Link zum Inhalt Link zur Navigation Link zum Suchfeld Zum Link zur Startseite und zur Sitemap. Link zur Schriftvergrößerung
NaturFreunde Berlin
 
Inhalt


Wir bewegen

Gemeinsam lebt es sich intensiver. Ob Naturschutz oder Sport in der Natur, Wandern, Bergsteigen, Ski & Snowboard, Paddeln, Radtouren, Nordic Walking, politisches Engagement oder kulturelle Aktivitäten – alles ist Ausdruck des ganzheitlichen Freizeitverständnisses der NaturFreunde. Die Gesellschaft, in der wir leben, prägt unsere Freizeit ebenso wie unseren Alltag. Ein Entfliehen ist nicht möglich. Gesellschaftliche Veränderung braucht Bewegung.

Solidarisch sind wir im Verband und mit sozial Benachteiligten in der Gesellschaft. Als Selbsthilfeorganisation gegründet wissen wir, dass Freizeit(gestaltung) das Ergebnis sozialen Protests war: 5 Tage Woche, Urlaubsanspruch oder preiswerte Reiseangebote. Wir sehen uns in dieser Tradition und wissen, dass die Auseinandersetzung um eine bessere Gesellschaft noch lange nicht beendet ist.

Grenzübergreifend erstreckt sich unser Netzwerk. In 20 Ländern gibt es mehr als 600.000 Mitglieder und 1.000 NaturFreundehäuser. Zahlreiche Fach- und Ortsgruppen sind lebendiger Knotenpunkt der Berliner NaturFreunde. Sie wirken selbständig und eigenverantwortlich in ihrer Umgebung für die gemeinsame Idee. Das Alter spielt bei uns keine Rolle, denn angefangen vom Kinder- und Jugendbereich bis hin zur Seniorengruppe haben bei uns Groß und Klein und vor allem Familien jede Menge Möglichkeiten, mit den NaturFreunden ihre Freizeit zu verbringen.

Engagiert treten wir ein für eine Gesellschaft, die die Selbstbestimmung des Einzelnen umfassend ermöglicht. Wir streiten für eine Welt frei von Krieg, Unterdrückung und Ausbeutung von Menschen, für eine offene Welt mit gleichen sozialen Rechten für Alle. Wir engagieren uns für Demokratie in allen Lebensbereichen und für eine nachhaltige Produktions- und Lebensweise. Wir wehren uns gegen Rassismus in Staat und Gesellschaft, denn für uns haben alle Menschen gleiche und unveräußerliche Rechte.