Jump to navigation

Startseite

NaturFreunde Berlin

Suchformular

  • Über uns
    • Geschichte
    • Landesvorstand
    • Geschäftsstelle
    • Ortsgruppen
    • Arbeitsgruppen
    • NaturFreundehaus
      • Naturfreundehaus Hermsdorfer Fließtal
      • NaturFreundehaus Freibergsee
        • Zimmer
        • Preise
        • Allgemeine Geschäftsbedingungen
        • Fotos NaturFreundehaus
        • Anreise
        • Speisekarte
        • Impressum NfBB Projekt gGmbH
    • NaturFreunde-Kita
    • Mitglied werden
    • Magazin
    • Aus dem Verband
      • Stellenangebote
    • FSJ und FÖJ bei den NaturFreunden
    • Naturfreundejugend
      • Naturfreundejugend SOL Berlin
  • Natursport
    • Gymnastik
    • Schach für Kinder
    • Jogging/Nordic Walking
      • BewegungsTreff
      • LaufTreff
      • Nordisch Laufen
    • Klettern
    • Muay Thai
    • Radfahren
      • Mobile Fahrradwerkstatt
      • Radtour mit Georg
    • Schneesport
    • Sportabzeichen
    • Wassersport
    • Wandern
      • FLINT* Wanderungen
      • Kinderwagen on tour
      • Natura Trails
      • NaturaTrail - Naturschätzen auf der Spur
      • Wandern mit Senior*innen
      • Wanderungen Adelante
      • Wandern in der Stadt
      • Wanderreisen
    • Yoga
  • Umweltschutz
    • AG Artenschutz
    • AG Bienen
    • Dein Kiez, Dein Wohnzimmer
    • GleisBeet - Urban Gardening
    • Klimafreundliches Zusammenleben
    • Lebensmittelpunkt Kleingarten
    • Moabiter Stadtgarten
    • Nachhaltigkeit in der Großstadt
    • Repair-Cafe
    • StadtNatur mitgestalten
    • Urban-Gardening-Projekt Lettekiez
    • Umwelt-Arbeitskreis
    • Projekt Wohin damit?
  • Themen
    • Antifaschismus
    • Berlin postkolonial
    • Antirassismus
      • AG Geflüchtete
    • Energiepolitik
      • Anti-Atom-Arbeit
      • Anti-Kohle-Arbeit
    • Friedenspolitik
    • Gerechter Welthandel
      • Arbeitsgruppe „Gerechter Welthandel“
    • Internationales/Frieden
      • AK Internationalismus
        • Honduras
        • Kuba
        • Barrow Kunda
    • Klimapolitik
    • Landraub
    • Sportpolitik
    • Stadtentwicklung
      • Recht auf Wohnen
    • Ticketteilen
    • Verkehrspolitik
      • Autobahn A 100
      • Radverkehr
      • Straßenbahn
  • Aktiv
    • Angebote für Kinder
      • KreativWerkstatt
      • Umweltdetektive grenzenlos
      • Umweltdetektive2.0
    • Angebote für Senior*innen
    • Arbeitskreis Geschichte
    • Frieden, Freiheit, Brot
    • Galerie
    • Kultur
      • Berliner Compagnie
      • Fotoexkursionen
      • Im Rhythmus der Natur
      • Kultur Konkret
      • NaturFreunde-Chor
      • Tour de Musée
      • Tourenscouts grenzenlos
      • LesensWert
    • NaturFreunde bei Demonstrationen
      • 1. Mai-Demo
      • Luxemburg-Liebknecht-Ehrungen
      • Wir haben es satt!
    • Politische Bildung
      • Bildungs- und Kulturreisen
      • DenkMalTouren
      • Frieden konkret
      • Friedenspolitische Stadtrundgänge
      • Marx-Lesekreis
      • Reihe Jugend und Politik
      • Stadtspaziergang
      • Politik Konkret
      • Wissenschaft Konkret
    • Parklets
    • Bündnisarbeit
      • Anti-Atom-Koordination/Anti-Kohle-Koordination
      • Aufstehen gegen Rassismus
      • Berlin Immergrün
      • Berliner Energietisch
      • Bündnis Entsiegelt Berlin
      • Bündnis Pro Straßenbahn
      • Bündnis Schule ohne Militär
      • Bündnis TTIP | CETA | TiSA stoppen!
      • Deutsche Wohnen enteignen
      • Friedenskoordination Berlin (FRIKO)
      • Gedenkort Fontanepromenade 15
      • Keine Autobahnprivatisierung
      • Kohleausstieg Berlin
      • 100 Aktionen Autofrei
    • Zukunftskommission
  • Veranstaltungen
  • Presse

Sie sind hier

  1. Startseite

Kein Denkmal und doch heiß geliebt

© NaturFreunde Berlin

02.10.2017 | Das NaturFreundeHaus in Hermsdorf wird 60

Am 20.8.1956 stellte der Architekt Günter Schukat beim Baupolizeiamt Reinickendorf einen Bauantrag, betreffend den Neubau eines Wander- und Jugendheimes des Touristenvereins (sic!) „Die Naturfreunde“, Landesverband Berlin e.V., Berlin-Hermsdorf, Seebadstr. 26a. Im Jahre 2002 ist Schukat der Berliner Morgenpost in ihrer Reihe „Baumeister für Berlin“ einen lobenden Artikel wert; die Zeitung zählt ihn zu den Vertretern der funktionalistischen Moderne nach 1945 und schreibt: „So sehr der Baumeister von den Historikern auch gelobt wird, so wenig ist doch über ihn bekannt. Der Name Günter Schukat steht in keinem großen Architekturführer.“ Obwohl auch er mindestens ein Baudenkmal hinterlassen hat, nämlich das 1956 in der Tempelhofer Albrechtstraße 46 erbaute Wohnhaus mit Garage. Und das NF-Haus in Hermsdorf, wir wollen es nicht vergessen, ist zwar kein Denkmal, aber es stammt von seinem Reißbrett.

Etwas mehr als ein Jahr nach dem Antrag konnte das Hermsdorfer Haus nahe dem Fließtal eingeweiht werden, und zwar von keinem Geringeren als Paul Löbe (1875-1967), Reichstagspräsident in der Weimarer Republik und Hitlergegner. Und weil das so ist, können die Berliner Naturfreunde am 23. September 2017 den 60. Geburtstag des Hauses festlich begehen – und wollen es auch! Alte vergilbte Fotos zeigen, wie junge Leute sich ihr Haus erobern, indem sie mitarbeiten bei der Gestaltung des Umfeldes oder auch mal zum Pinsel greifen. Immer dabei: die Klampfe. Und Bücher. Lesende junge Leute, was für ein erfreulicher Anblick!

1989 gehören diese Jugendlichen womöglich zu den Senioren, die sich laut Wanderfreund Heft 2/89 jeden Donnerstag von 15 bis 18 Uhr im Hermsdorfer Haus treffen, um bei gemütlicher Kaffeerunde Erinnerungen auszutauschen, interessante Vorträge hören und – Lieder singen. Ob sie auch darüber gesprochen haben, dass das Haus Thema einer Diplomarbeit war, die am 5.5.1988 an der Uni Kassel eingereicht wurden? Das Thema lautete: „Erweiterung des Naturfreundehauses in Berlin-Hermsdorf. Entwurf eines Gästehauses mit Ökostation für die Naturfreundeorganisation in Berlin-Hermsdorf unter umweltschonenden und energiesparenden Aspekten“.

Das in einem Landschaftsschutzgebiet gelegene Haus, so schreibt Heimwart Hans Altenberg 1962, sei eine Oase der Ruhe und des Friedens; damit dies nicht nur Worte bleiben, wird es 1983 zur Atomwaffenfreien Zone erklärt. Der Besuch insbesondere von westdeutschen Jugendlichen ist rege, aber es kommen auch internationale Gäste. 1977 und 1991 findet der Internationale Naturfreundetag in Hermsdorf statt. Die Jugendgruppe „Die Rumtreiber“ trifft sich hier, auch die Kindergruppe „Rotfüchse“. NaturFreund*innen feiern Weihnachten, es ist überhaupt viel los, das Haus wird rege genutzt. So gab es auch von ca. 2000/02 bis 2009 eine Gesangsgruppe im Haus, organisiert von den Reinickendorfern.

Aber Sorgen machte das Haus auch. So heißt es in einem Bericht von der Landeskonferenz 1983: „Unser Naturfreundehaus ‚Hermsdorfer Fließtal“, für das schon so viele Mittel und ungezählte Arbeitsstunden von ehrenamtlichen Helfern aufgewendet wurden, bereitet uns immer neue finanzielle Sorgen. Und doch muss alles getan werden, um dieses Haus den Berliner Naturfreunden zu erhalten.“ Wer kennt das nicht: Geld fehlt ja immer. Dann wurde das Tischtennisspielen auf einer Betonfläche hinter den Toiletten wurden wegen einer Nachbarschaftsklage verboten, 2003 gab es einen erheblichen Brandschaden in Küche durch einen Elektrowasserkocher. Und dann ist da noch die Natur selber, die hin und wieder Sorgen bereitet: in Gestalt einer Wildschweinplage.

Und doch: Das Haus steht. Es steht fest, und es wird wohl noch weitere 60 Jahre stehen. Herzlichen Glückwunsch unserem Haus!

Am Samstag, 23. 9. 2917 findet ab 14.00 Uhr ein Familienfest im NaturFreundehaus Hermsdorf statt. Grußworte werden Matthias Kollatz-Ahnen (Finanzsenator von Berlin) und Michael Müller (Bundesvorsitzender der NaturFreunde Deutschlands) halten.

Frank Goyke

aus: WanderfreundIn 03-2017

Tags

    • NaturFreundehaus
    • NaturFreundehaus Hermsdorfer Fließtal
    • Naturfreundehäuser
  • B 2 - Naturfreundehaus Hermsdorfer Fließtal

    © 
    NF-Archiv
    13467 Berlin
    Übernachtungsplätze vorhanden
    Selbstversorgerhaus

Verwandte Artikel

  • Jörg-Uwe Herpich feiert 80. Geburtstag

    © Uwe Hiksch
    23.01.2023 | Der langjährige Kassierer und Geschäftsführer der NaturFreunde Berlin, Jörg-Uwe Herpich, feierte seinen 80. Geburtstag. Im Rahmen seiner Familie und vieler NaturFreund*innen dankte der Landesvorstand der NaturFreunde Berlin Jörg-Uwe Herpich für sein außerordentliches Engagement in den letzten...Weiterlesen
  • Ferienprogramme und Jugendarbeit

    © Uwe Hiksch
    12.01.2023 | Das Projekt „Wohin damit?!“ läuft nun bereits mehr als ein Jahr und wir blicken zurück auf viele tolle Ereignisse und Projekte im Kiez. Für den Herbst und Winter sind auch wieder regelmäßige Veranstaltungen geplant. Den Beginn machte das Herbstprogramm Anfang November. Hierbei waren an vier Tagen...Weiterlesen
  • Ferienprogramm am NaturFreundehaus Hermsdorf

    © Uwe Hiksch
    08.01.2023 | Im Rahmen des Förderprojekts „Wohin damit?“ im Quartier Titiseestraße wurde in den Herbstferien ein Ferienprogramm für die Kinder der Grundschule in den Rollbergen organisiert. In Zusammenarbeit mit der ansässigen Schulstation wurden verschiedene Upcycling-Workshops entwickelt und durchgeführt, die...Weiterlesen
  • Neusiedlerin im Tegeler Fließ

    © Heidi Hilzinger
    03.02.2022 | Auf dem Gelände des NaturFreunde-Hauses Hermsdorf bietet sich Gelegenheit für vielfältige Begegnungen mit der heimischen Flora und Fauna. Denn der Standort grenzt direkt an das Naturschutzgebiet Tegeler Fließtal, das einen besonderen Schutzraum für Tiere und Pflanzen bezeichnet. Je nach Jahreszeit...Weiterlesen
  • Wieder vielfältige Aktivitäten am Wochenende

    © Uwe Hiksch
    07.09.2021 | Auch an diesem Wochenende gab es unterschiedlichste Angebote der NaturFreunde Berlin. Am Freitag startete das Wochenende mit einem Treffen per Zoom zur Vorbereitung von weiteren Aktionen gegen den Bau der Tangentialverbindung TVO. Aktive aus verschiedenen Umweltverbänden und Initiativen planten...Weiterlesen
  • NaturFreundehaus Hermsdorf umfangreich saniert

    © Uwe Hiksch
    19.08.2021 | Mehr als 200.000 Euro wurden in den letzten Jahren in die Sanierung des NaturFreundehauses in Hermsdorf investiert. Das Dach wurde neu hergerichtet, das große Fenster im Versammlungsraum modernisiert, neue Fenster in die Schlafräume eingebaut, die Notausgänge hergerichtet und die Heizung...Weiterlesen
  • Covid 19 und NaturFreundehaus Hermsdorf

    © Uwe Hiksch
    13.08.2020 | Auch das NaturFreundehaus Hermsdorf wurde durch die aktuelle Lage massiv getroffen. Alle Buchungen mussten abgesagt werden oder wurden storniert und das Haus stand – wie auch Hotels und Jugendherbergen – leer. Für die NaturFreunde Berlin führt das zu deutlichen Einnahmeverlusten aufgrund des...Weiterlesen
  • NaturFreundehaus Üdersee ist 90 Jahre alt

    © NaturFreunde Deutschlands
    13.08.2020 | Am 29. Juni 1930 wurde das NaturFreundehaus Üdersee mit einem feierlichen Festakt eingeweiht. Die NaturFreunde sammelten sich am Morgen am Bahnhof Finowfurt und zogen mit einem Festzug zum neuen NaturFreundehaus. Der damalige Reichstagspräsident Paul Löbe hielt eine der zentralen Reden. Die...Weiterlesen
  • Fertigstellung des Bienenlehrpfads

    © Silke Dehm
    11.07.2020 | Die Bienen-AG der NaturFreunde Berlin hat den Bienenlehrpfad auf dem Gelände des Naturfreundehauses Hermsdorf fertiggestellt. Der Bienenlehrpfad besteht aus sieben Schautafeln und einem Bienenschaukasten als Herzstück. Die Schautafeln führen ins Innere des Bienenstocks, informieren über das Leben,...Weiterlesen
  • Neues Verzeichnis der Naturfreundehäuser erschienen

    © NaturFreunde Deutschlands
    02.03.2020 | Fast 400 buchbare Orte für Naturerlebnisse und Freizeitaktivitäten in einem Buch Immer mehr Menschen suchen Erholung jenseits des Massentourismus. Statt Bettenburgen und All-inclusive-Paketen wünschen sie sich unberührte Natur und authentische Erlebnisse. Mit ihren fast 400 Hütten und Häusern...Weiterlesen
  • Die neue WanderfreundIn ist erschienen

    © NaturFreunde Berlin
    25.02.2019 | Die WanderfreundIn 01-2019 ist fertig. Schwerpunkt der Ausgabe ist das Thema Wohnen. Die WanderfreundIn beginnt mit einem Artikel "Wohnen ist Menschenrecht", in dem die NaturFreunde ihre grundlegende Position klar machen. Auf Seite 2 findet Ihr einen Artikel von Ralf Hoffrogge vom Bündnis "Deutsche...Weiterlesen
  • Nach Stürmen: Über 500 Arbeitsstunden in Hermsdorf

    © Uwe Hiksch
    11.06.2018 | Die beiden Stürme haben am NaturFreundehaus Hermsdorf einigen Eindruck hinterlassen. Mehr als 20 Bäume wurden durch die Sturmböen entwurzelt oder kamen in ziemliche Schieflage. Um die Verkehrssicherheit auf dem Gelände wiederherzustellen mussten die Bäume ausgesägt, gefällt oder die Kronen...Weiterlesen
  • Infoveranstaltung „Solidarisch Imkern - Lebensräume für Bienen schaffen“!

    © Michael Siebert
    08.03.2018 | Unser erstes Treffen findet am 04.03.2017 um 15:00 Uhr im Naturfreundehaus Hermsdorf, Seebadstr. 27, 13467 Berlin statt. Wir wollen bei Kaffee und Kuchen gemütlich beisammensitzen und darüber reden wie wir solidarisches Imkern im NF umsetzen können. Das erklärte Ziel ist nicht, möglichst viel Honig...Weiterlesen
  • Naturfreundehaus Hermsdorf: Ein Jubiläum

    © Uwe Hiksch
    19.01.2018 | Für den NaturFreunde-Landesverband Berlin ist der 23. September 2017 ein ganz besonderer Tag gewesen, ein Jubiläumstag! Konnte doch in Erinnerung gerufen werden, dass vor 60 Jahren in der Hermsdorfer Seebadstraße das Grundstück· erworben wurde, auf dem heute noch unser kleines NaturFreundeHaus...Weiterlesen
  • 60 Jahre und kein bisschen alt

    © Uwe Hiksch
    18.12.2017 | Am 23.9. feierten die NaturFreunde ihr Haus im Hermsdorfer Fließtal Dass das NaturFreundehaus 60 Jahre alt ist, war den Berliner NaturFreund*innen natürlich ein Fest wert, und wie es sich gehört, begann die Feier für viele Teilnehmer mit einer Wanderung, für einige per Fahrrad, viele per pedes. Die...Weiterlesen
  • Neues NaturFreundehaus in Italien

    © NaturFreunde Ledro Inselberg
    23.08.2017 | Am 14. Juli wurde ein neues NaturFreundehaus in Italien eröffnet. Die „Casa degli Scuri rossi“ liegt in der Nähe des Lago di Ledro, einem der schönsten Alpenseen Norditaliens. Das Haus mit sechs Zimmern und 24 Betten wird von der Naturfreunde-Gruppe Ledro Inselberg betreut. Die Ortsgruppe Diese neu...Weiterlesen
  • 60 Jahre NaturFreundehaus Hermsdorf: Ein Grund zum Feiern

    © NaturFreunde Berlin
    25.09.2017 | Am 23. September feiern die NaturFreunde Berlin 60 Jahre NaturFreundehaus Hermsdorf mit einem bunten Programm und vielen weiteren Angeboten. Am Haus gibt es eine Ausstellung zu Aktivitäten der NaturFreunde, die Bienengruppe der NaturFreunde Berlin stellt sich vor und die Ortsgruppen zeigen ihre...Weiterlesen
Mehr auf naturfreunde.de
Naturfreundehäuser
Reiseangebote
Sportausbildungen
Veranstaltungen
  • Mitglied werden
  • Spenden
  • Mitmachen
  • Kontakt aufnehmen
  • Newsletter bestellen
  • NaturFreundehaus Freibergsee
  • Impressum
  • Datenschutz
  • www.naturfreunde.de
  • Flickr
  • YouTube
  • Twitter
  • Facebook
Wir setzen Cookies ein, um die Nutzung unserer Webseite zu analysieren und unseren Service zu verbessern. Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung