Jump to navigation

Startseite

NaturFreunde Berlin

Suchformular

  • Über uns
    • Geschichte
    • Landesvorstand
    • Geschäftsstelle
    • Ortsgruppen
    • Arbeitsgruppen
    • NaturFreundehäuser
      • Naturfreundehaus Hermsdorfer Fließtal
        • Zimmer
        • Preise
        • Allgemeine Geschäftsbedingungen
        • Fotos NaturFreundehaus
        • Anreise
      • NaturFreundehaus Freibergsee
        • Zimmer
        • Preise
        • Allgemeine Geschäftsbedingungen
        • Fotos NaturFreundehaus
        • Anreise
        • Speisekarte
        • Impressum NfBB Projekt gGmbH
        • Klassenfahrten
          • Klassenfahren Übernachtungsangebot
            • Klassenfahrten Übernachtung mit Programm
    • NaturFreunde-Kita
    • Mitglied werden
    • Magazin
    • Aus dem Verband
      • Stellenangebote
    • FSJ und FÖJ bei den NaturFreunden
    • Naturfreundejugend
      • Naturfreundejugend SOL Berlin
    • Stellenangebote
  • Natursport
    • Gymnastik
    • Schach für Kinder
    • Jogging/Nordic Walking
      • BewegungsTreff
      • LaufTreff
      • Nordisch Laufen
    • Klettern
    • Muay Thai
    • Radfahren
      • Mobile Fahrradwerkstatt
      • Radtour mit Georg
      • Radtouren mit Otto
    • Schneesport
    • Wassersport
    • Wandern
      • FLINTA* Wanderungen
      • Kinderwagen on tour
      • Natura Trails
      • NaturaTrail - Naturschätzen auf der Spur
      • Wandern mit Senior*innen
      • Wanderungen Adelante
      • Wandern in der Stadt
      • Wanderreisen
    • Yoga
  • Umweltschutz
    • AG Artenschutz
    • AG Bienen
    • Umwelt-Arbeitskreis
    • Dein Kiez, Dein Wohnzimmer
    • Klimafreundliches Zusammenleben
    • Lebensmittelpunkt Kleingarten
    • Nachhaltigkeit in der Großstadt
    • Repair-Cafe
    • StadtNatur mitgestalten
    • Projekt Wohin damit?
    • Urban-Gardening-Projekte der NaturFreunde
      • GleisBeet - Urban Gardening
      • Lettegarten - Urban-Gardening im Lettekiez
      • Moabiter Stadtgarten
  • Themen
    • Antifaschismus
    • Berlin postkolonial
    • Antirassismus
      • AG Geflüchtete
    • Energiepolitik
      • Anti-Atom-Arbeit
      • Anti-Kohle-Arbeit
    • Friedenspolitik
    • Gerechter Welthandel
      • Arbeitsgruppe „Gerechter Welthandel“
    • Internationales/Frieden
      • AK Internationalismus
        • Honduras
        • Kuba
        • Barrow Kunda
    • Klimapolitik
    • Landraub
    • Sportpolitik
    • Stadtentwicklung
      • Recht auf Wohnen
    • Ticketteilen
    • Tourismus
    • Verkehrspolitik
      • Autobahn A 100
      • Radverkehr
      • Straßenbahn
  • Aktiv
    • Angebote für Kinder
      • KreativWerkstatt
      • Umweltdetektive grenzenlos
      • Umweltdetektive2.0
    • Angebote für Senior*innen
    • Arbeitskreis Geschichte
    • Frieden, Freiheit, Brot
    • Galerie
    • Kultur
      • Berliner Compagnie
      • Fotoexkursionen
      • Im Rhythmus der Natur
      • Kultur Konkret
      • NaturFreunde-Chor
      • Tour de Musée
      • Tourenscouts grenzenlos
      • LesensWert
    • NaturFreunde bei Demonstrationen
      • 1. Mai-Demo
      • Luxemburg-Liebknecht-Ehrungen
      • Wir haben es satt!
    • Politische Bildung
      • Bildungs- und Kulturreisen
      • DenkMalTouren
      • Frieden konkret
      • Friedenspolitische Stadtrundgänge
      • Marx-Lesekreis
      • Internationalismus konkret
      • Reihe Jugend und Politik
      • Stadtspaziergang
      • Politik Konkret
      • Wissenschaft Konkret
    • Parklets
    • Bündnisarbeit
      • Anti-Atom-Koordination/Anti-Kohle-Koordination
      • Aufstehen gegen Rassismus
      • Berlin Immergrün
      • Berliner Energietisch
      • Bündnis Entsiegelt Berlin
      • Bündnis Pro Straßenbahn
      • Bündnis Schule ohne Militär
      • Bündnis TTIP | CETA | TiSA stoppen!
      • Deutsche Wohnen enteignen
      • Friedenskoordination Berlin (FRIKO)
      • Gedenkort Fontanepromenade 15
      • Keine Autobahnprivatisierung
      • Kohleausstieg Berlin
      • 100 Aktionen Autofrei
    • Zukunftskommission
  • Veranstaltungen
  • Presse

Sie sind hier

  1. Startseite

Studie zeigt Klimabilanz von U-Bahnen und Straßenbahnen auf

© Uwe Hiksch

20.07.2021 | Seit vielen Jahren setzen sich die NaturFreunde Berlin für den schnellen und flächendeckenden Ausbau der Straßenbahn als zentralen Baustein einer ÖPNV-Strategie für Berlin ein. Straßenbahnen sind dabei die zentrale Infrastruktur, mit der ein kosteneffizienter, klimagerechter und flächendeckender Ausbau der ÖPNV sichergestellt werden kann.

Mit der Straßenbahn kann ein barrierefreier Nahverkehr organisiert werden, der den öffentlichen Nahverkehr sichtbar zurück in die Mitte der Straße holt. Auch wenn die U-Bahn für die Sicherung von großen Transportkapazitäten in den Innenstädten sicherlich eine wichtige Funktion hat, ist sie vor allem auch Teil des autogerechten Umbaus der Städte. Öffentlicher Verkehr wurde in den Untergrund verbannt, damit der Straßenraum vor allem vom motorisierten Individualverkehr genutzt werden konnte. Die Schaffung von neuen Straßenbahnlinien macht es möglich, dass die Nutzer*innen keine Treppen überwinden müssen. Neue Straßenbahnlinken können um ein Vielfaches schneller, kostensparender und auch klimafreundlicher errichtet werden als die U-Bahn und erreichen zugleich über kürzere Stationsabstände eine größere Dichte in der ÖPNV-Versorgung.

Die NaturFreunde setzen sich für den Bau von Rasentrassen ein, um mitzuhelfen, zusätzliches Grün in die Straßen der Berliner Innenstadt zu bringen. Straßenbahnen haben gleichzeitig den Vorteil, dass sie viel mehr Menschen zugleich befördern können als die chronisch überfüllten Busse. Auch die Rückkehr der Güterstraßenbahn wäre eine Option, die dazu beitragen können, die Stadt von LKWs zu entlasten.

Studie zur Klimabilanz von Straßenbahn und U-Bahn erarbeitet

Ein Autorenteam hat vor wenigen Wochen eine Studie zur Klimabilanz der U-Bahn- und Straßenbahnplanungen in Berlin vorgelegt. Sie haben dabei untersucht, ob die vorgeschlagenen Verlängerungen einzelner U-Bahn-Strecken klimapolitisch sinnvoll sind. Ziel der Studie ist, „mit klaren und objektiv messbaren Kriterien […] die Vor- und Nachteile verschiedener Verkehrsmittel zu ermitteln“[i]. Sie weisen weiter darauf hin, dass die Klimabilanz „bei der Beurteilung verkehrspolitischer Maßnahmen bislang eine untergeordnete Rolle“[ii] gespielt habe. Die Studie zeigt auf, dass beim „Neubau eines durchschnittlichen Kilometers U-Bahn-Tunnelstrecke […] rund 100.000 Tonnen CO2“[iii] freigesetzt wird. Bei allen bisher vorgeschlagenen neuen U-Bahn-Verlängerungen beträgt die Länge zwischen einem und fünf Kilometern. „Die Umsetzung dieser Projekte würde jeweils zwischen 100.000 und 500.000 Tonnen des klimaschädlichen Kohlendioxids emittieren.“[iv] Auf den neuen Streckenabschnitte „zwischen 7.000 und 40.000 neuen Fahrgästen pro Tag“ prognostiziert, was zu einem „CO2-Einsparpotential infolge ersetzter Bus- und Autofahrten zwischen 700 und 5.000 Tonnen CO2 pro Jahr“[v] führen würde. „Bis die beim Bau der U-Bahn-Trassen freigesetzten CO2-Mengen durch die CO2-Einsparungen im Betrieb amortisiert werden könnten, würden zwischen 109 und 230 Jahre vergehen“[vi].

Weiter in der Studie: „Der Neubau von einem Kilometer Straßenbahntrasse setzt hingegen zwischen 7.000 und 12.000 Tonnen CO2 frei — nur etwa ein Zehntel. Im Fall der aktuell in Planung befindlichen Straßenbahn-Trasse vom Alexanderplatz zum Kulturforum wird die durch den Bau bedingte CO2-Belastung bereits nach 9,4 Jahren Betrieb amortisiert. Die Planung sieht in Teilen, wo die Trasse in einer auch von Autos genutzten Fahrbahn verläuft, ein Betonbett vor. Würde die Trasse stattdessen komplett als eigener Gleiskörper in Schotter-Oberbau oder Rasenbett realisiert, würde sie nach 8,1 Jahren amortisiert.“[vii]

Die Untersuchung hat die derzeit vorgeschlagenen U-Bahnstreckenabschnitte untersucht und zeigt auf, dass bei der vorgeschlagenen „U9 Nord“, die 3,27 km lang werden würde, die „Kompensation der CO2-Emission beim U-Bahn-Bau durch vermiedene Pkw- und Bus-Fahrten“[viii] 109 Jahre dauern würde. Bei der U7 zum Flughafen BER 114 Jahre, der „U3 Süd“ 129 Jahre, der „U8 Nord“ 168 Jahre, der U6 zum ehemaligen Flughafen Tegel 230 Jahre.[ix] Für die Verlängerung der U2 bis zur Pankower Kirche und der U7 Heerstraße ist das Fahrgastaufkommen bisher nicht berechnet, weswegen die notwendige Kompensationszeit nicht ermittelt werden konnte.

Die Studie zeigt eindringlich auf, dass die weitere absolute Priorisierung des Ausbau des Straßenbahnnetzes gerade in Zeiten der Klimakrise notwendig und richtig ist. Die NaturFreunde werden sich deshalb weiterhin aktiv im „Bündnis Pro Straßenbahn“ und mit vielfältigen eigenen Aktionen wie den geplanten Stadtspaziergängen zu neuen Straßenbahnen, den „Straßenbahnexpeditionen“ und den Aktionen zum Ausbau der Straßenbahn in Spandau und in das Märkische Viertel für den Ausbau der Straßenbahn stark machen.

Uwe Hiksch

[i] Matthias Dittmer/Frank Geraets/Axel Schwipps, Die Klimabilanz Berliner U-Bahn-  und Straßenbahnplanungen, S.3.
[ii] Ebd.
[iii] Ebd., S. 4.
[iv] Ebd.
[v] Ebd.
[vi] Ebd.
[vii] Ebd.
[viii] Ebd. S. 10.
[ix] Ebd. S. 10, alle Zahlen aus Tabelle 3.

Verwandte Artikel

  • Demo: Berlin ist #unkürzbar!

    © Uwe Hiksch
    09.10.2025 | Aufruf zur Demo am 10. Oktober Treffpunkt: 14:00 Uhr – Abgeordnetenhaus Berlin steht vor einer entscheidenden Weichenstellung: Der Doppelhaushalt 2026/27 wird gerade verhandelt und soll im Dezember beschlossen werden. Während sich die Regierung für einen „Rekordhaushalt“ von 43,8 Milliarden Euro...Weiterlesen
  • NaturFreunde aktiv beim Umweltfestival

    © Uwe Hiksch
    04.10.2025 | Mit einem großen Infostand waren die NaturFreunde Berlin beim Umweltfestival der Grünen Liga vertreten. Die NaturFreunde informierten über ihre Aktivitäten und hatten eine Reihe von Info-Material zu den verschiedenen Themenbereichen wie NaturaTrails, Wandern, Tourenscouts und zu den Themenfeldern...Weiterlesen
  • Ökologische und soziale Politik umsetzen

    © Uwe Hiksch
    03.10.2025 | Der Koalitionsvertrag der neuen Bundesregierung ist in einer Reihe von inhaltlichen Punkten nicht zufriedenstellend. Auch diese Bundesregierung wird die notwendige Mobilitätswende nicht in den Mittelpunkt der Verkehrspolitik stellen. Notwendig ist ein offensiver Ausbau des öffentlichen...Weiterlesen
  • NaturFreunde beim Tag der Befreiung

    © Uwe Hiksch
    03.10.2025 | In Berlin fanden anlässlich des Tages der Befreiung am 8. Mai eine Vielzahl von Veranstaltungen statt. Neben zahlreichen dezentralen Gedenkveranstaltungen und den offiziellen Gedenkveranstaltungen organisierte die Berliner VVN acht Radtouren aus den verschiedenen Berliner Bezirken an denen sich...Weiterlesen
  • Jetzt auch noch Asbest

    © AG Artenschutz der NaturFreunde
    03.10.2025 | Die Skandalnachrichten zum Abriss des Jahn-Sportparks hören nicht auf. Nachdem der Berliner Senat gegen alle notwendigen Auflagen des Artenschutzes mit dem Abriss des Jahn-Sportstadions begonnen hatte, mussten die NaturFreunde in mehreren Verfahren vor dem Verwaltungsgericht diese Missachtung des...Weiterlesen
  • Nie wieder kriegstüchtig! Stehen wir auf für Frieden!

    © Uwe Hiksch
    09.10.2025 | Aufruf zu bundesweiten Demonstrationen in Berlin und Stuttgart am 3.10.2025 Freitag, 03.10.2025 Zeit: 12.30 Uhr Treffpunkt: Auftakt am Bebelplatz mit Musik Wir sagen Nein zu allen Kriegen und lehnen die gefährliche Hochrüstung ab. Die Umsetzung des Fünf-Prozent-Ziels würde bedeuten, dass fast jeder...Weiterlesen
  • NaturFreunde beim Klimastreik

    © Uwe Hiksch
    29.09.2025 | Im Vorfeld der Bundestagswahl hatte Fridays For Future zu einem Klimastreik in Berlin eingeladen. Die NaturFreunde haben sich mit einem Info-Stand und im Umweltverbände-Block an der Demonstration beteiligt. Die Demonstrierenden wollten im Vorfeld der Bundestagswahl noch einmal deutlich machen, dass...Weiterlesen
  • Gedenken für eine bessere Zukunft bewahren

    © Uwe Hiksch
    29.09.2025 | Die NaturFreunde Berlin haben eine sehr intensive Gedenkkultur entwickelt. Mit mehreren Gedenkveranstaltungen auf der Straße, Stolpersteinexkursionen und einer Vielzahl von politischen und historischen Bildungsveranstaltungen setzen sich die NaturFreunde für ein Gedenken für eine bessere Zukunft...Weiterlesen
  • Militärausgaben steigen weltweit

    © Uwe Hiksch
    22.09.2025 | Laut dem Stockholmer Friedensforschungsinstitut sind die weltweiten Militärausgaben 2024 im zehnten Jahr in Folge gestiegen. Aktuell betragen die weltweiten Militärausgaben 2,38 Billionen Euro. Das sind inflationsbereinigt 9,4 Prozent mehr als im Jahr 2023. Besonders stark war der Anstieg in Europa...Weiterlesen
  • Kein Geld für Schwimmbäder, aber Milliarden für Olympia

    22.09.2025 | Die NaturFreunde halten die Bewerbung Berlins um die Austragung der Olympischen Spiele 2036 oder 2040 für nicht akzeptabel. Der Berliner Senat hat aus den Diskussionen der letzten Jahrzehnte keine Schlüsse gezogen. Während das Geld fehlt, um den Breitensport zu fördern, Schwimmbäder und Hallenbäder...Weiterlesen
  • Aktionswochen gegen Rassismus

    © Uwe Hiksch
    19.09.2025 | Mit einem vielfältigen Angebot haben sich die NaturFreunde Berlin an den Aktionswochen gegen Rassismus im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf beteiligt. Im Rahmen der Aktionswochen führten die NaturFreunde zwei Stolpersteintouren und zwei Veranstaltungen zum Thema Neue Rechte durch. Mit ihren...Weiterlesen
  • Gedenken für Berta Cáceres

    © Uwe Hiksch
    13.08.2025 | Mehr als 20 Aktive der NaturFreunde und der Honduras-Delegation trafen sich am Pariser Platz vor dem Brandenburger Tor, um am Todestag von Berta Cáceres an die mutige Menschenrechtsverteidiger*in zu erinnern. Anfangs erinnerten die Aktiven an das Leben und Wirken von Berta Cáceres und zeigten ihren...Weiterlesen
  • Die Stadt mit der Straßenbahn erleben

    © Frank Goyke
    13.08.2025 | Seit mehr als fünf Jahren bieten die NaturFreunde viermal im Jahr mit ihrer Reihe „Abenteuer Straßenbahn“ Stadterkundungen an. Alle drei Monate geht es mit der Straßenbahn auf Erkundungsfahrt. Dabei entdecken die Teilnehmenden die interessanten Sehenswürdigkeiten und geschichtlichen Hintergründe an...Weiterlesen
  • NaturFreunde bei der Wir-haben-es-satt-Demo

    © Uwe Hiksch
    13.08.2025 | Über 60 Organisationen haben zur diesjährigen „Wir haben es satt!“-Demonstration aufgerufen, um gemeinsam für eine bäuerlich-ökologische Landwirtschaft zu demonstrieren. Die NaturFreunde gehören seit der ersten Demonstration zum Trägerkreis. Gemeinsam mit vielen forderten die NaturFreunde eine...Weiterlesen
  • Jahn-Sportpark: Gericht entscheidet für den Artenschutz im Jahn-Sportpark

    © AG Artenschutz der NaturFreunde
    13.08.2025 | Im Tauziehen um den Artenschutz im Jahn-Sportpark konnte der nächste Vernichtungsschlag abgewendet werden: Ende Januar hatte die Senatsverwaltung den Antrag gestellt, noch schnell vor Beginn der Brutzeit im März die Westtribüne abzureißen, was zu einer Zerstörung der Niststätten der größten...Weiterlesen
  • Bündnis NOlympia Berlin: Nein zur Olympiabewerbung! Berlin hat andere Probleme

    © NaturFreunde Berlin
    22.09.2025 | Presseerklärung zum Senatsbeschluss am 22.07.25 Berlin, 22. Juli 2025 Der Senat hat heute einen Beschluss gefasst, der die Bewerbung Berlins für Olympische Spiele 2036/40/44 unwiderruflich machen soll. Es werden Maßnahmen, Veranstaltungen, Mittel in ungenannter Höhe angekündigt, die dazu zur...Weiterlesen
  • Politische Reise nach Gambia

    © Kirsten Büttner
    22.09.2025 | Vom 25. Januar bis 09. Februar war eine Gruppe von 11 Teilnehmenden unterwegs in Gambia. Die politische Reise fand in Kooperation der NaturFreunde Berlin und IAK politisch Reisen statt. Zu den Themen Migration und Frauen hat sich die Gruppe mit unterschiedlichen Akteurinnen, Initiativen und...Weiterlesen
  • Flughafen BER verbreitet Ultrafeinstaub über Berlin

    © Uwe Hiksch
    09.08.2025 | In einer Studie des Umweltbundesamtes wurde festgestellt, dass Ultrafeinstaub, der von den Flugzeugen ausgestoßen wird, bis ins Berliner Stadtzentrum nachgewiesen werden kann. Ultrafeinstaub sind winzige Schadstoffpartikel, die so winzig sind, dass sie bis tief in die Lunge gelangen können und sich...Weiterlesen
  • Armut nimmt weiter zu

    © Uwe Hiksch
    09.08.2025 | Der neue Armutsbericht des Paritätischen Wohlfahrtsverbands ist mehr als erschreckend. 13 Millionen Menschen sind in Deutschland von Armut betroffen. Das entspricht 15,5 Prozent der Bevölkerung. Damit hat die Zahl der von Armut betroffenen um 1,1 Prozent zugenommen. Die Zahlen des Armutsberichtet...Weiterlesen
  • Abrüsten statt Aufrüsten

    © Uwe Hiksch
    09.08.2025 | Unter dem Motto „Keine Grundgesetzänderung für Hochrüstung und Kriegstüchtigkeit“ trafen sich Aktive der Berliner Friedensbewegung, um gegen die Aufrüstung in Deutschland zu demonstrieren. Mehrere hundert Aktive machten am Tag der Abstimmung über die Grundgesetzänderung deutlich, dass sie diesen...Weiterlesen

Seiten

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • …
  • nächste Seite ›
  • letzte Seite »

Downloads

    • PDF Icon Die Klimabilanz Berliner U-Bahn-und Straßenbahnplanungen
Mehr auf naturfreunde.de
Naturfreundehäuser
Reiseangebote
Sportausbildungen
Veranstaltungen
  • Mitglied werden
  • Spenden
  • Mitmachen
  • Kontakt aufnehmen
  • Newsletter bestellen
  • NaturFreundehaus Freibergsee
  • NaturFreundehaus Hermsdorf
  • Stellenangebote
  • NaturFreunde Kita
  • Impressum
  • Datenschutz
  • www.naturfreunde.de
  • Flickr
  • YouTube
  • Twitter
  • Facebook
Wir setzen Cookies ein, um die Nutzung unserer Webseite zu analysieren und unseren Service zu verbessern. Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung