21.06.2026 | Am 22. Januar 2021 ist der UN-Vertrag zum Verbot aller Atomwaffen (AVV) in Kraft getreten. Er verbietet Einsatz, Tests, Entwicklung und jeglichen Besitz von Atomwaffen. Die NaturFreunde fordern von der Bundesregierung, dass Deutschland endlich dem Atomwaffenverbotsvertrag beitreten muss.
Zwischenzeitlich wurde der Vertrag schon von 99 Staaten unterzeichnet oder ratifiziert. Der Verbotsvertrag wurde von Friedensorganisationen und Staaten, die keine Atomwaffen besitzen, initiiert und 2017 von der UNO beschlossen. Grund war die Unzulänglichkeit des Nichtverbreitungsvertrages, da die Atomwaffen-Staaten ihrer daraus erwachsenden Verpflichtung zu atomarer Abrüstung bis heute nicht nachgekommen sind.
Die aktuelle kriegsträchtige Situation kann bis hin zu einer atomaren Weltkatastrophe eskalieren. Deshalb müssen endlich wieder Abrüstungsverhandlungen begonnen werden. Die NaturFreunde kritisieren alle Forderungen, eine eigenständige europäische oder deutsche nukleare Aufrüstung anzuheizen und fordern eine Europa ohne Atomwaffen. Die nukleare Abschreckung schafft keinen Frieden, sondern birgt die Gefahr einer weltweiten Katastrophe. Ziel einer verantwortungsvollen Außen- und Sicherheitspolitik der Bundesregierung muss endlich werden, sich aktiv für eine atomwaffenfreie Welt einzusetzen. Der Beitritt Deutschlands zum Atomwaffenverbotsvertrag wäre hierfür ein erster wichtiger Schritt.
aus: WanderfreundIn 01-2026

