Jump to navigation

Startseite

NaturFreunde Berlin

Suchformular

  • Über uns
    • Geschichte
    • Landesvorstand
    • Geschäftsstelle
    • Ortsgruppen
    • Arbeitsgruppen
    • NaturFreundehäuser
      • Naturfreundehaus Hermsdorfer Fließtal
        • Zimmer
        • Preise
        • Allgemeine Geschäftsbedingungen
        • Fotos NaturFreundehaus
        • Anreise
      • NaturFreundehaus Freibergsee
        • Zimmer
        • Preise
        • Allgemeine Geschäftsbedingungen
        • Fotos NaturFreundehaus
        • Anreise
        • Speisekarte
        • Impressum NfBB Projekt gGmbH
        • Klassenfahrten
          • Klassenfahren Übernachtungsangebot
            • Klassenfahrten Übernachtung mit Programm
    • NaturFreunde-Kita
    • Mitglied werden
    • Magazin
    • Aus dem Verband
      • Stellenangebote
    • FSJ und FÖJ bei den NaturFreunden
    • Naturfreundejugend
      • Naturfreundejugend SOL Berlin
    • Stellenangebote
  • Natursport
    • Gymnastik
    • Schach für Kinder
    • Jogging/Nordic Walking
      • BewegungsTreff
      • LaufTreff
      • Nordisch Laufen
    • Klettern
    • Muay Thai
    • Radfahren
      • Mobile Fahrradwerkstatt
      • Radtour mit Georg
      • Radtouren mit Otto
    • Schneesport
    • Wassersport
    • Wandern
      • FLINTA* Wanderungen
      • Kinderwagen on tour
      • Natura Trails
      • NaturaTrail - Naturschätzen auf der Spur
      • Wandern mit Senior*innen
      • Wanderungen Adelante
      • Wandern in der Stadt
      • Wanderreisen
    • Yoga
  • Umweltschutz
    • AG Artenschutz
    • AG Bienen
    • Umwelt-Arbeitskreis
    • Dein Kiez, Dein Wohnzimmer
    • Klimafreundliches Zusammenleben
    • Lebensmittelpunkt Kleingarten
    • Nachhaltigkeit in der Großstadt
    • Repair-Cafe
    • StadtNatur mitgestalten
    • Projekt Wohin damit?
    • Urban-Gardening-Projekte der NaturFreunde
      • GleisBeet - Urban Gardening
      • Lettegarten - Urban-Gardening im Lettekiez
      • Moabiter Stadtgarten
  • Themen
    • Antifaschismus
    • Berlin postkolonial
    • Antirassismus
      • AG Geflüchtete
    • Energiepolitik
      • Anti-Atom-Arbeit
      • Anti-Kohle-Arbeit
    • Friedenspolitik
    • Gerechter Welthandel
      • Arbeitsgruppe „Gerechter Welthandel“
    • Internationales/Frieden
      • AK Internationalismus
        • Honduras
        • Kuba
        • Barrow Kunda
    • Klimapolitik
    • Landraub
    • Sportpolitik
    • Stadtentwicklung
      • Recht auf Wohnen
    • Ticketteilen
    • Tourismus
    • Verkehrspolitik
      • Autobahn A 100
      • Radverkehr
      • Straßenbahn
  • Aktiv
    • Angebote für Kinder
      • KreativWerkstatt
      • Umweltdetektive grenzenlos
      • Umweltdetektive2.0
    • Angebote für Senior*innen
    • Arbeitskreis Geschichte
    • Frieden, Freiheit, Brot
    • Galerie
    • Kultur
      • Berliner Compagnie
      • Fotoexkursionen
      • Im Rhythmus der Natur
      • Kultur Konkret
      • NaturFreunde-Chor
      • Tour de Musée
      • Tourenscouts grenzenlos
      • LesensWert
    • NaturFreunde bei Demonstrationen
      • 1. Mai-Demo
      • Luxemburg-Liebknecht-Ehrungen
      • Wir haben es satt!
    • Politische Bildung
      • Bildungs- und Kulturreisen
      • DenkMalTouren
        • Stolpersteintouren
          • Alt-Hermsdorf
          • Lettekiez
          • Hermsdorf
          • Gruppe Mannhart
          • Frohnau
          • Hermsdorfer Damm
      • Frieden konkret
      • Friedenspolitische Stadtrundgänge
      • Marx-Lesekreis
      • Internationalismus konkret
      • Reihe Jugend und Politik
      • Stadtspaziergang
      • Politik Konkret
      • Wissenschaft Konkret
    • Parklets
    • Bündnisarbeit
      • Anti-Atom-Koordination/Anti-Kohle-Koordination
      • Aufstehen gegen Rassismus
      • Berlin Immergrün
      • Berliner Energietisch
      • Bündnis Entsiegelt Berlin
      • Bündnis Pro Straßenbahn
      • Bündnis Schule ohne Militär
      • Bündnis TTIP | CETA | TiSA stoppen!
      • Deutsche Wohnen enteignen
      • Friedenskoordination Berlin (FRIKO)
      • Gedenkort Fontanepromenade 15
      • Keine Autobahnprivatisierung
      • Kohleausstieg Berlin
      • 100 Aktionen Autofrei
    • Zukunftskommission
  • Veranstaltungen
  • Presse

Sie sind hier

  1. Startseite

NaturFreunde auf dem Umweltfestival

Tourenscouts stellen sich vor
© Uwe Hiksch
© Uwe Hiksch
© Uwe Hiksch
© Uwe Hiksch
© Uwe Hiksch
© Uwe Hiksch

22.06.2023 | Mit einer so breiten Themenpallette waren die NaturFreunde Berlin bisher auf dem Umweltfestival nicht präsent. Gleich vier Info-Stände, die zusammen mehr als 12 Meter breit waren, wurden durch die NaturFreunde für die Präsentation ihrer Arbeit genutzt.

Der Reigen der Info-Stände begann mit dem Info-Stand zur Vorstellung der Projekte der NaturFreunde. Auf dem Info-Stand wurde die Vielfältigkeit der Arbeit der NaturFreunde am Beispiel der ‚Tourenscouts grenzenlos‘, dem Projekt ‚Wohin damit?‘ und dem Projekt ‚Klimafreundliches Zusammenleben in Berlin‘ vorgestellt. Die Koordinator*innen Mario, Margitta und Luis waren als Ansprechpartner*innen für alle Fragen der Interessierten anwesend.

Fachstelle FARN vorgestellt

Am zweiten Info-Stand präsentierten die NaturFreunde ihre inhaltliche und überregionale Arbeit. Mehr als 10 verschiedene Ausgaben der „NaturFreundIn“ wurden präsentiert und die Vielfalt der inhaltlichen Arbeit der NaturFreunde auf Bundesebene dargestellt. Ein weiterer Schwerpunkt war die Arbeit der ‚Fachstelle Radikalisierungsprävention und Engagement im Naturschutz“, die gemeinsam von den NaturFreunden Deutschlands und der NaturFreundejugend Deutschlands betrieben wird. Hier wurde mit den Broschüren „Prima Klima?“, „Rechtsextreme Ideologien im Natur- und Umweltschutz“ und „Love Nature. Not Fascism.“ auf die Gefahren einer völkischen und rechten Unterwanderung der Natur- und Umweltbewegung aufmerksam gemacht. Mit Anette, Janeta und Simon war der Info-Stand super betreut.

Am dritten Info-Stand zeigten die NaturFreunde Berlin ihre eigene vielfältige Arbeit auf. Mit den Straßenbahn-Flyern, den Natura2000-Wanderungen, den Flyern zu Fahrradselbsthilfewerkstatt, soziales Wandern, Umweltdetektiven, Klettern, Muay Thai, Schach für Kinder, die Bienen-AG und vielem mehr präsentierten die NaturFreunde Berlin ihr Angebot. Auch wurden unterschiedliche Ausgaben der von den NaturFreunden mitherausgegebenen Info-Broschüre „movum“ präsentiert. Am Stand kamen eine ganze Reihe von Interessierten vorbei, die bedauerten, dass dieses wertvolle Bildungsmaterial leider nicht mehr gefördert wird. Uwe und Angelika standen den Interessierten Rede und Antwort. Gut nachgefragt wurde auch das Buch „Klimawende von unten“, dass von den NaturFreunden mit herausgegeben wurde.

Natürlich durften auch die Flyer der beiden Berliner NaturFreundehäuser „Hermsdorfer Fließtal“ und „NaturFreundehaus Freibergsee“ nicht fehlen. Im Rahmen der Vorstellung wurde auf für die „Yogawoche im Allgäu“, die „Wanderwoche in Bulgarien“, „Kinderwagen on tour“ in Nienburg und der „Wanderwoche im Allgäu“ geworben.

Am vierten Infostand haben die NaturFreunde Berlin gemeinsam mit Berlin 21 ihre beiden Projekte ‚Parklets‘ und ‚Straße der Zukunft‘ vorgestellt. Ein schöner ‚Hingucker‘ war das ‚Mini-Parklet‘, dass auf dem Info-Stand gezeigt wurde. Mit Mitmachaktionen und vielen Informationen und Bildern stellten die Koordinator*innen der NaturFreunde und Berlin 21 ihre Arbeit vor.

Info-Stände der NaturFreunde gut besucht

Es war für die Aktiven schön zu sehen, dass während des Umweltfestivals mehr als 100 NaturFreund*innen aus verschiedenen Berliner Ortsgruppen, aber auch aus Brandenburg und Westdeutschland an den Info-Stand der NaturFreunde kamen. So konnten während des Tages NaturFreund*innen aus Bayern, Hessen, Baden-Württemberg, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz am Info-Stand begrüßt werden. Auch kamen eine Reihe von NaturFreund*innen an den Info-Stand, die nach der großen Fahrradsternfahrt das Umweltfestival besuchten. Ein besonderes Lob für die Aktiven bekamen sie von einer NaturFreundin aus Hessen, die meinte, dass „es für NaturFreund*innen außerhalb Berlins beeindruckend sei, wie umfangreich und abwechslungsreich der Programm der Berliner NaturFreunde ist“.

Auch in diesem Jahr konnten beim Umweltfestival viele Ausgaben der Zeitschrift „WanderfreundIn“, 50 Häuserverzeichnisse und mehrere Eintrittserklärungen für die NaturFreunde verteilt werden.

Auch im nächsten Jahr werden die NaturFreunde wieder mit einem großen Info-Angebot und dann auch mit zusätzlichen Mitmach-Aktionen beim Umweltfestival vertreten sein.

Uwe Hiksch

Tags

    • Umweltfestival
    • Touren
    • Tourenscouts
    • DenkMalTour
    • Tour de Musée
    • Tourenscouts grenzenlos
    • Schach für Kinder
    • #NaturFreunde
    • NaturFreunde
    • NaturFreunde Berlin
    • Umweltdetektive 2.0
    • Umweltdetektive grenzenlos
    • Umweltschutz
    • FARN; Parklets
    • Straße der Zukunft
    • NaturFreundehaus

Verwandte Artikel

  • Bündnis Pro Straßenbahn bei Bezirksbürgermeister Oliver Igel

    © Christfried Tschepe
    18.10.2025 | Bezirksbürgermeister Oliver Igel (Treptow-Köpenick) und das Bündnis Pro Straßenbahn fordern Neubaustrecken Kürzlich trafen sich Bezirksbürgermeister Oliver Igel und Mitglieder vom Bündnis Pro Straßenbahn im Rathaus Köpenick. Anlass war der Vorstoß von Bürgermeister Oliver Igel, die abgebrochene...Weiterlesen
  • Eine Zukunft in Frieden – nicht im Bunker!“

    © friedensfähig.de
    18.10.2025 | Neue Postkartenaktion fordert Stopp der Stationierung von Mittelstreckenwaffen in Europa Bonn, 16.10.2025 – Mit einer bundesweiten Postkartenaktion unter dem Motto „Eine Zukunft in Frieden – nicht im Bunker!“ ruft die Kampagne „Friedensfähig statt erstschlagfähig. Für ein Europa ohne...Weiterlesen
  • NaturFreund betreut Grüne Hauptwege

    © Uwe Hiksch
    17.10.2025 | Für die NaturFreunde hat unser NaturFreund Samuel Lehmberg die Betreuung der Grünen Hauptwege 16 Ost und 17 Ost übernommen. Samuel Lehmberg arbeitet in der Bundesgeschäftsstelle der NaturFreunde Deutschlands und ist dort für das Internet, das Intranet und die Pressearbeit zuständig. Die Betreuung...Weiterlesen
  • Autofrei und Spaß dabei

    © Uwe Hiksch
    17.10.2025 | Die Aktiven in der Kampagne „Autofrei und Spaß dabei“ der NaturFreunde Berlin haben sich viel vorgenommen. Gemeinsam mit anderen Initiativen und Organisationen wollen sie die schnellstmögliche Beendigung aller Planungen für den Bau der A 100 und der Tangentialverbindung Ost erreichen. Ziel der...Weiterlesen
  • Aktive in Hermsdorf freuen sich über Mithilfe

    © NaturFreunde Berlin
    17.10.2025 | Das NaturFreundehaus Hermsdorf ist ein beliebtes Ziel für Kita-Gruppen, Reisegruppen oder private Feiern. Es liegt im Naturschutzgebiet Tegeler Fließ in ruhiger, grüner Gegend ganz im Norden Berlins und hat einen wunderschönen großen Garten mit Spielwiese, Zeltplatz, Grill und vielem mehr. Jeden...Weiterlesen
  • NaturFreunde Berlin bei der #unkürzbar-Demonstration: „Berlin wird kaputtgespart“

    © Uwe Hiksch
    12.10.2025 | Die NaturFreunde Berlin haben sich am 10. Oktober 2025 gemeinsam mit über 1.500 Menschen an der #unkürzbar-Demonstration beteiligt – ein lautstarker Protest gegen die geplanten Kürzungen im Berliner Landeshaushalt. Mit dem Slogan „Berlin ist #unkürzbar“ forderte ein breites Bündnis aus sozialen,...Weiterlesen
  • DenkMalTour: Auf den Spuren jüdischen Lebens in Frohnau

    © OTFW, Berlin
    12.10.2025 | Eine DenkMalTour der NaturFreunde Berlin In Frohnau, einem ruhigen und von Villen geprägten Stadtteil im Norden Berlins, verbergen sich hinter gepflegten Fassaden und stillen Alleen Geschichten von Menschen, deren Leben durch das faschistische Terrorregime ausgelöscht wurde. Die NaturFreunde Berlin...Weiterlesen
  • Weihnachtszauber am Freibergsee – NaturFreundehaus Oberstdorf lädt zur Adventszeit ein

    11.10.2025 | Oberstdorf/Freibergsee. Das Naturfreundehaus Freibergsee bietet in der Adventszeit eine besondere Weihnachts-Sonderaktion an. Gäste sind eingeladen, das Allgäu in seiner ruhigsten Zeit zu erleben – mit wenigen Touristen, stillen Wanderwegen und einer beeindruckenden Berglandschaft, die sich langsam...Weiterlesen
  • Demo: Berlin ist #unkürzbar!

    © Uwe Hiksch
    12.10.2025 | Aufruf zur Demo am 10. Oktober Treffpunkt: 14:00 Uhr – Abgeordnetenhaus Berlin steht vor einer entscheidenden Weichenstellung: Der Doppelhaushalt 2026/27 wird gerade verhandelt und soll im Dezember beschlossen werden. Während sich die Regierung für einen „Rekordhaushalt“ von 43,8 Milliarden Euro...Weiterlesen
  • NaturFreunde aktiv beim Umweltfestival

    © Uwe Hiksch
    04.10.2025 | Mit einem großen Infostand waren die NaturFreunde Berlin beim Umweltfestival der Grünen Liga vertreten. Die NaturFreunde informierten über ihre Aktivitäten und hatten eine Reihe von Info-Material zu den verschiedenen Themenbereichen wie NaturaTrails, Wandern, Tourenscouts und zu den Themenfeldern...Weiterlesen
  • DenkMalTour: Stolpersteine rund um den Leopoldplatz

    Stolpersteine werden geputzt.
    © Anna Westner
    04.10.2025 | Zu einer DenkMalTour mit dem Titel „Stolpersteine rund um den Leopoldplatz. Auf den Spuren jüdischen Lebens in Berlin“ hatten die NaturFreunde Berlin eingeladen. Die DenkMalTour wurde von Uwe Hiksch von den NaturFreunde Berlin geführt. Die Tour führte vom Leopoldplatz zu 15 Stationen. Der erste...Weiterlesen
  • Kinderwagen on tour goes Pfälzerwald

    © Uwe Hiksch
    04.10.2025 | „Kinderwagen on tour“ fährt in die weite Welt. Vom 19.10.202025 bis 25.10.2025 geht es mit den NaturFreunden Berlin in den Pfälzerwald. Schöne Wanderungen durch den herbstlichen Pfälzerwald und die familienfreundliche Atmosphäre des NaturFreundehauses Rahnenhof erwarten die Teilnehmer*innen. Das...Weiterlesen
  • Ökologische und soziale Politik umsetzen

    © Uwe Hiksch
    03.10.2025 | Der Koalitionsvertrag der neuen Bundesregierung ist in einer Reihe von inhaltlichen Punkten nicht zufriedenstellend. Auch diese Bundesregierung wird die notwendige Mobilitätswende nicht in den Mittelpunkt der Verkehrspolitik stellen. Notwendig ist ein offensiver Ausbau des öffentlichen...Weiterlesen
  • NaturFreunde beim Tag der Befreiung

    © Uwe Hiksch
    03.10.2025 | In Berlin fanden anlässlich des Tages der Befreiung am 8. Mai eine Vielzahl von Veranstaltungen statt. Neben zahlreichen dezentralen Gedenkveranstaltungen und den offiziellen Gedenkveranstaltungen organisierte die Berliner VVN acht Radtouren aus den verschiedenen Berliner Bezirken an denen sich...Weiterlesen
  • Nie wieder kriegstüchtig! Stehen wir auf für Frieden!

    © Uwe Hiksch
    09.10.2025 | Aufruf zu bundesweiten Demonstrationen in Berlin und Stuttgart am 3.10.2025 Freitag, 03.10.2025 Zeit: 12.30 Uhr Treffpunkt: Auftakt am Bebelplatz mit Musik Wir sagen Nein zu allen Kriegen und lehnen die gefährliche Hochrüstung ab. Die Umsetzung des Fünf-Prozent-Ziels würde bedeuten, dass fast jeder...Weiterlesen
  • NaturFreunde beim Klimastreik

    © Uwe Hiksch
    29.09.2025 | Im Vorfeld der Bundestagswahl hatte Fridays For Future zu einem Klimastreik in Berlin eingeladen. Die NaturFreunde haben sich mit einem Info-Stand und im Umweltverbände-Block an der Demonstration beteiligt. Die Demonstrierenden wollten im Vorfeld der Bundestagswahl noch einmal deutlich machen, dass...Weiterlesen
  • Gedenken für eine bessere Zukunft bewahren

    © Uwe Hiksch
    29.09.2025 | Die NaturFreunde Berlin haben eine sehr intensive Gedenkkultur entwickelt. Mit mehreren Gedenkveranstaltungen auf der Straße, Stolpersteinexkursionen und einer Vielzahl von politischen und historischen Bildungsveranstaltungen setzen sich die NaturFreunde für ein Gedenken für eine bessere Zukunft...Weiterlesen
  • Militärausgaben steigen weltweit

    © Uwe Hiksch
    22.09.2025 | Laut dem Stockholmer Friedensforschungsinstitut sind die weltweiten Militärausgaben 2024 im zehnten Jahr in Folge gestiegen. Aktuell betragen die weltweiten Militärausgaben 2,38 Billionen Euro. Das sind inflationsbereinigt 9,4 Prozent mehr als im Jahr 2023. Besonders stark war der Anstieg in Europa...Weiterlesen
  • Kinderwagen on tour der Superlative

    © Uwe Hiksch
    22.09.2025 | Die diesjährige Wanderfahrt von Kinderwagen on tour ins NaturFreundehaus Freibergsee war eine Fahrt der Superlative. Mit 63 begeisterten Wander*innen ging die Reise ins Allgäu. 30 Kinder von 2 Jahren bis 12 Jahren verbrachten eine schöne Woche im NaturFreundehaus. Dort angekommen, erwartete die...Weiterlesen
  • Berliner NaturFreunde im Bundesvorstand

    © Uwe Hiksch
    19.09.2025 | Auf dem Bundeskongress der NaturFreunde Berlin wurden bei den Wahlen zum Bundesvorstand Janeta Mileva, Yannick Kiesel und Uwe Hiksch von den Berliner NaturFreunden in den Bundesvorstand gewählt. Janeta Mileva und Yannick Kiesel wurden zu stellvertretenden Bundesvorsitzenden der NaturFreunde gewählt...Weiterlesen

Seiten

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • …
  • nächste Seite ›
  • letzte Seite »
Mehr auf naturfreunde.de
Naturfreundehäuser
Reiseangebote
Sportausbildungen
Veranstaltungen
  • Mitglied werden
  • Spenden
  • Mitmachen
  • Kontakt aufnehmen
  • Newsletter bestellen
  • NaturFreundehaus Freibergsee
  • NaturFreundehaus Hermsdorf
  • Stellenangebote
  • NaturFreunde Kita
  • Impressum
  • Datenschutz
  • www.naturfreunde.de
  • Flickr
  • YouTube
  • Twitter
  • Facebook
Wir setzen Cookies ein, um die Nutzung unserer Webseite zu analysieren und unseren Service zu verbessern. Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung