen abschaffen
  • Adelante

    © 
    NaturFreunde Deutschlands

Verwandte Artikel

  • Interessante "Tour de Parklet" durch Kreuzberg

    © Uwe Hiksch
    28.03.2026 | Die NaturFreunde Berlin hatten zu einem Stadtspaziergang mit dem Themenfokus „Wie können Städte klimagerecht gestaltet werden? Tour de Parklet – Parklets in Kreuzberg“ eingeladen. Bei dem Stadtspaziergang besuchten die Interessierten Parklets, die im Rahmen des Programms des rot-rot-grünen Senats...Weiterlesen
  • Klimaschutzprogramm: Viel Papier, wenig Zukunft

    © Uwe Hiksch
    28.03.2026 | Pressemitteilung der NaturFreunde Deutschlands Während die Mittel für das Militär massiv wachsen, bleibt der zusätzliche Klimaschutzbeitrag minimal Berlin, 26. März 2026 – Die Bundesregierung hat ihr neues Klimaschutzprogramm vorgelegt. Auf fast 300 Seiten listet sie zahlreiche Einzelmaßnahmen auf...Weiterlesen
  • Save the date: NOlympia startet am 22.04.2026 mit der Unterschriftensammlung für das Volksbegehren

    © NaturFreunde Berlin
    28.03.2026 | Am 22.04.2026 ist es soweit. Die Berliner*innen bekommen die Wahl, gegen die geplante Bewerbung zu Olympischen Spielen in Berlin zu unterschreiben. Das Bündnis NOlympia Berlin beginnt offiziell mit der Unterschriftensammlung für das Volksbegehren „Für Berlin – gegen Olympia. Wir sagen Nein zu einer...Weiterlesen
  • Neue DenkMalTouren in Planung

    © Uwe Hiksch
    20.03.2026 | Im nächsten Jahr wollen die NaturFreunde Berlin eine Reihe von neuen DenkMalTouren konzipieren und anbieten. Eine DenkMalTour wird sich mit den Frauen in der Revolution 1918/19 beschäftigen. Weiter werden DenkMalTouren zur Geschichte der Arbeiter*innenbewegung in Friedrichshain und Kreuzberg...Weiterlesen
  • Mietenwahnsinn in Berlin

    © Uwe Hiksch
    20.03.2026 | Die Stadt Berlin war für ihre Freiräume bekannt. Heute ist sie das Spielfeld von Immobilienkonzernen, Spekulanten und Millionären, die aus Wohnraum ein Geschäft gemacht haben. Was früher ein Zuhause war, ist heute zur Ware geworden. Ganze Kieze werden leergekauft, modernisiert, verkauft – und die...Weiterlesen
  • 13.000 Strom- und Gassperren in Berlin

    © Uwe Hiksch
    17.03.2026 | Letzten Jahr waren in Berlin 11.954 Haushalte von Stromsperren betroffen. Das waren deutlich mehr als 2024, in denen 9.731 Haushalte davon betroffen waren. Darüber hinaus drohte der Grundversorger Vattenfall in 75.440 Fällen Stromabnehmer*innen eine Stromsperre an, da sie mit der Bezahlung der...Weiterlesen
  • Humanitäre Hilfe wird zusammengestrichen

    © Uwe Hiksch
    17.03.2026 | Im Jahr 2025 werden rund 60 Milliarden Dollar weniger humanitäre Hilfe von den Staaten des globalen Nordens zur Verfügung gestellt. Die Kürzungen betragen damit etwa ein Drittel aller bisherigen Hilfen. Obwohl mehr als 300 Millionen Menschen weltweit auf humanitäre Hilfe angewiesen sind, wurden die...Weiterlesen
  • Friedensfähig statt erstschlagfähig

    © Uwe Hiksch
    17.03.2026 | Ziel der Kampagne „Friedensfähig statt erstschlagfähig: Für ein Europa ohne Mittelstreckenwaffen!“ ist es, möglichst breite und bundesweite Proteste gegen die geplante Stationierung landgestützter US-Marschflugkörper, Hyperschallwaffen und Raketen in Deutschland zu bündeln. Die Kampagne will über...Weiterlesen
  • 30.000 bei der Demo zum Internationalen Frauentag

    © Uwe Hiksch
    10.03.2026 | Die Demonstration zum Internationalen Frauentag in Berlin war beeindruckend. Mehr als 30.000 Aktive waren zum Oranienplatz in Kreuzberg gekommen um gemeinsam unter dem Motto „feministisch, solidarisch, gewerkschaftlich“ zu demonstrieren. Das politische und gesellschaftliche Spektrum der...Weiterlesen
  • Auftakt in der Galerie der Berliner NaturFreunde

    © Uwe Hiksch
    08.03.2026 | Die Berliner NaturFreunde starteten mit einem klaren Statement ins Ausstellungsjahr 2026: „Frieden in Bewegung“ hieß die erste Fotoausstellung des Jahres, die bis 15.Februar 2026 besichtigt werden konnte. Die Fotoausstellung wurde vom bundesweiten Fotonetzwerk der NaturFreunde erstellt. Sie bildet...Weiterlesen
  • 10.000 Schüler*innen bei Demo gegen die Wehrpflicht

    © Uwe Hiksch
    05.03.2026 | Eine großartige Demonstration mit 10.000 Teilnehmer*innen war die Demonstration gegen die Wehrpflicht in Berlin. Mit dem Leittransparent und dem Motto „Die Reichen wollen Krieg. Die Jugend eine Zukunft“ zogen die Teilnehmer*innen vom Potsdamer Platz bis zum Oranienplatz in Kreuzberg. Auch die...Weiterlesen
  • Würdevolles Gedenken an Berta Cáceres

    © Uwe Hiksch
    05.03.2026 | Anlässlich des 10. Todestages von Berta Cáceres trafen sich Mitglieder der NaturFreunde Berlin, der Honduras-Delegation und des Ökumenischen Büro aus München, um gemeinsam vor dem Bundeskanzleramt an die beeindruckende Umwelt- und Menschenrechtsaktivistin Berta Cáceres zu erinnern. Am 2. März 2016...Weiterlesen
  • Entschuldung jetzt – Für eine gerechte Weltwirtschaftsordnung

    © NaturFreunde Algerien
    28.02.2026 | 55 Prozent aller Staaten im Globalen Süden sind laut aktuellen Schuldenreport von Misereor in einer alarmierenden Verschuldungslage. Die globale Verschuldung dieser Staaten ist auch Folge der postkolonialen Machtverhältnisse in der Welt. In diesen Ländern leben 90 Prozent der Menschen, die von...Weiterlesen
  • Kundgebung vor Kanzleramt: Gedenken an Berta Cáceres mit NaturFreunde-Chor

    © Honduras Delegation
    28.02.2026 | Vor 10 Jahren wurde Berta Cáceres, Menschenrechts- und Umweltverteidigerin, indigene Aktivistin, Feministin, in ihrem Haus in La Esperanza in Honduras ermordet. Der politische Femizid folgte einem Mordkomplott zugunsten von Wirtschaftsinteressen, dessen Auftraggeber bis heute nicht zur Rechenschaft...Weiterlesen
  • NaturFreunde Berlin unterstützen Volksbegehren „Berlin werbefrei“

    © Berlin Werbefrei
    28.01.2026 | Öffentlicher Raum darf kein Werbeparkplatz sein Die NaturFreunde Berlin stellen sich klar hinter das Volksbegehren „Berlin werbefrei“. Angesichts der immer aggressiveren Ausbreitung von Außenwerbung in der Stadt sehen sie dringenden politischen Handlungsbedarf. Berlin droht zunehmend zur Kulisse...Weiterlesen
  • 22. Januar: 5 Jahre Atomwaffenverbotsvertrag Friedensgruppen fordern Beitritt Deutschlands

    © Uwe Hiksch
    28.02.2026 | +++ Pressemitteilung des Aktionsbündnisses "atomwaffenfrei.jetzt" vom 19.01.2026 +++ Am 22. Januar 2021 ist der UN-Vertrag zum Verbot aller Atomwaffen (AVV) in Kraft getreten. Er verbietet Einsatz, Tests, Entwicklung und jeglichen Besitz von Atomwaffen. In Deutschland finden anlässlich des...Weiterlesen
  • Entschuldung jetzt – Für eine gerechte Weltwirtschaftsordnung

    © NaturFreunde Algerien
    28.02.2026 | 55 Prozent aller Staaten im Globalen Süden sind laut aktuellen Schuldenreport von Misereor in einer alarmierenden Verschuldungslage. Die globale Verschuldung dieser Staaten ist auch Folge der postkolonialen Machtverhältnisse in der Welt. In diesen Ländern leben 90 Prozent der Menschen, die von...Weiterlesen
  • Berlin braucht die Bauwende

    © Klimaneustart Berlin
    24.01.2026 | Mit der Volksinitiative „Bauwende für Berlin – ökologisch und sozial“ wurde in Berlin eine breitere Diskussion über eine notwendige ökologische und klimaverträgliche Bauwende vorangebracht. Im Rahmen der Volksinitiative wurden fast 35.000 Unterschriften für eine nachhaltige und soziale...Weiterlesen
  • Ausstellung Frieden in Bewegung

    © Uwe Hiksch
    20.01.2026 | Die Ausgaben für Rüstung steigen weltweit in immer größere Höhen. Die Profitgier in der Rüstungsindustrie nimmt ständig zu. Die Antwort für die NaturFreunde heißt „Frieden in Bewegung“. Gemeinsam wanderten NaturFreund*innen und Friedensbewegte von Mai bis Juli 2024, um zu demonstrieren und für den...Weiterlesen
  • 377 Milliarden Euro für neue Waffen

    © Uwe Hiksch
    20.01.2026 | Laut einem internen Papier plant das Verteidigungsministerium den Kauf von neuen Rüstungsgütern im Wert von 377 Milliarden Euro. In dem Papier sind mehr als 300 verschiedene Rüstungsprojekte aufgeführt, die in den nächsten Jahren angeschafft werden sollen. Zwar sind viele der Projekte noch nicht...Weiterlesen

Seiten

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • …
  • nächste Seite ›
  • letzte Seite »
Mehr auf naturfreunde.de
Naturfreundehäuser
Reiseangebote
Sportausbildungen
Veranstaltungen
  • Mitglied werden
  • Spenden
  • Mitmachen
  • Kontakt aufnehmen
  • Newsletter bestellen
  • NaturFreundehaus Freibergsee
  • NaturFreundehaus Hermsdorf
  • Stellenangebote
  • NaturFreunde Kita
  • Impressum
  • Datenschutz
  • www.naturfreunde.de
  • Flickr
  • YouTube
  • Twitter
  • Facebook
Wir setzen Cookies ein, um die Nutzung unserer Webseite zu analysieren und unseren Service zu verbessern. Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung