Jump to navigation

Startseite

NaturFreunde Berlin

Suchformular

  • Über uns
    • Geschichte
    • Landesvorstand
    • Geschäftsstelle
      • FSJ und FÖJ bei den NaturFreunden
    • Ortsgruppen
    • Arbeitsgruppen
    • NaturFreundehäuser
      • Naturfreundehaus Hermsdorfer Fließtal
        • Zimmer
        • Preise
        • Allgemeine Geschäftsbedingungen
        • Fotos NaturFreundehaus
        • Anreise
      • NaturFreundehaus Freibergsee
        • Zimmer
        • Preise
        • Allgemeine Geschäftsbedingungen
        • Fotos NaturFreundehaus
        • Anreise
        • Speisekarte
        • Impressum NfBB Projekt gGmbH
        • Klassenfahrten
          • Klassenfahren Übernachtungsangebot
            • Klassenfahrten Übernachtung mit Programm
    • NaturFreunde-Kita
    • Mitglied werden
    • Magazin
    • Aus dem Verband
      • Stellenangebote
    • Naturfreundejugend
      • Naturfreundejugend SOL Berlin
    • Stellenangebote
  • Natursport
    • Gymnastik
    • Schach für Kinder
    • Jogging/Nordic Walking
      • BewegungsTreff
      • LaufTreff
      • Nordisch Laufen
    • Klettern
    • Muay Thai
    • Radfahren
      • Mobile Fahrradwerkstatt
      • Radtour mit Georg
      • Radtouren mit Otto
    • Schneesport
    • Wassersport
    • Wandern
      • FLINTA* Wanderungen
      • Kinderwagen on tour
      • Natura Trails
      • NaturaTrail - Naturschätzen auf der Spur
      • Wandern mit Senior*innen
      • Wanderungen Adelante
      • Wandern in der Stadt
      • Wanderreisen
    • Yoga
  • Umweltschutz
    • AG Artenschutz
    • AG Bienen
    • Umwelt-Arbeitskreis
    • Dein Kiez, Dein Wohnzimmer
    • Klimafreundliches Zusammenleben
    • Lebensmittelpunkt Kleingarten
    • Nachhaltigkeit in der Großstadt
    • Repair-Cafe
    • StadtNatur mitgestalten
    • Projekt Wohin damit?
    • Urban-Gardening-Projekte der NaturFreunde
      • GleisBeet - Urban Gardening
      • Lettegarten - Urban-Gardening im Lettekiez
      • Moabiter Stadtgarten
  • Themen
    • Antifaschistische und antirassistische Praxis
      • Antifaschismus
      • Antirassismus
        • AG Geflüchtete
      • Berlin postkolonial
    • Denkmalschutz
    • Energiepolitik
      • Anti-Atom-Arbeit
      • Anti-Kohle-Arbeit
    • Friedenspolitik
    • Gerechter Welthandel
      • Arbeitsgruppe „Gerechter Welthandel“
    • Internationales/Frieden
      • AK Internationalismus
        • Honduras
        • Kuba
        • Barrow Kunda
    • Klimapolitik
    • Landraub
    • Sportpolitik
    • Stadtentwicklung
      • Recht auf Wohnen
    • Tourismus
    • Verkehrspolitik
      • Ticketteilen
      • Autobahn A 100
      • Radverkehr
      • Straßenbahn
  • Aktiv
    • Angebote für Kinder
      • KreativWerkstatt
      • Umweltdetektive grenzenlos
      • Umweltdetektive2.0
    • Angebote für Senior*innen
    • Arbeitskreis Geschichte
    • Frieden, Freiheit, Brot
    • Galerie
    • NaturFreunde bei Demonstrationen
      • 1. Mai-Demo
      • Luxemburg-Liebknecht-Ehrungen
      • Wir haben es satt!
    • Politische Bildung
      • Bildungs- und Kulturreisen
      • DenkMalTouren
        • Stolpersteintouren
          • Alt-Hermsdorf
          • Lettekiez
          • Hermsdorf
          • Gruppe Mannhart
          • Frohnau
          • Hermsdorfer Damm
      • Frieden konkret
      • Friedenspolitische Stadtrundgänge
      • Marx-Lesekreis
      • Internationalismus konkret
      • Reihe Jugend und Politik
      • Stadtspaziergang
      • Politik Konkret
      • Wissenschaft Konkret
    • Parklets
    • Bündnisarbeit
      • Anti-Atom-Koordination/Anti-Kohle-Koordination
      • Aufstehen gegen Rassismus
      • Berlin Immergrün
      • Berliner Energietisch
      • Bündnis Entsiegelt Berlin
      • Bündnis Pro Straßenbahn
      • Bündnis Schule ohne Militär
      • Bündnis TTIP | CETA | TiSA stoppen!
      • Deutsche Wohnen enteignen
      • Friedenskoordination Berlin (FRIKO)
      • Gedenkort Fontanepromenade 15
      • Keine Autobahnprivatisierung
      • Kohleausstieg Berlin
      • 100 Aktionen Autofrei
    • Zukunftskommission
    • Kultur
      • Berliner Compagnie
      • Die Welt vor Augen
      • Folk und Tanz am Schäfersee
      • Fotoexkursionen
      • Im Rhythmus der Natur
      • Kultur Konkret
      • NaturFreunde-Chor
      • LesensWert
      • Tour de Musée
      • Tourenscouts grenzenlos
  • Veranstaltungen
  • Presse

Sie sind hier

  1. Startseite

Verwaltungsgericht zu Grüner Kiez Pankow: Bezirksamt zur Rücknahme des Verwaltungsakts verpflichtet

© Uwe Hiksch

15.01.2026 | Dem Bauvorhaben der landeseigenen Gesobau an der Ossietzkystraße am Schlosspark Pankow fehlen nun vollständig die artenschutzrechtlichen Grundlagen für die Baufeldfreimachung. Denn das Bezirksamt Pankow hat die Konsequenz aus der Einschätzung des Verwaltungsgerichts Berlin vom November 2025 gezogen. Mit Schreiben vom 12. Januar 2026 hat es den im Juli 2025 erlassenen Bescheid über die Erteilung einer artenschutzrechtlichen Ausnahme vollständig zurückgenommen und die sofortige Vollziehung dieser Rücknahme nach Verwaltungsverfahrensgesetz angeordnet.

„Mit Beschluss vom 14. November 2025 (VG 24 L 372/25) hat das Verwaltungsgericht Berlin im Rahmen des einstweiligen Rechtsschutzes festgestellt, dass sich der Bescheid bei summarischer Prüfung als rechtswidrig erweist. Die dort festgestellten Fehler sind schwerwiegend, nicht heilbar und verpflichten das Bezirksamt zur Rücknahme des Verwaltungsakts“, heißt es zur Begründung im den Umweltverbänden vorliegenden Bescheid des Bezirksamts Pankow.

„Das Verwaltungsgericht hat festgestellt, dass der Tenor des Bescheids unklar gefasst ist und den Eindruck einer umfassenden naturschutzrechtlichen Vorhabenzulassung vermittelt, ohne konkret zu benennen, für welche Arten, für welche Verstöße gegen die Verbote des § 44 BNatSchG und für welche Eingriffe die Ausnahme tatsächlich erteilt wurde“, heißt es weiter.

„Aufgrund dieser Umstände lässt sich der Regelungsinhalt des Bescheids nicht exakt bestimmen. Der Bescheid ist daher in seinem Kern rechtswidrig und nicht heilbar. Die Rücknahme liegt im pflichtgemäßen Ermessen der Behörde“, so das Bezirksamt Pankow.

Die vollständige Rücknahme des Bescheids sei geboten, da „eine rechtmäßige Entscheidung nur durch eine vollständige Neuermittlung und Neufassung aller entscheidungserheblichen Tatsachen möglich wäre“, bescheidet das Bezirksamt und stellt zudem fest, dass die Gesobau auch keine Ansprüche auf Schadenersatz habe, da das Unternehmen „auf den Bestand des Bescheides nicht vertrauen konnte, weil der zurückgenommene Bescheid wegen des anhängigen Widerspruchsverfahrens – Widerspruch der Naturschutzverbände vom 08.08.2025 und 15.10.2025 (Widerspruchsbegründung) – nicht bestandskräftig geworden ist und der Vorhabenträger hiervon Kenntnis hatte“.

Der Beschluss des Verwaltungsgerichts Berlin vom 14. November 2025 ist zustande gekommen, da die Gesobau einen Antrag auf sofortige Vollziehbarkeit der nun zurückgezogenen artenschutzrechtlichen Ausnahmegenehmigung gestellt hatte. In dem Verfahren waren die Naturschutzverbände BUND Berlin, die Berliner Landesarbeitsgemeinschaft Naturschutz (BLN) sowie der NaturFreunde Berlin beigeladen.

Die Naturschutzverbände und die Bürgerinitiative Gründe Kiez Pankow fordern die Gesobau erneut auf, gemeinsam und beispielhaft ein zukunftsfähiges Modellquartier zu entwickeln, indem die wichtigen Belange unserer Zeit, wie Wohnraumschaffung, Klimaanpassung, Integration und Artenschutz angemessen berücksichtigt werden, statt mit der Brechstange alles Lebensfreundliche niederzureißen, als gäbe es kein Morgen mehr. Schließlich gibt es eine Alternative, die die Artenschutz-Konflikte weitestgehend vermeidet.

So lange es eine zumutbare Alternative der Bebauung gibt, bei der viel weniger grüne Flächen und Bäume gerodet oder vernichtet werden, gibt es keinen Grund, die derzeitigen Planungen der Gesobau weiter zu verfolgen. Wir laden die Gesobau erneut ein, in konstruktive Gespräche einzutreten.

Uwe Hiksch, NaturFreunde Berlin, hiksch(at)naturfreunde.de, 0176-62 01 59 02
Britta Krehl, BI Grüner Kiez Pankow, info(at)grüner-kiez-pankow.de
Dirk Schäuble, Naturschutzreferent BUND Berlin, schaeuble(at)bund-berlin.de, 030-78 79 00 39

Zur Übersicht

Tags

    • Grüner Kiez Pankow
    • Naturschutz
    • #NaturFreunde
    • NaturFreunde
    • NaturFreunde Berlin
    • AG Artenschutz bei Bauvorhaben
    • Artenschutz

Verwandte Artikel

  • Arbeitseinsatz im NaturFreundehaus Hermsdorf – Erfahrungsbericht eines FÖJlers

    © Uwe Hiksch
    16.07.2026 | Seit September 2025 bin ich im Rahmen meines Freiwilligen Ökologischen Jahres bei den Berliner NaturFreunden aktiv. Die meiste Zeit verbringe ich in der Geschäftsstelle in der Paretzer Straße. Zu meinen Aufgaben gehören unter anderem das Entwerfen von Werbe- und Informationsflyern, das Führen von...Weiterlesen
  • NaturFreunde Berlin: Mehr Langstreckenflüge am BER sind klimapolitisch unverantwortlich

    © Uwe Hiksch
    06.07.2026 | Die NaturFreunde Berlin lehnen Forderungen nach einem weiteren Ausbau von Langstreckenverbindungen am Flughafen BER entschieden ab. Wer den BER zu einem noch größeren internationalen Luftverkehrsknoten ausbauen will, ignoriert die Herausforderungen der Klimakrise und gefährdet die Erreichung der...Weiterlesen
  • Jetzt reicht's! Komm zur Demo für den Sozialstaat

    © Uwe Hiksch
    04.07.2026 | Samstag, 27.06.2026 Zeit: 12:00 Uhr Ort: Invalidenpark, Berlin Ende Juni veröffentlicht die Bundesregierung ihre "Reformpläne", die vor allem massive Kürzungen unserer sozialen Sicherheit nach sich ziehen werden. Weniger Gesundheitsleistungen, sinkende Rente, steigende Pflegekosten, länger arbeiten...Weiterlesen
  • Für eine nachhaltige Verkehrspolitik

    © Uwe Hiksch
    22.06.2026 | Die NaturFreunde Berlin fordern einen grundlegenden Kurswechsel in der Berliner Verkehrspolitik. Statt Milliarden in neue Straßenprojekte wie die A100 und die Tangentialverbindung Ost (TVO) zu investieren, müssen endlich die maroden Brücken der Stadt saniert und fit für eine klimagerechte Mobilität...Weiterlesen
  • NaturFreunde: Parklets in Berlin – ein Projekt für eine Stadt für alle

    © Uwe Hiksch
    21.06.2026 | Berlin ist eine Stadt mit dichtem Verkehr, hohem Parkdruck und gleichzeitig einem enormen Bedarf an öffentlichen Aufenthalts- und Begegnungsräumen. In den letzten Jahren hat die Erstellung von Parklets gezeigt, wie sich Straßenraum anders denken lässt: als Ort für Menschen statt nur für Autos. In...Weiterlesen
  • NaturFreunde erzielen Erfolg

    © Uwe Hiksch
    17.06.2026 | Mit der jüngsten Entscheidung des Verwaltungsgerichts Berlin zu den Grünen Kiez Pankow, fehlen der landeseigenen Gesobau an der Ossietzkystraße am Schlosspark Pankow nun vollständig die artenschutzrechtlichen Grundlagen für die Baufeldfreimachung. Das Bezirksamt Pankow hat den Bescheid über die...Weiterlesen
  • Die Politik und der Senat müssen ihre Verantwortung wahrnehmen – Wärmegipfel am 29.8.2026 will dafür Druck erzeugen!

    © Berliner Energietisch
    04.07.2026 | Erklärung seitens des Berliner Energietisches anlässlich der heutigen Anhörung im Wirtschaftsausschuss des Berliner Abgeordnetenhauses zum Dekarbonisierungsfahrplan des landeseigenen Fernwärmeversorgers Berliner Energie und Wärme AG (BEW) Die Politik und der Senat müssen ihre Verantwortung...Weiterlesen
  • 12.000 Teilnehmer*innen bei DGB-Maidemo

    © Uwe Hiksch
    17.06.2026 | Die DGB-Demonstration war schön und groß. Mehr als 12.000 Teilnehmer*innen kamen zur Demonstration. Auch in diesem Jahr waren die NaturFreunde Berlin mit einem eigenen Block an der Demonstration beteiligt. Die NaturFreundejugend war mit einem großen Block an der Demonstration beteiligt und beginnt...Weiterlesen
  • Heraus zum 1. Mai - NaturFreunde bei der DGB-Maikundgebung und DGB-Maidemo

    © Uwe Hiksch
    17.06.2026 | NaturFreunde beteiligen sich am 1. Mai 01.05.2026 | 11.30 Uhr Maidemonstration des DGB Treffpunkt: Straußberger Platz Unter dem Motto ‚ Erst unsere Jobs, dann eure Profite ‘, finden die diesjährigen Kundgebungen des Deutschen Gewerkschaftsbundes am 1. Mai statt. Gemeinsam mit vielen Kolleg*innen...Weiterlesen
  • Für eine ökologische Agrarpolitik

    © Uwe Hiksch
    30.04.2026 | Auch in diesem Jahr haben sich die NaturFreunde Berlin wieder aktiv an der Demonstration „Wir haben es satt!“ beteiligt und für eine ökologische und gerechte Agrarpolitik demonstriert. Gemeinsam mit tausenden Aktiven sind die NaturFreunde anlässlich der Grünen Woche auf die Straße gegangen, um...Weiterlesen
  • Interessante "Tour de Parklet" durch Kreuzberg

    © Uwe Hiksch
    30.04.2026 | Die NaturFreunde Berlin hatten zu einem Stadtspaziergang mit dem Themenfokus „Wie können Städte klimagerecht gestaltet werden? Tour de Parklet – Parklets in Kreuzberg“ eingeladen. Bei dem Stadtspaziergang besuchten die Interessierten Parklets, die im Rahmen des Programms des rot-rot-grünen Senats...Weiterlesen
  • Klimaschutzprogramm: Viel Papier, wenig Zukunft

    © Uwe Hiksch
    28.03.2026 | Pressemitteilung der NaturFreunde Deutschlands Während die Mittel für das Militär massiv wachsen, bleibt der zusätzliche Klimaschutzbeitrag minimal Berlin, 26. März 2026 – Die Bundesregierung hat ihr neues Klimaschutzprogramm vorgelegt. Auf fast 300 Seiten listet sie zahlreiche Einzelmaßnahmen auf...Weiterlesen
  • Save the date: NOlympia startet am 22.04.2026 mit der Unterschriftensammlung für das Volksbegehren

    © NaturFreunde Berlin
    30.04.2026 | Am 22.04.2026 ist es soweit. Die Berliner*innen bekommen die Wahl, gegen die geplante Bewerbung zu Olympischen Spielen in Berlin zu unterschreiben. Das Bündnis NOlympia Berlin beginnt offiziell mit der Unterschriftensammlung für das Volksbegehren „Für Berlin – gegen Olympia. Wir sagen Nein zu einer...Weiterlesen
  • Aktion der NaturFreunde zum Weltspatzentag

    © Uwe Hiksch
    30.04.2026 | „Wer den Spatzen schützt – ermöglicht ökologische Räume auch für die Menschen“ Seit 2010 findet jedes Jahr am 20. März der Weltspatzentag statt. Der Weltspatzentag wurde von der Nature Forever Society (NFS) initiiert. Mit dem Tag möchten die Initiator*innen aufmerksam machen, dass der Bestand der...Weiterlesen
  • Termine AG Artenschutz bei Bauvorhaben März bis Mai 2026

    © Uwe Hiksch
    17.03.2026 | Aus den vielfältigen Aktivitäten der NaturFreunde Friedrichshain-Kreuzberg und dem Bündnis StadtNatur in K 61 ist die Gründung einer neuen Arbeitsgruppe der NaturFreunde zum Thema „Artenschutz bei Bauvorhaben“ entstanden. Die Arbeitsgruppe wird sich in Zukunft monatlich treffen und dort ihre...Weiterlesen
  • Friedensfähig statt erstschlagfähig

    © Uwe Hiksch
    17.03.2026 | Ziel der Kampagne „Friedensfähig statt erstschlagfähig: Für ein Europa ohne Mittelstreckenwaffen!“ ist es, möglichst breite und bundesweite Proteste gegen die geplante Stationierung landgestützter US-Marschflugkörper, Hyperschallwaffen und Raketen in Deutschland zu bündeln. Die Kampagne will über...Weiterlesen
  • Entsiegelt Berlin

    © Uwe Hiksch
    10.03.2026 | Zwischen 2016 und 2021 wurden in Berlin ca. 509 Hektar Fläche zusätzlich versiegelt – das entspricht der Größe von über 700 Fußballfeldern. Bodenversiegelung bedeutet einen vollständigen Verlust natürlicher Bodenfunktionen: Wasserversickerung fällt weg, Grundwasserneubildung wird behindert, das...Weiterlesen
  • 30.000 bei der Demo zum Internationalen Frauentag

    © Uwe Hiksch
    10.03.2026 | Die Demonstration zum Internationalen Frauentag in Berlin war beeindruckend. Mehr als 30.000 Aktive waren zum Oranienplatz in Kreuzberg gekommen um gemeinsam unter dem Motto „feministisch, solidarisch, gewerkschaftlich“ zu demonstrieren. Das politische und gesellschaftliche Spektrum der...Weiterlesen
  • 10.000 Schüler*innen bei Demo gegen die Wehrpflicht

    © Uwe Hiksch
    30.04.2026 | Eine großartige Demonstration mit 10.000 Teilnehmer*innen war die Demonstration gegen die Wehrpflicht in Berlin. Mit dem Leittransparent und dem Motto „Die Reichen wollen Krieg. Die Jugend eine Zukunft“ zogen die Teilnehmer*innen vom Potsdamer Platz bis zum Oranienplatz in Kreuzberg. Auch die...Weiterlesen
  • Würdevolles Gedenken an Berta Cáceres

    © Uwe Hiksch
    05.03.2026 | Anlässlich des 10. Todestages von Berta Cáceres trafen sich Mitglieder der NaturFreunde Berlin, der Honduras-Delegation und des Ökumenischen Büro aus München, um gemeinsam vor dem Bundeskanzleramt an die beeindruckende Umwelt- und Menschenrechtsaktivistin Berta Cáceres zu erinnern. Am 2. März 2016...Weiterlesen

Seiten

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • …
  • nächste Seite ›
  • letzte Seite »
Mehr auf naturfreunde.de
Naturfreundehäuser
Reiseangebote
Sportausbildungen
Veranstaltungen
  • Mitglied werden
  • Spenden
  • Mitmachen
  • Kontakt aufnehmen
  • Newsletter bestellen
  • NaturFreundehaus Freibergsee
  • NaturFreundehaus Hermsdorf
  • Stellenangebote
  • NaturFreunde Kita
  • Impressum
  • Datenschutz
  • www.naturfreunde.de
  • Flickr
  • YouTube
  • Twitter
  • Facebook
Wir setzen Cookies ein, um die Nutzung unserer Webseite zu analysieren und unseren Service zu verbessern. Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung