Jump to navigation

Startseite

NaturFreunde Berlin

Suchformular

  • Über uns
    • Geschichte
    • Landesvorstand
    • Geschäftsstelle
    • Ortsgruppen
    • Arbeitsgruppen
    • NaturFreundehaus
      • Naturfreundehaus Hermsdorfer Fließtal
      • NaturFreundehaus Freibergsee
        • Zimmer
        • Preise
        • Allgemeine Geschäftsbedingungen
        • Fotos NaturFreundehaus
        • Anreise
        • Speisekarte
        • Impressum NfBB Projekt gGmbH
    • NaturFreunde-Kita
    • Mitglied werden
    • Magazin
    • Aus dem Verband
      • Stellenangebote
    • FSJ und FÖJ bei den NaturFreunden
    • Naturfreundejugend
      • Naturfreundejugend SOL Berlin
  • Natursport
    • Gymnastik
    • Schach für Kinder
    • Jogging/Nordic Walking
      • BewegungsTreff
      • LaufTreff
      • Nordisch Laufen
    • Klettern
    • Muay Thai
    • Radfahren
      • Mobile Fahrradwerkstatt
      • Radtour mit Georg
    • Schneesport
    • Sportabzeichen
    • Wassersport
    • Wandern
      • FLINT* Wanderungen
      • Kinderwagen on tour
      • Natura Trails
      • NaturaTrail - Naturschätzen auf der Spur
      • Wandern mit Senior*innen
      • Wanderungen Adelante
      • Wandern in der Stadt
      • Wanderreisen
    • Yoga
  • Umweltschutz
    • AG Artenschutz
    • AG Bienen
    • Dein Kiez, Dein Wohnzimmer
    • GleisBeet - Urban Gardening
    • Klimafreundliches Zusammenleben
    • Lebensmittelpunkt Kleingarten
    • Moabiter Stadtgarten
    • Nachhaltigkeit in der Großstadt
    • Repair-Cafe
    • StadtNatur mitgestalten
    • Urban-Gardening-Projekt Lettekiez
    • Umwelt-Arbeitskreis
    • Projekt Wohin damit?
  • Themen
    • Antifaschismus
    • Berlin postkolonial
    • Antirassismus
      • AG Geflüchtete
    • Energiepolitik
      • Anti-Atom-Arbeit
      • Anti-Kohle-Arbeit
    • Friedenspolitik
    • Gerechter Welthandel
      • Arbeitsgruppe „Gerechter Welthandel“
    • Internationales/Frieden
      • AK Internationalismus
        • Honduras
        • Kuba
        • Barrow Kunda
    • Klimapolitik
    • Landraub
    • Sportpolitik
    • Stadtentwicklung
      • Recht auf Wohnen
    • Ticketteilen
    • Verkehrspolitik
      • Autobahn A 100
      • Radverkehr
      • Straßenbahn
  • Aktiv
    • Angebote für Kinder
      • KreativWerkstatt
      • Umweltdetektive grenzenlos
      • Umweltdetektive2.0
    • Angebote für Senior*innen
    • Arbeitskreis Geschichte
    • Frieden, Freiheit, Brot
    • Galerie
    • Kultur
      • Berliner Compagnie
      • Fotoexkursionen
      • Im Rhythmus der Natur
      • Kultur Konkret
      • NaturFreunde-Chor
      • Tour de Musée
      • Tourenscouts grenzenlos
      • LesensWert
    • NaturFreunde bei Demonstrationen
      • 1. Mai-Demo
      • Luxemburg-Liebknecht-Ehrungen
      • Wir haben es satt!
    • Politische Bildung
      • Bildungs- und Kulturreisen
      • DenkMalTouren
      • Frieden konkret
      • Friedenspolitische Stadtrundgänge
      • Marx-Lesekreis
      • Reihe Jugend und Politik
      • Stadtspaziergang
      • Politik Konkret
      • Wissenschaft Konkret
    • Parklets
    • Bündnisarbeit
      • Anti-Atom-Koordination/Anti-Kohle-Koordination
      • Aufstehen gegen Rassismus
      • Berlin Immergrün
      • Berliner Energietisch
      • Bündnis Entsiegelt Berlin
      • Bündnis Pro Straßenbahn
      • Bündnis Schule ohne Militär
      • Bündnis TTIP | CETA | TiSA stoppen!
      • Deutsche Wohnen enteignen
      • Friedenskoordination Berlin (FRIKO)
      • Gedenkort Fontanepromenade 15
      • Keine Autobahnprivatisierung
      • Kohleausstieg Berlin
      • 100 Aktionen Autofrei
    • Zukunftskommission
  • Veranstaltungen
  • Presse

Sie sind hier

  1. Startseite

Marx-Lesekreis der NaturFreunde

07.05.2021 | „Die Gedanken der herrschenden Klasse sind in jeder Epoche die herrschenden Gedanken, d.h. die Klasse, welche die herrschende materielle Macht der Gesellschaft ist, ist zugleich ihre herrschende geistige Macht. Die Klasse, die die Mittel zur materiellen Produktion zu ihrer Verfügung hat, disponiert damit zugleich über die Mittel zur geistigen Produktion, so daß ihr damit zugleich im Durchschnitt die Gedanken derer, denen die Mittel zur geistigen Produktion abgehen, unterworfen sind.“

Karl Marx/Friedrich Engels, Die deutsche Ideologie, MEW, Band 3, S. 46.

Im Marx-Lesekreis der NaturFreunde Berlin nähern sich die Teilnehmer*innen zuallererst der Frage an, ob die Aussage aus dem zu diskutierenden Text zutreffen und ob sich dieser Theorieansatz auch auf die heutige Zeit übertragen lässt. Sind die Gedanken der herrschenden Klasse die herrschenden Gedanken? Ist eine solche Analyse in der Zeit von Internet und neuen sozialen Medien noch zeitgemäß? Lassen sich Menschen die Gedanken durch die herrschende Klasse oktroyieren oder sind die in einer Gesellschaft vorhandenen Theorien ausdifferenzierter? Kann heute eine herrschende Klasse, wirklich über die Mittel zur geistigen Produktion bestimmen? Oder aber auch die Frage: Gibt es heute noch Klassen und eine herrschende Klasse? Fragen über Fragen. Auf dieses Fragen kann es sehr unterschiedliche Antworten geben, die offen ausgetauscht und eingeschätzt werden.

Die Diskutierenden bringen dabei ihr vielfältiges und sehr unterschiedliches Wissen und ihre Analyse aus den verschiedenen Erfahrungen ihrer Arbeit und der Diskussionen aus ihrem Umfeld ein. Nachdem die Einschätzung über den Text von verschiedenen Seiten vorgenommen wurde, werden Nachfragen, mögliche Neuinterpretationen und heutige Diskurse vorgestellt und diskutiert. Zum Schluss der Debatte wird versucht, die verschiedenen theoretischen Möglichkeiten zusammenzufassen. Nach der Diskussion wird der nächste Textteil aufgerufen und gemeinsam diskutiert.

Lesekreis tritt sich seit zwei Jahren

Seit zwei Jahren treffen sich Interessierte zweimal im Monat, um sich mit den theoretischen Klassikern der politischen Linken zu beschäftigen. Der Marx-Lesekreis diskutiert unterschiedliche Fragen anhand der Analysen der Vordenker*innen der Arbeiter*innenbewegung. In dem Lesekreis werden Texte von Marx und Engels und ihre Weiterentwicklung in den nachfolgenden Jahren diskutiert. Bisher wurden als Themenkreise die „Entfremdung des Menschen in und von der Arbeit“, der „Wert der Arbeit“, die Klassentheorie seit Marx, die Frage, wie sich Gesellschaften entwickeln und die Sichtweise unterschiedlicher Klassiker*innen auf die Frage „Was ist Kommunismus?“ gelesen. Dabei werden Klassiker von Rosa Luxemburg, Karl Liebknecht, Clara Zetkin, Paul Lafargue, Karl Korsch mit Texten von Lenin oder Bucharin verglichen. Im Mittelpunkt der Diskussionen stehen Fragen über die Aktualität der Texte, und die Bildung eines eigenständigen Standpunktes zu den verschiedenen Interpretationen der Klassiker.

Ziel des Arbeitskreises ist nicht, die Bildung einer gemeinsamen Theoriesicht zu ermöglichen, sondern die Texte kennenzulernen und den/der Einzelnen ihre eigene Interpretationsmöglichkeit zu überlassen. In den Treffen werden die verschiedenen Sichten auf die jeweiligen Text offen und ohne Wertung diskutiert und andere Sichtweisen aufgezeigt.

Im Mittelpunkt vieler Diskussionen steht die Frage, in welchen Details oder Grundsätzen sich die Theoretiker*innen in der Zeit nach dem Wirken von Marx und Engels unterscheiden und welche Aussagen in den Grundlagen der beiden Begründer der heutigen Arbeiter*innenbewegung zu finden sind. Für viele der Teilnehmenden ist dabei interessant, die Veränderungen und Weiterentwicklungen der politischen Theorie von Marx und Engels kennenzulernen und auch ihre vorhandenen Neubewertungen in der Analyse zu diskutieren.

Der Marx-Lesekreis der NaturFreunde Berlin ist ein Versuch, anhand der Theorien der Klassiker aktuelle Diskurse in der politischen Linken verstehbar zu machen und Erklärungen für die heutigen Differenzen in der Einschätzung von gesellschaftlichen Verhältnissen aufzuzeigen. Indem die Teilnehmer*innen die zum Teil konträren Positionen der klassischen Schriften kennenlernen, erhalten sie theoretische Argumente für die verschiedenen bis heute diskutierten Positionen innerhalb der Nachfolgeorganisationen der ehemaligen Arbeiter*innenbewegung.

Die Debatten sind ohne Hierarchien und offen angelegt. Alle Beiträge und Meinungen werden in offener Atmosphäre angehört und dann diskutiert. Bewertungen über ‚richtig und falsch‘ sind im Lesekreis keine Kategorie, da es nicht um Überzeugen, sondern um Vermittlung von Wissen und die Darstellung unterschiedlicher Interpretationen geht.

Interessierte und Informationen bei: Uwe Hiksch, hiksch@naturfreunde.de, Tel.: 0176-62015902

Tags

    • Marx
    • Marx-Lesekreis
    • Seminar
    • Geschichte
    • #NaturFreunde
    • NaturFreunde
    • NaturFreunde Berlin
  • Adelante

    © 
    NaturFreunde Deutschlands

Verwandte Artikel

  • Ausstellung „Menschensklima“ – Eine Grafikserie zu Klimawandelfolgen

    © Klaus Beyersdorff
    12.01.2023 | Als Bühnenbildner und Maler bezieht Klaus Beyersdorff auch in Grafikserien Stellung zu gesellschaftlichen Prozessen, so wie seit 2014 in der Serie „Menschensklima“. Im Stil von Fotorealismus (Acryl auf Leinwand) wird die „fließende“ Grenze zwischen Realität und Fiktion als Metapher dargestellt...Weiterlesen
  • Berliner Landeszentrale für politische Bildung fördert Projekte

    © Uwe Hiksch
    12.01.2023 | Auch im Jahr 2022 wurden die NaturFreunde Berlin von der Berliner Landeszentrale für politische Bildung gefördert. Insgesamt entstanden in dieser Kooperation vier spannende Projekte. Das Projekt „Postkoloniale Kontinuitäten in Berlin“ beschäftigte sich durch Stadtspaziergänge und Vorträge mit...Weiterlesen
  • Ferienprogramme und Jugendarbeit

    © Uwe Hiksch
    12.01.2023 | Das Projekt „Wohin damit?!“ läuft nun bereits mehr als ein Jahr und wir blicken zurück auf viele tolle Ereignisse und Projekte im Kiez. Für den Herbst und Winter sind auch wieder regelmäßige Veranstaltungen geplant. Den Beginn machte das Herbstprogramm Anfang November. Hierbei waren an vier Tagen...Weiterlesen
  • NaturFreunde-Chor singt wieder

    © Uwe Hiksch
    08.01.2023 | Für die Sänger*innen des NaturFreunde-Chors war es ein schöner Moment, als sich der NaturFreunde-Chor nach fast zwei Jahren Corona-Pause endlich wieder treffen konnte. 18 Sänger*innen waren gekommen, um gemeinsam wieder zu singen und bei fortschrittlichen Liedern eine schöne Zeit miteinander zu...Weiterlesen
  • Ferienprogramm am NaturFreundehaus Hermsdorf

    © Uwe Hiksch
    08.01.2023 | Im Rahmen des Förderprojekts „Wohin damit?“ im Quartier Titiseestraße wurde in den Herbstferien ein Ferienprogramm für die Kinder der Grundschule in den Rollbergen organisiert. In Zusammenarbeit mit der ansässigen Schulstation wurden verschiedene Upcycling-Workshops entwickelt und durchgeführt, die...Weiterlesen
  • Erkennen. Erinnern. Verändern. – Zivilgesellschaft stärken!

    © Uwe Hiksch
    08.01.2023 | Auch im Jahr 2022 und 2023 werden die NaturFreunde Berlin von der „Partnerschaft für Demokratie“ in Charlottenburg-Wilmersdorf gefördert. Das Projekt „Erinnern. Erkennen. Verändern. – Zivilgesellschaft stärken!“ umfasst mehrere Ansätze. Zum einen soll die Erinnerungspolitik, die immer wieder von...Weiterlesen
  • AG Artenschutz erarbeitet Broschüre

    © Uwe Hiksch
    08.01.2023 | Berlin wächst, baut und modernisiert. Nicht nur unsere unmittelbare Umwelt verändert sich dadurch, sondern auch die zahlreicher Tiere. Besonders betroffen sind Vögel, die unmittelbar an oder in Gebäuden leben. Um zu erreichen, dass die gesetzlich vorgeschriebenen Schutzmaßnahmen zum Beispiel für...Weiterlesen
  • Liebknecht-Luxemburg-Ehrungen

    © Uwe Hiksch
    23.01.2023 | In diesem Jahr fällt die Luxemburg-Liebknecht-Demonstration auf den 15. Januar, der Tag der Ermordung von Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg. Anlässlich des Todestages der beiden großen Sozialist*innen wird es eine Reihe von Veranstaltungen geben, an denen sich die NaturFreunde Berlin beteiligen...Weiterlesen
  • Eisbaden mit den NaturFreunden

    © pixabay
    23.01.2023 | Ihr braucht nur ein Badetuch oder Handtuch mitbringen. Im Herbst und Winter ins Wasser. Kurz eintauchen und drei Minuten im Wasser sitzen. Das schafft abzuschalten. Jede*r kann das! Wenn es euch nicht zu kalt ist, werden wir auch gemeinsam schwimmen. Infos: Shary, E-Mail: ghazy1993@gmail.com...Weiterlesen
  • Balkan-Tanzkreis

    © pixabay
    23.12.2022 | Die NaturFreunde Berlin überlegen, ein Angebot zum Erlernen von Balkantänzen zu entwickeln. Wer Interesse und Lust hat, Sport mit Musik und Tanz zu kombinieren und dabei sich der Kultur der Balkanländer zu nähern, meldet sich bitte unter: info@naturfreunde-berlin.de aus: WanderfreundIn 04-2022Weiterlesen
  • Kiezfest im Wriezener Park

    © Uwe Hiksch
    23.12.2022 | Seit Jahren organisieren die aktiven Gärtner*innen aus dem GleisBeet und die NaturFreunde Berlin das Nachbarschaftsfest im Wriezener Park. In diesem Jahr wurde das Fest erweitert und zusammen mit sozialen Initiativen aus dem Sozialraum Wriezener Kiez als Kiezfest durchgeführt. Neben den...Weiterlesen
  • TU-Studierende begleiten NaturFreunde

    © NaturFreunde Berlin
    23.12.2022 | Über die vergangenen Wochen wurden die NaturFreunde in ihren Projekten von Studierenden aus dem zweiten Semester der Landschaftsökologie an der Technischen Universität Berlin begleitet. Ziel der Studierenden war es, die Akzeptanz verschiedener ökologischer Projekte innerhalb der Bezirke zu...Weiterlesen
  • Projekt „Klimafreundliches Zusammenleben“ läuft erfolgreich

    © NaturFreunde Berlin
    15.12.2022 | Mit vielen spannenden Veranstaltungen und Aktionen in den letzten Monaten wurde das Projekt „Klimafreundliches Zusammenleben in Berlin“ in die nächste Phase geführt. Anfang September haben mehrere Aktive den Nachbarschaftsgarten Kreuzberg auf die Herbstzeit vorbereitet. Gemeinsam wurde der Rasen...Weiterlesen
  • Neues Projekt „Dein Kiez, dein Wohnzimmer“

    © Uwe Hiksch
    15.12.2022 | Seit dem 1. Oktober betreuen die NaturFreunde Berlin als Träger das Projekt „Dein Kiez, dein Wohnzimmer“ im Kiez Auguste-Viktoria-Allee (AVA) in Berlin-Reinickendorf. Das Projekt ist das dritte Förderprojekt in Reinickendorf neben dem Lettekiez und der Titiseestraße. Das übergeordnete Ziel des...Weiterlesen
  • Diskussionsreihe Klimagerechtigkeit gestartet

    © Uwe Hiksch
    15.12.2022 | Die neue Diskussionsreihe zum Thema Klimagerechtigkeit ist gestartet. Mit ca. 30 Teilnehmenden im Oktober und November waren die ersten beiden Termine zahlreich besucht. Unter dem Titel „neue deutsche Hitzewelle“ möchten NaturFreunde und Aktivist*innen zusammen diskutieren und einen offenen...Weiterlesen
  • Tourenscouts gehen in Schlussspurt

    © Margarita Mileva
    15.12.2022 | Bereits seit dem Jahr 2020 erschließen die Tourenscouts der Berliner NaturFreunde historische und kulturelle Themen durch spannende Stadtspaziergänge in verschiedenen Teilen Berlins. Im Rahmen der Touren werden Inhalte anhand gut oder kaum bekannter Orte in Berlin aufgegriffen, mit denen die...Weiterlesen
  • Spannender Reisebericht aus Kuba

    © pixabay
    15.12.2022 | Gemeinsam mit der Freundschaftsgesellschaft Berlin-Kuba haben die NaturFreunde Berlin im Versammlungsraum der Landesgeschäftsstelle eine Veranstaltung zum Thema „Eine besser Welt ist möglich – Wie trotzt Kuba der US-Blockade und geht aufrecht seinen Weg? Ein aktueller Reisebericht“ durchgeführt...Weiterlesen
  • Dokumente der NaturFreunde sichern

    © NaturFreunde
    06.12.2022 | Der Landesvorstand der NaturFreunde bittet alle Mitglieder und ehemaligen Funktionär*innen des Verbandes, Unterlagen aus der Verbandsarbeit dem Archiv der NaturFreunde zur Verfügung zu stellen. Für das Archiv können Bilder, Protokolle, Flugblätter, Einladungen zu Wanderungen, gesammelte Unterlagen...Weiterlesen
  • Stolperstein-Touren werden gut angenommen

    Saubere Stolpersteine.
    © Anna Westner
    06.12.2022 | Mit ihrer neuen Reihe der Stolperstein-Touren haben die NaturFreunde Berlin ein Bildungsformat entwickelt, dass von vielen Interessierten angenommen wird. Zwischenzeitlich wurden acht Stolpersteintouren in Mitte, Reinickendorf, Charlottenburg-Wilmersdorf und Tempelhof-Schöneberg entwickelt. Fünf...Weiterlesen
  • DenkMalTouren Dezember 2022 bis Februar 2023

    © Uwe Hiksch
    15.12.2022 | Seit vielen Jahren finden die DenkMalTouren statt. Die Schwerpunkte sind antifaschistische, postkoloniale und antimilitaristische Themen in Berlin. Aus Sicht der organisierten Arbeiter*innenbewegung, der Kämpfe um Freiheit und Gerechtigkeit und einer materialistischen Sicht auf Geschichte, werden...Weiterlesen

Seiten

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • …
  • nächste Seite ›
  • letzte Seite »
Mehr auf naturfreunde.de
Naturfreundehäuser
Reiseangebote
Sportausbildungen
Veranstaltungen
  • Mitglied werden
  • Spenden
  • Mitmachen
  • Kontakt aufnehmen
  • Newsletter bestellen
  • NaturFreundehaus Freibergsee
  • Impressum
  • Datenschutz
  • www.naturfreunde.de
  • Flickr
  • YouTube
  • Twitter
  • Facebook
Wir setzen Cookies ein, um die Nutzung unserer Webseite zu analysieren und unseren Service zu verbessern. Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung