Jump to navigation

Startseite

NaturFreunde Berlin

Suchformular

  • Über uns
    • Geschichte
    • Landesvorstand
    • Geschäftsstelle
      • FSJ und FÖJ bei den NaturFreunden
    • Ortsgruppen
    • Arbeitsgruppen
    • NaturFreundehäuser
      • Naturfreundehaus Hermsdorfer Fließtal
        • Zimmer
        • Preise
        • Allgemeine Geschäftsbedingungen
        • Fotos NaturFreundehaus
        • Anreise
      • NaturFreundehaus Freibergsee
        • Zimmer
        • Preise
        • Allgemeine Geschäftsbedingungen
        • Fotos NaturFreundehaus
        • Anreise
        • Speisekarte
        • Buchung
        • Impressum NfBB Projekt gGmbH
        • Klassenfahrten
          • Klassenfahren Übernachtungsangebot
            • Klassenfahrten Übernachtung mit Programm
    • NaturFreunde-Kita
    • Mitglied werden
    • Magazin
    • Aus dem Verband
      • Stellenangebote
    • Naturfreundejugend
      • Naturfreundejugend SOL Berlin
    • Stellenangebote
  • Natursport
    • Gymnastik
    • Schach für Kinder
    • Jogging/Nordic Walking
      • BewegungsTreff
      • LaufTreff
      • Nordisch Laufen
    • Klettern
    • Muay Thai
    • Radfahren
      • Mobile Fahrradwerkstatt
      • Radtour mit Georg
      • Radtouren mit Otto
    • Schneesport
    • Wassersport
    • Wandern
      • FLINTA* Wanderungen
      • Kinderwagen on tour
      • Natura Trails
      • NaturaTrail - Naturschätzen auf der Spur
      • Wandern mit Senior*innen
      • Wanderungen Adelante
      • Wandern in der Stadt
      • Wanderreisen
    • Yoga
  • Umweltschutz
    • AG Artenschutz
    • AG Bienen
    • Umwelt-Arbeitskreis
    • Dein Kiez, Dein Wohnzimmer
    • Klimafreundliches Zusammenleben
    • Lebensmittelpunkt Kleingarten
    • Nachhaltigkeit in der Großstadt
    • Repair-Cafe
    • StadtNatur mitgestalten
    • Projekt Wohin damit?
    • Urban-Gardening-Projekte der NaturFreunde
      • GleisBeet - Urban Gardening
      • Lettegarten - Urban-Gardening im Lettekiez
      • Moabiter Stadtgarten
  • Themen
    • Antifaschistische und antirassistische Praxis
      • Antifaschismus
      • Antirassismus
        • AG Geflüchtete
      • Berlin postkolonial
    • Denkmalschutz
    • Energiepolitik
      • Anti-Atom-Arbeit
      • Anti-Kohle-Arbeit
    • Friedenspolitik
    • Gerechter Welthandel
      • Arbeitsgruppe „Gerechter Welthandel“
    • Internationales/Frieden
      • AK Internationalismus
        • Honduras
        • Kuba
        • Barrow Kunda
    • Klimapolitik
    • Landraub
    • Sportpolitik
    • Stadtentwicklung
      • Recht auf Wohnen
    • Tourismus
    • Verkehrspolitik
      • Ticketteilen
      • Autobahn A 100
      • Radverkehr
      • Straßenbahn
  • Aktiv
    • Angebote für Kinder
      • KreativWerkstatt
      • Umweltdetektive grenzenlos
      • Umweltdetektive2.0
    • Angebote für Senior*innen
    • Arbeitskreis Geschichte
    • Frieden, Freiheit, Brot
    • Galerie
    • NaturFreunde bei Demonstrationen
      • 1. Mai-Demo
      • Luxemburg-Liebknecht-Ehrungen
      • Wir haben es satt!
    • Politische Bildung
      • Bildungs- und Kulturreisen
      • DenkMalTouren
        • Stolpersteintouren
          • Alt-Hermsdorf
          • Lettekiez
          • Hermsdorf
          • Gruppe Mannhart
          • Frohnau
          • Hermsdorfer Damm
      • Frieden konkret
      • Friedenspolitische Stadtrundgänge
      • Marx-Lesekreis
      • Internationalismus konkret
      • Reihe Jugend und Politik
      • Stadtspaziergang
      • Politik Konkret
      • Wissenschaft Konkret
    • Parklets
    • Bündnisarbeit
      • Anti-Atom-Koordination/Anti-Kohle-Koordination
      • Aufstehen gegen Rassismus
      • Berlin Immergrün
      • Berliner Energietisch
      • Bündnis Entsiegelt Berlin
      • Bündnis Pro Straßenbahn
      • Bündnis Schule ohne Militär
      • Bündnis TTIP | CETA | TiSA stoppen!
      • Deutsche Wohnen enteignen
      • Friedenskoordination Berlin (FRIKO)
      • Gedenkort Fontanepromenade 15
      • Keine Autobahnprivatisierung
      • Kohleausstieg Berlin
      • 100 Aktionen Autofrei
    • Zukunftskommission
    • Kultur
      • Berliner Compagnie
      • Die Welt vor Augen
      • Folk und Tanz am Schäfersee
      • Fotoexkursionen
      • Kultur Konkret
      • NaturFreunde-Chor
      • LesensWert
      • Tour de Musée
      • Tourenscouts grenzenlos
  • Veranstaltungen
  • Presse

Sie sind hier

  1. Startseite

Keine Olympiabewerbung Berlins - Berlin braucht Investitionen in den Breitensport !

02.09.2026 | NaturFreunde: Berlin braucht eine neue „NOlympia-Bewegung“

Zur aktuellen Diskussion um eine mögliche Olympia-Bewerbung Berlins 2024/2028 erklärt der stellv. Landesvorsitzende der NaturFreunde Berlin, Uwe Hiksch:

Berlin, 18.06.14 – „Berlin braucht kein Megaevent wie die Olympischen Spiele, Berlin braucht stattdessen ausreichende Mittel zum Ausbau der maroden Sportinfrastruktur für den Breitensport.“ Wenn der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit erklärt, dass „Berlin für die Olympischen Spiele bereit stehe“, scheint er die Stimmungslage in Berlin völlig zu verkennen.

Berlin hat einen riesigen Investitionsbedarf für Schul- und Breitensportstätten. Im 4. Sportbericht des Berliner Senats wird ausgeführt, dass „viele der Sportanlagen in baulicher, sicherheitstechnischer und sportfunktionaler Hinsicht teilweise erhebliche Mängel aufweisen, so dass ihr Bestand nicht als gesichert bezeichnet werden kann“. Der Berliner Landessportbund geht von einem Sanierungsbedarf für die Berliner Sportanlagen von mehr als 300 Millionen Euro aus. Hierfür fehlen dem Land Berlin jedoch die finanziellen Mittel.

Berlin kann die notwendigen Investitionen für den Breitensport nicht annähernd finanzieren. Für das Sportstättensanierungsprogramm 2014 hatten die Bezirke beim Senat 16 Sportplätze, 24 Sportplatzgebäude und 15 Sporthallen sowie zwei Sondersportanlagen angemeldet. Insgesamt wurden dafür Investitionen in Höhe von 13,15 Millionen Euro veranschlagt. Genehmigt wurden jedoch für das Jahr 2014 nur 9 Millionen Euro. Dadurch müssen dringend notwendige Sanierungsprojekte wieder verschoben werden.

Weiter Uwe Hiksch: „Wenn die notwendigen finanziellen Mittel für die Beseitigung des riesigen Sanierungsstatus an den Schulen nicht endlich zur Verfügung gestellt werden, besteht die Gefahr, dass der Sport an den Berliner Schulen weiter eingeschränkt bleibt und die sportliche Bildung der jungen Menschen eingeschränkt bleibt. Gleichzeitig wird durch fehlende Investitionen in die Barrierefreiheit die Inklusion von Menschen mit Behinderung in den sportlichen Schulalltag massiv beeinträchtigt.“

Der Bezirk Tempelhof-Schöneberg hat in seiner Antwort auf die Anfragen zur „Aufgabe von Sportflächen nach § 7 Absatz 2 Sportförderungsgesetz“ des Abgeordnetenhauses ausgeführt, dass „im Bezirk ein genereller Mangel an Sportflächen besteht, der bei näherer Betrachtung der einzelnen Regionen sehr unterschiedlich ausgeprägt ist. Eine Analyse des baulichen Zustandes der Bestandssportflächen hat zudem ergeben, dass viele bezirkliche Sportanlagen teilweise erhebliche Mängel in baulicher, sicherheitstechnischer und sportfunktionaler Hinsicht aufweisen“. Weiter in der Antwort: „Ein Großteil der Sportanlagen stammt aus den 50-iger Jahren; bei vielen dieser Anlagen besteht erheblicher Sanierungsbedarf“ (Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg, Abteilung Bildung, Kultur und Sport vom 28.05.2014).

Dazu Uwe Hiksch: „Klaus Wowereit hat aus den Erfahrungen seiner gigantischen Investitionsplanungen nichts gelernt. Spätestens die Planungen für seine Mega-Bibliothek auf dem Tempelhofer Feld und das Ergebnis des Volksentscheides zum Tempelhofer Feld hätten ihm die Stimmungslage in Berlin deutlich machen müssen.“

Die NaturFreunde Berlin lehnen eine Olympiabewerbung Berlins kategorisch ab. Sollten sich die Bewerbungsvorstellungen weiter konkretisieren, braucht Berlin eine neue „NOlympia-Bewegung“. Die NaturFreunde Berlin werden sich aktiv daran beteiligen.

In Berlin sind mehr als 550 000 Menschen in den Sportvereinen organisiert. Die NaturFreunde Berlin erwarten vom Berliner Senat, dass endlich für die Interessen des Breitensports mehr Mittel zur Verfügung gestellt und alle „hochtrabenden Pläne für Olympia 2022“ in Berlin aufgegeben werden.

Die NaturFreunde Berlin fordern die Fraktionen im Abgeordnetenhaus auf,

  • alle Pläne für eine Olympia-Bewerbung Berlins sofort aufzugeben; 
  • die Mittel für den Breitensport deutlich zu erhöhen; 
  • die Investitionsmittel für die notwendigen Investitionen in die Sanierung von Sportstätten für den Schul- und Breitensport von derzeit 9 Millionen auf 20 Millionen Euro pro Jahr zu erhöhen. 

Tags

    • NOlympia
    • Berlin
    • Sport
    • Sportkritik

Verwandte Artikel

  • Demonstrationen in Berlin und Stuttgart

    © Uwe Hiksch
    05.10.2026 | Pressemitteilung Aktionsbündnis 3. Oktober 2026 Friedensbewegung demonstriert laut und kraftvoll gegen aktuelle Kriege und drohende Eskalationen. Sie wendet sich gegen Hochrüstung, Wehrpflicht, die wachsende Militarisierung der Gesellschaft und sozialen Kahlschlag. Sie verlangt Diplomatie und...Weiterlesen
  • Spatzenrückgang in Berlin: strukturell, nicht rätselhaft

    © Uwe Hiksch
    01.10.2026 | Pressemitteilung 01.10.2026 · AG Artenschutz der NaturFreunde Berlin Zur aktuellen Berichterstattung über einen vermeintlich mysteriösen Schwund der Berliner Haussperlinge (Tagesspiegel und FAZ, September 2026) nehmen die AG Artenschutz der NaturFreunde Berlin und das Projekt „Rattengiftfreier...Weiterlesen
  • Gedenken an Charlotte Eisenblätter

    © Uwe Hiksch
    30.09.2026 | Zu einem Gedenken für Charlotte Eisenblätter trafen sich der NaturFreunde-Chor mit Interessierten aus der Nachbarschaft in der Berliner Siemensstadt. Der NaturFreunde-Chor sang Lieder aus der Arbeiter*innenbewegung. Uwe Hiksch hielt einen kurzen Vortrag über das Leben und Wirken von Charlotte...Weiterlesen
  • NaturFreunde lehnen Turmbau auf RAW-Gelände ab

    30.09.2026 | Der geplante 167 Meter hohe Wohnturm auf dem RAW-Gelände in Friedrichshain ist eine städtebauliche Fehlplanung. Der geplante Wohnturm mit 52 Etagen wäre nach dem Estrel-Tower, der 176 Meter hoch ist, das zweithöchste Gebäude in Berlin. Der Senat argumentiert, dass sich das neue Gebäude „in die...Weiterlesen
  • Kiezblocks zeigen positive Wirkung

    © Uwe Hiksch
    30.09.2026 | Die Grüne Fraktion Berlin hat eine Studie „Wie wirkt Verkehrsberuhigung?“ vorgelegt, in der aufgezeigt wird, dass in den untersuchten Gebieten, in denen eine flächendeckende Verkehrsberuhigung durchgeführt wurde, die Unfallzahlen mit Verletzten um 30% zurückgegangen sind. Die Schaffung von „...Weiterlesen
  • Über 12.000 bei der DGB-Demo in Berlin

    © Uwe Hiksch
    28.09.2026 | Es war ein bunter und kämpferischer Demonstrationszug. Die Demonstration des DGB, die von Kreuzberg zum Roten Rathaus zog, wurde von Transparenten und Fahnen der Gewerkschaften und von Forderungen nach einer sozialen und gerechten Politik dominiert. In den Blöcken von GEW, NaturFreunden und IG BAU...Weiterlesen
  • Nach den Wahlen: Deutschland braucht einen sozial-ökologischen Neuanfang

    26.09.2026 | Gemeinsame Erklärung der NaturFreunde Deutschlands, NaturFreunde Berlin und NaturFreunde Sachsen-Anhalt 25.09.2026 | Die Ergebnisse der Landtagswahlen markieren für die NaturFreunde eine tiefe politische Zäsur. In einer gemeinsamen Erklärung fordern der Bundesverband sowie die Landesverbände Berlin...Weiterlesen
  • Nach offiziellem Rückzug der Bewerbung: NOlympia beendet Volksbegehren

    © NaturFreunde Berlin
    26.09.2026 | Programmiertes Scheitern der Berliner Olympiabewerbung – Fokus nun auf nachhaltiger Stadtentwicklung. Fast auf den Tag 33 Jahre nach dem Scheitern der Olympiabewerbung für das Jahr 2000 hat der CDU/SPD-Senat heute seinen Rückzug von der Olympiabewerbung für das Jahr 2036 bekannt gegeben. Das...Weiterlesen
  • NaturFreunde und Bürgerinitiative lebendige Torstraße erreichen ersten Erfolg

    © Uwe Hiksch
    26.09.2026 | Aufgrund des Unterlassungsantrag gegen die Fällung der Bäume in der Torstraße, der unter aktiver Mitarbeit der Initiative lebendige Torstraße und der AG Artenschutz der NaturFreunde Berlin erarbeitet wurde, haben die NaturFreunde einen deutlichen zeitlichen Aufschub für die geplante Fällung der...Weiterlesen
  • Berlin ökologisch und sozial gestalten

    © Uwe Hiksch
    25.09.2026 | Berlin steckt in einer Krise der öffentlichen Infrastruktur. Eine soziale und ökologische Reformagenda für Berlin muss mit einer klaren politischen Entscheidung beginnen: Öffentliche Daseinsvorsorge darf nicht länger dem Sparzwang und kurzfristigen wirtschaftlichen Interessen untergeordnet werden...Weiterlesen
  • Aktion von NOlympia Berlin und BI Jahnsportpark

    © Uwe Hiksch
    25.09.2026 | Das Bündnis NOlympia Berlin und die BI Jahnsportpark haben gemeinsam mit den NaturFreunden Berlin eine Aktion am Jahnsportpark durchgeführt. Anlass war ein Pressetermin der Senatsverwaltung für Bauen, die ihre Pläne für die Zukunft des Jahnsportparks vorstellen wollte. Zur Aktion waren mehr als 50...Weiterlesen
  • Kein Rüstungsstandort Berlin

    © Uwe Hiksch
    25.09.2026 | Berlin soll einer der bundesweit führenden Standorte für die Sicherheits- und Verteidigungsindustrie werden. Hierfür hat der Regierende Bürgermeister Wegner auch den ehemaligen Flughafen Tegel ins Gespräch gebracht. Mit seiner Aussage konterkariert er die bisherigen Planungen, auf dem Gelände rund...Weiterlesen
  • NaturFreunde gedenken Berta Cáceres

    © Uwe Hiksch
    25.09.2026 | Der Treffpunkt der Gedenkveranstaltung für Berta Cáceres war sehr bewusst gewählt. Anlässlich des 10. Todestages der honduranischen Umwelt- und Menschenrechtsaktivistin Berta Cáceres trafen sich die Aktiven der NaturFreunde Berlin, des Ökumenischen Büros aus München und der Honduras-Delegation auf...Weiterlesen
  • BÜNDNIS PRO STRASSENBAHN fordert: Ausbau des Berliner Straßenbahnnetzes !

    © Uwe Hiksch
    25.09.2026 | Bündnis Pro Straßenbahn Seit der Wiedervereinigung unserer Stadt verspricht man den Berlinerinnen und Berlinern den Ausbau der Straßenbahn. Jede Menge Strecken wurden geplant, Gleise schon eingebaut, Trassen beim Straßenbau freigehalten. Viel passiert ist ansonsten leider nicht. Dabei sind die...Weiterlesen
  • Schulstreik gegen die Wehrpflicht

    © Uwe Hiksch
    28.09.2026 | Am 25.09.2026 findet der nächste Schulstreik gegen die Wehrpflicht statt. Die NaturFreunde Berlin werden sich beteiligen. Gemeinsam werden die Aktiven gegen die Militarisierung der Schulen und die zunehmende Militarisierung der Gesellschaft demonstrieren. Die Schüler*innen bauen in den Schulen...Weiterlesen
  • Unzwingbar – Kein Bock auf Krieg und Wehrpflicht!

    © Uwe Hiksch
    16.09.2026 | Die NaturFreunde unterstützen den Aufruf zur Kundgebung am 2. Oktober 2026: „Wir wollen keine Generation Wehrpflicht sein! Das bereits verpflichtende Ausfüllen von Fragebögen, der Zwang zur Musterung und die Pläne für eine Reaktivierung der Wehrpflicht sind massive Eingriffe in die Freiheit junger...Weiterlesen
  • DGB-Demo: Hart Verdient! Deine Arbeit. Deine Gesundheit. Deine Rente.

    © Uwe Hiksch
    16.09.2026 | Die Bundesregierung plant Einschnitte in die soziale Sicherung in einem noch nie dagewesenen Ausmaß: sinkende Rentenleistungen, steigende Pflegekosten, Kürzungen bei der Gesundheitsversorgung, Debatten über längere Arbeitszeiten. Was politisch als "Reform" bezeichnet wird, bedeutet für viele...Weiterlesen
  • Protestaktion von NOlympia Berlin vor dem SEZ: Breitensport fördern – SEZ erhalten – Olympische Spiele in Berlin verhindern

    © NaturFreunde Berlin
    16.09.2026 | Das Bündnis NOlympia Berlin lädt zu einer gemeinsamen Aktion vor dem Sport- und Erholungszentrum (SEZ) ein. Die Aktion findet während der wöchentlichen Aktion der Initiative „SEZ für alle!“ statt. Mittwoch, 02.09.2026 Zeit: 16.00 Uhr Treffpunkt: Vor dem Sport- und Erholungszentrum (SEZ),...Weiterlesen
  • Gedenken an Charlotte Eisenblätter mit dem Chor der NaturFreunde

    © NaturFreunde Thüringen
    16.09.2026 | Dienstag, 25.08.2026 Zeit: 18.00 Uhr Ort: Stolperstein für Charlotte Eisenblätter, Goebelstr. 99, 13627 Berlin Charlotte Eisenblätter wurde am 7. August 1903 in Berlin-Charlottenburg geboren. Vom Laufmädchen bei Siemens arbeitete sie sich zur Stenotypistin empor und erwarb sich in einem Berliner...Weiterlesen
  • Aktion von NOlympia Berlin: Naturwiese statt Plastikrasen – kein Olympia in Berlin!

    © NaturFreunde Berlin
    16.09.2026 | Das Bündnis NOlympia Berlin macht heute, anlässlich des Besuchs des Berliner Senats im Jahn-Sportpark, eine kleine Aktion. Unter dem Motto " Naturwiese statt Plastikrasen – kein Olympia in Berlin!" verbinden wir die aktuelle Diskussion über den Jahn-Sportpark, in dem die bisherige Naturwiese durch...Weiterlesen

Seiten

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • …
  • nächste Seite ›
  • letzte Seite »
Mehr auf naturfreunde.de
Naturfreundehäuser
Reiseangebote
Sportausbildungen
Veranstaltungen
  • Mitglied werden
  • Spenden
  • Mitmachen
  • Kontakt aufnehmen
  • Newsletter bestellen
  • NaturFreundehaus Freibergsee
  • NaturFreundehaus Hermsdorf
  • Stellenangebote
  • NaturFreunde Kita
  • Impressum
  • Datenschutz
  • www.naturfreunde.de
  • Flickr
  • YouTube
  • Twitter
  • Facebook
Wir setzen Cookies ein, um die Nutzung unserer Webseite zu analysieren und unseren Service zu verbessern. Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung