Jump to navigation

Startseite

NaturFreunde Berlin

Suchformular

  • Über uns
    • Geschichte
    • Landesvorstand
    • Geschäftsstelle
    • Ortsgruppen
    • Arbeitsgruppen
    • NaturFreundehäuser
      • Naturfreundehaus Hermsdorfer Fließtal
        • Zimmer
        • Preise
        • Allgemeine Geschäftsbedingungen
        • Fotos NaturFreundehaus
        • Anreise
      • NaturFreundehaus Freibergsee
        • Zimmer
        • Preise
        • Allgemeine Geschäftsbedingungen
        • Fotos NaturFreundehaus
        • Anreise
        • Speisekarte
        • Impressum NfBB Projekt gGmbH
        • Klassenfahrten
          • Klassenfahren Übernachtungsangebot
            • Klassenfahrten Übernachtung mit Programm
    • NaturFreunde-Kita
    • Mitglied werden
    • Magazin
    • Aus dem Verband
      • Stellenangebote
    • FSJ und FÖJ bei den NaturFreunden
    • Naturfreundejugend
      • Naturfreundejugend SOL Berlin
    • Stellenangebote
  • Natursport
    • Gymnastik
    • Schach für Kinder
    • Jogging/Nordic Walking
      • BewegungsTreff
      • LaufTreff
      • Nordisch Laufen
    • Klettern
    • Muay Thai
    • Radfahren
      • Mobile Fahrradwerkstatt
      • Radtour mit Georg
      • Radtouren mit Otto
    • Schneesport
    • Wassersport
    • Wandern
      • FLINTA* Wanderungen
      • Kinderwagen on tour
      • Natura Trails
      • NaturaTrail - Naturschätzen auf der Spur
      • Wandern mit Senior*innen
      • Wanderungen Adelante
      • Wandern in der Stadt
      • Wanderreisen
    • Yoga
  • Umweltschutz
    • AG Artenschutz
    • AG Bienen
    • Umwelt-Arbeitskreis
    • Dein Kiez, Dein Wohnzimmer
    • Klimafreundliches Zusammenleben
    • Lebensmittelpunkt Kleingarten
    • Nachhaltigkeit in der Großstadt
    • Repair-Cafe
    • StadtNatur mitgestalten
    • Projekt Wohin damit?
    • Urban-Gardening-Projekte der NaturFreunde
      • GleisBeet - Urban Gardening
      • Lettegarten - Urban-Gardening im Lettekiez
      • Moabiter Stadtgarten
  • Themen
    • Antifaschistische und antirassistische Praxis
      • Antifaschismus
      • Antirassismus
        • AG Geflüchtete
      • Berlin postkolonial
    • Denkmalschutz
    • Energiepolitik
      • Anti-Atom-Arbeit
      • Anti-Kohle-Arbeit
    • Friedenspolitik
    • Gerechter Welthandel
      • Arbeitsgruppe „Gerechter Welthandel“
    • Internationales/Frieden
      • AK Internationalismus
        • Honduras
        • Kuba
        • Barrow Kunda
    • Klimapolitik
    • Landraub
    • Sportpolitik
    • Stadtentwicklung
      • Recht auf Wohnen
    • Tourismus
    • Verkehrspolitik
      • Ticketteilen
      • Autobahn A 100
      • Radverkehr
      • Straßenbahn
  • Aktiv
    • Angebote für Kinder
      • KreativWerkstatt
      • Umweltdetektive grenzenlos
      • Umweltdetektive2.0
    • Angebote für Senior*innen
    • Arbeitskreis Geschichte
    • Frieden, Freiheit, Brot
    • Galerie
    • NaturFreunde bei Demonstrationen
      • 1. Mai-Demo
      • Luxemburg-Liebknecht-Ehrungen
      • Wir haben es satt!
    • Politische Bildung
      • Bildungs- und Kulturreisen
      • DenkMalTouren
        • Stolpersteintouren
          • Alt-Hermsdorf
          • Lettekiez
          • Hermsdorf
          • Gruppe Mannhart
          • Frohnau
          • Hermsdorfer Damm
      • Frieden konkret
      • Friedenspolitische Stadtrundgänge
      • Marx-Lesekreis
      • Internationalismus konkret
      • Reihe Jugend und Politik
      • Stadtspaziergang
      • Politik Konkret
      • Wissenschaft Konkret
    • Parklets
    • Bündnisarbeit
      • Anti-Atom-Koordination/Anti-Kohle-Koordination
      • Aufstehen gegen Rassismus
      • Berlin Immergrün
      • Berliner Energietisch
      • Bündnis Entsiegelt Berlin
      • Bündnis Pro Straßenbahn
      • Bündnis Schule ohne Militär
      • Bündnis TTIP | CETA | TiSA stoppen!
      • Deutsche Wohnen enteignen
      • Friedenskoordination Berlin (FRIKO)
      • Gedenkort Fontanepromenade 15
      • Keine Autobahnprivatisierung
      • Kohleausstieg Berlin
      • 100 Aktionen Autofrei
    • Zukunftskommission
    • Kultur
      • Berliner Compagnie
      • Folk und Tanz am Schäfersee
      • Fotoexkursionen
      • Im Rhythmus der Natur
      • Kultur Konkret
      • NaturFreunde-Chor
      • LesensWert
      • Tour de Musée
      • Tourenscouts grenzenlos
  • Veranstaltungen
  • Presse

Sie sind hier

  1. Startseite

Gemeinsam gegen rechts – für eine solidarische Gesellschaft

© Uwe Hiksch

18.08.2019 | Anlässlich der Aktionstage gegen Rassismus trafen sich die NaturFreunde Berlin zu einer außerordentlichen Landeskonferenz unter dem Motto „Aufstehen gegen Rassismus“. Für die Landeskonferenz hatte der Landesvorstand zwei inhaltliche Anträge vorgelegt, die nach einer intensiven Diskussion beschlossen wurden. Die Landeskonferenz wurde mit einer etwa 20 Minuten langen Foto- und Videoschau eröffnet, in der die antifaschistische und antirassistische Arbeit der NaturFreunde Berlin in den letzten 10 Jahren mit vielen Bildern und Dokumenten aufgezeigt wurde. Mit den Fotoexkursionen, DenkMalTouren, KiezSpaziergängen, Seminaren und der Teilnahme an vielen Demonstrationen, haben die NaturFreunde seit vielen Jahren einen Schwerpunkt auf diesen wichtigen Themenbereich gelegt.

In dem Leitantrag wird festgehalten, dass der Faschismus in Deutschland schon einmal an der Macht gewütet hat, „weil die Demokrat*innen den Anfängen nicht konsequent entgegengetreten sind. Damit dies niemals mehr geschehen kann, werden sich die NaturFreunde aktiv gegen jegliche Form von Diskriminierung und Benachteiligung von Menschen engagieren.“ In der Debatte über den Antrag wurde sehr eindringlich vor den Gefahren des neuen Nationalismus gewarnt und konkrete Vorschläge für NaturFreunde-Aktivitäten vorgeschlagen.

Gastredner der Konferenz war der Bürgermeister und Kultursenator, Klaus Lederer, der sich bei den NaturFreunden für ihre klare Positionierung bedankte und am Beispiel der Kulturpolitik in Berlin konkrete Handlungsmöglichkeiten für ein tolerantes und weltoffenes Berlin aufzeigte. Klaus Lederer bat die Anwesenden, sich gegen jegliche Form von Nationalismus zu stellen und für ein friedliches Zusammenleben der Menschen zu werben.

Leitantrag verabschiedet

Auf der Konferenz wurde ein Leitantrag mit dem Titel „Hand in Hand gegen Rassismus: Für ein demokratisches Miteinander – gegen Rechtspopulismus, Faschismus Fremdenfeindlichkeit und Ausgrenzung“ beschlossen. In dem Antrag heißt es: „Die NaturFreunde Berlins stellen sich seit Ihrer Gründung 1908 gegen jeden nationalistischen, völkischen und rechtspopulistischen Wahn.“ Ziel der NaturFreunde Arbeit ist es, „dass Ausgrenzung durch Armut verhindert wird.“ Weiter wird ausgeführt, dass „zu einer weltoffenen, toleranten Stadt auch gehört, dass sie sich ökologisch, menschenfreundlich und sozial weiterentwickelt.“ Zentraler Punkt des Leitantrages war die Verabschiedung von vierzehn konkreten Punkten für die zukünftige Arbeit der NaturFreunde Berlin. Weiter wurde beschlossen, dass sich die NaturFreunde „für die gerechte Gestaltung der Globalisierung“ und für eine „Verbindung von sozialen Kämpfen und antirassistischer Arbeit“ engagieren sollen.

Der zweite Antrag mit dem Titel „Kein Platz für Rassismus in den Räumen, Einrichtungen, Veranstaltungen und Häusern der NaturFreunde!“ setzt sich dafür ein, dass in allen Räumlichkeiten der NaturFreunde sichergestellt wird, dass „diese Räume nicht an Menschen und Gruppierungen mit fremdenfeindlichen, rassistischen oder sonstigen menschenfeindlichen Einstellungen vermietet werden.“ Hierfür soll für die entsprechenden Überlassungs- und Mietverträge ein entsprechender juristischer Passus aufgenommen werden. Weiter wird in dem Antrag festgelegt: „Die NaturFreunde Berlin beteiligen sich an Kampagnen wie „Respekt! Kein Platz für Rassismus!“ der IG Metall (www.respekt.tv) und werden in den nächsten Monaten an ihrer Landesgeschäftsstelle, dem Bootshaus und dem Naturfreundehaus Hermsdorf das entsprechende Kampagnenschild anbringen.“

Uwe Hiksch

aus: WanderfreundIn 02-2019

Tags

    • Landeskonferenz
    • antifa
    • Antifaschismus
    • antira
    • Antirassismus
    • Internationalismus
    • NaturFreunde
    • Berlin

Verwandte Artikel

  • Entsiegelt Berlin

    © Uwe Hiksch
    10.03.2026 | Zwischen 2016 und 2021 wurden in Berlin ca. 509 Hektar Fläche zusätzlich versiegelt – das entspricht der Größe von über 700 Fußballfeldern. Bodenversiegelung bedeutet einen vollständigen Verlust natürlicher Bodenfunktionen: Wasserversickerung fällt weg, Grundwasserneubildung wird behindert, das...Weiterlesen
  • 30.000 bei der Demo zum Internationalen Frauentag

    © Uwe Hiksch
    10.03.2026 | Die Demonstration zum Internationalen Frauentag in Berlin war beeindruckend. Mehr als 30.000 Aktive waren zum Oranienplatz in Kreuzberg gekommen um gemeinsam unter dem Motto „feministisch, solidarisch, gewerkschaftlich“ zu demonstrieren. Das politische und gesellschaftliche Spektrum der...Weiterlesen
  • Mit dem Arbeiterreiseführer durch Berlin

    © Uwe Hiksch
    08.03.2026 | Ein Rundgang durch das Gewerkschaftsviertel in der ehemaligen Luisenstadt. Zu einer DenkMalTour unter dem Titel „Mit dem Arbeiterreiseführer durch Berlin“ hatten die NaturFreunde Berlin den Historiker und Mitglied im Bundesvorstand der NaturFreunde Berlin, Hans-Gerd Marian gewonnen. Die Tour führte...Weiterlesen
  • Auftakt in der Galerie der Berliner NaturFreunde

    © Uwe Hiksch
    08.03.2026 | Die Berliner NaturFreunde starteten mit einem klaren Statement ins Ausstellungsjahr 2026: „Frieden in Bewegung“ hieß die erste Fotoausstellung des Jahres, die bis 15.Februar 2026 besichtigt werden konnte. Die Fotoausstellung wurde vom bundesweiten Fotonetzwerk der NaturFreunde erstellt. Sie bildet...Weiterlesen
  • 10.000 Schüler*innen bei Demo gegen die Wehrpflicht

    © Uwe Hiksch
    05.03.2026 | Eine großartige Demonstration mit 10.000 Teilnehmer*innen war die Demonstration gegen die Wehrpflicht in Berlin. Mit dem Leittransparent und dem Motto „Die Reichen wollen Krieg. Die Jugend eine Zukunft“ zogen die Teilnehmer*innen vom Potsdamer Platz bis zum Oranienplatz in Kreuzberg. Auch die...Weiterlesen
  • Würdevolles Gedenken an Berta Cáceres

    © Uwe Hiksch
    05.03.2026 | Anlässlich des 10. Todestages von Berta Cáceres trafen sich Mitglieder der NaturFreunde Berlin, der Honduras-Delegation und des Ökumenischen Büro aus München, um gemeinsam vor dem Bundeskanzleramt an die beeindruckende Umwelt- und Menschenrechtsaktivistin Berta Cáceres zu erinnern. Am 2. März 2016...Weiterlesen
  • Brutzeit hat begonnen: Aktivitäten der AG Artenschutz zeigen Wirkung

    © Uwe Hiksch
    02.03.2026 | NaturFreunde kritisieren Berliner Senat für Missachtung von artenschutzrechtlichen Anforderungen - Berlin, 02. März 2026: Am 1. März beginnt die Brutzeit. Bis zum 1. Oktober sind Rodungen und Rückschnitte von Bäumen und Sträuchern im Rahmen des allgemeinen Artenschutzes nicht zulässig. Vegetation...Weiterlesen
  • Entschuldung jetzt – Für eine gerechte Weltwirtschaftsordnung

    © NaturFreunde Algerien
    28.02.2026 | 55 Prozent aller Staaten im Globalen Süden sind laut aktuellen Schuldenreport von Misereor in einer alarmierenden Verschuldungslage. Die globale Verschuldung dieser Staaten ist auch Folge der postkolonialen Machtverhältnisse in der Welt. In diesen Ländern leben 90 Prozent der Menschen, die von...Weiterlesen
  • Herbstfest NaturFreunde

    © Uwe Hiksch
    28.02.2026 | Zu einem Herbstfest der NaturFreunde hatte der Landesvorstand die Mitglieder und Sympathisant*innen der NaturFreunde Berlin auf das schöne Gelände des KanuClub der NaturFreunde in Spandau eingeladen. Landesvorsitzender Gunter Strüven begrüßte die Anwesenden und freute sich, dass viele Mitglieder...Weiterlesen
  • Bundesregierung ermöglicht CCS

    © Uwe Hiksch
    28.02.2026 | Die Bundesregierung will die Speicherung CO2 durch Carbon Capture and Storage (CCS) im Untergrund ermöglichen. Dafür hat die Wirtschafts- und Energieministerin Katherina Reiche (CDU) einen Gesetzentwurf vorgelegt, der vom Bundeskabinett beschlossen wurde. Die Bundesregierung geht dabei den völlig...Weiterlesen
  • Kundgebung vor Kanzleramt: Gedenken an Berta Cáceres mit NaturFreunde-Chor

    © Honduras Delegation
    28.02.2026 | Vor 10 Jahren wurde Berta Cáceres, Menschenrechts- und Umweltverteidigerin, indigene Aktivistin, Feministin, in ihrem Haus in La Esperanza in Honduras ermordet. Der politische Femizid folgte einem Mordkomplott zugunsten von Wirtschaftsinteressen, dessen Auftraggeber bis heute nicht zur Rechenschaft...Weiterlesen
  • NaturFreunde Berlin unterstützen Volksbegehren „Berlin werbefrei“

    © Berlin Werbefrei
    28.01.2026 | Öffentlicher Raum darf kein Werbeparkplatz sein Die NaturFreunde Berlin stellen sich klar hinter das Volksbegehren „Berlin werbefrei“. Angesichts der immer aggressiveren Ausbreitung von Außenwerbung in der Stadt sehen sie dringenden politischen Handlungsbedarf. Berlin droht zunehmend zur Kulisse...Weiterlesen
  • 22. Januar: 5 Jahre Atomwaffenverbotsvertrag Friedensgruppen fordern Beitritt Deutschlands

    © Uwe Hiksch
    28.02.2026 | +++ Pressemitteilung des Aktionsbündnisses "atomwaffenfrei.jetzt" vom 19.01.2026 +++ Am 22. Januar 2021 ist der UN-Vertrag zum Verbot aller Atomwaffen (AVV) in Kraft getreten. Er verbietet Einsatz, Tests, Entwicklung und jeglichen Besitz von Atomwaffen. In Deutschland finden anlässlich des...Weiterlesen
  • Entschuldung jetzt – Für eine gerechte Weltwirtschaftsordnung

    © NaturFreunde Algerien
    28.02.2026 | 55 Prozent aller Staaten im Globalen Süden sind laut aktuellen Schuldenreport von Misereor in einer alarmierenden Verschuldungslage. Die globale Verschuldung dieser Staaten ist auch Folge der postkolonialen Machtverhältnisse in der Welt. In diesen Ländern leben 90 Prozent der Menschen, die von...Weiterlesen
  • Berlin braucht die Bauwende

    © Klimaneustart Berlin
    24.01.2026 | Mit der Volksinitiative „Bauwende für Berlin – ökologisch und sozial“ wurde in Berlin eine breitere Diskussion über eine notwendige ökologische und klimaverträgliche Bauwende vorangebracht. Im Rahmen der Volksinitiative wurden fast 35.000 Unterschriften für eine nachhaltige und soziale...Weiterlesen
  • Internationale Kulturreise nach Bulgarien

    © Uwe Hiksch
    28.02.2026 | Vom 29. Mai 2026 bis zum 07. Juni 2026 geht es auf die Spuren der antifaschistischen Bewegung vom Tal der Rosen bis zur Schwarzmeerküste in Bulgarien. Die Tour entdeckt die Hauptstadt Sofia mit ihren vielen Denkmälern und historischen Gebäuden. Weiter geht es nach Karlovo im Tal der Rosen. Sie wird...Weiterlesen
  • Ausstellung Frieden in Bewegung

    © Uwe Hiksch
    20.01.2026 | Die Ausgaben für Rüstung steigen weltweit in immer größere Höhen. Die Profitgier in der Rüstungsindustrie nimmt ständig zu. Die Antwort für die NaturFreunde heißt „Frieden in Bewegung“. Gemeinsam wanderten NaturFreund*innen und Friedensbewegte von Mai bis Juli 2024, um zu demonstrieren und für den...Weiterlesen
  • 377 Milliarden Euro für neue Waffen

    © Uwe Hiksch
    20.01.2026 | Laut einem internen Papier plant das Verteidigungsministerium den Kauf von neuen Rüstungsgütern im Wert von 377 Milliarden Euro. In dem Papier sind mehr als 300 verschiedene Rüstungsprojekte aufgeführt, die in den nächsten Jahren angeschafft werden sollen. Zwar sind viele der Projekte noch nicht...Weiterlesen
  • NaturFreunde Deutschlands verurteilen völkerrechtswidrigen US-Angriff auf Venezuela

    © Uwe Hiksch
    28.02.2026 | Der neue Imperialismus der USA gefährdet auch Europa Die US-Intervention in Venezuela zeigt, wie ernst die National Security Strategy 2025 (NSS) der USA zu nehmen ist. Mit dieser Strategie will die amerikanischen Supermacht ihre schwindende Vormachtstellung neu sichern – auch zulasten der...Weiterlesen
  • NaturFreunde-Chor plant Auftritte im Jahr 2026

    © Uwe Hiksch
    15.01.2026 | Im Jahr 2026 wird der NaturFreunde-Chor eine Reihe von Auftritten absolvieren. Der NaturFreunde-Chor trifft sich seit über fünf Jahren und singt Lieder der Friedensbewegung, der Arbeiter*innenbewegung und der internationalen Protestbewegung. Mit ihren Liedern wollen die Aktiven im Chor für eine...Weiterlesen

Seiten

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • …
  • nächste Seite ›
  • letzte Seite »
Mehr auf naturfreunde.de
Naturfreundehäuser
Reiseangebote
Sportausbildungen
Veranstaltungen
  • Mitglied werden
  • Spenden
  • Mitmachen
  • Kontakt aufnehmen
  • Newsletter bestellen
  • NaturFreundehaus Freibergsee
  • NaturFreundehaus Hermsdorf
  • Stellenangebote
  • NaturFreunde Kita
  • Impressum
  • Datenschutz
  • www.naturfreunde.de
  • Flickr
  • YouTube
  • Twitter
  • Facebook
Wir setzen Cookies ein, um die Nutzung unserer Webseite zu analysieren und unseren Service zu verbessern. Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung